Dexcom G6 - Smartphone Positivliste

  • Hallo,


    gibts jemanden der mit dem Iphone SE Version 2020 schon Erfahrung hat ob die Original App funktioniert? Bin grad am überlegen mir das zu holen weils dann auch von der Updatezeit recht lange wäre, allerdings listet Dexcom nur die 1. Version als kompatibel auf.


    Danke


    Gruß

    Matthias

  • Google Pixel 4 ist nicht in der Kompatibilitätsliste von DexCom App aber

    mit xDrip+ geht es.

    Ein Problem gibt es doch, wenn Sensor Mal außer Reichweite war, schafft es xDrip+ nicht mehr die Verbindung wieder aufzubauen.

    Durch SystemStatus->Gerät löschen, geht es wieder.

    Ich weiß nicht, ob es generell ein xDrip+ Bug oder Pixel 4/Android 10 Besonderheit ist.

  • Ja, genau. Die auf der Dexcom-Seite meine ich. Die ist m.W. nicht von Usern erstellt sondern enthält die Smartphones, die Dexcom - wie auch immer - getestet hat.


    Bei AndroisAPS gibt's z.B. eine von Usern erstellte Liste, dort würde das sicher eher zutreffen.

    Nun ja, das kann man so oder so sehen. Es ist die Liste eines amerikanischen Herstellers, die letztendlich nur der amerikanischen Regierung genehme Hersteller beinhaltet. Die besagt also nicht, dass die App nicht auch z.B. auf chinesischen Modellen läuft, die ja durchaus auch auf dem europäischen Markt vertreten sind, zu denen es aber ein amerikanische Handelsembargo gibt. Bei mir läuft sie zumindest, ist aber nicht in der Liste aufgeführt. Mich als user interessieren ja auch nicht die Handelsverbote mit China. Die Zeiten, in denen so etwas wirksam war, sind vorbei.

    Gruß Heiner


    Nachtrag vom 24.09.2020:

    Wie gut, dass man doch noch immer dazu lernen kann. Hab auf meinem MI-Handy versucht die App runter zu laden. Fehlanzeige, die App wird mir im Appstore gar nicht angezeigt, weil kein kompatibles Gerät. Nun also doch xdrip. Ist vielleicht auch wirklich die bessere Wahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Wie oben schon berichtet steht mein MI-Handy nicht in der Kompatibilitätsliste. Die App wird mir entsprechend zum Download gar nicht angeboten. Meinen daraufhin erfolgten Versuch mit xdrip+ habe ich nach 5 Tagen abgebrochen, weil ständig die Verbindung zusammen brach und manchmal über mehrere Stunden nicht funktionierte. Da ich den G6 aber haben möchte und nicht bereit bin mir ein neues Handy zuzulegen, werde ich die Kombi mit dem Gerät von Dexcom nehmen. Frustrierend ist nur, dass weder Dexcom auf meine Anfrage noch hier im Forum mir mal jemand etwas generell über die Kosten bei Dexcom sagen kann bzw. will, denn ich bin in einer PKV und trete dann immer in Vorkasse. Wenn ich von Dexcom keine Infos bekomme, werde ich es definitiv lassen. :(Die Katze im Sack brauche ich nicht.

    Gruß und bleibt gesund

    Heiner

  • Heiner

    Man kann wohl für die Smartphones die nicht für die offizielle App vorgesehen sind, eine gepatcht Variante inoffiziell, also nicht über Dexcom und den Google Store installieren.

    Das ist eine echte Alternative und soll sehr gut funktionieren.

    Ich nutze sie allerdings nicht.

    Zu den Kosten kann ich dir leider keine Antwort geben.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wie oben schon berichtet steht mein MI-Handy nicht in der Kompatibilitätsliste. Die App wird mir entsprechend zum Download gar nicht angeboten. Meinen daraufhin erfolgten Versuch mit xdrip+ habe ich nach 5 Tagen abgebrochen, weil ständig die Verbindung zusammen brach und manchmal über mehrere Stunden nicht funktionierte. Da ich den G6 aber haben möchte und nicht bereit bin mir ein neues Handy zuzulegen, werde ich die Kombi mit dem Gerät von Dexcom nehmen. Frustrierend ist nur, dass weder Dexcom auf meine Anfrage noch hier im Forum mir mal jemand etwas generell über die Kosten bei Dexcom sagen kann bzw. will, denn ich bin in einer PKV und trete dann immer in Vorkasse. Wenn ich von Dexcom keine Infos bekomme, werde ich es definitiv lassen. :(Die Katze im Sack brauche ich nicht.

    Gruß und bleibt gesund

    Heiner

    Hast du mal die Dexcom App ohne den Check über das Googleformular ausprobiert?

    Evtl. funktioniert ja die:

    https://docs.google.com/forms/…5v6ZEfO7gCU98iJQ/viewform


    Dexcom hat auch einen Onlineshop dort sind, soweit ich weiss, die Preise nach der Anmeldung sichtbar.


    Gruß

    Matthias

  • Das mit der App af Umwegen ist mir doch etwas zu heikel, aber danke für die Info trotzdem.

    Zu den Anmeldemodalitäten hab ich eine Frage, würdest du in einem Onlineshop kaufen, bei dem nur die Artikel abgebildet und beschrieben sind aber keine Preise und du musst dich dort erst registrieren, bevor du die Preise zu sehen bekommst? Ich stelle mir in einem solchen Fall nur eine Frage: "Was haben die zu verbergen?" Ich finde das einfach unseriös. Mir ist durchaus klar, dass ich als privat versicherter mehr bezahlen muss als die gesetzlichen KKVen. Wo ist das Problem, dass man die Preise nicht direkt auf der homepage einstellt? Ich finde so etwas unseriös, wenn ich vorher alle Daten von mir offen legen muss.

    Lieben Gruß Heiner

  • Das machen die Dia Shops damit man sich nicht den günstigsten aussucht, weil das überall angemelde doch sehr nervend ist und die meisten dies nicht tun. 🤔

    Ich kenne aus einem anderen Forum viele, die die gepatcht App nutzen.

    Ich meine FelixB und ich glaub Unrealswebmaster haben die genutzt oder tun dies noch. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hi,


    naja da du die xdrip+ App schon ausprobiert hast bin ich davon ausgegangen das das kein Problem mit dem Sideload darstellt, ist ja mit der App aus meinem Link auch nix anderes, des ist die Originalapp von Dexcom ohne die Prüfung welches Smartphone genutzt wird somit lässt die sich schon mal grundsätzlich installieren. Da siehst du halt dann auch erst nach der installation ob die tatsächlich 100% geht.


    Soweit ich das sehe ist das der einzige Onlineshop der die Preise erst nach der Anmeldung anzeigt, mehr als die Preise könne die da auch nicht verbergen, spätestens wenn du dann bestellen willst siehst ja obs dir doch zu teuer ist oder nicht. Hab grad mal nachgekuckt, Starterpaket mit Empfänger für 3 Monate liegt bei 1357,20 Euro, Starterpaket ohne Empfänger bei 916,40 Euro und ein Folgepaket für 3 Monate liegt bei 916,40 Euro, evtl. hilft dir das ja a bissl weiter um nen Überblick zu bekommen.


    Gruß

    Matthias

  • Matthias80 Da hast du natürlich Recht. Das Problem ist nur, ich bräuchte zumindest einen Sensor und Transmitter. Wenn es funktionieren würde und das Übertragungsproblem nicht an dem Handy liegt, wäre das schon die Lösung.

    Danke und Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Heiner ja, die gepatchte Dexcom App ist genauso funktional wie die Originale. Nur die Smartphone Abfrage ist dort deaktiviert. Und da du ja xdrip hattest kann ich nur sagen, gib alles.


    Da die GKV mit Dexcom ihre eigene Preise aushandeln helfen dir die Infos nicht weiter. Also melde dich an und diese Preise sind erst Mal deine.


    Ich hatte sowohl hier als auch in einem anderen Forum die Preise schon Mal gepostet. Ich finde diese allerdings nicht mehr und kann jetzt auch nirgends nachschauen.


    EDIT: Gefunden

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Matthias80 Das Handyproblem hat sich kurzfristig von selbst erledgt, mein doch schon in die Jahre gekommenes MI hat kurzfristig Demenz bekommen. Ich brauche eine neues und natürlich dann aktuelles MI. Das wird einige Tage dauern.

    FelixB danke für die Info, genau das was ich wollte.

    Jetzt werde ich erst einmal ein neues MI besorgen und dann das Handy einrichten und dann die Diabetologin kontaktieren und mit Rezept in der Hand Sensoren und Transmitter ordern. Bis Ende November habe ich dann alles erledigt. Genau das richtige, wenn man selbständig den persönlichen Lockdown eingeläutet hat.

    Danke nochmals an euch beide und bleibt gesund,

    Gruß Heiner

  • Matthias80 Das Handyproblem hat sich kurzfristig von selbst erledgt, mein doch schon in die Jahre gekommenes MI hat kurzfristig Demenz bekommen. Ich brauche eine neues und natürlich dann aktuelles MI. Das wird einige Tage dauern.

    FelixB danke für die Info, genau das was ich wollte.

    Jetzt werde ich erst einmal ein neues MI besorgen und dann das Handy einrichten und dann die Diabetologin kontaktieren und mit Rezept in der Hand Sensoren und Transmitter ordern. Bis Ende November habe ich dann alles erledigt. Genau das richtige, wenn man selbständig den persönlichen Lockdown eingeläutet hat.

    Danke nochmals an euch beide und bleibt gesund,

    Gruß Heiner

    wenn jetzt eh schon das aktuelle Handy kaputt ist macht es dann nicht eher Sinn sich ein kompatibles aus der Dexcomliste zu kaufen?


    Bringt dir ja nix wenn du dir jetzt ein neues Mi kaufst und das im Extremfall mit keinen der Apps sauber läuft.


    Gruß

    Matthias

  • Im Grunde genommen muss ich dir da Recht geben, allerdings muss ich als pensionierter Beamter mit Diabetes auch ein bischen die finanzielle Seite berücksichtigen (siehe Erstattung bei den laufenden Kosten Dexcom durch Krankenkasse und Beihilfe) und werde aufgrund der Qualität und des unschlagbaren Preises (momentan ca. 185 €) wieder ein aktuelles MI nehmen. Da helfen mir dann die Umwege wieder zum Ziel, die ich ja jetzt kenne und ich habe dann die neueste Bluetoothversion. Das ist es mir wert auf den Namen zu verzichten. Mein altes MI ist jetzt ca. 4 1/2 Jahre alt, es hat sich die Rente verdient.

    Gruß Heiner