Erfahrungsberichte G6

  • Hm, mit dem vorigen Sensor (und der gepatchten App) ist mir das gar nicht aufgefallen, aber der aktuelle hängt direkt an xDrip ... und der Anteil der in Echtzeit empfangenen Werte liegt gerade mal bei 86%. Das Handy steckt entweder im Gürtel (wenn ich unterwegs bin) oder liegt auf der Sensorseite neben mir auf dem Arbeitstisch oder im Meeting.

    Die Aussetzer dauern im Schnitt knappe 20 Minuten und kommen häufiger vor, als mir lieb ist. Da xDrip fehlende Werte auffüllt, sieht das auf dem Handy alles wunderschön aus, hinterher - auf der Uhr fehlen aber wirklich Datenpunkte (und das bleibt so, bis ich "resend glucose" anwähle).

    Ich will ja nicht ausschließen, dass Dex und ich keine dauerhafte Partnerschaft hinbekommen, aber bin ich damit allein?

    Ich habe ja einen Verdacht - in welche Richtung strahlt der Transmitter denn sein Bluetooth vorwiegend ab, gibt es dazu schon irgendwelche Erkenntnisse? Im Gegensatz zum Libre ist der G5/G6 ja eher intransparent :-( aber ich kann mir nicht vorstellen, dass den (insbesondere die BT-Antenne) noch niemand freigelegt hat. Gefunden habe ich allerdings noch nichts Passendes :/

  • Steve8x8

    Kann das eventuell mit deinem Lineage zusammen hängen?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Darüber habe ich auch schon nachgegrübelt. Nachts scheint es aber selbst auf der sensorabgewandten Seite besser zu funktionieren. Es ist also auch kein Tiefschlaf-Phänomen.

    Wenn es zu einem Signalverlust gekommen ist, hilft Handy untern Arm klemmen überhaupt nicht, weiter weg legen schon eher. Spricht für etwas Geometrisches.

    Ich erinnere mich noch an die Geschichte mit der Libre-Orientierung ...

    Pauschal das LOS zu verdächtigen liegt mir fern, mit dem L2 gibt es keine Aussetzer, dort würden sie ja sofort auffallen.

  • Steve8x8

    Hast du deine Einstellungen mal in xdrip geändert?

    Ich hab mit den Einstellungen s.u. keine Abbrüche.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke für die Bilder

    Kein Problem.

    Ich hatte vor einiger Zeit auch Abbrüche obwohl der Dexcom Empfänger ordentlich anzeigte.

    Nach rumprobieren mit den Einstellungen unter xdrip, lief es wieder.

    Aber ohne Gewähr. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hatte heute über fast 10 Minuten zwei unterschiedliche Werte angezeigt bekommen:

    t:slim 160mg/dl und

    BlueJay/Smartwatch mit xDrip 156mg/dl


    Ja und dann war wieder alles gleich. Was ist davon zu halten?
    Die Werte komme vom selben Sensor (oder nicht?)


    Bei um die 160 ist das egal aber bei niedrigen Werten würde ich ggf. "falsch" handeln.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hmmm das habe ich bei der tslim zur Dexcom App auch schon gehabt:/ich denke, dass das manchmal zeitverzögert kommen kann. Bis ich dann nach weiteren ca zehn min wieder schaue, passt das wieder:)

    Bei niedrig meinst du unter 60 oder noch tiefer? Aber da könntest ja einen Kompromiss mit 1,5 BE machen statt 2? und dann schauen wie’s läuft:)?

  • Und wegen dem sensorsignal

    Meine tslim jammert oft kurz vor dem Wecker dass sie kein Signal hat:rolleyes:die App aber trotzdem läuft

    Und bei der Pumpe wüsste ich nicht, wo ich das einstellen kann

    Ebenso schreit Pumpe nach signalverlust, wenn ich den Sensor beispielsweise links am Oberarm habe und die Pumpe an der rechten Hosentasche hängt:rolleyes:is nervig und jedes Mal - und mein pümpi is halt mal immer an der rechten Hosentasche :)

  • Bei niedrig meinst du unter 60 oder noch tiefer? Aber da könntest ja einen Kompromiss mit 1,5 BE machen statt 2? und dann schauen wie’s läuft :) ?

    Beim C.-IQ reguliert ja die t:slim um niedrigen Bereich, also so um die 80-90, sehr gut. Wenn da ein "falscher" Wert verwendet wird, läuft man eben in einen UZ so u8m die 60.


    Ich muss mich aber immer noch daran gewöhnen diesen Quasiloop arbeiten zu lassen und nicht Korrektur-Kh oder Korrektur-Bolus zu geben. Es ist schwer sich da zu bremsen. Nachts merke ich ja nichts von Werten bei 170 oder bei 70 und morgens komme ich so um die 100 heraus. Die Pumpe machts.

    Aber die Kurve in der Nacht schaut oft schlimm aus. Kein Wunder, dass mein HBA1c so gestiegen ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nach dem, war ich bisher gesehen habe - G5 und G6 aus der Prä-Firefly-Ära - hat der Dex-Transmitter nur eine "Monopol"-Antenne (Betonung auf dem "Mo"), sprich eine Leiterbahn auf der Platine.

    Die Dinger, wenn ich nicht irre, strahlen quer zur eigenen Länge, also im Wesentlichen waagerecht.

    Dann wäre es von Reflektoren und der Position des Handys abhängig, ob Signal ankommt oder nicht (ein besserer BT-Chip hilft sicher auch - weiß jemand, wie die BT-Antenne im XA2 liegt?).

    Prinzipiell deckt sich das mit meiner Beobachtung, dass es direkt am Ellbogen schlechter aussieht als am Tischende.

    Für längere Fahrradtouren auf plattem Land sehe ich aber eher schwarz - und genau das steht für die nächsten Tage an. Ich suche dann mal den alten Laufgürtel für den Oberarm... Direkt auf den Transmitter geschnallt dürfte kein Signal mehr verloren gehen.


    (Wakelocks, wie bei bierernst gesehen, bringen es anscheinend auch nicht. RealtimeCap ist bei 79% angekommen.)

  • PS... OT.

    Das xa2 hatte ich unterwegs immer in der Jackentasche oder Handtasche hab mit dem so gut wie nie Abbrüche gehabt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So ganz OT sind Empfangsprobleme dich hoffentlich nicht... Vielleicht liegt es auch an der Handyhülle. Ich hatte am S4mini mal eine aus Plastik, die hatte eine Alu-Einlage - und ich wunderte mich über nicht-funktionierendes NFC...

    Ich forsche forsch weiter. Für den Notfall nehme ich einen L2 mit.

  • Ich nutze seit vielen Jahren immer diese Shocksock, gibt es beim großen Fluss. Die sind sozusagen atmungsaktiv. :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe eiine kleine Lenkertasche wo mein Smartphone und TZ drin liegt, damit hatte ich noch keine Abbrüche.


    Viel Spass bei deiner Tour

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • In der Tat habe ich keine Ausfälle beim Radfahren (Handy im Gürtel), aber jede Menge im Seminarraum (Handy immer noch im Gürtel, Arm weiter hinten). Ich habe also die Antenne weiter im Verdacht.


    Als kleines Schmankerl gab es dann gestern noch stundenlang zu niedrige Werte (-35 mg/dl), über Nacht hat sich der Sensor aber wieder gefangen (gut, dass ich nicht zwangsweise kalibriert habe) und wird nun wohl doch seine geplante Laufzeit erreichen (sonst hätte ich ja den L2 nicht umsonst mit auf Tour genommen).

  • Manche Handys kriegen Probleme, wenn viele andere WLAN/Bluetooth Signale drumherumschwirren. Kann sein, dass du also deshalb im Seminarraum die Verbindung verlierst. Mein letztes Honor/Huawei hab ich abstoßen müssen, weil auf der Arbeit über Stunden nix vom Dexcom durchkam. Mit dem Pixel 4 kein einziges Problem mehr.

  • Meine letzten beiden Dexcom Sensoren lößten sich bereits nach 2 Tagen fast vollständig vom Fixomull underpatch...

    Das hab ich nich nie gehabt. Normal erst ab Tag 8 oder so...


    Hatten das noch andere von Euch?:/


    Ich hab sonst gar nichts geändert an der Konfig Dex. Fixomull, Mometa, Kodan...X/:/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant