Erfahrungsberichte G6

  • Ich nehme auch seit "Jahrzehnten" ASS100 (setze die aber vor einer geplanten PO ab).


    Ich habe mit Katheter und Sensoren selten Blutungen und habe die auch immer ignoriert.
    Werte waren trotzdem gut (blutige Kontrolle). Freilich habe ich bei Blutungen ein paar Minuten auf Sensor oder Katheter gedrückt.

    Beim Ziehen von Stahlkathetrern blutet es regelmäßig, kommt halt ein Injektionspflaster drauf.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Det 59

    Wenn die Tabletten die Blutgerinnung nicht herabsetzen würden, bräuchtest du sie nicht einnehmen. Der Sensorfaden des Dexcom geht anscheinend schräg unter die Haut statt gerade wie beim Libre, also entsteht ein größerer Stichkanal.

    Aber ich bin jetzt still. Die User können ja weiter alternative Theorien finden, wieso es nach einer viertel Stunde bei dir immer noch blutet. :rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wer sagt denn, dass es bei mir nach einer viertel Stunde immer noch blutet? :rolleyes:


    Mit Dexcom habe ich schon alles wegen meiner Blutungen direkt nach dem Setzen sowie der ASS 100 Einnahme durchgesprochen.


    Das es kurz und stark blutet stört mich nicht im Geringsten - aber das die Vergleichsmessungen selbst nach mehreren Tagen stark abweichen schon!

    Ich benötige aber einen zuverlässigen Sensor und kein "Schätz-Eisen" für meiner Pumpe, denn die ist auf die genauen Werte angewiesen.

    Wenn es nicht blutet ist - wie schon gesagt - der Dexcom G6 sehr nahe an den blutigen Messungen dran.

    Da gab es bei den FreeStyle Libre 1 + 2 größere Abweichungen.


    Seit ich eine Pumpe habe verwende ich 8 mm Stahl-Nadeln - und da blutet es an den gleichen Stellen am Bauch auch nur sehr selten.


    Aber ich sehe schon - es bringt nichts sich hier zu verteidigen denn andauernd werden mir irgendwelche Sachen unterstellt.

    Gegen konstruktive Kritik habe ich übrigens nichts - sie ist sogar erwünscht - aber Ich habe mir die Diskussionen hier schon etwas anders vorgestellt!


    Ab sofort bin ich deswegen hier nur noch ein stiller Mit-Leser.

  • Det 59

    Najaaa,aus der Ferne ist es schon schwer einzuschätzen.

    Und wenn es zb um Soft und Hardware geht, sitzt bekanntlich das Problem vor dem PC / Gerät. :floet:D


    Okay, was könnte also helfen.


    Eventuell die Setzzeit verändern.

    Zb. nicht nach dem Aufstehen, Duschen, Joggen, Sport.. etc.


    Oder den Sensor einmal längs als hoch versuchen oder gar anders rum..

    Stelle vorher kühlen wurde schon genannt.

    Hast du schon mal die Vorderseite vom Arm versucht?

    Es gibt hier auch Leute, die setzten sie am Bein.


    Ich würde das alles ausprobieren und gucken was davon gut läuft.

    Über das Kalibrieren wurde ja schon viel gesprochen ..


    :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wer sagt denn, dass es bei mir nach einer viertel Stunde immer noch blutet? :rolleyes:

    Du selber am 25.01.2022:

    Ein blutendes "Schätzeisen" (Eisen, weil der Dexcom G6 so groß ist) möchte ich jedenfalls nicht dauerhaft am Körper kleben haben.

    Wenn ich dich da falsch verstanden habe, dann wiederhole ich meinen Rat von Ende Januar:

    Eine viertel Stunde abwarten, vorsichtig mit dem Zipfel eines Taschentuchs das Blut wegtupfen und dann den Transmitter reinklicken, hat bei mir schon funktioniert.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Heute morgen aufgewacht, zweiter Blick auf mein Phone...

    Keine Werte erhalten seit über 80 Minuten.

    :/

    Den Ton dafür hab nicht mal ich gehört.. Und ich kann extrem gut hören.

    Mein Empfänger hat gar nichts gesagt. Der hatte bestimmt Werte.


    Was war, Bluetoothverbindung war weg zum Transmitter. X(

    Händisch neu verbunden.


    Ich hoffe mal, daß es nicht am Transmitter lag. Der ist erst knapp 14 Tage in Gebrauch.


    Und die Werte sind nun aber wie von Zauberhand alle da.


    ..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und die Werte sind nun aber wie von Zauberhand alle da.

    Ja, ich hab den Eindruck, dass der Transmitter ein bisschen was speichern kann. Ich hab mal über Nacht mein Handy abgeschaltet (weil mich die Alarme genervt haben) und als ich es morgens wieder eingeschaltet habe, wurden auch die Daten der letzten ca. 2h vor dem Wiedereinschalten übertragen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Joerg Moeller


    Danke dir für deinen Bericht.

    Du meinst also das im Sensor bzw Transmitter ein paar Daten gespeichert werden können.

    Ich nahm an, das es über entweder den Empfänger oder aber irgendwie AAPS / xdrip gespeichert wurde...

    Der Transmitter hat ja (höchstwahrscheinlich) weiter funktioniert und an den Empfänger gesendet...


    *jetzt hab ich nen Knoten im Kopf*

    :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Du meinst also das im Sensor bzw Transmitter ein paar Daten gespeichert werden können.

    Ja, das wäre jedenfalls bei mir die einzige Option wie ich Daten in die App bekommen habe für eine Zeit, in der das Handy ausgeschaltet war.

    Einen Receiver hab ich ja nicht. (Brauch ich auch nicht, ich hab genug Handys hier liegen)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Danke Euch beiden.

    Wieder etwas schlauer...:loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir gibt es immer mal wieder Probleme mit der Verbindung zum Smartphone, zu xDrip.


    Nachdem ich xDrip nur zusätzlich laufen habe und die wichtigen Infos und Funktionen auf der t:slim landen, stört mich das nicht so sehr - ich habe die Ursache noch nicht gesucht.


    Aber wenn dann xDrip beliebt wieder zu verbinden, bekomme ich die letzten 3 Stunden nachgeliefert, wie Arakon schreibt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das liegt meist nicht an xdrip sondern am Smartphone, die Firmware kann schon Probleme machen. Gut erkennbar wenn man dann mal ein Phone eines anderen Herstellers ausprobiert und plötzlich alles läuft. Es kann am Google Play Protect liegen, an einem vollen Speicher und und und.

    Wenn bei xdrip selber mal ein Bug vorhanden sein sollte, wird der in der Regel nach ein paar Tagen gefixt.


    Also nicht wie bei Google oder den Hersteller Software. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das liegt meist nicht an xdrip sondern am Smartphone, die Firmware kann schon Probleme machen. Gut erkennbar wenn man dann mal ein Phone eines anderen Herstellers ausprobiert und plötzlich alles läuft. Es kann am Google Play Protect liegen, an einem vollen Speicher und und und.

    Wenn bei xdrip selber mal ein Bug vorhanden sein sollte, wird der in der Regel nach ein paar Tagen gefixt.


    Also nicht wie bei Google oder den Hersteller Software. 😉

    Ich installiere alle Updates, vielleicht bin ich da zu eifrig.

    Jetzt habe ich nochmals alle Einstellungen angeschaut und einiges geändert - mal sehen.

    Aber tatsächlich, mein Galaxy S7 ist randvoll. Und ich habe sehr viele Bluetooth-Geräte dran. Aber wie kann Google Play Protect da etwas bewirken? (das ist auch aktiv)

    Erst mal vielen Dank

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • tatsächlich, mein Galaxy S7 ist randvoll. Und ich habe sehr viele Bluetooth-Geräte dran. Aber wie kann Google Play Protect da etwas bewirken? (das ist auch aktiv)

    Ich würde da ab und an mal zb den ccleaner drüber laufen lassen. Da werden dann immer einige Dateien gefunden zb temporäre, die nur kurz gebraucht wurden um etwas im www anzuschauen etc, was dann weg kann.. Oder etliche Cokies usw. 😉


    Die vielen Geräte in Bluetooth können sich eventuell auch untereinander stören.


    Und bei Google Play Protect ist vor einiger Zeit ein Update gekommen, was zur Folge hatte, das die Apps die im Hintergrund dauerhaft laufen (xdrip etc) einmal am Tag beendet werden.

    Dadurch kann es zu BZ-Werteverlust kommen.


    Wie gesagt da gibt es viele Faktoren die da stören können.


    Übrigens brauchen nicht alle Apps auf dem Phone Zugriff auf "Alles".

    Nach der Installation kann man die einzelnen Freigabe zurücknehmen. Und die Apps laufen meistens ohne jegliche Berechtigung oder nur wenigen Zugriffsrechten.

    Nur falls es nicht bekannt sein sollte. 😉 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Vieles was du schreibst, mache ich schon. Das mit google play und der Abschalterei ist doch eine Unverschämtheit, wusste ich noch nicht.

    Ich schau mir jetzt nochmals alle Berechtigungen an und schmeiße noch mehr Bluetooth-Geräte raus, vielleicht hilft das. Aber Google wird wohl die Ursache sein, denn wie gesagt, früher hat alles gut geklappt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Jetzt ist etwas interessantes passiert.

    Mal sehen wie es ausgeht.


    Nach dem Duschen war auf dem Display der t:slim keine Anzeige mehr, der letzte Wert war 66 mg/dl. Meine Watch hängt auch am Transmitter und die hatte auch keine Anzeige. Blutig ergab 85 mg/dl.


    Ich habe einfach versucht den Sensor wieder zu starten:

    in der t:slim den Sensor gestoppt, Sensor wieder gestartet, alten Code eingegeben und jetzt läuft die Aufwärmphase.


    Hätte da nicht eine Fehlermeldung kommen müssen, dass der Code nicht angenommen wird?.

    Ich berichte in 2 Stunden die Fortsetzung.


    Fortsetzung:

    Es kam wie es sollte, die einfache "Verlängerung" war nicht möglich. Nach einer Stunde war die Uhr für die Wartezeit vom Display verschwunden aber auch kein BZ-Wert wurde angezeigt.


    Dafür kam der Hinweis: "... wenn innerhalb von 3 Stunden kein Wert angezeigt wird, mit dem Dexcom-Service verbinden ..." oder so ähnlich.
    Es wist aber Sonntag Morgen.

    Ich habe den Sensor gewechselt und schreibe jetzt eine Mängelmeldung, der Sensor hätte ja noch ein paar Tage gehalten, der letzte Sensor war auch früher ausgefallen.
    Ich biete denen jetzt an, in die Qualitätskontrolle für Sensor zu wechseln - als Nebenjob.


    Mal sehen ob ich einen Ersatzsensor bekomme.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Fortsetzung

  • Ich bin von der aktuellen G6 Lieferung ziemlich (sorry) angepisst

    Ich kann mir hier den Wolf kalibrieren, das interessiert nur nicht. Dexcom führt neuerdings ein Eigenleben. :woot::ugly::redeyealien:


    Ich hab nun fast immer wenn ich messe 50 bis 80 BZ weniger als Dexcom meint...

    Und kalibrieren, was ist das? Kennt der G6 grad nicht...

    Ist ihm einfach egal was und wie oft ich kalibriere.

    *grumpf*X(:ball:devil:


    :pinch::hechel:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Komisch, mit "kalibrieren" hatte ich noch nie Probleme.

    Oft brauche ich gar nicht kalibrieren, weil die Werte von Anfang an passen. Sonst eben, wie oft hier beschrieben, nach etlichen Stunden einmal.


    Allerdings ist mir heute das zweite Mal ein Sensor "verreckt". Aber der Wert nach dem Start passt wieder.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • bierernst

    Meine momentanigen Sensoren sind auch mehr schlecht als recht. So gravierende Abweichungen hatte ich beim Dex schon ewig nicht mehr. Ich könnte den jeden Tag kalibrieren.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.