Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • vielen Dank allen Rechnern!!

    Inzwischen geht es bei mir bergab! Ich habe spät gefrühstückt, weil ich den fehlenden Schlaf der letzten Woche ein wenig nachholen wollte............aber ich meine fast, dass man die BR eine Stunde nach hinten verschieben muss. Wie sind eure Erfahrungen????

    nest

    Grüße nest

  • 159 nach dem Horrorwert beim Aufstehen und einem für meine Verhältnisse opulenten Frühstück mit Baguette und ein wenig Törtchen. Ich bin wirklich begeistert.


    Bitte behaltet das für Euch, es steigen sonst zu viele aufs Urli um.


    :rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Mein Verlauf ist schon recht aktiv...es wirkt offensichtlich sehr schnell und meine BR dazu. Wo der Fehler genau liegt, würde nur der BR- Test deutlich machen!

    Wie sind eure BR-Erfahrungen????

    nest

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Das klingt einleuchtend. Also wieder zurück und 3 Stunden einstellen :/

    Ich denke trotzdem, 3 Stunden sind zu kurz. Ich hab auch ohne Loop mit 5 Stunden gearbeitet. Und wenn man größere Boli abgegeben hat, dann kann es passieren, dass sich die Restwirkung kumuliert und die Korrektur zu hoch ist. Auch bei der 670g werden 5 Stunden empfohlen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Bei welchem Insulin??


    Bei Humalog ist das richtig, bei Fiasp kann ich es nicht beurteilen, aber bei diesem Insulin (Urli) wirkt es sehr schnell...ich gehe jetzt erst mal was futtern!


    nest

    Grüße nest

  • https://www.ema.europa.eu/en/d…roduct-information_de.pdf

    Habe inzwischen etwas geforscht - siehe oben, Seite 11.

    Dort wird auf Seite 11 auch von insgesamt 5 h geschrieben, allerdings deutlich weniger aktives Insulin als bei Humalog.

    Es steht somit nach 4 h z.B. weniger aktives Insulin zur Verfügung, als es bei Humalog war.

    Wenn man wie ich die 640G trägt, wird das aktives Insulin vom BolusExpert bei einem ausgehenden Normalwert (z.B. 100) nie berücksichtigt. Wahrscheinlich geht Medtronic davon aus, dass mein Essen noch wirksam ist!?

    Ab und zu habe ich den von der Pumpe vorgeschlagenen Wert um das aktive Insulin reduziert.

    Ich hatte bisher 4 h - vielleicht war es wirklich zu wenig, bin allerdings damit ganz gut hingekommen.

    3,5 h könnte für mich passen!

    Zum Mittagessen um 13.30 h heute hatte ich 86 BZ (lt. Sensor, der aktuell 1:1 misst), habe das Urli nach dem Essen gegeben.

    Es gab einen Anstieg bis ungefähr 150 und einen Abstieg in normaler Form - das finde ich o.k.!

    Dass ich ab 16.00 h wieder ansteige, sagt mir, dass das Insulin größtenteils abgebaut ist.

    Da ich als Schichtdienstler sehr wechselhaft lebe, sind freieTage trotz anderer BR natürlich auch nicht gleich. Gestern nachmittag war ich um diese Zeit eher im unteren Level zu finden, heute nicht.

    Ich frage mich nach wie vor, ob man an der BR was ändern muss!

    Was habt ihr mit der BR gemacht???

    nest

    Grüße nest

  • Zuerst waren die höher, jetzt sind die fast gleich. Die ganz niedrigen Raten am Nachmittag sind aber noch ca. 10 Prozent höher geblieben.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Rol.on

    Aber so, wie das auf dem Bild aussieht, hast du doch später keinen direkten Bolus gegeben, und auch die SMBs waren sehr verhalten, dafür ist die Kurve aber erstaunlich 'flach', ist doch prima!


    P.S.: Hast du denn dein Insulin-Plugin entsprechend angepasst?

    Nein kein weiterer Bolus, Insulin musste ich erst 9 h nach dem Bolus wieder abgeben. Aber genau das ist mein Probelm. Ich hatte auf eine kürzere DIA als mit Humalog gehofft. Die Einstellungen wurden von Humalog übernommen.

    Ich werfe jetzt aber nicht die Flinte ins Korn. Vielleicht war der erste Versuch auch ein Ausreißer. 8)

  • Die Einstellungen wurden von Humalog übernommen.

    Da solltest du aber wirklich 'nachbessern', auch Fiasp passt m.E. nicht ... Peak sollte so nach 45min sein, die Wirkung lässt dann stark nach, hält bei mir aber auch noch ca. 6,5 Std. (wenn auch schwach) an ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus


    Peak 45 wäre super, aber leider passen die "offiziellen" Peak-Werte hier überhaupt nicht. Von insgesamt 100 KH habe ich 65 KH (also ca. 2/3) später als 2 h nach Bolusgabe verabreicht. Und davon 32 KH sogar nach mehr als 4 h. Ich habe den Peak daher vorerst bei den 90 von Humalog belassen, habe aber immer ein Auge darauf.

  • Ich bin nicht drum herum gekommen mir auch eine Packung Lyumjev KwikPens aufschreiben zu lassen.

    Gestern damit gestartet. Bolus per Pen, in der Pumpe erstmal weiterhin Novorapid.

    Noch kann ich natürlich nicht allzu viel dazu sagen.


    Heute hatte ich bisher eine Mahlzeit, bestehend aus Gyros und Pommes (muss auch mal sein). Normalerweise wäre das im Verlauf deutlich zu sehen.

    Ich bin gespannt wie die Reise mit Lyumjev weiter geht...


  • Wenn man so niedrig einsteigt ist das normal. Bin heute Nacht hochgelaufen, Infekt oder Impfnebenwirkung sind die Ursache, habe dabei auch lange gebraucht um wieder auf 100 zu kommen. Es geht ein bißchen leichter als mit Fiasp, ein Rumgeiere ist es trotzdem.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • ich merke schon, dass das URLI kürzer wirkt oder wenigstens am Anfang deutlich, später kaum! Habe mich heute mit den KH´s sehr verschätzt..........und es war nicht so einfach wieder in die Norm zu kommen. Die BR habe ich auch angepasst, weil ich auch unter Lispro einen regelmäßigen Anstieg hatte, der nun noch deutlicher zur Geltung kam. Die BR kann bestimmt leichter angepasst werden.

    Mein Ampullenrezept erhielt ich heute, die Ampullen erst morgen. Denke schon, dass es eine Erleichterung ist, allerdings muss man auch einiges ändern.

    nest

    Grüße nest

  • habe für heute meine BR angepasst, insgesamt erhöht. Es ist eine wirklich schöne Linie geworden mit kleinen Erhebungen. Ich bin wirklich begeisterst! Dass es zu Änderungen kommt, kann ich nachvollziehen, aber auch ohne URLI hätte ich was ändern müssen. Mit dem neuen Insulin wird es sichtbar!!

    Jetzt geht´s noch zum Schwimmen - mal sehen, wie das wird.......

    ...und die 10er Ampullen habe ich auch bekommen!

    nest

  • Nachtrag: 45 Min schwimmen; BR auf 50% bei einem Ausgangswert von 160 (der höchste heute), kam mit 98 raus, kein Pfeil nach unten. Temp. BR war gut! Langsam werd ich zum Angeber! Sollte Provision von Lilly bekommen!

    nest

  • Heute um 13 Uhr gegessen, insgesamt 3 IE gespritzt. Gegen 16 Uhr dann 50min Sprinttraining und davor noch ne halbe Banane gegessen ohne Bolus. Mit Fiasp ware ich da extrem tief gekommen, mit Urli passt das.

  • Grübel, grübel, grübel...

    Eure Berichte wecken nun doch langsam die Neugier. :blush:


    Interessant finde ich, was einige hier zu Fiasp und seiner Unberechenbarkeit schreiben. Das passt bei mir auch, allerdings dachte ich immer, es läge an mir, dass es doch relativ oft rumzickt. :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: