Fiasp wird gelb-rot

  • https://www.deutsche-apotheker…sulin-fiasp-wird-rot-gelb


    Zitat

    Das schnell-wirksame Inuslin Fiasp® bekommt einen neuen Look. Wie die EMA vergangenen Freitag mitteilte werden alle Darreichungsformen in Zukunft rot und gelb sein, statt wie bisher gelb. Hintergrund der Farbänderung sind mehrere Fälle von Verwechslungen mit dem ultralangwirksamen Insulin Tresiba®, das in hellgrüner Aufmachung daherkommt, aber in Deutschland nicht mehr erhältlich ist.


    Wie weitsichtig, daß unsere Krankenkassen uns all die Zeit vor der Verwechslung geschützt haben! :rofl

  • Alo meins ist auch noch gelb. Habe ich Vorgestern geholt.


    Heißt das etwa, dass unsere Apotheke erstmal fröhlich weiter alte Restbestände vertickert, bevor die roten Verpackzungen rausgegeben werden?

  • Mein Novorapid ist weiterhin Transparent und schmeckt immer noch nach Erdbeere. Aber der Pen ist Orange und schmeckt nach Plastik. :D


    ich verwende seit ich zwei Insuline spritze zwei unterschiedlich farbene Pens der eine ist Orange der andere Babyschlüpfer blau. Da ich in einem Ben (Ja - einen Pen nenne ich Ben) auch eine andere Ampullen Form habe kann ich nur mit Gewalt und/oder Vorsatz falsch befüllen. Und selbst wenn ich im dunkeln spritze steht im Display immer noch Bolus oder Basal. :)


    LG


    Dirk

  • Mir ist die Farbe ehrlich gesagt vollkommen egal. Aber ich finde es sehr gut, dass man im vorfeVo informiert wird. Viele chronisch Kranke gucken erstmal sehr skeptisch wenn sich die Verpackung ändert.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Wenn man sich das Bild auf der DAZ Seite anguckt, ist die Verwechslungsgefahr offensichtlich. Jetzt nicht für uns, aber in diesen fernen Ländern, wo man beides verschrieben bekommen könnte... :)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)