Omnipod unauffällig tragen - Tarnung?

  • Hallo Leute,
    in Kürze isses soweit, nach 35 Jahren Spritzen und Pens kommt demnächst die erste Patchpumpe ins Spiel,
    und, da ja wohl die einzige am Markt, isses der Omnipod.
    Nun die Frage: Kennt Ihr Möglichkeiten, den Omnipod unauffällig zu tragen, um nicht alle Blicke auf einen zu ziehen, wenn man mal nicht die Möglichkeit hat, ihn mit Kleidung o.ä. abzudecken, wie in der Umkleide, in der öffentlichen Dusche, im Bad, in der Sauna, o.ä.?
    Lieben Dank und Gruß,
    Roman

  • Das mit der Sauna musst du dir eh überlegen...der Pod mag das nicht so gerne!
    Ansonsten denke ich, sollte man das Selbstbewußtsein haben, den Pod zu tragen. Wenn du schon nackig herumläufst, dann macht auch der Pod nichts mehr aus :xD: Aber im Ernst: Wo willst du denn den Pod verstecken, wenn du keine Kleidung anhast??? Wenn du lange Haare hast, dann geht der Rücken oder die Schulter...sonst fällt mir nicht so viel ein... ach doch: Innenseite Oberarm, Innenseite Oberschenkel....
    Das wars von meinen Ideen dazu :whistling:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • als Mann: lange Schlabberbadehose, Pod am Oberschenkel?
    als Frau: Badeanzug mit bedeckten Bauch, Pod am Bauch?
    geht beides natürlich nur im eigentlichen Bad dann.
    Am Arm könnte man eine Armbinde drum machen, dann sieht man nur noch dass da "irgendwas" ist... aber insgesamt wird es eher noch auffälliger? Ich glaube das wäre bei jeder Tarnung so. (hautfarbene Pflaster oä)
    Lange Haare verdecken nicht so viel wenn sie nass sind.


    Zitat

    Ansonsten denke ich, sollte man das Selbstbewußtsein haben, den Pod zu tragen.

    Wenn es überhaupt jemand merkt. Im Schwimmbad kenne ich die meisten Stammgäste die immer zur selben Zeit wie ich da sind. (Bei manchen weiss ich auch genauer als ich jemals wissen wollte wie die aussehen :rolleyes: )
    Ein Herr ist gefühlt immer da, erst als ich dann auch T1D hatte ist mir aufgefallen dass er immer das Katheterstöpseldings und ein CGM Bauch hat. Aber selbst das hat bestimmt ein Jahr gedauert bis ich es bemerkt habe. (Vielleicht ist es mir vorher mal kurz aufgefallen aber richtig bewusst nicht) Und am Anfang habe ich echt dauernd geguckt ob man nicht mal im Sommer ein Libre sieht oder so.

  • Ich finde es eigentlich immer ganz cool Leute zu sehen, die ähnlich cyborg-mäßig unterwegs sind :batman:
    Ich finde auch die Nachfragen (gibt es gar nicht so häufig!) nicht schlimm. Aber ich bin auch schon lange im Geschäft...anfangs ist das vielleicht auch schwieriger auszuhalten! Aber ich wünsche mir, dass sich keiner dafür schämt! :king::thumbsup:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Verstecken geht natürlich nicht... bloß mit irgendwelchen Verhüllungen, Stickern, o.ä. abdecken...
    Am Arm habe ich den MiaoMiaoFix von DiaStuff für meinen Libre...


    Den habe ich in der Sauna getragen, nicht mal eines Blickes wurde der gewürdigt...
    Zuvor hatte ich ein hautfarbenes Kinotape, darauf wurde ich angesprochen was ich denn da hätte...
    Nun fragte ich mich, wie man den Pod ein wenig tarnen kann, dass es für die Leute nicht so ein Blickfang ist...
    Ich mag's nicht, ständig auf meine Krankheit bzw. die damit zusammenhängenden Behelfe angesprochen zu werden...
    Auch ein Vorteil der Pumpe gegenüber den Pens, dass man den Bolus damit unauffälliger geben kann...

  • Ich würde es erst gar nicht versuchen. Du machst Dir dann selbst Streß damit "hoffentlich sieht es keiner".


    Bevor ich meine erste Pumpe beantragt habe, waren das auch meine Gedanken. War dann (noch ohne Pumpe) in der Reha, wo die Pumpenträger (besonders ein jüngerer) morgens mit dem Schlauch aus der Hose herumlief. Jedenfalls sah ich, wie unbefangen man damit umgehen kann.


    Übrigens werde auch ich äußerst selten danach gefragt. Beim Duschen nach dem Sport ist mir mal etwas passiert, womit ich niemals gerechnet hätte. Sag mal, was ist das da am Arm? Ein Libre..... zum Zuckermessen. Ahh gut, ich habe schon gedacht es wäre eine elektronische Fußfessel :pupillen: Dabei sehe ich doch so brav aus :P8o Worauf die Leute kommen ist sich kaum auszudenken.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich bin zwar nicht in der Situation, denke aber, ich würde den OmniPod genau so selbstverständlich und offen tragen, wie ich es mit dem Libre Sensor auch tue. Aber das war ja nicht die Frage.


    Am Arm habe ich den MiaoMiaoFix von DiaStuff für meinen Libre..


    Wenn das Teil dir unauffällig genug ist, dann fällt mir als Erstes ein: Von denen gibt's ebenfalls einen OmniPodFix. Und Cover werden im großen Netz auch zu Hauf angeboten. Unsere Nadavi hier im Forum hat doch sogar die Marienkäfer für den Pod als Profilbild.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hallo Dudo :)!!
    Genau solche Fragen hab ich mir auch immer gestellt :pupillen: !!
    Umso mehr Du "verstecken" willst, um so mehr fällt es auf!!!
    Du hast Dich für den Pod entschieden und somit ist auch der Pod ein Teil von Dir!!!
    Mich hat eigendlich noch niemand direkt darauf angesprochen!!
    OK.
    Im Sommerurlaub steige ich meist auf Pens um, damit mich evtl. lässtige Alarme nicht stören und auch nicht regelmäßig nach drei Tagen wechseln will!!
    Da möchte ich einfach etwas "freier" sein!!
    Auf mein Dexcom (Pflaster so groß wie das Pflaster am Pod!!) möchte ich aber nicht verzichten, es gibt mir Sicherheit!!


    Den Dexcom habe ich nun auch 2 Jahre am Strand ganz offen am Arm getragen!
    Und siehe da...........
    Niemand hat blöd geschaut, oder mich darauf angesprochen!!!!!
    Und mittlerweile denke ich auch, selbst wenn mich jemand darauf ansprechen sollte, was soll s!!!
    Dann erkläre ich es kurz und gut ist!!!
    Ich kann ja nichts dafür das ich Typ1 habe!!!


    Und ansteckend ist es auch nicht!!!!
    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Kennt Ihr Möglichkeiten, den Omnipod unauffällig zu tragen, um nicht alle Blicke auf einen zu ziehen, ...


    Das ist eigentlich ganz einfach. Du darfst nicht mehr in die Öffentlichkeit gehen. Als Schwerbehinderter sollte man sich immer vor den guten, normalen Menschen verstecken. [/Ironie Off]

  • Das hautfarbene Kinotape deutet auch eher auf eine Verletzung hin als ein bunter Libre-Sticker.
    Eventuell war die Frage also eigentlich gar nicht wirklich wegen des Libre an sich, sondern einfach nur "besorgt" wegen einer Verletzung.
    Und das kennen wir von uns selber ja auch. Wenn jemand mit einem eingebundenen Daumen ankommt, fragt man auch mal: was hast du denn angestellt.


    Aber wenn in der Sauna der Libre schon nicht entsprechende Beachtung gefunden hat, wieso machst du dir Gedanken um den Pod? Den man ja in vielen Situationen gar nicht sieht, weil Klamotten drüber sind. Was beim Libre je nach Ärmellänge nicht unbedingt der Fall ist.

  • @ Arbyter:

    Von denen gibt's ebenfalls einen OmniPodFix


    I know, aber ich trage den Omnipod an der Hüfte, und um den Bauch herum geht das Band nicht... :-)


    _________________
    CaroGo:

    Zitat

    Das mit der Sauna musst du dir eh überlegen...der Pod mag das nicht so gerne!

    Lt.
    Insulet-Hotline sollte der Pod mit Sauna kein Problem haben... Wegen
    der Mechanik/Elektronik habe ich mir ehrlich gesagt auch weniger
    Gedanken gemacht als wegen dem Insulin, welches unter der Hitze leiden


    könnte...

    Zitat

    Aber ich wünsche mir, dass sich keiner dafür schämt!

    Schämen tu ich mich gar nicht dafür... Es nervt bloß, immer wieder darüber quatschen zu müssen, weil Dich irgendwer anquatscht... Das ging mir schon bei den Pens auf die Nerven... ("Keine Angst, das sind keine Drogen, das ist nur Insulin..."

    5 Mal editiert, zuletzt von Dudo ()

  • Zitat

    Aber wenn in der Sauna der Libre schon nicht entsprechende Beachtung gefunden hat, wieso machst du dir Gedanken um den Pod?


    Weil der Pod doch nochmal deutlich größer und auffälliger ist als der Libre.

    Zitat

    Den man ja in vielen Situationen gar nicht sieht, weil Klamotten drüber
    sind. Was beim Libre je nach Ärmellänge nicht unbedingt der Fall ist.


    Wenn ich Kleidung trage, dann ist sowieso alles verdeckt (Libre + Pod), aber in der Sauna ist alles frei, und ich versuch' halt, alles so gut wie möglich zu kaschieren, um mir lästige Kommentare zu ersparen... Ich möchte in der Sauna meine Ruhe haben und nicht medizinischen Aufklärungsunterricht leisten... ("Haben Sie viel Zucker?" "Tja, wenn ich eine Sachertorte esse, dann schon...")

    2 Mal editiert, zuletzt von Dudo ()

  • Hi, hi.... Ja, solche Gespräche sind doof! In der Sauna sollte man den Pod wohl mit einem "kühlen" Waschlappen abdecken.... Des Insulins wegen.... Nicht wegen der Pod Technik!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Es nervt bloß, immer wieder darüber quatschen zu müssen, weil Dich irgendwer anquatscht...


    In diesem Fall: Edding nehmen und auf den Pod schreiben "Frag nicht!" ;) (SCNR)


    Mich hat auf das Libre bisher noch nie jemand angesprochen. Weder im Freibad noch ärmellos in der Freizeit (okay, Kommunikation gilt gemeinhin nicht gerade als die Kernkompetenz des Ostwestfalen) noch am andalusischen Strand im Urlaub.


    Lediglich eine kleine Begebenheit gab's an meiner Lieblingsstrandbude in Andalusien. Ich 'winkte' mit meinem leeren Glas nach dem Chef, um noch einen Tinto de Verano zu bestellen. Dabei ist einer Dame 3 Tische weiter offenbar mein Sensor aufgefallen. Hören konnte ich nichts, aber sie fing plötzlich an, etwas aufgeregt mit ihrem Mann zu sprechen, versuchte unauffällig auf mich zu deuten und klopfte mit den Fingern auf die Stelle ihres Armes, wo bei mir der Sensor sitzt. Als er daraufhin zu mir rüber schaute, wurde ihm wohl klar, dass ich die Situation beobachtet hatte. Er zog den linken Ärmel seines Hemdes so weit hoch, dass ein kleiner, weißer Knopf im Arm sichtbar wurde. Das Ergebnis waren zwei wissend schmunzelnde Herren und eine Dame, die ihren Blick auf den Boden gerichtet hatte, um nach dem Loch zu suchen, in dem sie, wie mir schien, am liebsten versunken wäre.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • ich bin eigentlich auch so ein Verstecker.... habe mir einen Tankini gekauft für den Strand...
    ...
    aber diese Woche entdeckte meine Tochter den Insuliner und darauf abgebildete Messgeräte und FGM und meinte, sowas hat sie schon gesehen und zeigte mir Kurzvideos unter Ticktack (???) wo junge Leute ihre Pods und Libre, sowie den G6 zu Musik präsentierten... offensichtlich hat diese Generation eine ganz andere Sicht auf diese Technik und präsentiert es "cool" - war ziemlich überraschend für mich
    Habe jetzt fast 18 Jahre den Sch.... bin nie wirklich dazuübergegangen es völlig öffentlich zur präsentieren, aber inzwischen etwas weniger ängstlich das es jemand entdeckt... die meisten Leute sind eh mit sich selber beschäftigt :foehn

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also, heute war ich in der Sauna, und es hat exakt niemand weder den Omni noch den Libre samt Miao auch nur eines Blickes gewürdigt...


    Wobei ich schon ganz ehrlich sagen muss: Mit dem Miaofix von Diastuff gefällt mir die Libre/Miao-Kombi schon deutlich besser... Leider lässt sich der Omnipodfix wohl nicht am Omnipod stabil befestigen ohne dieses schwarze Gummiband, welches ich jedoch nicht nutzen kann, da ich den Omni an der Hüfte trage, und für um den Bauch ist das Band mit 40 cm wohl etwas zu kurz :-)


    Den Pod solo ganz in weiß ohne Verkleidung hingegen find' ich nun nicht grade sehr ansehlich...


    Frag' mich, mit welchem Utensil man ihn etwas anhübschen könnte... Habt Ihr Ideen?