Erfahrungsberichte G6

  • Der G6 braucht den Transmitter und dann kannst du den neuen Starten und 2 Stunden warten. Vorher setzen haben ja schon einige hier empfohlen und beim Guardian und Enlite habe ich immer eine Nach vorher den Sensor gesetzt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und was passiert dann mit der Aufwärmphase... ?

    Bei mir dauert die ja immer so 5 - 12 Stunden (inkl. der 2 Std wo keine Werte kommen););)



    Edit... hab nun den Sensor einfach mal gesetzt.

    :!:Dabei hatte ich plötzlich etwas öliges an der Hand.:/:confused2

    In dem Moment als ich den Sensor festdrücken wollte und dabei in der Mitte nochmal nachgedrückt habe .

    Hatte das schon mal wer von Euch?:pupillen::pinch::wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Mache ich oft so, dass ich den Sensor schon 2-3 Std. setze, bevor der alte Sensor ausläuft. Dann muss ich nach Ablauf des alten Sensors nur den Transmitter umstecken und fertig. Das ist dann eine Sache von 2 Minuten, die (fast) überall funktioniert. Ich achte darauf, dass ich meine Sensoren so auswähle, dass die Codes zweier nacheinander laufender Sensoren unterschiedlich sind und starte den neuen Sensor direkt nach Ablauf des alten Sensors.

    An den 2 Stunden Wartezeit ohne Werte ändert das zwar nichts, aber ich bilde mir ein, dass die Sensoren durch die etwas längere "Eingewöhnungszeit" auch am Anfang schon stabiler laufen.

  • Auf den Sensorpads ist eine Dielektrische Paste, die verhindern soll, dass Feuchtigkeit zwischen die Sensorpads und die Kontakte des Transmitters kommt.

    Am besten nie auf die Pads langen, das kann durch Fett/Schmutz generell sonst zu Kontaktproblemen führen.

  • Am besten nie auf die Pads langen, das kann durch Fett/Schmutz generell sonst zu Kontaktproblemen führen.

    *mumpf*

    zu spät. :patsch:

    Danke dann weiß ich aber was das war un wenn was ist, vielleicht auch warum...;)


    An den 2 Stunden Wartezeit ohne Werte ändert das zwar nichts, aber ich bilde mir ein, dass die Sensoren durch die etwas längere "Eingewöhnungszeit" auch am Anfang schon stabiler laufen.

    Ja, das habe ich auch so ein bissel gehofft...

    Danke dir für die Info!

    Ich habe nun nur eine halbe Stunde vorher gelegt, aber wer weiß...:bigg vielleicht läuft es ja auch besser. :)


    Danke euch :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir dauert die ja immer so 5 - 12 Stunden (inkl. der 2 Std wo keine Werte kommen) ;) ;)

    Was meinst du mit 5 - 12 Stunden?

    Bei mir kommen nach fast exakt 2 Stunden die Werte. Allerdings ohne "Alarm", die sind einfach dann da.


    Und zu den Kontakten am Transmitter: Die wische ich immer mit dem "gebrauchten" Alkoholtupfer ab, bevor ich den Transmitter eindrücke (Am Sensor wische ich da nichts, aber den Transmitter habe ich ja zuvor aus den alten Sensor gepult.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bekomme Anfang April den Dexcom G6. Bisher hatte ich Freestyle. Natürlich gehört mein Handy nicht zu den unterstützten. Ich habe auch schon mal den Link gestartet um eine gepatchte Version der App zu bekommen. Habe sie aber bisher noch nicht erstellt. Da wird gefragt ob man die Aufwärmzeit verkürzen will, das sei aber nicht empfohlen bei G6. Wie sind da eure Erfahrungen? Wenn ich die App nicht benütze, gibt es dann ein extra Lesegerät wie beim Freestyle? Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. LG

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Was meinst du mit 5 - 12 Stunden?

    Das bei mir solange die Werte nicht hinhauen...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was meinst du mit 5 - 12 Stunden?

    Das bei mir solange die Werte nicht hinhauen...

    Das dauert bei mir manchmal 24 Stunden und manchmal passen die Werte punktgenau von Anfang an.

    Es gibt verschiedene Sensoren.


    Ich prüfe schon während er Aufwärmphase, um dann nicht von zu hohen Werten überrascht zu sein. Und kalibriere ggf. bei mehr als 20% Abweichung nach z.B. 3 Stunden und dann später noch einmal. Oft fängt sich aber der Sensor auch ohne Kalibrierung. Der erste Tag bleibt aber jetzt immer blutig.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das dauert bei mir manchmal 24 Stunden und manchmal passen die Werte punktgenau von Anfang an.

    Es gibt verschiedene Sensoren.

    Stimmt! Das kann beides passieren. ;)

    Geht mir auch so.

    Ich prüfe schon während er Aufwärmphase, um dann nicht von zu hohen Werten überrascht zu sein. Und kalibriere ggf. bei mehr als 20% Abweichung nach z.B. 3 Stunden und dann später noch einmal. Oft fängt sich aber der Sensor auch ohne Kalibrierung. Der erste Tag bleibt aber jetzt immer blutig.

    Genau, das übliche eben.


    Ich stelle in der Zeit den Loop immer aus, den nsclient auf pausieren, lösche dann alle BZ Werte aus den xdrip und APS Listen, lösche die Warteschlange im nsclient, bevor ich alles wieder zum Laufen bringe.

    Sonst kann es schon mal sein, das mein Loop (ja zurecht) annimmt, das ich statt 120BZ einen Wert von 250 habe... :arghs::woot:

    Das ist immer übel... besonders, wenn der eigentlich wert unter hundert ist und die Werte mehr als 100 zuviel sind beim Dex...:ugly:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Dex nimmt ja nicht jede Kalibrierung, wenn die Differenz zu groß ist.

    Und auch ohne Loop sind die Auswertungen ja unbrauchbar, wenn G6 150 sagt und BZ 80 ist oder auch mal umgekehrt.


    Aktuell habe ich das Problem, dass das Insulin (Humalog mit Stahlkatheter) überhaupt nicht wirkt und ich an den Messwerten und am Katheter gezweifelt habe. und vorhin nur den Kethteter egwechselt habe. (hat nichts genütrzt)

    Mahlzeiteninsulin nach Bolusrechner bei 130 mg/dl, leichter Anstieg bis 2 h nach dem Essen und dann aber steil ab in die Zweihunderter und dann bleibe ich 4 Stunden oder länger da, trotz 8 IE aus dem Pen (Urli) und Korrektur mit der Pumpe. Aber wenn es dann ab geht, hilft kaum Traubenzucker. Keine Ahnung was das wieder wird.

    Das ist jetzt seit Montag jeden Tag so - es kommt aber keine Infektion heute ist schließlich Donnerstag und nichts dergleichen passiert.


    Was macht der Zucker vor/bei einer Corona-Infektion?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich pausiere nur den Loop für 3 Std nach der Aufwärmphase. Muss ja auch ohne gehen, wir sind ja alles Profis :)

    ...klar sind wir Profis...:foehn8o


    Ich mache das nur, damit mir der dusselige Dexcom meine nightscoutauswertung nicht zerreißt...:xD:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bekomme Anfang April den Dexcom G6. Bisher hatte ich Freestyle. Natürlich gehört mein Handy nicht zu den unterstützten. Ich habe auch schon mal den Link gestartet um eine gepatchte Version der App zu bekommen. Habe sie aber bisher noch nicht erstellt. Da wird gefragt ob man die Aufwärmzeit verkürzen will, das sei aber nicht empfohlen bei G6. Wie sind da eure Erfahrungen? Wenn ich die App nicht benütze, gibt es dann ein extra Lesegerät wie beim Freestyle? Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. LG


    Es gibt ein Lesegerät, aber das musst du dir extra verschreiben lassen. Besonders toll ist das auch nicht, und du musst die Werte damit manuell per Kabel hochladen, wenn du/deine Praxis Clarity (die Protokollierungsseite) nutzen willst.

    Das Aufwärmzeit verkürzen bringt absolut nichts. Die Werte sind in den ersten Stunden sowieso chaotisch, du hast gar nichts davon, dem Sensor noch weniger Zeit zum Einspielen zu geben. Ansonsten funktioniert die gepatchte App absolut einwandfrei, genau wie das Original.

  • Danke für die Info. Ich habe die App erfolgreich installiert, muss aber jetzt warten bis ich den Dexcom bekomme.

    Dass der Dexcom am Anfang keine sinnvollen Werte liefert beunruhigt mich. Das bin ich vom Freestyle nicht gewöhnt. Der funktioniert nach 1 Std. problemlos.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Dass der Dexcom am Anfang keine sinnvollen Werte liefert beunruhigt mich. Das bin ich vom Freestyle nicht gewöhnt. Der funktioniert nach 1 Std. problemlos.

    Echt???

    Also beim Libre waren die Werte bei mir nach einer Stunde nicht zuverlässig!!!

    Hätte ich mit dem Libre Empfänger "gearbeitet" und nicht mit xdrip, wären die Werte bei mir unbrauchbar, da oft Abweichungen bis zu 50 mg/dl!!!!

    Beim Dexcom G6 passen die Werte oft schon nach 2 Std.! Und wenn nicht, dann nach 12 Stunden kalibrieren und die Werte stimmen, natürlich nicht 100%!!!

    Aber ich kann mich in der Regel auf die Werte des Dexcom verlassen!!!:laub

    Pour en arriver la

  • Ich lLese öfter "Werte stimmen ...". Bei mir stimmen die Werte des Dex auch sehr oft, manchmal nach 2 Stunden, manchmal nach Kalibrieren.


    Aber was heißt "stimmen"? Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass man dem BZ-Messgerät nicht trauen darf.

    Beim blutige Messen sind auch mit 20% Abweichungen möglich und man sollte, wenn es wichtig ist, mindestens zweimal blutig messen oder bei Abweichungen gar dreimal.

    Oder man nimmt es, wie es angezeigt wird, weil es auf die 20% weder beim BZ-Messgerät noch bei dem Dex-Sensor ankommt.

    Ihr habt schließlich auch keinen Norm-Körper oder kennt euren Energieverbrauch genau und wisst genau, was ihr an Nahrung zu euch nehmt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber nach einem Parameter muss man sich richten. Klar sollte man sich nicht nur auf eine blutige Messung verlassen. Aber ich traue bei unterschiedlichen Werten eben dem Testgerät. So hat es auch mein Arzt gesagt. Und wenn der Dexcom ausfällt stelle ich nicht in Frage, das meine BZ messmetode die ich seit über 30 Jahren als Richtwert genommen habe, stimmt oder plötzlich nicht mehr reichen sollte.

    Und wenn man einen bolzen misst oder auch abliest, weiß man das in der Regel. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber nach einem Parameter muss man sich richten. Klar sollte man sich nicht nur auf eine blutige Messung verlassen. Aber ich traue bei unterschiedlichen Werten eben dem Testgerät. So hat es auch mein Arzt gesagt. Und wenn der Dexcom ausfällt stelle ich nicht in Frage, das meine BZ messmetode die ich seit über 30 Jahren als Richtwert genommen habe, stimmt oder plötzlich nicht mehr reichen sollte.

    Und wenn man einen bolzen misst oder auch abliest, weiß man das in der Regel. 😉

    Du kannst ja deinem Messgerät vertrauen, wenn alles im "Normalbereich" verläuft.

    Aber bevor ich z.B. mit 6 IE korrigiere, messe ich und vielleicht sogar nochmals und oft habe ich festgestellt, dass die beiden Messungen ebenfalls stark voneinander abweichen. Ganz offiziell sind die Messgeräte ja gar nicht "genau", sie dürfen Abweichungen haben.


    Noch ein Beispiel letztens.
    Mein Dex sagte um die 70 mg/dl, ich hatte keine UZ-Gefühle. Ich habe gemessen und war bei über 100, ich habe ein zweites Mal gemessen und war bei knapp unter 100. Hätte ich Traubenzucker gefuttert, wäre ich wohl mal wieder durch die Decke gelaufen. So habe ich nichts weiter unternommen. BZ-Wert war unterschiedlich aber innerhalb von 20%. Sensorglukose war mehr als 20 % abweichend, also ich habe kalibriert mit dem Mittelwert der beiden BZ-Messungen.


    Aber teste doch einfach mal den blutigen Wert zweimal hintereinander aus dem selben Blutstropfen, der Aufwand ist ja nicht groß.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.