Erfahrungen: YpsoPump

  • War interessant das Seminar. Vor allem auch ehrlich wenn sie überfragt waren und haben nicht um den heißen Brei herum geredet- Nur schade das die App nicht zwischen Arbeitswoche, Urlaub und WE unterscheiden kann. Damit sollten auch Schichtarbeiter nicht optimal raus kommen, leider.

  • Uns beiden vor dem Bildschirm (Typ 1 und Typ F) hat es auch gut gefallen, die beiden haben sich perfekt ergänzt und einige Informationen waren sogar noch neu für mich. Wenn nur jede Zoom-Konferenz so ergiebig wäre ;-) (jede dritte würde auch schon helfen).

    Meine Verteidigungslinien (gegen eine Pumpe) bröckeln... aber ein Argument dagegen ist die Restfunktion vielleicht doch, da TDD nicht konstant?

  • War interessant das Seminar. Vor allem auch ehrlich wenn sie überfragt waren und haben nicht um den heißen Brei herum geredet- Nur schade das die App nicht zwischen Arbeitswoche, Urlaub und WE unterscheiden kann. Damit sollten auch Schichtarbeiter nicht optimal raus kommen, leider.

    ich hab das halbe Seminar leider verschwitzt :blush:.... aber ich denke, Schichtarbeit und/oder hormonellen Gewohnheiten (Zyklus) könnte man mit Boost oder Ease-off begegnen, wenn der Algo das nicht kann. Wenn es ja regelmäßig zu unterschiedlichem Insulinbedarf kommt, geht es wohl so ganz gut.....

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich fand das Seminar auch toll und informativ. Hat mir sehr gut gefallen.


    Für alle die es verpasst haben:

    Es wird gerade eine kleinere Abgabegeschwindigkeit der YpsoPump getestet. Finde ich persönlich sehr gut weil der Bolus so schnell abgegeben wird dass es bei mir ein bisschen zieht und weh tut. Dann hätte ich weniger Hemmungen vor größeren Insulinabgaben.

  • Wobei die Abgabegeschwindigkeit noch in der Entwicklung ist. Und zum Thema iOS, soll wie gesagt im 2. Halbjahr erscheinen. Das Problem ist wohl, das CamAPS die APP komplett neu schreiben muss.Bin auch mal gespannt wie sich das auf die Akku-Laufzeit der Handy's auswirkt. Apropos, gibt es eigentlich in der Android-Welt CPU's, welche KI-Kerne haben? Wenn nein, könnte das der Grund der komplett neue Programmierung sein.

  • Ich fand das Seminar auch toll und informativ. Hat mir sehr gut gefallen.


    Für alle die es verpasst haben:

    Es wird gerade eine kleinere Abgabegeschwindigkeit der YpsoPump getestet. Finde ich persönlich sehr gut weil der Bolus so schnell abgegeben wird dass es bei mir ein bisschen zieht und weh tut. Dann hätte ich weniger Hemmungen vor größeren Insulinabgaben.

    Das ist für mich auch der einzige Kritikpunkt an der YpsoPump.


    Das mit dem „Brennen“ kenne ich nur zu gut von meiner damaligen Combo + Fiasp.


    Da hat alles über 5 Einheiten gebrannt wie „Salzsäure“.||

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Wobei die Abgabegeschwindigkeit noch in der Entwicklung ist. Und zum Thema iOS, soll wie gesagt im 2. Halbjahr erscheinen. Das Problem ist wohl, das CamAPS die APP komplett neu schreiben muss.Bin auch mal gespannt wie sich das auf die Akku-Laufzeit der Handy's auswirkt. Apropos, gibt es eigentlich in der Android-Welt CPU's, welche KI-Kerne haben? Wenn nein, könnte das der Grund der komplett neue Programmierung sein.

    Die gibt es, aber nicht flächendeckend. Die Flagships haben sie auf jedenfalls.


    Wie es in midrange und so aussieht kann ich nicht beschreien

  • Bei iOS ist ab dem A11 Bionic eine Neural Engine , also mindestens ein KI-Kern integriert. Das heißt ab iPhone 8 sowie jüngere Modelle sind KI-Kerne integriert. Also seit 2017. Bin mal gespannt auf die Kompatibilitäts-Liste von CamAPS welche iPhones dann unterstützt werden.

  • Bei iOS ist ab dem A11 Bionic eine Neural Engine , also mindestens ein KI-Kern integriert. Das heißt ab iPhone 8 sowie jüngere Modelle sind KI-Kerne integriert. Also seit 2017. Bin mal gespannt auf die Kompatibilitäts-Liste von CamAPS welche iPhones dann unterstützt werden.

    warte, die benutzen tatsächlich für ihre inferenzen ki-kerne auf android?

  • Das weis ich nicht. Aber die Nutzung der KI- Kerne oder Neural Engine bei den iPhones könnte der Grund der kompletten Neuentwicklung des Codes sein.


    Da ich keine Ahnung von Android habe war die Frage ob in den SoC‘s sowas wie KI-Kerne drin sind. Und wenn bei einigen Modellen welche drin sind und in anderen nicht, kann es für Programmierer schon herausfordern sein. Oder die Geschäftsleitung sagt, so, in die Richtung marschieren wir.

  • Das weis ich nicht. Aber die Nutzung der KI- Kerne oder Neural Engine bei den iPhones könnte der Grund der kompletten Neuentwicklung des Codes sein.


    Da ich keine Ahnung von Android habe war die Frage ob in den SoC‘s sowas wie KI-Kerne drin sind. Und wenn bei einigen Modellen welche drin sind und in anderen nicht, kann es für Programmierer schon herausfordern sein. Oder die Geschäftsleitung sagt, so, in die Richtung marschieren wir.

    Also wenn die für Android das meiste in Kotlin entwickelt haben (und oder Java), dann kann ich die Neuentwicklung schon verstehen.


    Neue GUI, andere Programmiersprache (Swift)... Da schreibste eigentlich praktisch alles neu.


    Außer die haben ihre KI in C geschrieben oder so, dann ginge das natürlich auch auf IOS...


    Was auch noch ne wichtige Frage wäre, ob die KI wirklich mit auch mit diesen Techniken erstellt wurde (Maschinenlernen, Inferenzen usw) und ausgeführt wird. Evtl. bringen da die KI-Cores eines Smartphones auch gar nichts.


    Aber ich hab da keinen Blick drin, ich zähle nur mögliche Kriterien auf

  • Die Basis des M1 von Apple, vor allem im Mac verwendet, ist der A 14 Bionic. Also dürfte die Programmierung bei beiden SoC‘s sehr ähnlich sein und auch die Neural Engine gut sein. Aber mal gucken wann CamAPS für iOS rauskommt und ob sie sich äußern wo in der Programmierung der Unterschied liegt.

  • Ich trage mich mit den Gedanken zur Pumpe Ypso Pump zu wechseln vorallem in Verbindung mit Freestyle Libre 3.

    Meine erste Frage wäre zeigt die Pumpe auch Werte in mmol/l an?

    Kann man die Rservoirs auch Humalog oder Liprolog füllen?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Laut Seminar, ja sowohl mmol/l als auch mg/dL. Eventuell mal beim Diabetologen fragen, ob da eine andere Software drauf ist. Fertige Reservoirs gibt es wohl nur von NovoNordisk, aber man bekommt auch leere Reservoirs, die man dann selbst befallen kann.

  • vroni Die Pumpe sollte beide Maßeinheiten unterstützen (welche Pumpe tut das nicht? Evtl. muss das bei der Rezeptierung angegeben werden, wenn es keine Option bei der Ersteinstellung gibt.). CamAPS FX gibt es auch für beide.

  • Wie bekommt der Arzt die Werte?

    Per Diasend - die Ypso + CamAPS FX wird auch meine nächste Pumpe.:nummer1:


    Leider dauert die Auslieferung der Pumpe wegen der zur Zeit extremen Nachfrage mindestens 10 Wochen… 8|


    Das Webinar wird wahrscheinlich im Mai wiederholt.

    Da lohnt es sich wieder mit dabei zu sein.:):thumbup:

  • Danke für die Info. Mir ist ganz wichtig die Verbindung zu FSL 3 da nehme ich auch die Lieferzeit in Kauf zur Zeit bin ich an Informationen sammeln

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • vroni , Steve8x8

    Tatsächlich unterstützt die Pumpe weder mmol noch mg/dl. Auch einen Blutzuckerwert zeigt die Pumpe nicht an, weil kein Sensor mit der Pumpe verbunden wird. Tatsächlich ist die Ypsopump die dümmste Pumpe, die mir untergekommen ist. Keine Eingabe von Korrektur- und Essensfaktoren, kein Bolusrechner, nur Insulinmengen-Eingaben.

    Die Intelligenz kommt erst durch die Verwendung von CamAPS FX auf dem Smartphone.

    Aber auch da bin ich gerade schockiert. Nach nur einer Woche mit Libre3 und Ypsopump hat CamAPS FX auf meinem A22 5G sagenhafte 1,4GB (!!!) Daten produziert und ist irrsinnig zäh geworden. Sehr viel sehe ich auch die Android-Meldung "CamAPS FX reagiert nicht. Warten/Schließen?".

    In dieser einen Woche hat CamAPS FX zweimal die Ypsopump nicht mehr kontaktieren können. Einmal ging es nach einem Handy-Restart wieder, beim zweiten Mal musste ich die Pumpe aus den Bluetooth-Kopplungen rausschmeißen und wieder neu koppeln.

    Heute (9. Tag) gab es dann lange Sensor-Wert-Aussetzer über mehrere Stunden mehrfach am Tag. Verbunden eben mit dem Verhalten, dass CamAPS FX nicht mehr reagiert hat (teilweise einfach nur weißer Bildschirm, wenn man es öffnen wollte). Ich sehe also das Problem nicht beim Libre3, sondern bei CamAPS FX.

    Insgesamt ist für mich die erste Woche mit CamAPS FX / Ypsopump / Libre 3 schockierend und ich bin jetzt wirklich am Zweifeln, ob das ein gutes System für meine Tochter ist!