Loopen lernen

  • ich loope mit dem inoffiziellen AAPS, dem inoffiziellen xDrip (was eigentlich kein Bestandteil des Loops ist, das kann man auch mit ICT nutzen), der Dana RS und dem Dexcom.


    In Abhängigkeit von Glucose und IOB gebe ich einen Bolus ab oder trage nur meine KHs ein und lasse den Rest die Software machen. Meist aber letzteres.


    AAPS ist das Programm, das den Loop steuert. Es empfängt die Glucose-Werte entweder von einer offiziellen Dexcom-App, einer selbstgebauten (abhängig davon, ob das Handy kompatibel ist) oder - wie bei mir - von xDrip.

    In AAPS sind alle Werte hinterlegt (wie bei dir in der 780), also die KH-Faktoren, die Korrekturfaktoren etc. und dann macht die App (Pumpensteuerung) - und meist macht sie es wirklich gut


    Es gibt auch einige, die tragen gar nichts mehr irgendwo ein, da läuft das dann "einfach so" und auch glatt.


    Aktuell läuft AAPS mit der Dana RS, der Dana-i, dem Omnipod, der Combo, Insight (werden nicht mehr hergestellt). Via xDrip können verschiedene Sensoren eingebunden werden: Libre 3 (benötigt eine weitere App) und Dexcom G6 und wohl auch schon der G7 (kann man beide direkt mit xDrip verbinden)


    xDrip selbst ist eine Art "Tagebuch", das die Werte direkt vom Sensor empfängt, in dem man Notizen machen kann, seine Daten hinterlegt und das dir dann sagt, wie du korrigieren solltest und - ganz super - es hat eine Vorhersagefunktion (das ist dann für Leute mit ICT interessant oder mit nicht-kompatiblen Pumpen) und man kann seine Daten zu Nightscout hochladen, womit man super Auswertungen erstellen kann (ich finde sie besser als die Medtronic-Profi-Auswertungen). xDrip bringt dir deine Werte auch auf ne Smartwatch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nur so ne Idee.:bigg

    Sorry. Aber ICH glaube, dass man da besser auf deine einzelnen Fragen eingehen kann.

    5.) Die offiziellen Apps sind tatsächlich von den Herstellern der Pumpen und Sensoren. Alles andere sind eigene, gemeinsam kreierte Programme.

    Die sollen offiziell nicht genutzt werden, weil niemand die Haftung übernimmt, wenn´s mal in die Hose geht.

    Sie funktionieren alle gut. Nun ist es so, bei software, dass bei der unterschiedlichen Betriebssystemen - wie z.B. android oder iOS -machmal Probleme unter den einzelnen apps insgesamt existieren. Egal ob man xdrip, AAPS oder so installiert hat. Das macht es natürlich nicht einfacher.

    Schlußendlich kann man aber generell sagen: wenn es mit den "selbstgebauten" gut läuft, hast man einige Vorteile. Ich finde das schon seeehr kuhl.


    8.) alle Daten, die den Weg ins Internet finden, sind irgendwo auf Servern gespeichert. Man kann aber auch, falls man Bedenken hat, einen eigene Server aufsetzen.

    Mir ist´s wurscht. Das sind ja nicht die Nackfotos unserer Pool-Parties abgelegt. Und selbst wenn, ich habe nichts zu verbergen.:bigg


    9.) was meinst du mit lockdown? wenn die uns weg sperren?:pupillen:

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • was meinst du mit lockdown? wenn die uns weg sperren?

    :patsch:ne, der Blackout war gemeint - den hatte mein Oberstübchen offensichtlich gerade!

    Danke für deine Antworten. Mich irritiert halt auch, dass sich hier im Forum so mancher als Looper bezeichnet und eigentlich keiner sein kann. Selbst mit ICT erschließt sich mir das nicht komplett. Da ist man doch dauernd am Nachgeben etc.....

    Grüße nest

  • beim Blackout müssen wir unsere Handys mit hoffentlich genug Powerbänken laden, sonst haben wir keine Daten :D aber low-tech (händisch eingeben an der Pumpe, händisch messen) geht ja trotzdem

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hi.


    Gibt es für den Libre3 eigentlich schon eine gepatchte App oder geht nur der Umweg über LibreLinkUp.

    Hab gerade den 3er genehmigt bekommen und hoffe, dass es eine Software weniger sein kann…wobei ich mit LinkUp auch einfach mein eigentlich Handy nehmen kann für die BZ Werte und mein altes S4 Mini steuert weiter den Loop.

  • Ach ja: nebenbei habe ich am Anfang des Threads auch Schimpfe an meine Person gelesen - nun, worüber es ging, weiß ich nimmer - aber das ist schon 2 Jahre her.........

    Dein damaliger Beitrag ist aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden, vielleicht hast du ihn selbst gelöscht. Ich kann mich noch erinnern, dass du deinen Unmut dazu geäußert hattest, dass es hier im Forum fast nur noch technische Themen gibt, die überwiegend in Richtung xDrip, AAPS und Loop laufen. Ich hatte mein Verständnis dafür geäußert, weil zumindest zum damaligen Zeitpunkt Verwender von Medtronic-Pumpen ziemlich außen vor waren, weil Medtronic keine/kaum Schnittstellen bietet.

    Meine Frage in diesem Thread ist mal vorab: wer ist Looper? Ich mit meiner 780G bin in meinen Augen keiner - wie nennt sich das gleich: Hybrid-Closed-Loop, oder?

    Der Begriff Loop bzw. Looper entstand zu einer Zeit, als es noch keine offiziellen automatisch gesteuerten Pumpen gab. Loop bedeutet direkt übersetzt Kreis und damit ist ein Regelkreis zwischen Sensor und Pumpe gemeint, der von entsprechender Software bzw. einem Algorithmus gesteuert wird. Heute nennt man das offiziell in Fachkreisen AID-System, AID = Automated Insulin Delivery.


    Deshalb sind meines Erachtens auch die heutigen Anwender einer 780G oder einer t-slim oder CamAPS mit der Ypso Looper, weil deren Pumpen automatisch gesteuert werden. Allerdings haben die mit diesen Pumpen verwendeten Algorithmen einen unterschiedlichen Stand der Entwicklung mit unterschiedlicher Qualität und Fähigkeiten. Die Anwender der Dana mit AAPS sind halt DIY-Looper, weil sie das System selbst gebaut haben.


    Man unterscheidet noch den Hybrid-Closed-Loop und den Full-Closed-Loop. Der Hybrid-Closed-Loop ist heutzutage meist die Regeln, Hybrid deshalb, weil man in die Software eine Mahlzeit in Form der KH eingeben muss, womit dann die Insulinzufuhr berechnet und ausgelöst wird. Eine Korrektur sollte im Idealfall ohne Eingriff des Nutzers von der Software selbstständig geregelt werden. Nach den Berichten hier schafft das von den offiziellen Loops CamAPS am besten.


    Der Full-Closed-Loop regelt auch die Insulinzufuhr nach Mahlzeiten vollautomatisch, ohne Eingaben des Nutzers. Dies erfordert die Verwendung eines extrem schnell wirksamen Insulin, weil sonst alles aus dem Ruder läuft. Dies wurde vor kurzem noch als Zukunftsvision oder Traum bezeichnet. Mittlerweile haben es mit Lyumjev und dem DIY-Loop AAPS aber einige Nutzer geschafft, im sogenannten UAM-Modus (UAM = unangekündigte Mahlzeiten) ohne jegliche Eingaben akzeptable Ergebnisse im Sinne einer guten TIR und HbA1c zu erzielen. Es ist also bereits Realität, funktioniert aber leider nicht bei jedem.


    Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch noch den sogenannten Open Loop. Damit ist gemeint, dass eine Software/App Korrekturen und Boli bzw. die Insulinzufuhr berechnet aber nicht mit der Pumpe gekoppelt ist, sondern der Nutzer die Pumpe nach der Vorgabe des Loops manuell steuert. Dies wird zeitweise während der Lernphase in AAPS so gehandhabt. Im Grunde ist aber auch schon die Anwendung der Vorhersage-Simulation in xDrip mit ICT ein Open Loop. xDrip berechnet mir nach Eingabe der KH den erforderlichen Bolus und gibt Korrekturvorschläge, falls etwas aus dem Ruder läuft und ich befolge es dann mit dem Pen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Gibt es für den Libre3 eigentlich schon eine gepatchte App oder geht nur der Umweg über LibreLinkUp.

    Hab gerade den 3er genehmigt bekommen und hoffe, dass es eine Software weniger sein kann…wobei ich mit LinkUp auch einfach mein eigentlich Handy nehmen kann für die BZ Werte und mein altes S4 Mini steuert weiter den Loop.

    Schau mal die Hinweise hier Und die Beiträge danach.


    Die lokale Lösung mit Juggluco ohne Internetverbindung läuft aber leider nur auf 64 Bit-Handys, also nicht auf einem Galaxy S4 und auch nicht mit Root.

  • Loop bedeutet direkt übersetzt Kreis und damit ist ein

    Naja eigentlich heißt Loop Schleife aber sinngemäß hat es was von Kreis. 😉

    Ist auch nicht so wichtig.


    Eine Kleinigkeit vielleicht noch, der DIY Loop lässt sich fast überall verstellen und programmieren. Man kann diverse Profile und Automationen einfügen.


    Bei den kommerziellen Systemen wie Minimed und t-slim gibt es klare Begrenzungen vom Hersteller aus Versicherungsrechtlichen Gründen.


    Das nimmt man beim AAPS auf eigene Gefahr / Kappe. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Schau mal die Hinweise hier Und die Beiträge danach.


    Die lokale Lösung mit Juggluco ohne Internetverbindung läuft aber leider nur auf 64 Bit-Handys, also nicht auf einem Galaxy S4 und auch nicht mit Root.

    Vielen Dank!


    Dann werde ich es wohl erst mal über mein iPhone mit LibreLinkUp machen und NS als Follower. Dann ist die Zeitverzögerung zwischen aktuellem BZ Wert und demjenigen der in AAPS ankommt zwar noch etwas größer, aber dann kann ich mich in Ruhe nach einem Ersatz für das S4 umschauen. Wollte sowieso mal Lyumjev ausprobieren. Vielleicht kann ich damit die Zeit ja wieder rausholen.