Abbott unterschlägt Sensoren

  • Hallo Zusammen,


    ich hab in letzter Zeit mal wieder öfter mit Abbott zu tun. Leider nicht im Guten.


    Ich habe letztes Jahr von meiner KK eine Jahresversorgung mit Sensoren genehmigt bekommen. Diese lief bis November 2018. Im August hätte ich die letzte Lieferung bekommen sollen. Das diese nicht erfolgt ist, fiel mir leider erst im Oktober auf, als ich keine Sensoren mehr daheim hatte.


    Also habe ich mich erkundigt, woran das lag: Der Eigenanteil von 30€ wurde nicht bezahlt. Ich hatte dafür extra meine Kreditkarte hinterlegt, damit diese automatisch abgebucht werden. Leider hatte ich nie eine Rechnung oder sonstigen Hinweis erhalten, dass es hier Probleme gibt. Stattdessen hat Abbott einfach den gesamten Auftrag storniert, ohne einen Hinweis oder Mitteilung.


    Auf die Frage, ob sie mir den nun die fehlenden Sensoren, noch zuschicken können, wurde dies einfach Verneint und das Gespräch sowie der gesamte Vorgang war für den Kundendienst beendet.


    Bei einem zweiten Anruf, hat mir dann der Kundenberater einen Sensor aus Kulanz zugesendet, was ja recht freundlich war. Nun habe ich aber bei der Krankenkasse angerufen und mich nach dem Vorgang erkundigt. Diese hat natürlich die Sensoren für ein Jahr bezahlt, aber Abbott kam ja diesem Auftrag nicht nach, und hat somit fünf Sensoren einbehalten, welche mir ja Zustehen würden.


    Es ist mal wieder eine kraftkostende Geschichte mit Abbott.


    Grüße,
    Coarl

  • Das wäre ja schön, wenn wenigstens die Krankenkasse sich jetzt darum kümmert. Aber vielleicht müsstest du die Krankenkasse erst verklagen, dass sie mit deinen Zahlungen liederlich umgeht.

  • Frage an die Krankenkasse stellen, wie viele Sensoren DIESE bezahlt hat.


    Ich musste leider auch jedes Quartal meine Zuzahlung "autorisieren", automatisch wollte das aus welchem Grund auch immer nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ja, dieser Sauhaufen.
    Meine Kreditkarte hatte ich auch hinterlegt, einmal hat sogar der Mensch am Telefon nochmals meine Daten hinterlegt.
    Aber abgebucht wurde trotzdem nie, es lag der Lieferung immer eine Rechnung bei. Die ich natürlich immer ignoriert habe weil ich ja Abbuchung vereinbart haeb. Was dann wieder in einer Mahnung und einem Anruf geendet hat nach der Frage, was denn jetzt nun gilt...


    Aber hilft dir nicht weiter. Würde mich an die Krankenkasse wenden und denen den Fall schildern. Die zahlen ja schließlich dafür.



    lg

  • Als ich das Libre getragen habe musste ich jedes Quartal gesondert bestellen, die Rechnung bezahlen, diese bei der Krankenkasse einreichen und bekam den Betrag abzüglich des Eigenanteils erstattet.


    Ich denke an dieser Vorgehensweise hat sich offensichtlich seitdem etwas geändert und das Verfahren hat sich doch merklich vereinfacht. Warum bemerkt man erst dass keine Sensoren geliefert wurden, wenn man den letzten verbraucht hat?


    Komisch.

  • Ich habe auch ein Jahresrezept vom 01.11. bis 31.10. des Folgejahres. Mir wird jede Quartalslieferung per Mail angekündigt und da mir die Lieferung nicht ganz unwichtig ist, verfolge ich auch, ob sie im angemessenen Zeitrahmen ankommt. Ich habe ebenfalls meine Kreditkartendaten hinterlegt und habe trotzdem Lieferungen auf Rechnung bekommen. Als die erste Mahnung kam, hab ich die Abrechnung der Kreditkarte genau kontrolliert, keine Belastung gefunden und die Rechnung überwiesen. Mit der Startlieferung für das neue Rezept habe ich die Kreditkartendaten nochmals aktiviert und siehe da - es hat funktioniert. Ich denke, bei mir läuft das eigentlich stressfrei.


    LG
    Frosch13

  • Ich telefoniere mir gerade auch die Finger wund, weil Abbott mir in der letzten Quartalslieferung einfach 2 Sensoren gekürzt hat. Begründung: Am 20.4. 2017 war die erste Bewilligung. Die läuft dann bis 1.4. 2018 und das sind dann 2 Sensoren weniger. Die wurden mir jetzt Ende 2018 gekürzt. Also fast 2 Jahre später. Das hat jetzt zur Konsequenz, dass meine Sensoren nicht bis zum 1.4.2019 reichen. Bisher habe ich das Gefühl zwischen Krankenkasse (TK) und Abbott verschaukelt zu werden.
    Die TK behauptet mit Abbott telefoniert zu haben, damit ich wenigstens noch einen Sensor bekomme. Abbott weiß nichts davon.
    Ich weiß ja nicht, ob andere Krankenkassen 28 Sensoren genehmigen. Die TK genehmigt nur 26 pro Jahr (ergibt 364 Tage)! Und dann wird im ersten Zeitraum noch um Sensoren gefeilscht!

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Habe heute auch die Meldung über den versand von 6?Sensoren bekommen. Bisher immer 7, bin bei der TK, eine Lieferung in Mai steht noch aus.

  • Habe auch immer 7 Sensoren im Quartal erhalten. Aber seit Oktober letzten Jahres rechnet Abbott 7 Sensoren=14 Wochen und mein nächstes "Quartal" beginnt erst am 18.03. statt wir die Jahre vorher am 01.03..
    Das heißt, man hat keinerlei Spielraum, falls ein Sensor mal nicht 14 Tage durchhält. Meine Krankenkasse schiebt den schwarzen Peter an Abbott weiter. Mal schauen, wie Abbott sich verhält, wenn ein Sensor am 12. oder 13. Tag abfällt. Bisher habe ich das natürlich nicht reklamiert, hatte ja 1/2 Sensor pro Quartal zur Reserve. Zukünftig muss ich auch dann noch reklamieren. Muss allerdings sagen, dass die Hotline bisher immer freundlich und lösungsorientiert mit Beschwerden umging. Und bei Abbott wartet man mal 10 Minuten in der Leitung, bei Dexcom müssen das im Moment teilweise mehrere Stunden sein.

  • Habe auch immer 7 Sensoren im Quartal erhalten. Aber seit Oktober letzten Jahres rechnet Abbott 7 Sensoren=14 Wochen und mein nächstes "Quartal" beginnt erst am 18.03. statt wir die Jahre vorher am 01.03.

    Dann frag mal bei deiner Krankenkasse nach, ob das mit denen abgesprochen ist. Ich habe mal gehört, dass Abbott kaum nachkommt mit der Produktion und deshalb solche Spielchen macht.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • also ich hab gestern das erste Paket der neuen Jahreslieferung bekommen. 7x Libre 2. KK ist die TK.
    Eventuell sparen sie an den Libre 1 Sensoren weil sie diese ausgehen lassen...?

  • Bei mir war es immer so, dass ich im ersten bis dritten Quartal 7 Sensoren bekommen habe und im letzten 5. Die 5 vom letzten Quartal wurden jetzt nochmal um 2 gekürzt. Deshalb habe ich bis 31.3. einen Sensor zu wenig. Ich finde das eine Sauerei. Außerdem sind 26 Wochen 364 Tage. Also jedes Jahr ein Tag zu wenig.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!