Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • Ich bekomme ein Renner

    ja, mach dich mal nicht wild, deine Ärztin wird schon wissen wie sie dir das nahe bringt und für dich "konfiguriert".


    ... ähm, was bitte ist ein Renner, Penner kennen wir ja nun, aber Renner - hab ich noch nicht gehört.:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bekomme ein Renner

    ja, mach dich mal nicht wild, deine Ärztin wird schon wissen wie sie dir das nahe bringt und für dich "konfiguriert".


    ... ähm, was bitte ist ein Renner, Penner kennen wir ja nun, aber Renner - hab ich noch nicht gehört.:/

    Ich hab gerade gegoogled, dass heißt wirklich Renner-Schema. Das ist halt eine Möglichkeit die Basalrate einzustellen.

  • Dr. Renner ist ein bekannter Diabetologe

    @Talat

    Danke für die Info, habe gerade eine Seite gefunden, in der man seine tägliche Basalrate eingeben kann.

    Das würde bei mir überhaupt nicht hinhauen, total andere Variabilität bei mir...:/


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  • Ich hab auch so einen Basalrechner gerade ausprobiert und ich muss sagen bis zum Nachmittag sieht es echt so aus, als könnte es passen, wenn man die Librekurven sich so entsprechend ansieht.

  • Dann ist es doch gut für dich, feinjustieren mußt du dann selber. Ist mit der Dana und der AnyDanaApp nicht schwer. Mach dir vorher einen Screenshot bevor du was veränderst. Falls deine Einstellung vorher besser war, kannst du gucken... und immer ein paar Tage ausprobieren... nicht so viel auf einmal ändern... damit du immer die einzelnen Auswirkungen sehen kannst.;)


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  • und geht davon aus, dass man ein Dawn-Phänomen hat

    Das mit dem Renner-Schema scheint erstmal ein Standardvorgehen zu sein. Das hat zu meinem großen Erstaunen sogar bei mir gepaßt, obwohl ich hatte mich immer für so ein diabetisches Alien gehalten hatte, bei dem irgendwie alles anders ist. Aber die haben meine Basaldosis auf das (altergerecht angepaßte) Renner-Schema projiziert und das als initiale Basalrate genommen. Dieser erste Wurf hat erstaunlich gut gepaßt. Die Details haben wir dann mit den (allseits unbeliebten) Basalratentests verfeinert.


    OT: Bin gerade der Frage auf der Spur, warum mein Bolus-Basal Verhältnis immer noch ziemlich aus der Spur ist (fast 70:30). Mir dämmert gerade, dass meine Schilddrüse eventuell nicht mehr ganz passend eingestellt ist; die Symptome für eine Unterfunktion habe ich zwischenzeitlich reichlich angesammelt und das immer auf Streß und Wechseljahre geschoben. Bin mal gespannt, was die Hausärztin dazu sagt. Mehr dazu hier: Schilddrüse und Diabetes (Ärzteblatt) Kurz gesagt, Schilddrüsenunterfunktion macht u.a. insulinsensibler.


    LG Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bin gerade der Frage auf der Spur, warum mein Bolus-Basal Verhältnis immer noch ziemlich aus der Spur ist (fast 70:30).

    Wieso ist das aus der Spur (oder meinst du es umgekehrt, 70 % Basal und 30 % Bolus)? So ein Verhältnis habe ich schon öfter in Auswertungen gesehen. Der Basalbedarf hängt wahrscheinlich auch von der Körpermasse ab und ist deshalb nicht individuell übertragbar/vergleichbar.


    Ich hab auch so ein Verhältnis: 20 IE basal pro Tag und meist 45-50 IE Bolus bei ganz normaler KH-haltige Ernährung und 79 kg Gewicht. Muss ich mir da Gedanken/Sorgen machen?

  • Bin gerade der Frage auf der Spur, warum mein Bolus-Basal Verhältnis immer noch ziemlich aus der Spur ist (fast 70:30).

    Wieso ist das aus der Spur (oder meinst du es umgekehrt, 70 % Basal und 30 % Bolus)? So ein Verhältnis habe ich schon öfter in Auswertungen gesehen. Der Basalbedarf hängt wahrscheinlich auch von der Körpermasse ab und ist deshalb nicht individuell übertragbar/vergleichbar.


    Ich hab auch so ein Verhältnis: 20 IE basal pro Tag und meist 45-50 IE Bolus bei ganz normaler KH-haltige Ernährung und 79 kg Gewicht. Muss ich mir da Gedanken/Sorgen machen?

    ... meistens sieht das so aus, wenn man in der Basalrate eigentlich schon Bolus abgedeckt hast.

    War bei mir vor der Dana mit ( Technik ) auch so....:/;)


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  • Schilddrüsenunterfunktion macht u.a. insulinsensibler.


    das wäre doch mal eine gute Nachricht


    (fast 70:30)



    wenn das Bolus zu Basal ist, ist das doch super... war doch in dem Vortrag über den loop/670G-Vergleich doch auch so :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wenn das Bolus zu Basal ist, ist das doch super... war doch in dem Vortrag über den loop/670G-Vergleich doch auch so

    Habe ich auch so in Erinnerung


    ... meistens sieht das so aus, wenn in der Basalrate eigentlich schon Bolus abgedeckt hat.

    Also bei mir steckt in den 30 % basal wirklich nur der Grundbedarf. Und noch weniger Basal-Anteil??? Das geht vielleicht bei einer extrem schlanken Frau, aber ein Mann wäre Haut und Knochen. Der relative Basal-Anteil geht natürlich auch runter wenn der Bolus-Anteil steigt, weil man sich ziemlich KH-lastig ernährt oder ständig in die Chips-Tüte greift. Ich bin aber hinsichtlich KH nicht zurückhaltend und sicherlich kein Low-Carber.

  • Also bei mir

    Steckt auch ein Pen in der Haut beim abgeben der Boli oder Basal, bei mir war das ne Pumpe mit Katheter, da hast du eine andere rangehensweise. und wenn man weiß, gegen 19.00 - 19.30 Uhr esse ich so gut wie immer Abendbrot, kann man da schon mal Boli in die Basal einrechnen...und wenn man dann nichts ißt, die "Basal" auf irgend was unter 100% ( 50% / 30% 0 % ) stellen.... da haste das Zeug ja noch nicht OB.

    Bei mir hatte ich dadurch immer bessere PP Werte. Aber jetzt mit loop ist das eh wurscht.

    War sozusagen schon der eating soon mode :bigg:ren:foehn


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    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das ist bei mir schon der ganz "abgespeckte" Basalbedarf, da ist sonst nichts dabei, damit ruhige Phasen im Büro genauso funktionieren wie ein spontaner Fussweg von ein paar Minuten. Mein BMI ist 20 und KH habe ich so ca. 10-12 BE/Tag. Also alles halbwegs ausgeglichen. Diese extreme Insulinempfindlichkeit macht die Einstellung einfach ziemlich fieselig und bei sonstigen Hormonschwankungen wird's schnell instabil. Mit der Pumpe habe ich jetzt mehr Möglichkeiten, die Rate ad hoc anzupassen, daher wird's schon besser. Aber mich nervt's trotzdem und daher wäre mir etwas mehr "Normalität" ganz recht.

    Aber wir spoilen den Thread - wenn ich es ausprobiert habe, gebe ich in einem passenden Schilddrüsen Thread mal Laut.


    Lg Hubi

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  • Hubi,

    bin gespannt. 😉


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  • So. Meine Dana läuft endlich :love::love::laub:laub


    Die Einstellung hat doch in der Praxis funktioniert, wollte aber nix sagen. Hatte Angst, das es wieder nicht klappt.


    Gestartet bin ich mit 20% TBR, da noch Restbasal vorhanden ist. 10% ging leider nicht, da anscheiend 0,01 nicht angeben kann. Zu dem Zeitpunkt offozielle Basalrate bei 0,1.


    Jetzt gerade habe ich bei einen sinkenden BZ von 103 bei Pumpenanlage auf jetzt 81 und offizieller Basalrate von 0,3 (TBR somit 0,06) doch auf 10% TBR gesenkt. TZ ist aber griffbereit. Und Essen gibt es auch gleich. Bin gespannt wie es mit Bolus läuft.


    Die Einweisung war naja. Schon einigermaßen gut. Aber manche Dinge wusste sie dann doch nicht und hat mich eher verwirrt, weil ich es besser wusste, sie aber erst meinte, nein das stimmt nicht :blush:

  • super! meine daumen sind gedrückt für einen problemlosen start und gute bz werte!

    viel spass mit der pumpe!

    lg delija

  • Aber manche Dinge wusste sie dann doch nicht und hat mich eher verwirrt, weil ich es besser wusste, sie aber erst meinte, nein das stimmt nicht

    So ist das halt, wenn man sich vorher zu schlau macht und so ein Forum im Rücken hat :geek::D


    Viel Erfolg weiterhin!:thumbup:

  • Dann mal viel Erfolg und erstmal gute Nerven (und lecker Hypofutter...)! ;)


    Mich stresst derzeit eher, dass der derzeitige Libre2 etwas hysterischer Natur ist und leicht unschöne pp-Werte von um die 200 mg/dl immer gleich mit High-Alarm (240 mg/dl) kommentiert. Ich muss mich da mal an das xdrip+ ranrobben, hilft nix.

    Aber ich liebe weiterhin die Stabilität meiner Basalrate - plötzlich ergibt dieser ganze Faktorkram wieder einen Sinn.


    Lg Hubi

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