Erfahrungsberichte G6

  • Ich hatte heute Probleme, da der Sensor kurz nach dem Mittagessen Werte um 50 angezeigt hat. Blutig war es 143. Dann habe ich kalibriert. Aber die Kalibrierung wurde andauernd zunächst akzeptiert und dann doch nicht angenommen. Ständig sollte ich neu kalibrieren. Das dauerte sicher fast 2 Stunden. Dann habe ich einmal mit der gepatchten App kalibriert. Seitdem läuft der Sensor anscheinend wieder. Ich weiß nicht ob es Zufall war oder ob es generell besser ist über die App zu kalibrieren. Generell muss ich i Vergleich zum Freestyle viel öfter blutig messen. Aber ich schätze natürlich den Vorteil, dass die Pumpe automatisch abschaltet.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich hatte heute Probleme, da der Sensor kurz nach dem Mittagessen Werte um 50 angezeigt hat. Blutig war es 143. Dann habe ich kalibriert. Aber die Kalibrierung wurde andauernd zunächst akzeptiert und dann doch nicht angenommen. Ständig sollte ich neu kalibrieren. Das dauerte sicher fast 2 Stunden. Dann habe ich einmal mit der gepatchten App kalibriert. Seitdem läuft der Sensor anscheinend wieder. Ich weiß nicht ob es Zufall war oder ob es generell besser ist über die App zu kalibrieren. Generell muss ich i Vergleich zum Freestyle viel öfter blutig messen. Aber ich schätze natürlich den Vorteil, dass die Pumpe automatisch abschaltet.

    Wie lange liegt denn der Sensor schon? Meine Erfahrung ist eigentlich, dass wenn sie sich mal eingependelt haben, dass dann keine Kalibrierungen mehr nötig sind.... 🤔

  • Der Sensor lag 2 Tage und hat bis dahin funktioniert. Aber heute Mittag war es dann rum. Es gab einen Sensorfehler und ich wurde aufgefordert zu wechseln. Er war auch gar nicht mehr richtig dran. Vielleicht lag es daran. Ich fixiere den normalerweise noch mit einem transparenten Pflaster. Aber das hat diesmal auch nicht geholfen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Er war auch gar nicht mehr richtig dran. Vielleicht lag es daran. Ich fixiere den normalerweise noch mit einem transparenten Pflaster. Aber das hat diesmal auch nicht geholfen.

    Wenn der nicht mehr richtig klebt, ist es eigentlich klar. Dann rührt der Sensorfaden im Fleisch und wird nie richtig eingekapselt.


    Nutzt Du event. rückfettende Duschgels o.ä., dass die bei Dir so schlecht kleben? Oder zum Desinfizieren so etwas wie Octanisept? Das ist nämlich auch rückfettend.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nein nichts dergleichen. Aber ich treibe viel Sport und habe den Verdacht, dass das Schwitzen evtl. nicht gut für den Kleber ist. Bei Freestyle hatte ich nie solche Probleme.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Hm, das ist blöd. Hast Du mal versucht vorher Deo auf die Setzstelle zu machen, um die Klebeleistung zu verstärken?


    Oder eine Setzstelle nehmen, die nicht so „schweißtreibend“ ist. Kommt natürlich auch auf die Sportart an.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Oder ein Dexcom Armband kaufen wo der genau reinpasst und fest sitzt. Das geht natürlich nur beim Arm. Ich nehme das zum schwimmen immer.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich hatte heute Probleme, da der Sensor kurz nach dem Mittagessen Werte um 50 angezeigt hat. Blutig war es 143. Dann habe ich kalibriert. Aber die Kalibrierung wurde andauernd zunächst akzeptiert und dann doch nicht angenommen. Ständig sollte ich neu kalibrieren.

    Generell muss ich i Vergleich zum Freestyle viel öfter blutig messen. Aber ich schätze natürlich den Vorteil, dass die Pumpe automatisch abschaltet.

    Hat es nach dem Setzen des Sensors evtl. geblutet?

    Manchmal liegt es auch einfach an der Setzstelle.

    Ich tage den Sensor am liebsten, fast nur am Oberarm! Aber das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich!


    Bei mir ist es so, dass die Dexcomsensoren meist sehr gut laufen! Ich messe in 10 Tagen oft nur 2 mal blutig gegen!

    Was ich vom Libre nicht behaupten kann, da hab ich mich fast nie auf die Werte verlassen können und habe oft Differenzen von 40 - 60mg/dl gehabt. Deshalb war mein Verbrauch von Testreifen auch rel. hoch :rolleyes:.

    Pour en arriver la

  • Also der Arm ist für mich ein no-go. Hab ich schon beim Libre nicht gemacht. Da ich Tennis spiele geht da sowieso nur der linke Arm. Und ich reiße mir das Ding regelmäßig beim T-Shirt ausziehen ab. Oder ich boxe an den Türrahmen etc. Ich habe den Dexcom ja erst seit Anfang April. Ich mache ihn jetzt immer an den Bauch. Kann man ihn auch seitlich an der Hüfte platzieren? Das wäre mir am liebsten. Geblutet hat es nicht.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Überall, wo Fettgewebe ist.

    Hast du am Arm auch mal versucht gehabt, den weiter hinten zu platzieren? Ich hab mir wirklich noch nie einen Sensor an ner Tür abgerissen...

  • Ja ganz ehrlich, am Arm fange ich nicht mehr an. Ich war jahrelang mit dem Freestyle an der Hüfte zufrieden.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ähm - hatte das vielleicht schon mal wer länger als ne Stunde?

    Permanent LOW bzw 39 BZ

    Hab den Sensor um 15.00 Uhr gestartet...


    Blutzucker blutig 1x 96 und eben 104.:/


    Ich hab xdrip noch nie kalibriert, wenn es noch keine Werte anzeigte....:confused2



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, ich hatte das schon mehrfach wenn es beim Setzen geblutet hatte. Meistens hat ein Neustart geholfen.

  • Ja, ich hatte das schon mehrfach wenn es beim Setzen geblutet hatte. Meistens hat ein Neustart geholfen.

    ..Danke, ja hatte am Anfang ganz bissel geblutet, war aber bei anderen Sensoren schon schlimmer...


    Aber gerade eben kommt der erste Wert...62...

    Na wenigstens kann ich dann später kalibrieren.

    Das waren jetzt nicht ganz 2 Stunden mit LOW...*kopfschüttel*


    Aber Danke für deine Antwort...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ..Danke, ja hatte am Anfang ganz bissel geblutet, war aber bei anderen Sensoren schon schlimmer...


    Aber gerade eben kommt der erst Wert...62...

    Na wenigstens kann ich dann später kalibrieren.

    Das waren jetzt nicht ganz 2 Stunden mit LOW...*kopfschüttel*

    Krass. Dafür fehlt mir meistens die Geduld. Ich starte dann nach ca 30 Minuten neu. Wenn es wieder vorkommt, werde ich auch mal längstens 2 Stunden warten. :/

  • Krass. Dafür fehlt mir meistens die Geduld. Ich starte dann nach ca 30 Minuten neu. Wenn es wieder vorkommt, werde ich auch mal längstens 2 Stunden warten. :/

    ...ich hab hier eh so rumkrawuselt... da fehlte mir das grad nicht... ich stelle dann auch ALLE Alarme auf aus und den Loop aus...

    Dann nervt es nicht ganz so, als wenn alle Alarme an wären. 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hatte das auch einmal, Sensor Abends gesetzt, dann Handy nach der Aufwärmphase ausgeschaltet.

    Morgens dann Low! Nach ca. 10 Minuten hab ich dann einfach unter xdrip kalibriert, was sollte schon passieren, außer dass die Kalibrierung nicht angenommen wird! Bei mir funktioniert!

    Pour en arriver la

  • Ich hatte das auch einmal, Sensor Abends gesetzt, dann Handy nach der Aufwärmphase ausgeschaltet.

    Morgens dann Low! Nach ca. 10 Minuten hab ich dann einfach unter xdrip kalibriert, was sollte schon passieren, außer dass die Kalibrierung nicht angenommen wird! Bei mir funktioniert!

    Danke dir.

    Ich hatte nur mal gehört, dass wenn man kalibriert ohne das xdrip Werte hat, steigt höchstwahrscheinlich der Sensor /xdrip aus. Und dann würde der Kram ja nochmal 2 Std plus dauern. Deswegen dachte ich, ich warte bis was kommt... Ging dann ja. Der hat aber eine extreme Tendenz nach unten... 🥴

    Die Nacht wohl mal lieber ohne loop... 😐😖.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant