Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • So ich habe mal wieder einen Sensor mit Bluetooth-Fehler/Signalverlust nach 7 Tagen :cursing:


    Aber ich habe jetzt zumindest mal die Chance genutzt, die NFC-Scan-Funktion vom neuen xDrip auszuprobieren und tatsächlich, es funktioniert:

    Der Signalverlust trat um 12:05 auf, an der Stelle, wo die weißen Punkte aufhören. Dann habe ich so um 12:40 den Sensor einmalig gescannt und er hat die fehlenden Datenpunkte dazwischen auch mit aufgefüllt.:thumbup:


    Was ich noch nicht getestet habe, ist die Kalibrierung, da der aktulle Sensor sehr genau misst.

    Für das Backfilling muss man den Sensor auch nicht über Bluetooth mit xDrip koppeln, sondern es gibt eine Einstellung dazu. Man kann es also auch parallel zur patchedApp nutzen. Bei mir wurden auch keine doppelten Werte erzeugt, sondern nur die Lücke seit dem letzten empfangenen Wert aufgefüllt. Also vielleicht durchaus auch für Nutzer der patchedApp interessant, die ihr Handy mal vergessen haben und nur die Lücke auffüllen wollen.

    Ich schaue jetzt mal, ob sich das BT-Signal in den nächsten Stunden noch von selbst erholt, ansonsten probiere ich mal den DirectConnect zu xDrip. Vielleicht lässt sich damit der Signalverlust sogar "reparieren", wobei mir das auch bei Versuchen mit der DiaBox-App beim letzten Mal nicht gelungen ist. (scheint ein Problem des Sensors und nicht der App zu sein)


    Habe ich etwas übersehen? Braucht man die OOPalgorithm-App? Im Gegensatz zu Diabox liefert xDrip ja die Bibliotheken mit dem Code nicht mit

    Ja, zur Decodierung der Daten wird noch der OOPAlgorithmus benötigt. Den habe ich von der MiaoMiao2 Seite runtergeladen und auch installiert.

  • Gendra Danke für den Bericht.

    Welche xDrip Version verwendest du? Und wie wird der OOP Algorithmus installiert? Ist das eine zusätzliche App, die sich installieren lässt oder eine Datei, die in das Verzeichnis von xDrip kopiert werden muss?

  • Kappa: Die neueste Nightly vom 18.12.20. Der OOP ist eine eigene APK, die genau wie eine App installiert wird. xDrip hat dann automatisch gefragt, ob es den OOP verwenden soll.


    Ich hab die apk dafür schon vor ner Weile runtergeladen, ich suche den Link mal raus.

    Edit: Hier in der Anleitung unter Punkt 5 ist auch der OOP für den Libre 2 verlinkt. Ich sehe gerade das dort steht, Android 9 und 10 gehen nicht, allerdings hab ich Android 9 und es funktioniert.

  • Was würde sich an den Libre-Rohdaten Daten verändern, wenn man sie statt via patched LL-App über das neue OOP Dings zieht? Da fehlt doch dann die Datenglättung von Abbott, oder?


    Da wir gerade an einer xdrip Version mit dem pull req #1401 (Libre Improvements, schnellere Datenanzeige) basteln, frage ich mich, ob lieber mit oder ohne patched App.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Übrigens wer ganz neugierig (und etwas technikaffin) ist, es gibt aktuell einen Pull-Request der einen neuen Glättungsalgorithmus in xDrip integrieren soll.

    Zu finden unter: https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/pull/1401


    Der soll ebenfalls Sprünge rausfiltern können, aber ohne das eine Zeitverzögerung entsteht. Gerade für den Loop soll damit nochmal eine schnellere Reaktion ermöglicht werden.

    Kurzes Feedback: ich habe diesen Pull Request ("Libre Improvements") inzwischen seit 4 Tagen am Start und bin ziemlich erbaut davon. Mein Parameter-Set läßt noch einen Hauch mehr Rauschen durch als die iOS LibreLink Version, aber das lasse ich erstmal im Testbetrieb so. Halte ich für eine deutliche Verbesserung von xdrip+ für Libre2.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi  Gendra Bitte klärt mich (und wahrscheinlich auch andere) mal auf, ich habe mit GitHub keine bis wenig Erfahrung. Ich weiß nur, GitHub ist eine Plattform/ein Instrument zur Zusammenarbeit bei öffentlichen IT-Projekten (Open Source).


    Ich dachte immer, ein Pull request ist eine Anfrage bzw. eine Aufforderung an die Entwickler, ein Problem oder einen Fehler zu lösen oder zu beseitigen. In obigem Fall zur Verbesserung der Filterung in xDrip habe ich aber gesehen, dass in dem Pull request auf GitHub auch konkrete Dateien verfügbar sind – dabei scheint es sich um Teile bzw. Auszüge des Programmcodes zu handeln. Hubi Du hast diese offenbar schon genutzt.


    Verstehe ich das richtig, dass man diesen Teilcode selbst in den Quellcode der App einbauen (natürlich auf eigenes Risiko) und diesen dann kompilieren muss? Also programmiert man sich damit eine eigene individuelle App? Das setzt natürlich voraus, dass man entsprechende Kenntnisse hat und mit der Programmiersprache vertraut ist.


    Kann man davon ausgehen/besteht die Hoffnung, dass eine daraus resultierende Variante von xDrip nach ausreichender Erfahrung und Tests irgendwann als vollständige Nightly APK-Datei auch für IT-Dummies wie mich verfügbar ist? Wer entscheidet eigentlich darüber, ob und wann eine Variante/Veränderung in die offizielle App in Form der APK-Datei übernommen wird bzw. reif für eine Veröffentlichung ist – Jamorham allein?

  • Kappa Ich versuche es mal irgendwie zusammenzufassen. Git bzw. Github ist ein Versionskontrollsystem. Damit kann man verschiedene Versions- und Entwicklungsstände einer Software organisieren und identifizieren.

    Grundsätzlich funktioniert das so, dass eine Hauptversion der Programmdateien auf einem sog. master branch verwaltet wird. Dieser ist bei xdrip+ hier zu finden. Dort wird ab und zu ein Release gebaut, als dessen Ergebnis eine .apk Datei für die Installation auf einem Android-Telefon entsteht. Daher dürften die meisten von uns ihre xdrip+ Installationsdatei haben.

    Zusätzlich kann man sich allerdings auch eigene Kopien des Entwicklungsstandes kopieren und eigenständig daran weiterarbeiten. Das machen Entwickler, die für xdrip+ Erweiterungen schreiben. Wenn diese fertig sind, werden sie in Form eines pull requests an den Hauptzweig ("master branch") gestellt. Hier gibt es Festlegungen, nach welchen Kriterien so eine Erweiterung in die Hauptversion aufgenommen wird (Tests, Reviews, etc...). Dies hat der Entwickler des Datenfilters getan; seine Softwareversion findet sich in dem Link von Gendra .

    Wenn man diese Softwareversion benutzen möchte, obwohl sie (noch) nicht in die Hauptversion von xdrip+ aufgenommen wurde, muss man sich eine lokale Kopie davon ziehen und diese mit einem Entwicklungstool (in diesem Fall Android Studio) kompilieren. Dadurch erhält man eine eigene .apk Datei für die Installation auf dem Phone.

    Da gibt es noch ein paar mehr Details zu beachten, aber das ist der Hintergrund.


    Allerdings wurde mir von meinem angeheirateten Softwareentwickler geholfen, da ich zum letzten Mal vor ca. 20 Jahren sowas gemacht habe. :saint: Immerhin hat das dazu geführt, dass AAPS einzurichten danach deutlich einfacher war (dazu muss man sich auch eine eigene .apk Datei bauen).


    Für weitere Details sonst gern auch per PN.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ja bei meinem Glück erwische ich einen Koch... und ich fürchte, nur mein Längenwachstum ist abgeschlossen :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja bei meinem Glück erwische ich einen Koch... und ich fürchte, nur mein Längenwachstum ist abgeschlossen :rofl

    Dafür musste ich mir zwangsweise git auf der Kommandozeile antun, weil die Integration in Android Studio doch nix Richtiges wäre ("Wenn schon, dann richtig!"). :bigg

    Beware of what you wish for! :baum


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • In der neusten xDrip-Version vom 10.12.20 ist ja nun auch die Möglichkeit vorhanden, den Libre 2 per NFC zu scannen und es besteht auch die Option ihn direkt per Bluetooth anzubinden (ähnlich wie bei der DiaBox-App) ohne das man die patched App noch braucht.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Ich möchte nochmals darauf zurückkommen, hat das schon jemand ausprobiert? Inzwischen gibt es ja neuere Nightly builds Xdrip Versionen als die vom 10.12.20.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde man dann lediglich mehr den Libre 2, die neueste XDrip Version und eine normale LibreLink (nicht gepatched) brauchen?

    Für Nutzung als quasi CGM mit Uhranbindung (Xiaomi Band 4)?

  • wie Gendra oben schreibt, braucht man den OOP Algorithmus zur Entschlüsselung der Daten. Ist quasi eine App, die Quelle steht oben. Dann sollten die entschlüsselten Werte in xDrip landen und von dort auf einer Uhr.


    Libre Link braucht man nicht mehr. Es sei denn, man will die Werte in Libre View übertragen. Dazu muss man aber zusätzlich scannen.

  • Ich bin ja ganz neu im Umgang mit dem Libre2 (seit Samstag am Laufen) und habe jetzt mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage:

    Wir waren heute mit dem Auto unterwegs und haben meine Phone als Navi benutzt, irgendwann habe ich gemerkt, dass vom Libre keine Daten mehr an das Phone (xdrip+) übertragen werden. Mir schwante dann, dass das wahrscheinlich an der Höhe des Navi/Phone, da über meinem Arm und über dem Sensor, liegen kann. Also habe ich das Phone wieder runter genommen. Die Werte wurden dann trotzdem nicht übertragen. Dann habe ich einfach mal mit der LibreApp (gepatched) gescannt und es kam eine Fehlermeldung (Scanfehler). Das Ganze habe ich zweimal gemacht, immer mit den Ergebnis Scanfehler. Nach ca. 1-2 Minuten hatte xdrip plötzlich wieder Daten, natürlich nur die aktuellen, aufgefüllt wurde nicht.

    War das Zufall oder ist das ein gängiges Vorgehen, wenn keine Werte an xdrip+ gesendet werden?

  • ein auffüllen verpasster Werte geht nicht und das mit dem Phone war wahrscheinlich ein dummer Zufall, meins nehm ich auch immer als Navi und hab keine Verbindungsabbrüche (ok, ab und an mal, aber beim Autofahren noch nie). Sowas kommt vor, aber ich finde den Libre da wesentlich "kooperativer" als den Guardian. Da mussten Sensor und Pumpe immer auf der gleichen Seite getragen werden, das Handy ist immer in der gleichen "Popotasche" :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das kann mit der Leistung des Handys zusammenhängen. Viele haben berichtet, wenn sie mit dem Handy zocken, kommen keine Werte oder Alarme. Könnte mit Navi ähnlich sein, das schafft der Prozessor dann nicht. Vielleicht stört auch eine eventuelle Bluetooth Verbindung mit dem Autoradio.


    Wenn die Störung vorbei ist kommen die Werte in der Regel von selbst wieder. Scannen ist nicht erforderlich.


    Mit der Position des Handys hat das nichts zu tun. Im Auto herrschen ideale Bedingungen mit starken Bluetooth Reflexionen.

  • Das spricht dann aber deutlich dagegen, das Phone gleichzeitig zum Loopen und zum "normalen digitalen Leben" einzusetzen, jedenfalls, wenn's mit viel Bluetooth Kommunikation zu tun hat. Oder..? :/

    Man kann sich ja einfach auch mal vorher informieren und sich merken, wo man langfahren will. :rofl


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Richtig, aus diesem Grund verwenden einige Looper ein besonders kleines Loop-Handy für nichts anderes. Wenn es nur um den Sensor geht, find ich das übertrieben. Aber wenn man damit die Pumpe automatisch steuert, ist das was anderes.