Loopen lernen

  • Ja, hier ist vieles schon gesagt und auch verlinkt. Du kannst zu den Themen viele Beiträge über die Suchfunktion oben recht leicht finden, einfach verschiedene Suchbegriffe ausprobieren.

    Zur 670g:

    Da gibt es von einem selbst betroffenen Doc ein Video, da sagt er auch etwas über die 670G und zum Loopen (

    ) Nicht gutes zur 670G: bis zu 17mal am Tag kalibrieren. Korrekturinsulin nur über Fake-Kohlenhydrate (also Kohlenhydrate eingeben aber nicht essen)

    Und die Sensoren sind sehr ungenau.


    Besser ist da Dexcom G6 und bis Ende des Jahres soll es einige Pumpen geben die ganz offiziell loppen können zusammen mit Dexcom.

    Mein Diabetologe war auch schon mit auf den Looper-Stammtischen (gibt es in einigen Städten, Infos auch hier im Forum) Und jetzt interessiert sich mein Doc für xDrip. (Und das, obwohl er seine Praxis-Aktivitäten langsam reduzieren will)

    Ich sehe leider nicht aus welcher Gegend du kommst. Bei der Stammtischsuche hilft auch facebook



    Ich selbst loppe noch nicht, weil ich noch die falsche Pumpe habe. Aber Dex G6 und xDrip und Smartwatch als Empfänger nutze ich und warte sehnsüchtig auf das Jahresende.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: (Nachtrag Link zum Video von Dr. Wegenast)

  • Da gibt es von einem selbst betroffenen Doc ein Video,

    Das hatte linus schon gepostet. 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Open Loop kannte ich tatsächlich noch nicht (eigentlich ist mir gerade alles hier sehr neu :blush: ). Beim ersten Lesen dachte ich, so ein Schmarrn, warum nimmt man nicht gleich dann auch alles, was geht. Aber eigentlich denke ich, dass es doch ganz perfekt ist. So hat man - zumindest hätte ich das Gefühl - noch etwas mehr Überblick, wenn man da nicht so ganz drin ist in dem Ganzen. Zumindest am Anfang.

    Genau, richtig erkannt. Ein Loop bedeutet einen nicht unerheblichen Aufwand und kann nur funktionieren, wenn man seine diabetischen Hausaufgaben gemacht hat. Basalrate, Faktoren, Parameter … müssen stimmen, sonst führt der Loop ins Chaos. Es ist kein Selbstläufer, den man einfach einschalten muss. Deshalb ist es sinnvoll, schrittweise vorzugehen, sonst ist man schnell überfordert. Und hierbei ist xDrip eine enorme Hilfe.


    Wenn man den Libre wie vom Hersteller vorgesehen nur scannt, hat man lediglich eine retrospektive Betrachtung. Man hechelt seinem Zucker eigentlich ständig hinterher und fragt sich häufig, warum war das jetzt so – aber aus den Augen aus dem Sinn. Die gepatchte App und xDrip verwandeln den Libre dagegen in ein CGM, da die aktuellen Werte sofort und ohne weiteres Zutun auf dem Handy oder sogar einer Uhr angezeigt werden. Die Alarme können viel intelligenter eingestellt und sogar von dem zukünftigen Trend ausgelöst werden. Damit erhöht sich die Aufmerksamkeit zwangsläufig enorm. Durch die Möglichkeit des Kalibrierens wird die Genauigkeit verbessert und damit in der Regel auch schon der HbA1c. Mit der Vorhersage gewinnt man selbst nach langjährigem Diabetes neue Erkenntnisse und kann viel früher reagieren. Ich kann das jedem nur empfehlen.


    Nochmal zum Verständnis. AAPS ist die App fürs Loopen?

    xDrip hilft ( zusammen mit der LibreLink App) die Werte vom Sensor aufs Handy zu bekommen und da dann Vorhersagen usw. zu treffen? Dafür darf es allerdings kein iPhone sein?

    Richtig zusammengefasst.

  • Danke für euren ganzen Input :) .

    Ich werde jetzt auf jeden Fall mich mal mit dem Thema xDrip näher befassen und das in Angriff nehmen.

    Wenn das sitzt, dann geht es weiter:thumbup:.

    Da ich jetzt allerdings seit vielen Jahren nur mit Pumpe und blutigem Messen "herumgewurschtelt" habe, wird das wohl etwas dauern, bis ich mich da einfinde...

  • seit vielen Jahren nur mit Pumpe und blutigem Messen "herumgewurschtelt"


    In dem letzten Wort steckt offenbar schon viel 'Erkenntnis' ... :) Die wichtigste Ergänzung für eine Pumpe ist ein CGM, eigentlich macht die Pumpe erst dann richtig Sinn. ;) XDrip ist jetzt nicht so dringend, kümmere dich erst einmal um ein genaues Verständnis der kontinuierlichen Glukose-Bestimmung (ob per XDrip oder anders ist nicht so wichtig, allerdings ist XDrip dann der erste Schritt zu Nightscout, was der erste Schritt zum Loop ist). Viel Erfolg!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Da ich jetzt allerdings seit vielen Jahren nur mit Pumpe und blutigem Messen "herumgewurschtelt" habe, wird das wohl etwas dauern, bis ich mich da einfinde...

    Hab ich bis August bzw November 19 auch nur... herumgewurschtelt8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Da ich jetzt allerdings seit vielen Jahren nur mit Pumpe und blutigem Messen "herumgewurschtelt" habe, wird das wohl etwas dauern, bis ich mich da einfinde...

    Hab ich bis August bzw November 19 auch nur... herumgewurschtelt8o

    Ich bin für Alternativen offen, habe nur echt kein passenderes Wort gefunden:bigg.

    seit vielen Jahren nur mit Pumpe und blutigem Messen "herumgewurschtelt"


    In dem letzten Wort steckt offenbar schon viel 'Erkenntnis' ... :) Die wichtigste Ergänzung für eine Pumpe ist ein CGM, eigentlich macht die Pumpe erst dann richtig Sinn. ;) XDrip ist jetzt nicht so dringend, kümmere dich erst einmal um ein genaues Verständnis der kontinuierlichen Glukose-Bestimmung (ob per XDrip oder anders ist nicht so wichtig, allerdings ist XDrip dann der erste Schritt zu Nightscout, was der erste Schritt zum Loop ist). Viel Erfolg!

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung8).

    XDrip klingt interessant, ich würde es einfach gerne mal ausprobieren, allerdings bin ich da ja momentan noch technisch etwas raus. Ein billiges Android Handy müsste da dann her.

  • Es gibt da schöne klein Smartphones (Unihertz Jelly Pro), die auch von Loppern benutzt werden. Kostet im Amazonas auch nicht viel.

    Manche Smartphones sind aber so klein, dass es Probleme mit den Fingern gibt. Obwohl ich alle tasten getroffen habe, habe ich meins wieder zurück geschickt.

    Hier der Link zu den Beiträgen:


    Welche Smartwatches mit Google OS Wear halten wirklich 48 Stunden durch? Dexcom G6 :)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe ich jetzt was verpasst oder habt ihr Kathi20 mittlerweile mit Dexcom versorgt? Falls es doch bis auf weiteres der Libre bleibt, achtet doch bitte bei euren Tipps auf NFC-Unterstützung, auch wenn das Handy noch so geil ist.

  • Wäre sinnvoll, wenn Kathi20 Ihr Profil hinsichtlich Sensor, Pumpe etc. ergänzt bzw. nicht einschränkt. Dann passiert das nicht.

    Ok, wo muss ich umstellen?:/ Eigentlich hätte ich Pumpe und Sensorart angegeben, muss ich irgendwo noch was freigeben?

  • Wenn man auf deinen Namen klickt, erscheint

    Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt.

    Geh in dein Profil unter Einstellungen - Privatsphäre, da steht wahrscheinlich Profil darf keiner sehen. Stell das auf registrierte Nutzer oder jeder.

  • Was soll uns das jetzt sagen? :/Es gibt doch ständig neue Themen hier, in denen es nicht ums Loopen geht. In der Looper Community sieht das natürlich anders aus - nomen est omen. Man darf ja auch nicht in ein Traktorforum schauen und sich wundern, dass es dort fast nur um Traktoren geht.

  • nest und Kappa ,

    Dem bleibt nichts hinzuzufügen.


    Oder will man nun, nach dem man die Typ 2er überwiegend vertrieben hat, die paar Looper von hier nochmal vertreiben?

    Das kann und möchte ich nicht glauben.


    Wenn das nun hier auch so los geht, wird dieser Thread ja auch bald geschlossen. X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn man das, was nest geschrieben hat, nicht nur auf das Loopen bezieht sondern auch etwas erweitert auf die Verwendung von xDrip und die besondere Situation als Medtronic-Nutzerin bedenkt, kann ich schon etwas verstehen, was gemeint ist. In vielen Themen hier spielt xDrip direkt oder indirekt eine Rolle oder wird zumindest in vereinzelten Beiträgen angesprochen. Nur mal als Beispiel, die Übertragung der Werte an eine Uhr, die Verwendung der Vorhersage, die tollen Statistiken und Grafiken aus Nightscout.


    Das alles geht an den Medtronic-Nutzern vorbei bzw. ist für sie irrelevant. Der Medtronic Sensor lässt sich nicht mit xDrip koppeln, die Werte lassen sich nicht auf eine Uhr übertragen, die 640 G ist nicht loopfähig (bitte korrigiert mich, falls ich falsche Vorstellungen habe). Das soll jetzt kein Medtronic-Bashing sein (dafür gibt es andere Threats), aber man ist auf das beschränkt, was vom Hersteller „angeboten“ wird. Den Nutzern des Eversense geht es wohl ähnlich, obwohl die zumindest mit einem iPhone noch etwas besser dastehen.


    Das muss jeder für sich entscheiden, ob er mit dem auskommt und zufrieden ist, was der Hersteller offiziell bietet. Große Konzerne sind leider extrem träge (das gilt ebenso für Abbott), während die Open-Source-Community sehr schnell auf Neuerungen reagiert und viel innovativer ist. Das hängt aber auch damit zusammen, dass die Zulassungsverfahren wegfallen. Nicht umsonst hat sich das Loopen u.a. unter dem Hashtag #WeAreNotWaiting verbreitet.


    Es ist aber doch schön und gut, dass man hier und in der Looper Community den technologischen Mainstream verfolgen kann - man muss ja nicht teilnehmen. Ich bin sogar immer noch bei ICT, aber offen für alles, sobald die Vorteile die Nachteile erheblich überschreiten. Um die eigene Situation und technische Ausstattung aber richtig beurteilen zu können, braucht man Informationen darüber, was andere Hersteller und Konzepte bieten und können. Hierbei ist das Forum enorm hilfreich! Außerdem gibt es doch genügend Themen abseits der Technik hier, die auch sehr interessant sind. Ich finde, über die Themenvielfalt kann sich niemand beschweren, das sieht im Looper Forum schon ganz anders aus.


  • "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Danke an t.o. für das tolle Thema.

    Hab jetzt mal alles durchgelesen, dass es dieses Thema nicht als Hörbuch gibt.:bigg

    Ich bin keine Leseratte und tue mich dementsprechend schwer.

    @all: Tolle Antworten und Vorschläge.

    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Loop.

    Nun überlege ich auch gerade, eben weil ich nicht soooo gerne lese,

    einen persönlichen Thread zu eröffnen.

    Ist ja eben doch wohl sehr individuell.

    Und da es nach eurer Beschreibung kein „copy and paste “ gibt,

    und man das Loopen nach den eigenen Bedürfnissen aufbauen sollte,

    scheinbar sinnvoll.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • papajo


    ...ich würde an deiner Stelle hier weiter schreiben. Dann bleibt es übersichtlicher und der Nächste der sich zu dem Thema schlau machen will, hat alles unter dem gleichen Titel. Und wir spammen das Forum nicht überall voll. 😉

    Leg doch einfach los, als sei es momentan dein Thread. 😉 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • An alle frühen Looper und DIY Looper, ich finde es großartig, zu welchem Aufwand ihr bereit seid und welche Kreativität ihr an den Tag gelegt habt, Lösungen zu finden. Tatsächlich ist es erschreckend wie lange die Industrie benötigt hat, diese Technologie aufzugreifen und in Lösungen für den „ einfachen und bequemen“ Patienten (wie mich) bereitzustellen. Ich finde es vor allem deshalb so überraschend, weil es auch im Interesse der Gesellschaft ist, uns Diabetiker ( egal ob Typ 1 oder Typ 2) als steuerzahlenden Bürger zu erhalten anstelle zu einem Kostenfaktor zu werden (das ist kein Vorwurf and irgendjemandem und ich frage auch nicht weshalb jemand in welche Situation gekommen ist ). Ich selbst traue mir das Loopen noch gar nicht zu ( und habe mich auch noch nicht zu einer Pumpe durchgerungen). Daher hoffe ich nur, dass ich mich in 10 Jahren frage, ob ich nicht diesen Weg hätte gehen sollen, denn es scheint mir doch so zu sein, dass die Eerte beim Loopen doch klar besser sind als bei allen anderen Verfahren ( wofür ich aber keinen wissenschaftlichen Beweis kenne)

  • Tja. Wie fange ich an?

    Ich probiere es mal.


    Also...

    Was ich bisher nutze steht ja unter meinem Profilbild.

    Natürlich möchte ich meinen HBA1C senken, der ist zu hoch.


    Nachdem ich mich mehr mit einer Pumpe befasst habe, tendiere ich auch zu einer. Aber welche?

    Mich interessiert eine Patch-Pumpe.

    Zur Zeit kann ich mir noch nicht vorstellen mit Katheter zu arbeiten.


    Die Omnipod macht ja einen guten Eindruck.

    Natürlich möchte ich meine aktuelle Zusammenstellung nicht missen.

    Beruflich habe ich ungeregelte Arbeitszeiten. Somit sind die Mahlzeiten auch unregelmäßig.

    Meistens frühstücke ich nicht. Ausser 2 Tassen Kaffee mit Zucker, 1 Stück/Tasse.

    Sport treibe ich z.Zt. wenig, muss sich aber ändern.


    Meine Wunsch-Konstellation:

    1.) xdrip (nutze ich, in Verbindung mit der amazfit, weil lange Akku-Laufzeit). Sehr tolle app :thumbup:

    2.) smartphone-Bedienbarkeit (nutze ich, Samsung S20FE)

    3.) Hand-Scanner (Dexcom, liegt nachts unter meinem Kopfkissen und vibriert, wenns nicht passt)

    4.) follower (nutze ich auf meinen 2. smartphone, kein MUSS)

    5.) loopen (möchte ich gerne, macht ja Sinn)


    Eure Erfahrungen/Vorschläge ?

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.