Allergie auf Dexcom G6

  • Hierzu noch eine Frage, da ich gerade die Sachen zum testen beschaffen möchte.

    Das Dermaplast Effect ist ja auch ein Blasenpflaster oder? Hat es einen Grund, dass du zwei unterschiedliche Blasenpflaster übereinander klebst?

    Das Rocktape ist wahrscheinlich, weil die Blasenpflaster keine 10 Tage halten würden?

    Bei YouTube habe ich gesehen/gehört, dass man ein Nass werden (duschen) der Pflasterkombination vermeiden sollte, hast du dahingehend Erfahrungen sammeln können?

  • Hierzu noch eine Frage, da ich gerade die Sachen zum testen beschaffen möchte.

    Das Dermaplast Effect ist ja auch ein Blasenpflaster oder? Hat es einen Grund, dass du zwei unterschiedliche Blasenpflaster übereinander klebst?

    Das Rocktape ist wahrscheinlich, weil die Blasenpflaster keine 10 Tage halten würden?

    Bei YouTube habe ich gesehen/gehört, dass man ein Nass werden (duschen) der Pflasterkombination vermeiden sollte, hast du dahingehend Erfahrungen sammeln können?


    Das Dermaplast ist dünner als das HansaPlast. Das Hansaplast allein reicht nach meinen bisherigen Versuchen anscheinend nicht aus, um das "Gift" aus dem Dexcom G6 von der Haut komplett fernzuhalten. Außerdem wäre das Hansaplast allein zu klein für das Dexcom Pflaster. "Nummer Sicher" ist somit: Dexcom Pflaster kleiner schneiden und HansaPlast+DermaPlast kombinieren. Ich habe noch nicht getestet, wie lange die Blasenpflaster allein halten. Damals beim Libre1 hielt das HansaPlast relativ gut durch. Das Rocktape ist tatsächlich nur zur Sicherheit. Bei mir hält es die ganzen 10 Tage trotz mehrmals duschen. Ich föne es allerdings danach auch immer - so gut wie - trocken.

  • Es fällt mir gerade wieder ein!!

    Ich hatte ja bis Ende letzten Jahres noch das G5!!!

    Und auch dort habe ich die letzten 2 Monate bemerkt, dass sich wohl auch dort etwas am Pflaster verändert hatte!!

    Auch dort reagierte meine Haut mit einer leichten Rötung, was vorher drei Jahre absolut nicht der Fall war!!!!

    Das war aber noch erträglich!!!

    Gegenüber dem G6 heute!!!

    Pour en arriver la

  • Hat einer von euch geplagten denn das ganze mal bei einem Hautarzt untersuchen lassen, eventuell sogar mit Epikutantest?


    Weil z. B. Rocktape besitzt ja sogar einen noch höheren Acrylatanteil im Kleber als herkömmliche Pflaster, und gerade die Acrylate scheinen ja in Verdacht zu stehen, die Allergien auszulösen?

  • Weil z. B. Rocktape besitzt ja sogar einen noch höheren Acrylatanteil im Kleber als herkömmliche Pflaster, und gerade die Acrylate scheinen ja in Verdacht zu stehen, die Allergien auszulösen?

    Beim Hautarzt war ich noch nicht, weil ich davon auch nicht wirklich was erwarte außer "Sie haben auf mindestens einen der Pflasterstoffe eine Allergie".

    Rocktape war bisher bei mir vollkommen unauffällig, keine Rötung, gar nichts.

  • Ich hatte eben einen freundlichen Rückruf von der Hotline.
    Die Mitarbeiterin hat mir erklärt, dass der Kleber zum Jahreswechsel geändert wurde, also die Gewichtung der Anteile der Klebstoffe.


    Meine Allergieauslösenden Sensoren kommen noch aus 2019, sodass der „neue“ Kleber nicht als Ursache in Frage kommt.


    Ansonsten nur der Hinweis, auf die Möglichkeiten die hier schon ausgiebig erläutert wurden ...

    Der Kleber wurde in 2019 geändert. Ich habe hier auch Sensoren mit Herstellungsdatum Anfang Dezember 2019 die allergieauslösend sind, und auch noch 5 oder so aus September 2019 die in Ordnung sind.


    Bei mir hat Skintac geholfen, zumindest soweit dass der Sensor nicht mehr stark nässt und auch das Jucken ist nicht mehr durchgehend, nur hin und wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von newtag ()

  • Meine sind ja ebenfalls von Dezember 2019, die Probleme machen. Die davor weiß ich leider nicht genau, das Paket kam Anfang Januar.

  • Hat einer von euch geplagten denn das ganze mal bei einem Hautarzt untersuchen lassen, eventuell sogar mit Epikutantest?

    Meine Hautärztin meinte auf den ersten Blick: Das ist definitiv keine Allergie, sondern "nur" eine Hautirritation. Den Test könne ich mir sparen.


    Ach ja: Der Mensch vom Techsupport vor ein paar Tagen deutete an, dass bei Dexcom über verschiedene Pflastervarianten nachgedacht wird. Wie weit die allerdings mit dem Nachdenken sind, konnte er nicht sagen.

  • Naja, wenigstens sind sie ja mal auf den Weg zum nachdenken gekommen:gutenmorgen:!!

    Bis sie dann nachgedacht haben.......dauert wohl noch......

    und dann muss es ja auch noch in Angriff genommen werden........

    und dann auch noch umgesetzt werden.......

    So schnell wird das wohl nicht gehen!!!:urlaub:foehn:foehn

    Denn die zunehmenden Beschwerden von Hautreaktionen bekommt Dexcom ja erst seit Januar/Februar lt. Aussage Dexcom!!!

    Pour en arriver la

  • Noch ein kleines Update von mir!

    Ich habe Dexcom G6 am Montag gesetzt! Mit zweifachem Pflaster!!

    Also: Skin Tac, Dermaplast und Hansaplast Blasenpflaster, Original Decxom Pflaster, soweit es ging entfernt!!!

    Fixiert mit Opsite Flexifix!

    Gestern fing es leicht an zu jucken!

    Was immer stärker wurde!

    Heute entfernt......

    Und genau dort, wo das original Dexcom Pflaster vor 5-6 Wochen geklebt hatte eine starke Rötung und nässung der Haut!!!

    Dort, wo kein original Dexcom Pflaster war alles normal!!

    Das zeigt doch, dass irgend ein "Gift" im Original Dexcom Pflaster steckt!!

    Was auch noch Wochen lang in der Haut bleibt!

    Das fixierungs Pflaster klebte nur ca. 1cm über der Stelle, wo vor Wochen das Original Dexcom Pflaster geklebt hat!!!

    Alle anderen Stellen mit dem Dermaplast und Hansaplast rund herum sah normal aus!!!!!!

    Pour en arriver la

  • Neues Ergebnis des bekannten Aufbaus "Haut -> Skin Tac -> DermaPlast -> HansaPlast -> G6 -> Rocktape (Zuckerschmuck)":

    Nur leicht rote Haut durch Abziehen der Pflasterkonstruktion! Nichts, was ich als die bekannte allergische Reaktion bezeichnen würde.

    Mit diesem Aufbau könnte ich leben, wenn es so bleiben würde. Dies war erst mein zweiter Versuch in dieser Aufbauvariante. Der dritte Aufbau (ab heute) ist aktuell wieder über dem ursprünglichen Hautbereich des ersten Versuch dieses Aufbaus. Mal sehen ob sich beim "zweiten Überkleben" jetzt innerhalb der 10 Tage etwas ändert. Ansonsten kann ich für mich nur sagen: der genannte Aufbau funktioniert. Auch wenn es natürlich ein absoluter Witz ist, so eine Konstruktion für ein extrem teures medizinisches Produkt anfertigen zu müssen, nur weil die Mühlen bei Großkonzernen offenbar langsam mahlen, wenn jemand zwischendurch mal eine Klebstoffrezeptur verkackt und das ganze wieder rückgängig gemacht werden soll - aber ich will mich nicht schon wieder aufregen.

    Ergänzend noch: das Rocktape hat sich in den letzten Tagen an den Kanten etwas gelöst (wohl durch das Duschen), gehalten hat aber immer noch alles.

  • Hallo,

    ich bin hier in diesem Forum neu und möchte gerne was dazu schreiben: seit März 2019 habe ich den G6 und seit März diesen Jahres eine Allergie. Auch mir sagte der Techsupport von Dexcom, dass an der Zusammensetzung des Klebers etwas geändert wurde. Habe jetzt einen Sensor mit Blasenpflaster drunter, es kommt aber schon eine leichte Rötung, da ich das Blasenpflaster zu knapp geschnitten habe. Ihr berichtet immer vom Rocktape zum Drüberkleben. Dexcom hat mir jetzt eine Packung Pflaster kostenlos geschickt für darüber, das auch schon ein Loch so groß wie der Transmitter hat. Hat einer von euch das schon ausprobiert? Soll angeblich - laut Dexcommitarbeiter - gut verträglich sein, da der alte Kleber da noch verwendet wurde.

  • Ihr berichtet immer vom Rocktape zum Drüberkleben. Dexcom hat mir jetzt eine Packung Pflaster kostenlos geschickt für darüber, das auch schon ein Loch so groß wie der Transmitter hat. Hat einer von euch das schon ausprobiert? Soll angeblich - laut Dexcommitarbeiter - gut verträglich sein, da der alte Kleber da noch verwendet wurde.

    Ich hatte die Pflaster von Dexcom auch bekommen!!

    Die sollte man über das original Pflaster kleben, falls sich dieses löst!!

    Hat bei mir nicht geklebt! (2 Tage!)

    Und auserdem wird es nichts bringen, da Du ja dann immer noch das Originalpflaster vom G6 auf der Haut ist!

    Es sei denn, Du hast das Pflaster vom Dexcom auch größten teils entfernt!!


    Wie lange sieht man bei Dir die "verätzte" Haut??

    Bei mir sieht man noch Wochen lang, wo der Sensor geklebt hat!

    Trotz entfernen des G6 Pflaster (größten teils), Skin Tac, Hans. Blasenpflaster und Dermaplast kommt bei mir immer noch eine leichte Rötung hindurch!

    Beim lezten Mal hab ich mir nach 3 oder 4 Tagen den Sensor von der Haut gerissen!!!!!

    Das jucken war unerträglich!!!


    Ich habe jetzt glaube ich 4 oder 5 Jahre Dexcom G4/G5 !

    Alles super!! Keine Haut Reaktion!

    Umso härter trifft es mich nun mit dem G6!:rolleyes::thumbdown:


    Seit 4 Tagen trage ich Libre2! Zum Testen!

    Bisher kein jucken!

    Hoffe es bleibt so!!

    Hab noch einen 2. Libre 2 Sensor, mal abwarten!!!

    Es ist so angenehm klein!

    Pour en arriver la

  • Nachdem ich den Sensor heute entfernen musste, juckt die Haut wie nichts gutes. Hab schon Medigel drauf gemacht 😠

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Man sieht meine verätzte Haut auch noch ein paar Wochen. Weiß noch gar nicht wo ich meinen nächsten setzen soll. Normalerweise trage ich ihn am Arm, da am Bauch bei mir sehr oft Sensorfehler kommt. Bis morgen habe ich noch den Sensor am Bauch mit Blasenpflaster drunter und bis jetzt sieht es ganz gut aus. Nur an einem Rand habe ich ein bisschen Rötung, da ich das Blasenpflaster zu knapp geschnitten habe.

  • erhielt heute eine Mail von Dexcom, die mir Pflaster zum Testen schicken wollten... die Pflaster habe ich bereits getestet - da weiß man offensichtlich nichts vom anderen MA - na egal, habe auf jeden Fall geschrieben, dass ich eine Allergie wie beim Libre 1 erwarte und dass ich die Sensoren selbst testen müsste!

    Ein Hinweis auf den Kleber, der den Sensor am Pflaster fixiert habe ich natürlich auch erwähnt.........die wissen das eh schon! Aber sie bekommen mich als Kunden halt nicht ohne eine Änderung des Klebers!

    nest

    Grüße nest

  • Hallo liebe Freunde, die Lösung?


    ich kann mich allen nur anschließen und zum Thema Dexcom nicht Neues schreiben. Ich habe in den letzten Wochen mehrfach experimentiert. Angefangen mit Skin Tac, Mepitel One, Opsite flex... keine Wirkung. Der Sensor hält zwar 10 Tage, die Haut sieht furchtbar aus. Während der Tragezeit juckt es wie verrückt. Dann einmal nur mit Skin Tac... das gleiche Resultat.


    Ich hatte dann einen Sensor verloren, der sich beim Setzen nicht gelöst hatte. Reklamiert, die Hotline hatte sich dann gleich gemeldet. Nachdem die Mitarbeiterin nach der Klärung fragte ob sie noch etwas für mich tun könnte, habe ich nochmals mein Leid vom Kleber geklagt... War alles bekannt und ich solle doch ständig reklamieren...naja...Trotzdem gab sie mir noch einen Tipp, ich möge doch einmal Comfeel Plus von Coloplast ausprobieren. Das ist eigentlich ein Pflaster zur Wundheilung. Die Pflaster sind nicht ganz billig, ich hatte mir dann ein 3er Pack für 12 Euro bestellt. Die Teile sind ziemich dick, ca. 1mm schätze ich und haben eine silikonartige Konsitenz. Ein Pflaster ist ziemlich groß, ca. 10x10cm. Dieses habe ich dann halbiert. Falls sich das Pflaster löst, will ich ja nicht 1m² Opsit flex drüberkleben müssen. Dann wie gehabt..Skin Tac, das Comfeel Plus mit einem kleinen Loch versehen und auf den Sensor kleben...dann alles auf den Bauch und setzen...zum Schluß zur Sicherheit gleich Opsite Flex drüber...


    Nach 2 Tagen fing es wieder stark an zu jucken und ich war kurz davor das Experiment abzubrechen. Komischerweise dauerte diese Juckphase nur weitere 2 Tage und danach hatte ich bis zum Trageende gar keine Probleme. Ich war natürlich neugierig auf das Resultat und was soll ich euch sagen...Nichts, keine Hautrötung, keine trockenen Hautteile.. Super...


    Allerdings war dieses Jucken sehr nervig, was ich schon von meinen vorherigen Experimenten kannte. Also probierte ich das Ganze erneut aus, diese Mal allerdings ohne Skin Tac.... Das Comfeel Plus auf den Sensor, setzen ohne Skin Tac und zum Schluß Opsite Flex zur Sicherheit. Seit 4 Tagen trage ich das jetzt so und das Jucken kam nicht. ich vermute, dass dies am Weglassen vom Skin Tac liegt. Ich bin davon überzeugt, dass ich nach dem Trageende keine Hautreaktion sehen werde und hoffe, dass dies eine gute Lösung zum Tragen des Dexcom-Systems ist, bis die endlich wieder einen vernünftigen Kleber produzieren.


    Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist. Vielleicht probiert ihr dies mal aus und habt auch Glück.