Neues LC Brot bei Kaufland gelistet

  • Es soll wohl in allen Kaufländern gelistet sein sollte, ist es aber wohl noch nicht. Deshalb gibt es den Gutschein-Code "kaufland", damit soll man ab 2 Stück versandkostenfrei bestellen können. Mir wurden aber die 4,95 noch berechnet und ich hab den Bestellvorgang abgebrochen.
    Ich muss heute sowieso einkaufen gehen, dann schau ich mal in den Kaufland.


    Arakon: klar, der Preis ist hoch, doch die Zutaten wie Mandelmehl kosten einfach mehr als Gluten und der übliche Sojamist. Bei mir gibts sowas nicht jeden Tag.

  • Kurzer Nachtrag: habs gekauft. Ist durchaus brotig von Geschmack und Konsistenz, aber nicht knusprig. Die Krume schaut sehr weich aus, ist sie auch. Muss ich nicht mehr haben, dafür ist der Preis zu hoch.
    Das Eiweiß-Knäcke von Lidl finde ich leckerer, ebenso die selbst gemachten Brote.

  • Blöd halt, dass z.B. "mein" lidl das Eiweiss-Knäke nicht im Sortiment hat :/


    Hab nur das normale Lidl Eiweissbrot und eben alternativ dazu das vom Aldi.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Blöd halt, dass z.B. "mein" lidl das Eiweiss-Knäke nicht im Sortiment hat :/


    Meiner hat's nun seit Neuestem (gestern erstmals gesehen). Was soll ich sagen, geschmacklich nicht übel, aber etwas ungewohnt. Es ist zwar knusprig, aber im Gegensatz zum 'normalen' Knäcke, das meist ziemlich locker ist, hatte ich hier eher das Gefühl, ich müsse mich durch eine Sperrholzplatte arbeiten. Aber vielleicht taugt es mit gut 5 g KH pro Scheibe auf lange Sicht wenigstens als gelegentliche Abwechslung.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Seit es ab und zu mal "kälter" wird - Ofenkäse mit LC-Brot ist bei mir gern gesehenes Abendessen. Dachte da auch an "Knäke" mit reichlich "deftigem" Belag.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich teste derzeit das Low Carb Brot von Netto.
    Vorteil: Lange Haltbarkeit, angeblich 6.5g KH auf 100g. Ist relativ fest im Vergleich zum bröseligen Lidl Brot. Format ist besser (größere Scheiben).
    Nachteil: Die Angabe ist gelogen.
    Das Zeug pusht meinen Zucker mindestens genauso stark wie das LC Brot von Lidl, welches mit 14g KH auf 100g mehr als das doppelte hat.
    D.h. ich muss immer noch genauso viel injizieren.

  • Zitat

    Nachteil: Die Angabe ist gelogen.


    Wenn die Angaben lt. Fddb stimmen würde ich meinen Versuch für 100 g Lidl (26,9 g EW, 15,5 g KH) mit 4,25 IE und für Netto (21 g EW, 6 g KH) mit 2,5 IE Actrapid starten.


    War bei Deinem Vergleich auf beiden Broten der gleiche Belag und war es jeweils die gleiche Menge Brot?

  • Gleicher Belag. Gewichtsmäßig war es etwas mehr für das Netto Brot (110g vs. 80g vom Lidl Brot), aber das hab ich mit einbezogen. Es wären selbst bei den 110g ja noch deutlich weniger KH als bei den 80g vom Lidl Brot, trotzdem brauche ich die gleiche Menge Insulin.

  • Wenn die Angaben lt. Fddb stimmen würde ich meinen Versuch für 100 g Lidl (26,9 g EW, 15,5 g KH) mit 4,25 IE [...] starten.


    Schwierig, da vieles unter Handelsmarken der jeweiligen Ketten verkauft wird. Dabei können die Hersteller, und somit Zutaten und Nährstoffe, je nach geografischer Lage der Filliale andere sein. Und sollte der Preis des aktuellen Zulieferers nicht mehr stimmen, bekommt den Zuschlag ein anderer, ohne dass es an der Verpackung auf den ersten Blick ersichtlich wäre. Da hilft nur, wirklich jedes mal wieder auf die Nährwerttabelle des gerade aktuell gekauften Produkts zu schauen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ich kann bei diesen beiden Broten nicht nur die g KH vergleichen. Bei mir deckt 1 IE Actrapid 12 g EW oder 8 g KH ab.


    Beim Netto brauche ich also für die 21 g EW 1,75 IE und für die 6 g KH 0,75 IE (was in Summe die 2,5 IE ausmacht).


    Der Großteil von meinem Bolus beim Netto würde also fürs EW verwendet werden.


    Wenn man jetzt ein sehr schnell wirksames Insulin verwendet, dass vielleicht nur 2 - 3 h wirkt, kann das nicht funktionieren, weil das EW erst nach 3 bis 5 h in Glukose umgewandelt wird. D. h. aber auch, dass man bei einem Vergleich der beiden Brote den BZ frühestens 5 h nach der Mahlzeit wirklich vergleichen kann.


    Vielleicht liegt da das Problem?

  • Die Daten stimmen fast, es sind 14g KH fürs Lidl Brot und 6.5g fürs Netto Brot.


    Der EW Anteil wirkt sich bei mir nur gering aus, und der Anstieg kommt 20 Minuten nach dem Essen, also nicht vom Eiweiß. Davon ab, das Netto Brot hat ja sogar weniger Eiweiß. Sollte also wenn überhaupt, dann weniger Ansteigen UND weniger spät wirken.

  • So.. das Brot fliegt dann jetzt wieder aus meiner Liste raus. Ich hatte heute 4h nach dem Konsum von 2 Scheiben und gleicher Injektion wie für das Lidl Brot (8 IE) einen Anstieg von 60 (!) Punkten und es wurde eine Korrektur nötig. Mit dem Lidl Brot, welches angeblich sogar mehr Eiweiß hat, steigt mein Wert nach 3-4h um 20 Punkte.

  • Heute beim Aldi-Süd zufällig "Eiweissknäkebrot" gesehen. Siehe https://foodloaf.com/2015/09/0…hren-aldi-eiweissknaecke/


    Und ja, es schmeckt richtig gut - rustikal, könnte für meinen Geschmack noch Kümmel rein (wie in jedes Brot). Aber es ist mit Leberwurst, Schinken oder rustikalem Käse wie Gorgonzola seeehr lecker. Und mir schmeckt dieses "Vollkorn" sogar noch besser als die normale Variante. Zwei Scheiben sind 10g KH - passt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mir schmecken die in den selben Kisten bei Aldi-Süd zu findenden Eiweiß-Toasts auch sehr gut. Da kann man richtig Abwechslung in die low-Carb-Brote bringen.
    Schönes Wochenende aus dem Schnee-Katastrophengebiet im Süden der Republik. :ball
    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ein Arbeitskollege fährt gerade nach Süd-Tirol zum Snowboarden. Dort liegt nix. Es wird den richtig ankotzen durch ein paar Meter Schnee zu reisen um vor Ort bestenfalls "wandern gehen" zu können....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das Knäcke gibt es auch beim Aldi-Nord und bei Lidl. Schmeckt SUPER! Aber Achtung, es sollte das aus der "Kiste" sein. Also wo Brot und Toastis drin sind. Es gibt bei Lidl zumindestens noch ein anderes, außerhalb des Kartons. (oder ich verwechsle das gerade mit dem Eiweiß-Brot?) Auf jeden Fall immer aus der Kiste! :D


    Und die Toastis sind auch super.Irgendwas um 2BE für ne ganze halbe Packung, also 2 Stück bzw 4 Scheiben! Das ist ein volles Frühstück!