Pille soll Beta-Zellen regenerieren

  • Guten Morgen,
    ich habe nach kurzer Suche den folgenden Artikel hier noch gar nicht gefunden und möchte ihn euch nicht vorenthalten...
    https://www.bbc.co.uk/news/uk-wales-45473636
    "'Ground-breaking' diabetes insulin drug trialled in Cardiff"


    Da steht, dass 2 Patienten eine Pille verabreicht wurde, die die BetaZellen wieder wachsen lassen soll und das beide nach 3 Tagen noch keine Nebenwirkungen gezeigt haben.
    Das Ihnen wieder Betazellen gewachsen sind, steht da nicht. Wie das funktionieren soll und woher die Idee, dass das überhaupt funktionieren kommt, steht da ebenfalls nicht. (oder seh ichs nur nicht?)


    Hat jemand weiterführende Infos?
    Viele Grüße
    Rafael

  • Eh.. vor allem, nach 3 Tagen keine Nebenwirkungen? Wenn sie Ende der Woche tot umfallen, wird das vermutlich klammheimlich nicht erwähnt..
    Als ob sowas drastisches, das angeblich vom Körper zerstörte Zellen (die der Körper weiterhin aktiv zerstören will und wird) wieder wachsen lässt, nach 3 Tagen irgendwas zeigen wird, positiv oder negativ.

  • Der Artikel ist mir auch begegnet, weiterführendes habe ich nicht gefunden.
    Ich denke mal wenn etwas so weit gekommen ist dass es nun an Menschen probiert wird ist das schonmal ein gutes Zeichen. Sonst werden ja immer nur Mäuse, Affen oder Petrischalen geheilt ;)

  • Und je nach "Grad" der Immunreaktion würde das bedeuten, dass "wir" mit ein paar aktiven Betas definitiv besser über die Runden kommen als aktuell.


    Ein paar werden zwingend überleben, da ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und zerstörung oberhalb von Null liegen muss.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke für den Link!
    Mein Diabetes wird in Kürze volljährig :laub und ich hatte früher auf eine Heilung gehofft. Aber es tut sich war.
    Schon unklar warum man Hüftsteaks in der Petrischale wachsen lassen kann, aber keine Organe. Ich befürchte aber, "etwas wachsen zu lassen",bedeutet auch immer das Risiko einer Entartung. Dieses völlig auszuschliessen ist sicher gerade in den Stadien der klinischen Erprobung ein schwieriger Fakt. Zumal man ja nicht 20 Jahre warten kann.
    Daher würde ich meinen fast erwachsenen Diab. noch nicht gegen ein wucherndes Etwas eintauschen. Muss ja nicht bösartig sein, aber ein Insulinom was einen in einer Dauerhypo befördert ist sicher auch nicht spassig...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mir sind derzeit viel zu wenig infos gegeben, als das ich dem Test groß Bedeutung geben würde. Aber immer schön zu lesen, dass geforscht wird.
    Aber selbst wenn Betazellen regeneriert werden könnten, stellt sich immer noch die Frage wie man die Imunreaktion unterdrücken will... meines Wissens nach ist dort auch noch kein Durchbruch gelungen.


    Schauen wir mal in 5 Jahren wie weit man ist :-)

  • Mir sind derzeit viel zu wenig infos gegeben, als das ich dem Test groß Bedeutung geben würde. Aber immer schön zu lesen, dass geforscht wird.
    Aber selbst wenn Betazellen regeneriert werden könnten, stellt sich immer noch die Frage wie man die Imunreaktion unterdrücken will... meines Wissens nach ist dort auch noch kein Durchbruch gelungen.


    Schauen wir mal in 5 Jahren wie weit man ist :-)


    Sofern mit der Regenration der Anteil aktiver Betazellen um 10%-20% gehalten werden kann und die Regenrationsrate mindestens der Zerstörungsrate durch das Immunsystem entspricht, wären wir viele Sorgen schon einmal wieder los :)

  • Sofern mit der Regenration der Anteil aktiver Betazellen um 10%-20% gehalten werden kann und die Regenrationsrate mindestens der Zerstörungsrate durch das Immunsystem entspricht, wären wir viele Sorgen schon einmal wieder los


    Der Gedanke klingt logisch. Ich weiß aber leider über Immunologie und Autoimmunerkrankungen allgemein zu wenig. Darum bin ich mir unsicher, ob das überhaupt funktionieren kann. Es hätte für mich ebenfalls eine gewisse Logik, wenn durch steigende Zahl von Betazellen auch die Aktivität des Immunsystems steigen würde. Nach dem Motto 'großes Ziel = großer Angriff". Weiß jemand etwas darüber?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Mir sind derzeit viel zu wenig infos gegeben, als das ich dem Test groß Bedeutung geben würde. Aber immer schön zu lesen, dass geforscht wird.
    Aber selbst wenn Betazellen regeneriert werden könnten, stellt sich immer noch die Frage wie man die Imunreaktion unterdrücken will... meines Wissens nach ist dort auch noch kein Durchbruch gelungen.


    Schauen wir mal in 5 Jahren wie weit man ist :-)


    Ja, das sehe ich auch so. Bin gespannt ob ich die "Heilung des DM" noch erlebe.
    Also abwarten und Tee trinken.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer