Xdrip+ Probleme

  • bierernst


    Danke Dir :thumbup::thumbup::thumbup:.... ja, ich muß mich da mal durchfummeln, weil mein Empfänger den Transmitter nicht findet. Wahrscheinlich muß ich Handy und Uhr erst entkoppeln.... mal gucken, ob das klappt.... Jugend forscht :rofl

  • Hast du die Uhr als Collector?

    Denk dran, das der Transmitter nur 2 Ports hat. Also Smartphone und ein weiteres Teil wie z. B. Uhr oder aber Empfänger alle drei gehen wohl nicht.

    Allerdings wenn du die Uhr nicht als Collector brauchst, kannst du sie weiter nutzen nur nicht als standalone. Obwohl ich nicht weiß wie es bei der Jay ist.... 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    Danke Dir nochmals ^^... es hat nach etwas längerem Gefrickel geklappt... der Receiver empfängt wieder und wenn es eine gute Situation ist, werde ich mal versuchen zu kalibrieren.... im Moment eher schlecht.... hab Frühlingsrollen gegessen und Lumpi war nicht so scharf wie gewöhnlich :rofl

    Ich mußte nur die Jay entkoppeln, dann ging es - danke für den Tipp!

  • Schön, das es geklappt hat. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hi zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen 🙄

    Bin von Libre auf Dexcom G6 umgestellt, beides läuft Tip top mit Xdrip+

    Was ich jedoch vermisse seit ich Dexcom auf Xdrip am laufen habe, sind die minütlichen Rohwerte, kleine weiße Punkte, unter libre konnte ich die sehen. Finde leider Einstellungen nicht.


    Vielleicht weiß jemand weiter


    Liebe Grüße aus der Schweiz

    Dany

  • frag doch mal Brander-Diab der nutzt die BlueJay auch als Empfänger, also auch Dex. Liegt vielleicht daran, dass das Primärgerät die Uhr ist?

    Ja, fragen kann man - aber antworten kann ich leider nicht.


    Ich habe das Problem nicht.
    Ich habe bisher nicht mit xDrip kalibriert, Meine Smartphone hat ja keine direkte Verbindung zum Transmitter und mit der BlueJay habe ich keine Möglichkeit, Kalibrierungen einzugeben. Ich benutze also zum Kalibrieren den Receiver von Dex.


    Allerding habe ich schon seit Wochen ein Kopplungsproblem:
    Manchmal ist das Smartphone auf einem alten bis sehr alten Stand, Manchmal hilft abwarten aber es hilft auch ein Neustart des Smartphones oder eine neue Kopplung. Bluetooth abschalten, den Speicher des Bluetooth leeren und neu koppeln. Da geht Neustart besser)

    Da scheint ein automatisches Update von nightly eine Rolle zu speilen. Ich habe ja das alte xDrip noch in den Downloads und werde das irgendwann wieder installieren. Und die alten Einstellungen habe ich als QR-Code, das dürfte dann auch einfach gehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dany1976 der Libre ist der einzige Sensor, der jede Minute einen Wert sendet. Der Dex nur alle 5 Minuten.


    Brander-Diab aber pass auf, wenn du Android 10 hast. Da gab es Anfang November ein Sicherheitsupdate und danach Probleme in xDrip mit dem Dex. Das wurde erst mit einem Nightly im November behoben. Siehe erste Beiträge in diesem Thema.

  • Dany1976 der Libre ist der einzige Sensor, der jede Minute einen Wert sendet. Der Dex nur alle 5 Minuten.


    Brander-Diab aber pass auf, wenn du Android 10 hast. Da gab es Anfang November ein Sicherheitsupdate und danach Probleme in xDrip mit dem Dex. Das wurde erst mit einem Nightly im November behoben. Siehe erste Beiträge in diesem Thema.

    Dank Kappa , wir hatten ja schon einmal zu diesem Thema geschrieben.

    Ich habe (noch) das S7 mit dem älteren Android, das geht prinzipiell. Nur die Bluetooth-Kopplung ist mir zu oft unterbrochen.

    Die neueren nightly lade ich brav runter. Bin nur noch nicht zum Installieren gekommen. Ich will ja auch auf alle Fälle meine Einstellungen als QR-Code sichern.

    Nachtrag zum Thema Bluetooth:
    Ich habe jetzt testweise die Rechte von xDrip im Smartphone erhöht, xDrip darf sich Bluetooth-Verbindungen jetzt selbst holen (das war bisher auf "aus"???)


    Aktuell habe ich einen Dachschaden - ich hoffe das gibt sich wieder.:pfeil:

    Ein Abluftrohr hat angefangen zu Tropfen, (Baufehler: das obere Rohr war nicht im unteren sondern das untere Rohr steckte ohne Dichtung im oberen Rohr) die ganze Dachisolierung ist (war) an dieser Stelle schon verschimmelt. Das geht jetzt erst einmal vor und muss selbst gemacht werden, bis da ein Handwerker kommt .... Ich habe also meinen Spaß. Die Ursache ist gefunden und alles bis unter die Dachziegel abgebaut, ja und nun muss alles wieder - aber richtig und neu - hin.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Moin.

    Ich habe das Problem mit der Bluetooth Kopplung immernoch. Ist dieses Problem denn nun gelöst?

    Welches Problem meinst du? Die Sache mit dem Dex, dass alle 5 Minuten eine Meldung kommt? Das sollte mit einem Update von xdrip auf die neueste Nightly Version behoben sein.

  • Ja genau..ich habe mir gerade xdrip neu geladen und direkt das update gemacht...Nach dem setzen des neues Sensors bekomme ich jetzt in der Aufwärmphase schon alle 5min. die Benachrichtigung.

    Naja zumindest habe ich auf Aktualisierung geprüft und gehe dann davon aus, dass das Update automatisch gezogen wird.

  • dass das Update automatisch gezogen wird.

    Hast du den richtigen "update channel" eingestellt (nightly)? Beim "stable" hat sich schon sehr lange nichts getan. Welche Version wird denn im Systemstatus (Hamburger Menü links) angezeigt? Prüfe im Dreipunktmenü rechts auf Updates...

  • Jo Danke. Hatte mir vorhin manuell die vom 10.12 gezogen die läuft bei mir.

    xDrip sagt wenn ich in die Einstellungen gehe zwar, dass der Standort nicht aktiviert ist, obwohl er es ist...Aber ansonsten keine Probleme und damit kann ich leben.

  • Moin.

    Ich habe das Problem mit der Bluetooth Kopplung immernoch. Ist dieses Problem denn nun gelöst?

    Mein xDrip verliert z.Z. öfter mal die Koppelung.

    In Einstellungen /Bluetooth des Smartphones ist meine BlueJay offenbar als "Dex22" eingetragen da kann ich per Hand erneut koppeln - mühsam aber es geht.

    Jetzt werde ich aber doch mal den anderen Updatekanal eintragen oder endlich mal per Hand neu installieren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo,


    ich füge hier einfach mal ein weiteres xDrip+/Dexcom G6 Problem an.


    Bei mir geht es um das Starten des Sensors. Ich bin dieser Anleitung gefolgt: https://androidaps.readthedocs…/Configuration/xdrip.html



    Probleme gab es bei diesem Schritt, unter G6 Transmitter das erste Mal verbinden:

    • Starte den neuen Sensor NICHT bevor eine der folgenden Informationen auf der Classic Status Page -> G5/G6 status -> PhoneServiceState angezeigt wird:
    • Transmitter Seriennummer beginnt mit 80 oder 81: “Got data hh:mm” (z.B. “Got data 19:04”)
    • Transmitter Seriennummer beginnt mit 8G, 8H oder 8J: “Got glucose hh:mm” (z.B. “Got glucose 19:04”) oder “Got no raw hh:mm” (z.B. “Got now raw 19:04”)

    [Blockierte Grafik: https://androidaps.readthedocs.io/en/latest/_images/xDrip_Dexcom_PhoneServiceState2.png]


    Ich habe einen Transmitter mit einer 8H Seriennummer. Ich habe ca. eine halbe Stunde gewartet, aber der Status 'Got data .. ..' kam bei mir nicht. An den genauen Status, der angezeigt wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war irgendwas mit Verbindung zum Transmitter besteht o.ä.


    Meine Fragen hierzu:

    - wie lange dauert es normalerweise bis der state 'got data' erscheint?

    - falls er nicht erscheint, einfach den Collector neustarten, nehme ich an?


    Eine weitere Frage eher genereller Natur:

    - kann ich einen Dexcom G6 Sensor theoretisch beliebig oft starten und stoppen?


    Vielen Dank Euch :):):)

  • Ich habe einen Transmitter mit einer 8H Seriennummer. Ich habe ca. eine halbe Stunde gewartet, aber der Status 'Got data .. ..' kam bei mir nicht. An den genauen Status, der angezeigt wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war irgendwas mit Verbindung zum Transmitter besteht o.ä.

    Kannst du mal sagen, was da jetzt steht. Mache am besten einen Screenshot.


    Eine weitere Frage eher genereller Natur:

    - kann ich einen Dexcom G6 Sensor theoretisch beliebig oft starten und stoppen?

    Theoretisch ja, nur wird die Setztelle nicht ewig halten und damit sind meist Probleme programiert.

    Ich halte den Sensor je nach dem wie er sich anfühlt und auch mißt zwischen den normalen 10 und verlängert 20 Tagen.

    Aber nach dem Verlängern mußt du meist heftig kalibrieren. und ich mag es nur bis zu 14 - 16 Tagen tragen, dann wird es für mich nervig. Ich verlänger nur noch die Sensoren, die perfekt laufen und fast nicht zu spüren sind...

    ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    Vielen Dank für deine Antwort. :):):)

    Zitat

    Kannst du mal sagen, was da jetzt steht. Mache am besten einen Screenshot.

    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Meinen nächsten Sensor versuche ich mal mit xDrip zu starten. Dann kann ich genaueres berichten.