Erfahrungsberichte G6

  • In der Sauna hatte ich immer einen nassen Waschlappen auf den Transmitter gelegt. Da hat er durchgehalten.

    Und dann noch Fixomull. Mal sehen was die anderen so in der Sauna vermuten?!?:saint:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • In der Sauna hatte ich immer einen nassen Waschlappen auf den Transmitter gelegt. Da hat er durchgehalten.

    Genau in so eine Richtung hatte ich auch überlegt. Ich wollte in Zukunft so ein Schweißband fürs Handgelenk nass machen und über den Sensor ziehen, der dadurch dann ja hoffentlich auch ein bisschen fixiert wird. Allerdings werde ich das das nächste Mal erst wieder mit einem 100+ Tage-Transmitter probieren, nach meiner gestrigen Erfahrung.


    Gibt es denn noch andere Erfahrungen/Ideen/Strategien?

  • Wie gesagt, Isolierung drüber. Da ginge Kleinnoppenfolie oder anders Verpackungsmaterial. Die Körpertemperatur wird so um die 40°C sein und dann kann der Transmitter ja nicht zu heiß werden. Wie heiß ist denn eure Sauna?


    Die Isolierung würde auch in der Badewanne helfen, der nasse Lappen wohl kaum.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • .... Isolierung mit Gaffa Tape überkleben..

    Sorry, der lag da und musste raus. :pflaster::saint::D


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wie gesagt, Isolierung drüber. Da ginge Kleinnoppenfolie oder anders Verpackungsmaterial. Die Körpertemperatur wird so um die 40°C sein und dann kann der Transmitter ja nicht zu heiß werden. Wie heiß ist denn eure Sauna?


    Die Isolierung würde auch in der Badewanne helfen, der nasse Lappen wohl kaum.

    Ernsthaft? Ich will ja doch ein bisschen entspannen in der Sauna und auch nicht völlig verpeilt aussehen. Da finde ich persönlich einen Waschlappen / ein Schwitzband sowohl vom Tragekomfort als auch von der Optik her deutlich schöner.


    Bevor ich da mit Luftpolsterfolie um den Arm gewickelt sitze, lasse ich an dem Tag doch lieber einfach den Sensor weg. 🤣

  • Super, vielen Dank!


    Das muss ich mir mal genauer angucken. Mit meinem Frio-Kühlbeutel fürs Insulin hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und das kühlt ja vielleicht nochmal etwas effektiver als ein nasses Schwitzband.

  • Wenn es auch um den Halt geht, könnte das hier vielleicht helfen... 😁 😉

    (erstanden bei zuckerschmuck, gibt verschiedene Designs)

    Edit : ist ein Strechklettband mit Halter. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Elektronik der Transmitter haben ein Problem, wenn die Hitze zu groß wird. (Ab einer bestimmten Temperatur bekommt aber jede Elektronik ein Problem.) Ein feuchtes Handtuch auf demselben in der Sauna sollte hier aber reichen.


    Die Verbindungsabbrüche sind meistens ein Bluetooth Problem, wenn ein anderes Programm intensiv BT nutzt. (Das können Headset sein, das kann aber auch bspw. das Loop-Programm AAPS sein, wenn gerade die Kommunikation mit der Pumpe läuft.) Das kann aber auch ein (bis zum Anschlag) ausgelastetes Handy sein, oder eine App die alles andere deaktiviert, um selbst so viel wie möglich Leistung zu bekommen. Spiele sind bspw. hier oft ein Übeltäter.

    Oder:

    Wenn der Sensor nicht mehr richtig klebt und bspw. beim Duschen o.ä. mit Wasser in Verbindung kommt, kann er „durcheinander“ kommen und gibt dann eher keinen Wert als einen Falschen weiter.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Sowohl Smartphone als auch Pumpe haben dauerhaft keine Verbindung zum Transmitter mehr herstellen können – ich schätze, da habe ich mir leider echt die Elektronik zerstört.


    Den Fall mit zuvielen verbundenen Bluetooth-Geräten habe ich eh regelmäßig. Das iPhone scheint zum Beispiel nicht in der Lage zu sein, die Datenabfrage des Dexcom-Sensors gleichzeitig mit einem Telefonat über die Freisprechanlage des Autos zu gewährleisten.

  • Vorhin neuen Sensor gesetzt.

    Blutig 110, Dexcom 108.

    Na wenn es so gut los geht, hoffe ich mal inständig das es so bleibt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Edit zu meinem vorigen Beitrag... BZ 186, Dexcom 120.:pinch::patsch::pfeil:X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Uh, aber vielleicht einfach die anfängliche Verwirrtheit des Sensors? 😁


    Wie oft misst du nach dem Legen eines neuen Sensors eigentlich parallel blutig?

  • aber vielleicht einfach die anfängliche Verwirrtheit des Sensors

    Ich hatte gehofft, dass er durch den guten Start mal nicht bis zu 100 BZ daneben liegt.


    Zum blutig testen parallel... Solange es Not tut. Blöde Antwort aber es stimmt. Wenn ich am Abend /Nacht schon ziemlich exakte Werte habe, nochmal früh um zu sehen das es so bleibt. Wenn die Werte aber die ganze Zeit querschießen, mach ich es eben noch nen Tag länger.

    Meist hat er sich aber spätestens nach 24 Std eingegroovt.

    Dafür nutze ich den Sensor aber auch, wenn er gut sitzt und nicht spinnt, 20 Tage. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dito – und das trifft auf fast jeden Sensor zu. Ich komme nur eben nicht über ~ 15 Tage hinaus, weil sich dann das Pflaster ablöst und ich keine Lust auf das Rumgefrickele mit Überkleben habe.

  • Das verstehe ich. Ich patche ja mit Fixomull unter, dafür schneide ich vorab das Dexcompflaster etwas kleiner als es normal ist. Seit dem klebt das irgendwie besser, warum auch immer... 😉


    Mußte grad den Sensor Neustarten, da er sich zerschossen hatte beim kalibrieren. "Sensor Fehler" X/:hechel:... Na dann... Freu mich schon auf die Nacht. :pinch::gutenmorgen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich beneide irgendwie die Leute, welche den G6 dauernd verlängern!

    Das würde ich meiner Haut niemals zumuten! Ich freue mich jedes mal, wenn die 10 Tage Laufzeit vorüber sind, und meine Haut dank Allergiespray und Fixomull unbeschadet ist:laub!

    Pour en arriver la

  • Tatsächlich mache ich das vor allem, um Haut und Einstichstelle zu schonen.


    Ich habe das Gefühl, meine Haut ist wenn dann in den ersten 5 Tagen nach Setzen etwas irritiert und danach beruhigt sich alles – als wäre kein Sensor da. Deshalb denke ich, ich tue meiner Haut mit dem etwas längeren Tragen einen Gefallen. Auch, weil die Setzstelle und Haut am anderen Arm sich länger erholen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Tatsächlich mache ich das vor allem, um Haut und Einstichstelle zu schonen.


    Ich habe das Gefühl, meine Haut ist wenn dann in den ersten 5 Tagen nach Setzen etwas irritiert und danach beruhigt sich alles – als wäre kein Sensor da. Deshalb denke ich, ich tue meiner Haut mit dem etwas längeren Tragen einen Gefallen. Auch, weil die Setzstelle und Haut am anderen Arm sich länger erholen kann.

    So geht es mir auch. Dank fixomull und Mometa ist es auch bei mir, je länger je besser. Die ersten Tage sind die, wo es kribbelt und eventuell noch juckt. Seit dem ich das Spray nutze ist es wirklich viel besser.


    PS. Blöd nur, das ich es beim letzten vergessen habe. :pupillen::renX/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wie geht ihr beim Dexcom mit Werten ohne Pfeile um?

    Laut Bedienungsanleitung darf man dort ja eigentlich keine Behandlungsentscheidungen treffen.

    Haltet ihr euch daran?


    Ich hatte gestern bspw. die Situation Dexcom weckt mich gegen 3:30 Uhr.

    Anzeige 192 ohne Pfeil

    5min später 203 ohne Pfeil

    5min später 218 ohne Pfeil. Dann ging auch der Libre und ich war mir sicher, dass ich definitiv ü200 bin und habe doch korrigiert.

    Die nächste Anzeige war dann 214 mit Pfeil.


    Aber mitten in der Nacht 15min warten zu müssen, bis man korrigiert, ist echt dämlich und am Ende schläft man doch wieder ein währenddessen.