Libre 2 Sensorzeit verlängern (LÖSUNG gefunden)

  • Habe mich entschieden doch einen neuen Thrad zu öffnen, da das Thema meiner Meinung nach für einigen sehr wichtig sein könnte.


    Ich habe eine sehr banale Methode gefunden wie man die Sensorzeit von Libre 2 verlängern kann, und zwar indem man das Datum auf dem Handy auf ein älteres Datum ändert.


    Nachteil ist, dass auch die Grafik in Xdrip+ verschoben wird und ihr eure Werte teilweise verliert.

    Außerdem funktionieren andere Apps nicht ganz korrekt (da nicht die aktuelle Zeit auf dem Handy eingestellt ist)


    Bei mir sollte der Sensor heute morgen um 5:36 ablaufen.

    läuft aber immer noch und erhält richtige Werte.

    LibreLink denkt auch das es noch 3 Tage gibt.



    Handy: Xiaomi mi 9

    Charge: 5xxxxxx

    Librelink: gepatcht


    &thumbnail=1     &thumbnail=1 &thumbnail=1 &thumbnail=1 &thumbnail=1  &thumbnail=1  &thumbnail=1



    Wenn man eine Methode finden könnte, nur Librelink-App mit dem Datum zu täuschen und nicht das ganze Betriebssystem, wäre es eine Ideale Lösung.


    Ich dachte, dass der Sensor die Information über seine Ablaufzeit speichert. vlt. macht er das tatsächlich aber so könnte ich das umgehen.


    Ich wundere mich nur, warum darüber noch keiner geschrieben hat?







  • Artem

    Hat den Titel des Themas von „Libre 2 Sensorzeit verlängern“ zu „Libre 2 Sensorzeit verlängern (LÖSUNG gefunden)“ geändert.

  • Links: Sensor auf dem linken Arm (in Xdrip +10 kalibriert) // hat noch 7 Tage

    Rechts: Sensor auf dem rechten Arm (unkalibriert) // sollte schon abgelaufen sein


    Die Werte sind schon korrekt

  • Tolle Idee! Wirklich erstaunlich, dass da noch niemand drauf gekommen ist.


    Aber du hast oben ja auch ein Bild von einer Fehlermeldung in Libre Link gepostet, wonach die automatische Zeiteinstellung verlangt wird. Kann man in der Meldung einfach auf „Nein“ tippen und sie ignorieren – läuft Libre Link trotzdem?


    Jetzt wäre wirklich mal interessant zu erfahren, wie lange der verlängerte Sensor noch brauchbare Werte liefert. Da du offensichtlich mit zwei Handys arbeitest, kannst du ja gut vergleichen. Lass den alten Sensor doch so lange wie möglich sitzen und berichte.

  • Wie lange hast du den Sensor schon "überzogen"? Funktioniert das auch länger als 12 Stunden?


    Jetzt bin ich wirklich überrascht - ich glaube mich erinnern zu können, dass der Sensor selbst einen Selbstzerstörungszähler besitzt...

    Der Sensor selbst läuft ja 14,5 Tage (und lässt sich mit externen Transmittern auch so lange auslesen) danach kommen aber normalerweise nur noch Wiederholungswerte.

  • Tolle Idee! Wirklich erstaunlich, dass da noch niemand drauf gekommen ist.


    Aber du hast oben ja auch ein Bild von einer Fehlermeldung in Libre Link gepostet, wonach die automatische Zeiteinstellung verlangt wird. Kann man in der Meldung einfach auf „Nein“ tippen und sie ignorieren – läuft Libre Link trotzdem?


    Jetzt wäre wirklich mal interessant zu erfahren, wie lange der verlängerte Sensor noch brauchbare Werte liefert. Da du offensichtlich mit zwei Handys arbeitest, kannst du ja gut vergleichen. Lass den alten Sensor doch so lange wie möglich sitzen und berichte.

    Wenn man „Nein“ tippt, dann wird man aus der App raus geflogen.

    Um Libre Link zu benutzen braucht man die genau Zeiteinstellung, Xdrip bekommt jedoch trotzdem die Werte.


    Ich werde beobachten, wie lange es laufen kann.

  • Wie lange hast du den Sensor schon "überzogen"? Funktioniert das auch länger als 12 Stunden?


    Jetzt bin ich wirklich überrascht - ich glaube mich erinnern zu können, dass der Sensor selbst einen Selbstzerstörungszähler besitzt...

    Der Sensor selbst läuft ja 14,5 Tage (und lässt sich mit externen Transmittern auch so lange auslesen) danach kommen aber normalerweise nur noch Wiederholungswerte.


    um 17:36 Uhr wird 14,5 Tage sein, mal sehen.

  • Es ist schon soweit. Xdrip bekommt seit 17:30 keine Werte mehr.

    Ich weißt allerdings nicht, ob es damit zu tun hat, dass ich genau um 17:30 in der Libre Link App „Nein“ getippt habe oder weil der Sensor wirklich nach 14,5 Tage tot ist.

  • Auch wenn der Sensor mit der gepatchten App max. 14,5 Tage laufen kann, ist es nicht schlecht. Im Jahr kann man 2 Sensoren einsparen und ggf. verkaufen. Das macht immerhin 120 Euro. Nur muss man das so realisieren, dass man dafür nicht die Systemzeit des Handys ändern soll sondern nur für die Libre Link App. Ich glaube für einige Programmierer wird das nicht ein sehr großes Problem sein.

  • Verkaufen ist nicht der Sinn einer Verordnung vom Arzt...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Der Sensor selbst stellt das Senden nach 14.5 Tagen ein. Der Spielraum ist absichtlich eingebaut, weil der Timer im Sensorchip eher ungenau ist und eigentlich das Lesegeraet oder die Librelink APP das Lesen nach genau 14 Tagen (oder besser 20160 Minuten) einstellen . Der Sensor sollte diese Zeit garantiert ueberleben und senden, auch wenn sein Timer mal 4% vorgeht.


    Doof an deiner Methode ist natuerlich, das alle Plots, Logs in Nightscout, Reports und Statistiken auch durch die Verstellte Uhrzeit versaut sind. Von sowas wie Kalender oder Wecker auf dem Handy ( wenn mans nicht nur fuer Diabetes nutzt) will ich gar nicht reden.


    Du kannst den Effekt von 14.5 Tagen Nutzungsdauer einfacher haben, wenn Du einen MiaoMiao2 zum Auslesen nutzt. Weitere Vorteile sind, dass man bei kurzen Unterbrechungen der BT-Verbindung die Werte wieder auffuellen kann, und dass der BT-Sender deutlich staerker ist, als der Libre2 Sensor. Der uebertraegt auch noch Werte wenn das Handy ein Zimmer weiter liegt oder das Handy meiner Tochter in meinem Rucksack ist (8-10m Abstand), wenn wir Radfahren.


    LG

    Martin