Wer von euch nimmt Cortison

  • Ich bin begeistert mit dem Schema. Meine BZ Kurven unterscheiden sich kaum, von denen ohne Kortison.


    Heute ist allerdings der Blutzucker eher niedrig. Bin mit 100 aufgestanden und bin jetzt bereits bei niedrigen 80. Reduzierte TBR läuft. Würdet ihr dann dennoch die normale Menge Kortison-Bolus spritzen oder diese Menge deutlich reduzieren?

  • Wenn du Kortison brauchst nimm es und ordne deinen Diabetes da drunter ein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn du Kortison brauchst nimm es und ordne deinen Diabetes da drunter ein.

    Kortison nehme ich natürlich.

    Mir geht es darum, sollte ich die normale Menge an Bolus für dieses Kortison spritzen oder deutlich weniger. Ich habe gerade geschaut, ich scheine trotz Kortison in einer leichten Rezeptor-Up Regulierung zu sein.

  • Du machst keinen Fehler wenn du weniger Sprizt. Halte es im Auge und dann könntest du ja nach steuern.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zum normalen Zeitpunkt, wann ich den Bolus fürs Kortison spritzen müsste, war ich zu niedrig und wollte noch ein wenig warten.


    Leider habe ich es dann komplett vergessen..


    Immerhin weiß ich jetzt, wie eine Blutzuckerkurve unter Kortison aussieht. :pflaster::ugly::(

  • Zum normalen Zeitpunkt, wann ich den Bolus fürs Kortison spritzen müsste, war ich zu niedrig und wollte noch ein wenig warten.


    Leider habe ich es dann komplett vergessen..


    Immerhin weiß ich jetzt, wie eine Blutzuckerkurve unter Kortison aussieht. :pflaster::ugly::(

    Und? Magst Du sie zeigen?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nein. Lieber nicht.


    Nachdem die ersten Tage dank Teupe-Schema recht gut liefen. Läuft jetzt gar nix mehr.

    Das ist ja, blöd, das nichts mehr läuft…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo July95,


    habe auch eine rheumatische Erkrankung und muss in regelmäßigen Abständen Stoßtherapien mit Kortison machen. Nehme zusätzlich zu meiner Basistherapie der rheumatischen Erkrankung täglich 5 mg Kortison. Die haben bei mir keine Auswirkung auf den Blutzucker.

    Zu Beginn einer Stoßtherapie erhöhe ich direkt mein Basalinsulin und reagiere mit entsprechendem Bolus bei Anstieg der Blutzuckerwerte . Nutze den Libre 2. Funktioniert bei mir ganz gut.


    z. B:

    1. Woche : 20mg Prednisolon Basal (Lantus) von 12 IE auf 16 IE

    2. Woche: 15mg Prednisolon Basal auf 15 IE

    3. Woche: 10mg Prednisolon Basal auf 14 IE

    3. Woche: 7,5 mg Prednisolon Basal auf 13 IE


    Habe bei meiner ersten Stoßtherapie mit Kortison bei Diabetes alles langsam ausgetestet, war sehr gestresst und hatte schlechte Blutzuckerwerte. Ist keine Empfehlung für dich. Wollte dir nur sagen, dass du mit ein bisschen Geduld und Ruhe die Sache ganz sicher in den Griff bekommst.

    Drücke dir die Daumen.


    LG

    Mati

  • Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass mein Budenofalk deutlich später den BZ erhöht, als vermutlich "normales" Prednisolon. Budenofalk soll ja angeblich erst am Darm direkt wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb das Teupe-Schema nicht ausreichend funktioniert.


    Ich nehme 9 Uhr mein Budenofalk.

    12 Uhr 1. Kortisonkorrektur nach Teupe

    15 Uhr 2. Kortisonkorrektur nach Teupe

    Der Tag läuft einigermaßen okay. Jetzt keine 100er Linie, sondern so 140-160, aber das ist erstmal okay.


    Jedoch jeden Abend entgleist mir dann der Blutzucker. Nachdem ich die halbe Nacht am korrigieren war, ist morgens wieder alles einigermaßen okay.

  • Ich denke eher, durch das zusätzliche Insulin benötigst Du jetzt auch mehr Insulin als vor Cortison (Downregulation/Resistenz).

    Das liegt eher nicht an späterer Aufnahme.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich würde um 18 Uhr noch eine 3. Korrektur geben um den abendlichen Anstieg abzufangen. Meine Erfahrung ist, dass diese bei mir notwendig ist und auch die teupsche Verteilung der Korrekturen bei mir etwas anders ist. Lt. meinen Unterlagen musste ich bei den letzten beiden Infusionen sogar die Basalrate ab 22 Uhr für 8 Stunden auf 120% laufen lassen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich denke eher, durch das zusätzliche Insulin benötigst Du jetzt auch mehr Insulin als vor Cortison (Downregulation/Resistenz).

    Das liegt eher nicht an späterer Aufnahme.

    Ich habe gerade geschaut. Vor Beginn des Kortisons waren es im Durchschnitt 13 IEs, jetzt auch nur 13 bis max. 14 IEs Gesamtinsulin. Ich esse ja auch kaum was. Das macht bei mir keine Down-Regulierung.

  • Jedoch jeden Abend entgleist mir dann der Blutzucker. Nachdem ich die halbe Nacht am korrigieren war, ist morgens wieder alles einigermaßen okay.

    „Entgleisung“ bedeutet eigentlich Ketoazidose. Aber mit diesem Begriff wird ja auch immer inflationärer umgegangen, genauso wie mit „schwere Hypo“.


    Statt die halbe Nacht zu korrigieren solltest du wohl besser die Basalrate ordentlich hochdrehen. Wozu hat man denn Pumpe und Sensor mit Alarmen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass mein Budenofalk deutlich später den BZ erhöht, als vermutlich "normales" Prednisolon. Budenofalk soll ja angeblich erst am Darm direkt wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb das Teupe-Schema nicht ausreichend funktioniert.

    Nachdem ich immer mehr das Gefühl habe, das Teupe Schema passt nicht zu meinem Budenofalk von den Abständen her, habe ich jetzt tatsächlich Informationen über die Resorption von Budenofalk ggü. Prednisolon herausgefunden.


    Prednisolon wirkt recht zügig, höchster Wirkspiegel innerhalb 1-2 Std. nach Einnahme.

    Budenofalk erst nach 5 Std.


    Somit wundert es mich nicht, dass das Schema nach 3 und 6 Std. spritzen, nicht gut funktioniert.


    Die Frage ist nur, wie ich dann das Schema anpasse.

    7 Std./10 Std. oder 8 Std./11 Std. jeweils nach der Budenofalk Einnahme könnte von der Logik her vielleicht funktionieren.


    Hat hier irgendjemand zufällig Erfahrung genau mit Budenofalk? Das wird nur bei Morbus Crohn eingesetzt.

  • Habe keine Erfahrung mit Budenofalk, aber du nimmst das Kortison relativ spät ein. Die körpereigene Kortisonproduktion fängt um 4.00 Uhr an und hat ihren Höhepunkt zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr.

    Nehme das Kortison meistens zwischen 5.00/ 6.00 Uhr ein. Wurde mir auch so von meinem Rheumatologen empfohlen.

    Da ich auch das Dawn habe, kann ich mit dem Bolus auch den Anstieg vom Kortison abfangen.

    Vielleicht kannst du durch die frühere Einnahme, deinen Anstieg am Abend verhindern.

  • Ja, ich kenne die Einnahme vom Rheuma her auch früh.

    Und wenn ich mal Cortisonspritzen in die Gelenke bekomme, sehe ich auch h zu, dass das früh passiert.


    Dann klappt auch das Schema besser. Wird die Spritze erst Nachmittags gesetzt, dann habe ich auch mehr Schwierigkeiten.

  • Das Schema kannst Du Dir nach einem 3-Satz selbst an passen:

    Teupe teilt die Gesamtmenge im Verhältnis 60-25-15 (%-Mengen nach 3-6-9 h) auf.

    Vllt. solltest Du Dir aber Dein derzeitigen BZ-Verlauf ansehen, ob und wann Du in den "Keller" gehst. Mein Bauchgefühl sagt mir (ohne zu rechnen und unterstellt, dass das Wirkmaximum zwar später liegt, der Eintritt aber trotzdem wesentlich früher erfolgen müsste), dass 45-35-25 halbweg funktionieren könnte.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Dieses Prednisolon muss ich auch ganz früh einnehmen, kann sonst auch nicht schlafen. :)

  • Beim Budenofalk scheint es nicht wichtig zu sein, es vor 8 Uhr zu nehmen wie beim Prednisolon. Im Beipackzettel steht, man kann je 1 Kapsel morgens/mittags/abends oder 3 Kapseln morgens nehmen. Aus verschiedenen Gründen habe ich die Variante mit 3 Kapseln am Morgen gewählt.


    Wie lange hat es bei euch gedauert, nach Absetzen vom Kortison bis sich der BZ wieder komplett normalisiert hat?