Hilfe !! FPE und die Ärzte

  • das Hauptproblem ist dein Appetit auf EW und Fett!!
    Wenn du das nicht änderst, wirst du auf lange Sicht verrückt....ständig nachsehen, ob der BZ evtl. doch mal im Normbereich ist oder schon wieder nach 5 h ansteigt. Für mich wäre das nichts. Man kann mit ICT schon mal stündlich spritzen, z.B. nach einem Grillfest - aber dies keinesfalls zum Standard machen.
    Wie willst du mit ständigen Einzelboli wissen, ob die Basalrate stimmt, bzw. dein Verzögerungsinsulin oder evtl. doch am Faktor zu schrauben ist. Mit so einem handling bekommst du keine gerade Linie oder eine Gleichmäßigkeit. Du hast den Rest deines Lebens DM, es ist klar ein anderes Leben als ohne. Bitte stell dich auf die für dich neue Situation mit Insulin erstmal ein - bestenfalls nicht mit Hypermengen an EW und Fett. Dann siehst du, was du tatsächlich brauchst.
    Ich hätte einige EW und FPE-Berechnungen hier, die gibt es überall....aber ich glaube wirklich nicht, dass alle mit Typ 1 diese ständig brauchen. Als Pumpi probiere ich auch aus, das ist immer wieder etwas anders, nicht das gleiche Essen....also mach mal langsamer!! Spätschäden habe ich auch noch nicht!
    cd63

    Grüße nest

  • chatti: Dass größere Mengen Insulin eine längere Wirkdauer haben, steht in jedem ICT-Lehrbuch. (Sonst würde das Splitten in mehrere kleine zeitgleiche Dosen ja nicht zu einer schnelleren Insulinwirkung führen)


    .


    Das hat was mit der Spritzstelle zu tun, wenn man eine große Menge Insulin ins Gewebe spritzt wird es schlechter aufgenommen, als wenn man weniger spritzt bzw eine große Menge splittet. Das heißt aber nicht, dass sich die Wirkdauer aufgrund der Insulinmenge selber verändert. Wenn du meinetwegen 15 BE isst und dazu 45 Einheiten Novorapid spitzt, wäre das Gewebe nicht begeistert. Wenn du es dann splittest, klappt das besser. Aber auch 45 Einheiten haben eine Wirkdauert von 5 Stunden. Genauso wie wenn du nur 3 Einheiten spritzen würdest...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat

    Mein Arzt meinte mal zu mir, warum ich denn unbedingt die BZ Verläufe eines Gesunden haben möchte. Eben weil ich Diabetes habe, nicht möglich. Sonst wäre ich ja gesund.


    Natürlich ist das möglich. Ich habe nicht den BZ Verlauf von einem Gesunden, sonder den BZ Verlauf von einem Stoffwechselgesunden, der sich LC ernährt.


    Mein BZ bewegt sich ohne postprandiale Anstiege zwischen 70 und 95 mg/dl, was in einem HbA1c von derzeit 4,66 % resultiert.


    Und das machen Tausende und Abertausende andere genauso, die ihre CGM Kurven (oder besser Linien) auch Online stellen. Bei Interesse kannst Du ja mal auf https://www.facebook.com/Type1Grit/ rein lesen...


    Mir geht es um das "nicht möglich", ein "nicht wollen" ist natürlich akzeptiert.

  • Mir geht es um das "nicht möglich", ein "nicht wollen" ist natürlich akzeptiert.


    dein Verlauf ist aber trotzdem nicht wie bei Stoffwechselgesunden...du machst LowCarb und damit hast du diesen Verlauf. Wenn du ganz "normal" essen würdest, hättest du ihn bestimmt nicht mehr so oft!
    cd63

    Grüße nest

  • Auch interessant...war auch vor Insulin schon so...ein Landjägerwürstchen kam erst in der 3ten Stunde mitg Werten an...andererseits schreiben viele von solchen späten Anstiegen des Zuckers bei Pizza, Carbonara und Fleisch...und ich habe keinerlei Darmproblee, Erbrechen oder Völlegefühle wie oft bei Darmentleerungsverzögerung berichtet...aber danke

  • das Hauptproblem ist dein Appetit auf EW und Fett!!
    Wenn du das nicht änderst, wirst du auf lange Sicht verrückt....ständig nachsehen, ob der BZ evtl. doch mal im Normbereich ist oder schon wieder nach 5 h ansteigt. Für mich wäre das nichts. Man kann mit ICT schon mal stündlich spritzen, z.B. nach einem Grillfest - aber dies keinesfalls zum Standard machen.
    Wie willst du mit ständigen Einzelboli wissen, ob die Basalrate stimmt, bzw. dein Verzögerungsinsulin oder evtl. doch am Faktor zu schrauben ist. Mit so einem handling bekommst du keine gerade Linie oder eine Gleichmäßigkeit. Du hast den Rest deines Lebens DM, es ist klar ein anderes Leben als ohne. Bitte stell dich auf die für dich neue Situation mit Insulin erstmal ein - bestenfalls nicht mit Hypermengen an EW und Fett. Dann siehst du, was du tatsächlich brauchst.
    Ich hätte einige EW und FPE-Berechnungen hier, die gibt es überall....aber ich glaube wirklich nicht, dass alle mit Typ 1 diese ständig brauchen. Als Pumpi probiere ich auch aus, das ist immer wieder etwas anders, nicht das gleiche Essen....also mach mal langsamer!! Spätschäden habe ich auch noch nicht!
    cd63


    ohje...Blumenkohl und ein Salatblatt...das wär auch nix für mich...andererseits habe ich jetzt 12 Jahre nie mehr Weizenmehl, Zucker oder Brötchen gefuttert als ein Rabe am Wegesrand findet...so nahm ich ja 40kg ab...und auch Blutfette waren ok und Hba1c auch mit 6,0...also blieb Käse, Fleisch und Vollkorn in geringem Maß - und Tomaten - und das dann abrennen...man rannte nicht lange dafür...15 min und 40mg weniger...so klappte das...
    Nun darf ich alles essen und muss feststellen, dass LowCarb wieder angesagt ist, um wenig zu spritzen...auch Obst ist wieder schön möglich, ohne gleich zu rennen...aber jetzt muss ich eben spritzen dafür...
    nur bitte nicht Rübe und Salatblatt :pupillen:

  • naja, dann musst du eben wieder dazu rennen, denn die Gewichtszunahme ist dir mit dem Insulin fast gesichert! :essen:
    LC ist doch was anderes, oder?? Profis bitte melden!
    Du musst ja nicht nur Salatblätter essen - irgendwie neigst du dabei zu Extremen.
    Ohne es zu wollen habe ich meine Patienten vor Augen....DM, meist T2, Adipositas, Fettstoffwechselstörung, Rauchen, Bewegungsmangel, ein Wohlstandsopfer das sich überwiegend mit fast food ernährt.....glücklicherweise ist bei dir der Bewegungsmangel absolut ausgeschlossen, die Fette könnten wieder steigen zusammen mit dem Gewicht!
    Aber ich will dich nicht demotivieren :pupillen: - von jedem das richtige Maß :toast !!
    cd63

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • naja, dann musst du eben wieder dazu rennen, denn die Gewichtszunahme ist dir mit dem Insulin fast gesichert! :essen:
    LC ist doch was anderes, oder?? Profis bitte melden!
    Du musst ja nicht nur Salatblätter essen - irgendwie neigst du dabei zu Extremen.
    Ohne es zu wollen habe ich meine Patienten vor Augen....DM, meist T2, Adipositas, Fettstoffwechselstörung, Rauchen, Bewegungsmangel, ein Wohlstandsopfer das sich überwiegend mit fast food ernährt.....glücklicherweise ist bei dir der Bewegungsmangel absolut ausgeschlossen, die Fette könnten wieder steigen zusammen mit dem Gewicht!
    Aber ich will dich nicht demotivieren :pupillen: - von jedem das richtige Maß :toast !!
    cd63


    Danke Dir - absolut richtig - ich rannte quasi vor den Tabletten ( Starlix ) weg als falsch diagnostizierter 2er Diabetiker...so musste ich keine Tabletten schlucken...kein Metformin, keine Nebenwirkungen usw. der Deal war ok. Extrem waren nämlich Tabletten und Nebenwirkungen wie Benommenheit, Darmprobleme und Kopfweh auch. Dann verordnete ich mir ein Verbot von Weizenmehl, Zucker, Säften und Obst - und regulierten jeden Verzehr dessen mit einer Sporteinheit wieder herunter. Hauptmahlzeit waren damit Käse, Fleisch und Fisch. Fastfood klappte auch wunderbar: Burger ohne Brötchen und ohne Soße bei Mc...also Fleisch-Patty, Tomate und Salat...man bestellt sich dann einfach 4 Burger ohne Soße und gibt die Brötchen seinen Bekannten ^^ oder pellt die Chicken Nuggets und isst das Hühnchenfleisch - da steigen Deine Werte nicht und Du kannst Dich satt essen bei guten Blutfett-Werten.


    Sicher hast Du Recht...das richtge Maß nuneinregulieren...Sport nicht vergessen...aber bitte auch keine 4-Stunden-Werte von 200 bei niedrigen 2h-Werten. Leider neigt man von ärztlicher Seite bei mir dazu, dies zu vernachlässigen. Nehmen wir einen Muffin. Richtig eingeschätzt und insuliniert setiegn die postprandialen Werte nicht übermässig an binnen 2h auf 130. Jedoch stieg der Wert in Stunde 3 weiter auf 165. Es wird allgemein berichtet, gibt man "Pizza & Insulin" bei Google ein. Auch eine Kartoffel ist tückisch, oder Nudeln...sie verstoffwechseln über STuuuunden, siehe Google "Insulin & Tortellini". Tortellini muss man wohl leider auch noch nach Stunden mit dem Pen nachbearbeiten. Das muss ärtlich kommuniziert werden, auch wenn es schwer wird für den Patient und Arzt.


    Es müsste Kurse geben für FPE-Insulinierung mit Pen und langsam verdauliche Kohlehydrate.


    Danke für Deinen Beitrag.


  • dein Verlauf ist aber trotzdem nicht wie bei Stoffwechselgesunden...du machst LowCarb und damit hast du diesen Verlauf. Wenn du ganz "normal" essen würdest, hättest du ihn bestimmt nicht mehr so oft!
    cd63


    Ziel ist doch, so dachte ich, den Blutzuckerverlauf eines Gesunden so gut wie es geht nachzuahmen. Als 1er dürfen wir alles essen, wir mir gesagt wurde. Also Fisch, 2 Kartoffeln und ein Stück Schokokochen. Habe ich versucht letzte Woche. 2h-Wert nach Insulinieren wunderbar mit 135. Wert eines Gesunden. Nach 3h --> Wert 165 - das hätte ein Gesunder schon nicht mehr so wirklich ,- naja vielleicht kurzfristig. Wert nach 4h 186. Da iss mir dann schon die Geduld geplatzt und ich habe 1 IE nachgespritzt...In Zukunft werde ich also nach 2h nochmal freiwillig 1 IE nachjagen, dass bei 3h gar nichts mehr aufkommt...dann bewege ich mich mit diesem Mahl insgesamt unter 140 und bin happy...


    Also Fisch-Schoko-Spritzschema beinhaltet vorneweg nach 2h nochmal 1 Einheit nachzubolen oder den süßen Anteil / Kohlehydrat-Anteil der Kartoffel wegzulassen. Klare Ansage aller Diabates-Beratungen müsste demnach auch für den Typ1 sein: Ernährungsberatung mit eingeschränktem Ernährungsplan statt zu sagen "Essen Sie was und wie Sie wollen" oder alternativ eine fundierte Beratung wie man KH mit Insulin abdeckt und länger verdauliche Kohlehydrate sowie Eiweiss und Fette nach mehreren Stunden ebenfalls verantwortungsvoll behandelt, denn eine Nudel braucht ihre 6 Stunden Verdauungsvorgang.Wer möchte den Versuch machen mit Spaghetti plus gesunder Gemüse-Soße ? Postprandial 2h nach dem Essen, so wette ich werden die Probanten mit dem Pen gute Werte haben. Viele werden dann das Messen sein lassen und in den Baumarkt oder Garten gehen statt nach 3 und 4h mal aus Spaß nachmessen, was die Spaghetti gerade so für Werte fabrizieren. Das war ja auch der Grund, warum ich seit 10 Jahren den Pizzaboden gar nicht esse und nur ein bisschen Rand mit dem gesamten Pizzabelag. Der Pizzaboden geht als fast komplettes Wagenrad zurück oder an Freunde, die mitessen. Denn: der Weizenteig gärt und arbeitet und sendet über Stunden Verstoffwechslung Zucker ins Blut.


    Aber alles nun geklärt und beantwortet: es geht Euch allen so. Im Prinzip ist es wie es immer war. Man ist als 1er nicht frei, sondern hat entweder Stress im Nachspritzen / bisschen mehr Ruhe mit Pumpe, die den dualen Bolus über Stunden still und leise abgibt oder man ernährt sich mit weniger Zuckertreibenden Produkten.
    Der Pen ist mein Joggen der letzten Jahre und damit auch eine Gefahr, die Bewegung durch Insulin zu ersetzen. Dass man den Pen jedoch nur einsetzen muss, um die vorab errechnete KH-Einheit abzudecken, ist ein Märchen. Schon die gesündeste Kartoffel oder einfachste Nudel braucht Stunden der Verdauung, ein Stück Schokolade ebenfalls mit einem Verzögerungs-Fett-Potential von 3-4h. :cursing: es ist ärgerlich, nicht gleich ein Training zu kommen, wie man mit einem gesunden Gemüse-Kartoffel-Auflauf als 1er zurande kommt in Stunde 3-6. Jetzt muss ich lernen, wie man isst und Buch führen oder mich doch wieder in die glykämisch niedrige Ecke verziehen in der 1 Bolus ausreicht.
    Sicher ist: die Mischung machts. Das Maß zu finden zwischen gesund, sich etwas gönnen, sich bewegen und sich spritzen ist das Wichtigste. Ich hoffe, dass nicht viele 1er veräppelt werden auf Kosten ihrer Gesundheit, wenn man ihnen 3 Teststreifen pro Tag gibt und sie auf den 2h-Wert nach dem Essen trimmt...denn die Stunde 3 und 4 und 5 birgt so denke ich gewaltige Überraschungen vor der so manches Diabetes-Team kapitulieren bevor die Therapie überhaupt beginnt.

  • Hast du schon mal einen Tag nichts gegessen und probiert was dein BZ dann macht? Hast du dein Basal mal so weit erhöht das der BZ tagsüber von allein fällt? Ich würde mal ganz vorsichtig mit dem Basal testen. Und wie hier schon erwähnt mal eine gewisse Zeit nicht vor deinem Diabetes "davon Rennen". Das ist so ein Typ 2 Tipp du bist aber eben kein Typ 2. Wenn du keine Ruhe in dein Managment bekommst kriegst du auch keine richtige Einstellung hin. Und ein oder zwei Monaten erhöhten BZ faulen dir auch nicht gleich die Füße ab. Wichtig ist das du auf Dauer einen gleichmäßigen Verlauf bekommst. Und da ist Geduld gefragt. :thumbsup:

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!


  • Ich bin echt entsetzt, das lesen zu müssen.


    Das ist genaso falsch, wie schon bei der ersten Antwort auf hinerki::


    Richtig ist, das die Gesamtwirkung mit steigender IE-Menge nicht abnimmt, sondern doppelte Menge gleich doppelte Wirkung etc.


    Das war aber nicht die Frage, sondern: Wie lange braucht das Insulin um verabeitet zu sein / wie lange wirkt es.


    Und da ist es absolut anerkannte Tatsache, daß zb die dreifache Menge in etwa die doppelte Wirkdauer hat. Wohlgemerkt wenn diese Menge an einem Stück gespritzt wird.


    Wird die Menge aufgeteilt, dann tritt dieser Effekt nicht ein.


    Das hat aber nichts mit "wäre das Gewebe nicht begeistert" zu tun oder mit "wird schlechter aufgenommen" oder nur bei Mega-Mengen wir 45 IE. Bereits 21 haben eine signifikant längere Wirkdauer als 7. Umgekehrt sind 2IE deutlich schneller durch als 7.


    Das hat was mit der Oberfläche einer Kugel im Verhältnis zum Volumen zu tun. Denn das gespritzte Insulindepot gibt nur an seiner Oberfläche Insulin an den Körper ab.


    Standard-Beispiel hier im Forum inzwischen: 1l Wasser zu einem Eisblock gefrieren. Noch 1 Liter in lauter kleine Eiswürfel. Beides dann in die Sonne legen. Was ist schneller weg?

  • "doppelte Wirkdauer" heißt natürlich auch nicht, daß es die doppelte Wirkung oder so hat. Die Wirkmenge wird nur auf einen längeren Zeitraum verteilt und wirkt pro Zeiteinheit dann weniger stark.

  • Ja sicher, nur heißt das aber nicht, dass du komplett geradlinige Verläufe haben musst, das haben nämlich Stoffwechselgesunde auch nicht. Siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.mein-diabetes-blog.com/wp-content/uploads/2018/07/Dexcom-Glukose-gesund.jpg]

    Hast du schon mal einen Tag nichts gegessen und probiert was dein BZ dann macht? Hast du dein Basal mal so weit erhöht das der BZ tagsüber von allein fällt? Ich würde mal ganz vorsichtig mit dem Basal testen. Und wie hier schon erwähnt mal eine gewisse Zeit nicht vor deinem Diabetes "davon Rennen". Das ist so ein Typ 2 Tipp du bist aber eben kein Typ 2. Wenn du keine Ruhe in dein Managment bekommst kriegst du auch keine richtige Einstellung hin. Und ein oder zwei Monaten erhöhten BZ faulen dir auch nicht gleich die Füße ab. Wichtig ist das du auf Dauer einen gleichmäßigen Verlauf bekommst. Und da ist Geduld gefragt. :thumbsup:


    Ja, danke - auch an alle, die hier etwas schreiben dazu - Basal werde ich nächste Woche nochmal testen - und ich renne momentan kaum noch und teste tatsächlich mit dem Pen - nur muss ich wie gesagt 2-4 Mal bolen über 4 Stunden...esse ich glykämisch ganz niedrig reicht 1 x. Also Vollkornbrot-Schnittchen mit 1 Scheibe Käse drauf, paar Tomaten und halbes Joghurt reichen 3 IE und das wars dann mit Anstieg und Abstieg im Bereich 135...alles wunderbar und gesund. Mit nem Vollkornbrötchen ( 100 % ) sind es 4 IE und bisschen Frischkäse vielleicht noch dazu...mit Joghurt dazu sind es 4 IE plus 1 IE nach einer Stunde...damit bleibe ich unterf 150 insgesamt und am Schluss komme ich bei 130 raus...
    Aber wehe wehe...es wird ne Mischung aus Brezel, schön viel Käse, ein Glas Milch, 1 Joghurt, 2 Eier...also ein Sonntagsfrühstück mit Butter und Tomaten...das ist ja etwas alltäglich normales 1 x die Woche...da bin ich momentan bei 4 + 2 + 2 + 2 ( stündlich gegeben und genau getimed und probiert ). Gebe ich das so nicht ab, steigen die Werte und brechen ab Stunde 3 aus auf 176 - 190. Gebe ich das so ab, halte ich die Werte gerade so und sie bleiben unzter 170 und sinken wieder auf 130.


    Also 4 x Pen raus und 4 Stunden immer wieder stündlich nachsetzen...

  • "doppelte Wirkdauer" heißt natürlich auch nicht, daß es die doppelte Wirkung oder so hat. Die Wirkmenge wird nur auf einen längeren Zeitraum verteilt und wirkt pro Zeiteinheit dann weniger stark.


    ach so... statt 4 + 2 + 2+ 2 zu spritzen soll ich gleich 10 reinjagen und dann wirkt es bis in Stunde 4 länger...? oder verpufft es in Stunde 3 ? Bislang wirken 4 IEs auf einmal gegeben nicht in Stunde 4-6. 4 am Anfang gegeben und ann nochmal 2 IE in Stunde 2, 2 IE in Stunde 3 und 2 IE in Stunde 4 bändigen ne Menge Brezel, Joghurt und Co Sonntag morgens...ich imitiere die Bauchspeicheldrüse und die Pumpe, die ja auch über Stunden Insulin abgibt...
    ach keine Ahnung...immerhin klappt es so ohne Hypo und mit gesunder Kurve ohne Spitzen...schonmal was... :regen Versuche...versuche...besser wäre ein Schulungsfrühstück gewesen und eine kompetente Leitung, die kontrolliert mitfuttert und dann gemeinsames Messen, aufschreiben und Verlaufsnotizen des 6maligen Messens und dann ein Gruppen-Pen-Einsatz...


    Morgen ist Sonntag... :essen: Versuchstag für den Fress-Hamster ! Bin ja fast untergewichtig ausgehungert nach den Monaten des aussichtslosen Gegen-Joggens. Morgen mache ich auch nochmal den Magnum-Eis-am-Stiel-Test nach dem Frühstückstest...natürlich im Abstand...morgens Frühstück siehe oben...nachmittags mal den Magnum-Eis-Test...auch ganz interessant...richtig KH-insuliniert legt ein Magnum-Eis erst in Stunde 3 los mit...das muss am Schokoüberguss liegen, der fettig ist. Stunde 1 nach Verzehr mit 2 IE passiert nichts. Stunde 2 nach Verzehr passiert nix schöne 135. Stunde 3 nach Verzehr 170-180. Ist mir zu hoch...also spritze ich für ein Magnum-Eis 2 IE zum Loslegen und nach 2h nochmal 1 IE ...dann klappt es !



    Magnum-Spritz-Schema also nach Art des Hauses "2 + 0 + 1" :sekt: Kann aber auch gut sein, dass ich alle schöne Besonderheiten des Essens da draussen in der Welt wieder einstampfe bald und nur noch wie gewohnt niedrig glykämische Nahrung zu mir nehme und 1 Pen 4 Monate reicht. Ist nämlich schon ein Leben nach der Uhr ... und wie mit nem Insulin-Lasso 10 Pferde einfangen und in der Koppel halten...Büchlein raus und unter das "griechische Spritzschema" das "Magnum-Spritz-Schema" notieren...und morgen früh ist wieder das Sonntagsfrühstück XXL mit Brezel im testbetrieb...wie gesagt: Versuchs-Hamster in Eigenregie :cat:

  • ach so... statt 4 + 2 + 2+ 2 zu spritzen soll ich gleich 10 reinjagen und dann wirkt es bis in Stunde 4 länger...? oder verpufft es in Stunde 3 ? Bislang wirken 4 IEs auf einmal gegeben nicht in Stunde 4-6. 4 am Anfang gegeben und ann nochmal 2 IE in Stunde 2, 2 IE in Stunde 3 und 2 IE in Stunde 4 bändigen ne Menge Brezel, Joghurt und Co Sonntag morgens...ich imitiere die Bauchspeicheldrüse und die Pumpe, die ja auch über Stunden Insulin abgibt...


    ich muß gestehen, ich verstehe nur Bahnhof.

  • Moin,
    Die Kurven dieses gesunden zeigen uns, dass die Person in der.Regel zwischen 7 und 8 Uhr aufsteht nur am Freitag wurde es später und das wusste die Person weil sie in der Nacht vorher ordentlich gegessen hat aber wie es aussieht ohne Alkohol oder nur wenig,
    Es scheint eine Person zu sein welche ihre Nahrungsaufnahme relativ frei bestimmen kann ev. Hausfrau oder selbstständig über ihre Zeit verfügen kann.
    Meine Kurve sieht in etwa gleich aus nur einwenig höher.
    Wenn wir die Beiträge in denen die Wirkung von Insulin Mengen beschrieben wird, einmal vergleichend betrachten dann bestehen sehr unterschiedliche Auffassungen über dieses Thema.
    Ich hoffe das noch mehr derartiges proaktives zu lesen sein wird.


    MlG


    Hinerki

  • Je geringer der KH Anteil und je größer der EW Anteil Deiner Mahlzeiten ist, desto unzufriedener wirst Du mit Novorapid sein.


    Du bist in der gleichen Situation wie ich, wo ich für mein Mittagessen im Büro meinen Pen mit Actrapid zu Hause liegen hab lassen. Für ein typisches Mittagessen mit 6 g KH und 30 g EW (150 g rohes Fleisch) muss ich den Bolus auf 2 bis 3 Injektionen nach der Mahlzeit aufsplitten. Für gleiches Essen spritze ich die gleiche Menge Actrapid 25 min vor dem Essen und es ergibt einen absolut geradlinigen Verlauf.


    Die Wirkdauer von Novorapid ist eine theoretische Größe - ich habe bei mir nach maximal 90 bis 120 min noch nie eine weitere Wirkung reststellen können. Das ist für Deine beschriebenen Mahlzeiten mit für LC normalem EW Anteil ein völlig ungeeignetes Insulin: das EW wird erst zwischen der dritten und fünften Stunde nach dem Essen in Glukose umgewandelt.


    Ich verwende als Bolus Actrapid mit einer Wirkdauer von bis zu 5 Stunden, Novorapid nur für Korrekturen.

  • ich muß gestehen, ich verstehe nur Bahnhof.


    Danke Danke - Du bist Kandidat 1, der mir gleicht...eine Lösung scheint das zu sein...das werde ich vorbringen beim nächsten Arzt-Gespräch :sekt:
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