Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Kappa  Schaf


    Danke für die Infos 🙂


    In dem Fall hab ich bisschen mit dem Kalibrieren übertrieben.

    Eine Abweichung wie Kappa schreibt von +-10 würde ich genauso ignorieren.


    Beim nächsten Sensor mach ich es anders.


    Sonst sind die Einstellungen in Ordnung oder sollte ich da was ändern?





    Gruß Ad

  • Alles gut. Plugings braucht man nicht. Was die bewirken, weiß ich gar nicht, kenne auch keine Dokumentation. Doppelte Anfangs-Kalibrierung hab ich deaktiviert, meine Zweifach-Messungen liegen immer nahe beieinander.

  • Die doppelte Kalibrierung war auch eher für den Libre 1

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich denke, das ist deshalb vorgesehen/empfehlenswert, weil jedes Testgerät ebenfalls Messfehler/Toleranzen hat. Mit Doppelmessung und Bildung eines Mittelwertes reduziert man den Fehler.


    Mein AC Guide ist aber ziemlich genau. Nur ganz selten, wenn ich eine ungewöhnliche Abweichung vom Sensor habe, messe ich ein zweites Mal. Da kommt dann auch mal 30 mehr /weniger raus

  • Ich nutze zur Zeit die originale LL-App und xDrip+ plus OOP2.

    Heute morgen habe ich mit der originalen LL-App gescannt, wobei mir die LL-App sagte, dass die Lebensdauer meines Sensors abgelaufen ist und ich einen neuen Sensor starten soll. Das ist mir früher mit der gepatchten LL-Version auch häufig so gegangen, dass der Sensor vorzeitig abgelaufen ist.

    Das lustige an der Sache ist, das dieses mal die xDrip+-plus-OOP2-Version weiterhin funktioniert und damit Werte anzeigt. :)

  • Heute morgen habe ich mit der originalen LL-App gescannt, wobei mir die LL-App sagte, dass die Lebensdauer meines Sensors abgelaufen ist und ich einen neuen Sensor starten soll. Das ist mir früher mit der gepatchten LL-Version auch häufig so gegangen, dass der Sensor vorzeitig abgelaufen ist.

    Das hatte ich noch nie, jedenfalls nicht mit der Meldung „Lebensdauer abgelaufen“ vor Erreichen der 14 Tage. Okay, zur Anfangszeit des Libre2 gab es die Sensoren, die nur 8-10 Tage durchgehalten haben, wahrscheinlich weil die Batterie zu schwach war. Ab den nächsten Chargen kam das aber nicht mehr vor.


    Wie lange war denn dein Sensor im Einsatz?

  • Der Sensor hätte noch bis zum 14.03 12:30 Uhr halten müssen.

    Ich habe das öfters, wenn ich in den letzten 3 Tagen des Sensors den Sensor mit der LL-App scanne, dass dann diese Meldung kommt und damit der Sensor hinüber ist.

  • Mal eine Frage in die Runde: hattet ihr schon Sensoren, bei denen nicht mal der NFC-Scan funktioniert?

    Musste heute einen neuen setzen und den habe ich nicht zum Laufen gebracht. Sensor gestartet, nach knapp mehr als 60 Minuten kam die Meldung "Alarme nicht verfügbar, bitte scannen". Das hab ich gemacht, ging aber nicht und es wurde um Wiederholung in 10 Minuten gebeten. Das ganze zweimal gemacht, dann der Hinweis "bitte Sensor ersetzen". Den Sensor hab ich reklamiert und dann meinen letzten aus dem Schrank geholt und gesetzt. Mit diesem ist es dann leider nicht besser gelaufen....

    Die neue Quartalslieferung kommt hoffentlich morgen. Den zweiten reklamieren kann ich erst am Montag.

    Ich zerbreche mir schon den Kopf, ob und an welcher Stelle ich was falsch gemacht haben könnte. Aber mir fällt nichts ein..... Das nicht mal der NFC Scan geht, finde ich schon seltsam 🤔

  • Mein jetziger hat zu Anfang auch gezickt, mit den 10 Minuten, und das mehrmals, dann auch noch keine Verbindung, aber jetzt nach 2 Tagen ist er stabil und die Werte auch ok. Ich wollte den auch schon nach der ersten Nacht am liebsten wieder abnehmen, ging, dann aber...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ok, trotz der Meldung, dass der Sensor nicht funktioniert und ersetzt werden soll, hat er doch noch irgendwann angefangen zu arbeiten? Dann lass den jetzigen einfach mal dran und schaue ob noch was passiert.....

    Danke für die Info 👍

  • Diese Meldung „in 10 Minuten wiederholen“ kommt immer, wenn der interne Algorithmus des Sensors keine plausiblen Werte erhält. Das kann vorübergehend, aber auch dauerhaft sein – deshalb wiederholt sich die Meldung nach jedem Scan bis zu 2 Stunden (sozusagen die interne Gnadenfrist). Kommen nach 2 Stunden immer noch keine plausiblen Werte, wechselt die Meldung in „Sensor defekt, ersetzen Sie den Sensor“.


    Das Procedere kann man nachprüfen, indem man einen laufenden Sensor (der z.B. stark abweichende Werte liefert oder keine Bluetooth-Verbindung herstellt) aus der Haut zieht und danach nochmals scannt. Dann passiert das oben beschriebene. Man hat dann jedenfalls eine schöne Fehlermeldung, die der Kundendienst in sein Reklamationsprotokoll eintragen kann.


    Wenn das Ganze unmittelbar nach dem Setzen eines neuen Sensors passiert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Sensorfaden abgeknickt ist. Mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass der Sensorfaden bereits beim Anlegen der Setzhilfe am Arm unter minimalem Druck auf der Haut kitzelt bzw. diese berührt – das war früher nicht so. Wenn der Sensorfaden bereits Kontakt mit der Haut hat und man dann die Setzhilfe verschiebt oder vor dem Abdrücken die Position verändert, kann der Sensorfaden leicht verbogen werden und schräg in die Haut eindringen bzw. dabei abknicken.


    Deshalb sollte man die Setzhilfe ohne Verschiebung oder Positionsveränderung in einem Zug am Arm anlegen und abdrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Kappa ganz, ganz herzlichen Dank für deinen Input. nicht nur den hier oben, sondern grundsätzlich - das wollt ich mal gesagt haben :)

    kann der Sensorfaden leicht verbogen werden und schräg in die Haut eindringen bzw. dabei abknicken.

    Bei dem der noch am Arm klebt, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Bei dem davor kann ich das eigentlich ausschließen. Denn wenn ich ihn mir jetzt ansehe, nachdem ich ihn rausgezogen habe, ist der Faden gerade....

  • Danke für das Lob, gerne.:blush:

    Bei dem davor kann ich das eigentlich ausschließen. Denn wenn ich ihn mir jetzt ansehe, nachdem ich ihn rausgezogen habe, ist der Faden gerade....

    Ich bin mir nicht sicher, ob man da immer einen eindeutigen „Knick“ nachträglich noch sehen muss/kann. Der Sensorfaden ist ziemlich elastisch.

    Die Fehlermeldung kann aber auch andere Gründe haben, vielleicht ist der Sensor einfach wirklich defekt.

  • Das passiert oft nach Temperaturwechseln zusammen mit stark schwankenden Zuckerwerten.Z.B.in der Badewanne. Ist kein Problem.

    let the sun shine

  • Heute morgen habe ich mit der originalen LL-App gescannt, wobei mir die LL-App sagte, dass die Lebensdauer meines Sensors abgelaufen ist und ich einen neuen Sensor starten soll. Das ist mir früher mit der gepatchten LL-Version auch häufig so gegangen, dass der Sensor vorzeitig abgelaufen ist.

    Das hatte ich noch nie, jedenfalls nicht mit der Meldung „Lebensdauer abgelaufen“ vor Erreichen der 14 Tage. Okay, zur Anfangszeit des Libre2 gab es die Sensoren, die nur 8-10 Tage durchgehalten haben, wahrscheinlich weil die Batterie zu schwach war. Ab den nächsten Chargen kam das aber nicht mehr vor.


    Wie lange war denn dein Sensor im Einsatz?

    Mein Fehler. Die oben genannte Meldung stand nur in der Statusleiste. Im Ereignisprotokoll steht: "Ihr Sensor funktioniert nicht. Bitte entfernen Sie den Sensor und starten Sie einen neuen."

    Der Sensor funktioniert mit xDrip+ und OOP2 jedoch weiter problemlos über NFC als auch über die BLE - Verbindung.

  • Meine Tests mit Libre 1/2 haben folgende Fehlerursachen ermittelt:

    1. abgeknickter Sensorfaden

    2. Aerosole (Deo)

    3. Aufkleber, Sensor fällt ab

    4. Sensor abgerissen

    Keine Fehlergründe sind:

    1. Batterie leer

    2. Hardware/ Software defekt


    Liebe Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vthomw ()

  • Habe mich selten über eine Xdrip-Warnung "BZ zu hoch" so sehr gefreut :)

    Vorhin habe ich meine neue Quartalslieferung erhalten und der erste Sensor funktioniert - bis jetzt zumindest ;) Beim zweiten kaputten Sensor war tatsächlich der Faden abgeknickt, obwohl ich den "gefühlt zumindest" ordentlich gesetzt habe .... Ich werde trotzdem versuchen, auch diesen zu reklamieren, mal sehen, was die dann am Montag sagen.


    Ohne ständige BZ-Kontrolle und damit verbundenem Loop habe ich mich richtig seltsam gefühlt, irgendwie unvollständig :)

  • Geknickter Faden ist der klassische Reklamationsgrund. Das kommt manchmal vor, dafür kann man ja nichts. Es reicht schon die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll von Libre Link. Das warum wird gar nicht hinterfragt. Man muss nur den Sensor einschicken, danach hört man aber nie etwas.


    Blöd ist nur wenn der Faden knickt, aber noch Werte liefert. Die sind dann idR viel zu niedrig, aber man hat keine Fehlermeldung - das führt evtl zu Diskussionen. Dann lieber den Sensor abziehen und den Fehler erzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte bisher Libre2+gepatchte App+xDrip und wollte nun auf die OOP" Variante umsteigen.


    Jetzt hab ich Libre2 Sensor + gepatchte App + OOP2 + xDrip (Version vom 08.03.2021) / Samsung A3 (Einstellungen in XDrip hab ich RE: Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw. (#133) vorgenommen, alte XDrip vorher komplett deinstalliert und alte Einstellungen gelöscht)


    Nach der Installation konnte ich den Sensor auch mit XDrip scannen und hab einen Wert in XDrip erhalten.

    Automatisch erhalten ich keine Daten :-(

    Und wenn ich den Sensor erneut mit XDrip scanne, bekomm ich hier jetzt auch keinen Wert mehr, sondern lediglich den Hinweis dass das Scannen erfolgreich war (also erster Wert wurde angezeigt, alle weiteren Scans sind ohne Anzeige eines Werts).


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte :-(

  • Den Sensor hast du auch in xDrip gestartet?

    OOP2 hast du auch wie xDrip aus der automatischen Energieverwaltung raus geschmissen?

    Benachrichtigung dass OOP2 ausgeführt wird, wird auch angezeigt sowohl in der Statusleiste als auch auf dem Sperrbildschirm?

    Standort beim Start des Sensors aktiviert?

    Und als letztes die OOP2-App aufgerufen und die beiden Dienste - use service & use foreground service - noch mal deaktivieren und dann beide wieder aktivieren.


    Nachtrag: Ich habe an den bisherigen xDrip-Einstellungen nichts geändert. Ich habe nur die zusätzlichen Einstellungen von bedali hinzu gefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()