Ersteinstellung Pumpe

  • Ich hatte eine Schulung und wechsele genau nach Anweisung. Ich fülle auch den Schlauch und wenn der Schlauch liegt fülle ich den Teflonkatheter. Durchfluss ist auch da. Insulin kommt an, da der Rest des Tages ja funktioniert.


    Heute hatte ich wieder dasselbe Phänomen. Vorgestern zur Nacht erhöht. Gestern Morgen mit für mich besten 138 rausgekommen. Da denkt man sich doch, prima. Endlich funktioniert es. Habe dann nichts verändert und heute Morgen hatte ich dann stolze 332.:cursing:


    Naja, nachher habe ich einen Termin und mal sehen, was meine Diaberaterin dazu sagt. Ich bin gespannt.

    Und vielen Dank für eure Ratschläge. Diabetes ist eben nicht einfach zu verstehen. ;)

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Oh, das ist natürlich nicht so schön - gerade am Anfang, wenn man sich wünscht, daß alles problemlos läuft.


    Möglicherweise liegt es doch am Katheter? Es gibt auch Leute, bei denen die Wundheilung sehr schnell anspringt und der Teflon sich schneller zusetzt... dann wäre auch noch wichtig, die Kopplungsstelle genau anzuschauen, möglicherweise war die nicht ganz verschlossen und es ist Insulin ausgetreten?


    Aber Deine Diaberaterin wird es sicher rausfinden.... alles Gute und berichte gerne weiter...


    Mit welchem Wert bist Du denn ins Bett und was sagt Libre, wann der Anstieg kam?

  • wie ist denn der zeitliche Ablauf bzgl. Katheterwechsel und hohen Morgenwerten?


    das mit der Wundheilung würde ja bedeuten, man hat am Morgen nach dem Tausch gute Werte, vllt noch den Tag danach und am übernächsten steigen sie dann?

    Aber auch das müsste früher oder später zu einer Hypo am Morgen führen, weil man irgendwann zu viel angepasst hat.

  • das mit der Wundheilung würde ja bedeuten, man hat am Morgen nach dem Tausch gute Werte, vllt noch den Tag danach und am übernächsten steigen sie dann?

    Ja, das ist genau so!

    Also nach meiner Erfahrung (nur meiner ;)) ist es so, daß Korrekturen in dem Fall nicht mehr ankommen und bei sehr niedriger BR dauert es ewig, bis die Pumpe einen Verstopfungsalarm anzeigt - deshalb sollte man bei so hohen Werten nicht mit der Pumpe korrigieren sondern mit Pen - damit man ausschließen kann, daß eventuell nichts mehr oder viel zu wenig ankommt.


    Und noch ein Trick: Nach dem Setzen einer neuen Nadel die alte nicht sofort entfernen, sondern noch 2 Stunden oder so liegen lassen - es kann sonst passieren, daß aus der alten Setzstelle Restinsulin austritt und dadurch die Werte hochgehen

  • Es ist auch nicht ohne Bedeutung wann und was man zum Abendessen gegessen hat. Ich mache immer selber Pesto, alles frisch, Olivenöl, Basilikum, Pinienkerne :urlaub:essen:

    Dann schön nicht zu viel Pasta dazu. Also wirklich nicht zu viel, so ca. 4 KE um 18- 19 Uhr. Ich habe dann immer Anstieg mitten in der Nacht. Wirklich um ca. 3 Uhr. Vor dem Schlafengehen um ca. 23 Uhr noch alles palletti. Aber am nächsten Morgen gar nicht so schön :/ Um nicht zu viel Stress in der Nacht zu haben, esse ich mein Pesto doch lieber zu Mittag dann kann ich viel besser managen :foehn

    Ich bin auch immer noch am "Polieren" meiner Nüchternwerte, mit einer Pumpe hat man größere Ansprüche ;) Ich schaue demnächst wieder genauer, denn im Moment- Hitze, Urlaub etc. Alles Andere als ein normaler Tag. Wir ändern mit meiner Diaberaterin langsam die nächtliche Basalrate und schauen dann, wie es nach ca. 2 Wochen läuft. Ich brauche wahrscheinlich noch ein Bisschen mit der Schraube zu drehen ;) Sie erhöht meine Basalrate immer 2 Stunden vor dem Anstieg.

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

    Einmal editiert, zuletzt von Johanna25 ()