Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • Also bei mir sind die Vorhersagen auch ziemlich gut. Hier ein Beispiel



    Hab mein Abendessen jetzt etwas KH-reduziert, um 21 Uhr "nur" noch 6,5 BE. Um 22.20 Uhr ging die Vorhersage runter in den roten Bereich (Fiasp ist manchmal zu schnell, hätte den Joghurt mit Obst doch vor dem Brot essen sollen), also noch ein kleiner Nachtisch. War ziemlich richtig. Jetzt gehts gerade hoch, weil die KH noch stärker wirken als das Insulin. Um 0.30 Uhr müssten die KH durch sein, aber noch etwas Restinsulin, sodass die Kurve wieder sinkt und im Zielbereich landet. Meist ist das echt so. Die prinzipiellen KH- und IE-Wirkkurven sieht man ganz schwach punktiert in dem hellblauen Bereich (sind auf meinem Handydisplay aber leider kaum erkennbar).


    Schon erstaunlich, wie die Schwankungen durch unterschiedliche Wirkung und Dauer von KH und IE verursacht werden. Und noch erstaunlicher, wenn die reale Kurve der Vorhersage annähernd folgt. Mach das ja schon ein paar Jährchen, aber mit der Vorhersage durchschaut man das noch besser.


    Und seht ihr, was um 4.30 Uhr los war? Da hab ich den Morgengupf verpennt. Mist, macht meinen Tagesdurchschnitt kaputt. Das ist jeden Tag eine neue Challange.


    Gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()


  • Bei mir hat es bis auf die Spitze am Nachmittag super gepasst! Habe die Spitze durch die Vorhersage zügig korrigiert. Bin aber auch erkältet. Ich finde es auch jeden Tag eine neue Herausforderung. Mit Hilfe der Technik geht es besser und es macht mir mehr Spaß.

    Nur wie bekomme ich den Screenshot hier sichtbar hin?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Danke für die Hilfe mit dem Screenshot! Nein um 06:00 Uhr hat mich der Dex geweckt mit BZ 164!


    Bis jetzt hatte die Vorhersage für heute Nacht bei mir auch gepasst: ( Screenshot2 eine gute Stunde später )



    5 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Lilimaus:


    Schau mal bitte auch in den Screenshot von Kappa . Da ist das auch zu sehen. Ich würde sagen, dass das eine mathematische Simulation und hier eine Simulation eines möglichen Anstiegs/Abfalls ist. Stimmt das? :confused2


    P.S.: Bz ist übrigens aktuell bei 100. Die BR stimmt also und ich esse nix mehr.:S Auch bei mir sieht man welch großen Einfluss Essen bzw NICHT - Essen hat:blush::essen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ohja, ohne Essen hab ich auch immer schöne gerade Verläufe... man sollte es einfach lassen:rofl


    Ich vermute auch, da das mit dem Algorithmus zusammenhängt und den zu verstehen, ist wohl "etwas" schwierig ;)... Hauptsache, die Vorhersage haut halbwegs hin, denn dann ist sie eine tolle Sache! Vielleicht weiß Kappa Näheres???

  • Gummihupe hats schon richtig erklärt. Die eigentliche Vorhersage ist nur die violette Kurve. Die rot punktierte Linie ist die sogenannte Momentum-Korrekturkurve. die kann man in Einstellungen- Anzeigeeinstellungen- Graph settings ein oder ausschalten. Sie ist sowas ähnliches wie der Trend des libre bzw die Tangente an die letzten Werte und zeigt einem, wo die Reise in den nächsten Minuten hingeht. Sie ändert sich ständig und passt sich an neue Werte an. Wo sie links beginnt ist reiner Zufall und hat keine Bedeutung. Auch das Ende der roten Linie darf man nicht ernst nehmen, weil sie sich ständig ändert. Wesentlich ist nur die Richtung.


    Wenn man die Momentum-Kurve einschaltet, ist sie immer vorhanden, auch wenn keine Vorhersage berechnet wurde. Ist recht nützlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Gummihupe

    Kappa


    Ich danke euch - ihr seid wirklich super!!! Ich bin so der Typ, der sich um so wohler fühlt, je mehr logisch verständlich ist... von daher klasse Erklärungen - auch von Dir Kappa, jetzt wird mir vieles klarer!! Danke Danke :)


    Aber sag mal, woher weißt Du das alles bzw. wo kann man das finden? Bin so neugierig ;)


  • Die Momentum-Kurve Ist nicht nur nützlich, sondern auch viel genauer als die groben Trendpfeile des Libre. Nachdem ich die Kurve eingeschaltet hatte, tauchen oben links auch Warnmeldungen auf. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob man die Meldung auch irgendwo in den Einstellungen aktivieren muss oder ob die automatisch kommt.


    Mit der Vorhersage kann man auch wunderbar den zeitlichen Ablauf einer Korrektur-Injektion erkennen (vorausgesetzt der eingegebene Empfindlichkeits-Faktor und die Insulinwirkdauer stimmt). Das wird noch genauer, wenn man in den Vorhersage-Einstellungen die Option „nutze Trendänderung“ aktiviert hat. Wenn man im Kopf oder mit einem Bolusrechner eine Korrekturdosis errechnet, bezieht man sich ja immer nur auf den aktuellen Wert. Wenn man gerade heftig steigt, ist diese Dosis aber zu gering, weil der BZ ja weiter steigt, bis die Wirkung der Injektion nach etwa einer halben Stunde einsetzt. Mit der Trend-Option wird der momentane Anstieg bis zum Wirkeintritt des Insulins in der Berechnung/Vorhersage berücksichtigt. Man kann dann probeweise verschiedene IE eingeben, um zu schauen, mit welcher Korrekturdosis man den Zielwert am ehesten trifft (in der Grafik sieht man dann auch, dass die Vorhersage zunächst dem Trend noch folgt). Jede Eingabe kann ja innerhalb von 30 Minuten mit dem Zurück-Button (runder Pfeil rechts neben der Grafik) widerrufen werden.


    Ich bin so der Typ, der sich um so wohler fühlt, je mehr logisch verständlich es ist...

    Diese Einstellung ist völlig richtig. Man sollte sich nie blind auf die Algorithmen verlassen. In die Vorhersage können sich viele Fehler einschleichen (oder die Faktoren sind plötzlich weg 8|, siehe oben). Wenn man Entscheidungen auf die Vorhersage stützt, sollte das immer mit der eigenen Erfahrung übereinstimmen und plausibel sein.

    Aber sag mal, woher weißt Du das alles bzw. wo kann man das finden? Bin so neugierig

    Das kann man leider nirgendwo finden, d. h. es gibt meines Wissens keine vollständige Dokumentation. Ich muss gestehen, ich bin Ingenieur und dem ist ja nix zu schwör :D;). Deshalb bin ich den Umgang mit Diagrammen, Kurvendiskussionen und mathematischen Funktionen gewohnt. Es fällt mir leichter, die Entstehung der Grafiken in xDrip und deren Zusammenhänge zu verstehen. Und ich geb diese Erkenntnisse gerne weiter, weil ich von xDrip begeistert bin und darin viel Potential schlummert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Meine Güte, was wären wir ohne das Forum und solche wissenden Leute wie Dich? :geek:

    Vielen vielen Dank!!

    Besonders, daß Du das mit uns teilst, finde ich großartig!! Wie soll ein Normalo das sonst verstehen?


    Danke auch für den Hinweis, daß man die eingegebenen BEs und IEs noch 30 Minuten korrigieren kann.... das ist mir auch neu. Ich nutze diese Funktion sehr oft, manchmal auch im Nachhinein, wenn ich unterwegs korrigiere, das aber gerade nicht eintragen kann ( mit der wann-Funktion).

    Eine ganz tolle Sache!

    Schade eigentlich, daß das meinen Diabetologen Nullkommanullnullnull interessiert... so kann ich mich mit niemandem austauschen.... aber ich hab ja zum Glück euch :)

    LG

  • Ich habe auch noch ein schönes Beispiel, das den Unterschied von Lila und Rot zeigt. Außerdem sieht man die voraussichtliche Auswirkung von 12 g KH auf den Verlauf.



    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Settings > Less common settings > Extra Status Line (sorry, mein xDrip läuft auf English)


    Danach müsste die U22 die Anzahl der insgesamt (an diesem Tag) abgegebenen Insulineinheiten sein.

  • U:22 steht in der Kopfzeile mit den statistischen Werten für diesen Tag bzw. die letzten 24 Stunden. Was da alles angezeigt wird, kann man in erweiterte Einstellungen - zusätzliche Statuszeile einstellen.


    U:22 bedeuted, dass bisher in diesem Zeitraum 22 Units (englisch für Einheiten) Insulin zugeführt wurden, Carbs sind die Gesamt-Kohlenhydrate in dieser Zeit und C/I die Kohlenhydrat-Insulin-Ratio (48/22=2,18)


    Ui, Steve8x8 war schneller.