Erfahrungen: YpsoPump

  • huetterei  July95

    Ich finde es einfach, den Automodus zu beenden, wenn ich den Katheder wechsel, weil ich dann an der Pumpe nicht so viele laufende Programme beenden muss, damit ich den Schlauch füllen muss. Wenn ich über die Pumpe gehe, muss ich auch hinter darauf achten, dass sie sich App und Pumpe wieder verbinden (was sie normalerweise ja auch tun). Ich finde es aber einfacher über die App.


    Fiasp hat bei mir gebrannt. Da habe ich nie mehr als 5 IE abgegeben. Lieber zweimal hintereinander. Bei NovoRapid brennt nix. Vielleicht probierst du auch einen geteilten Bolus?

  • Ich habe heute die ypso Pump bekommen und versuche mich erstmal etwas einzulesen. Die CamAPS FX habe ich auf den Handy und auch schon mich vertraut gemacht. Ich stolpere jedoch dabei will man den Boluskalkulator nutzen soll das Handy mit Passwort oder PIN geschützt sein. Muss unbedingt auf den Handy der Schutz erfolgen?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ja, sonst kannst Du ihn ja nicht benutzen bzw. der Hinweis käme nicht…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke für die schnelle Antwort. Da ich und mein Mann das Handy gemeinsam nuzen war ich irritiert nicht dass er denkt ich habe etwas zu verheimlichen

    ;)

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Danke für die schnelle Antwort. Da ich und mein Mann das Handy gemeinsam nuzen war ich irritiert nicht dass er denkt ich habe etwas zu verheimlichen

    ;)

    Wenn du im Auto-Modus bist, muss das Handy dann aber in deiner Nähe sein. Da stelle ich mir eine gemeinsame Handynutzung sehr schwierig vor.

  • Hinsichtlich des Brennens:

    Ich appliziere nie über 6IE auf einmal.

    Wenn es sowieso über 6IE sind ist der erste Schuss 5IE und der Rest mit dem zweiten.

    Fiasp hat bei mir gebrannt. Da habe ich nie mehr als 5 IE abgegeben. Lieber zweimal hintereinander. Bei NovoRapid brennt nix. Vielleicht probierst du auch einen geteilten Bolus?

    Ich gebe i.d.R. nie mehr als 3 IE sofort ab.

    Das mit dem Brennen ist sowieso gerade komisch.

    Heute Mittag habe ich 2,5IE sofort (plus 2,5 IE verzögert) abgegeben und das Brennen war zwar da, aber okay. Heute abend habe ich nur 0,8 IE sofort (und 0,8IE verzögert) abgegeben und es hat sehr stark gebrannt..


    Novorapid ist für mich keine Alternative.

  • Ich gebe i.d.R. nie mehr als 3 IE sofort ab.

    Das mit dem Brennen ist sowieso gerade komisch.

    Heute Mittag habe ich 2,5IE sofort (plus 2,5 IE verzögert) abgegeben und das Brennen war zwar da, aber okay. Heute abend habe ich nur 0,8 IE sofort (und 0,8IE verzögert) abgegeben und es hat sehr stark gebrannt..


    Novorapid ist für mich keine Alternative.

    Bei mir kam es dann auch auf die Körperhaltung an. Gerade sitzen, eingeatmet hat weniger gebrannt als krummes sitzen. :/ Ich fand das auf jeden Fall ziemlich faszinierend.

  • Wenn du im Auto-Modus bist, muss das Handy dann aber in deiner Nähe sein. Da stelle ich mir eine gemeinsame Handynutzung sehr schwierig vor.

    Wir haben uns jetzt Handymäßig getrennt und so funktioniert es Danke :)

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo und guten Tag, ich bin hier newbie und aus Österreich, ich war gerade auf Reha und habe dort auch die Ypsomed mit dem Closed Loop System kennen gelernt, und bin sehr begeistert davon da sich alles vom Handy aus steuern lässt und man so natürlich nicht so auffällt, weiters habe ich den Dexcom G7 getestet und habe die Information bekommen das der gegen Ende dieses Jahres auch mit der Ypsopump „reden“ kann. Für mich ein tolles System obwohl ich mit meinem jetzigen auch klar komme und wie das bei uns in Österreich halt so ist 4 Jahre an eine Firma gebunden bin bis ich wechseln kann, zum Glück laufen meine 4 Jahre im Oktober 24 ab, und so wie es zur Zeit aussieht wird es dann die Ypsopump werden

    Hallo Roman,


    Woher hast du die Info dass der Dexcom G7 ab Ende des Jahres auch mit der Ypsopump kommuniziert?

    Ich habe ihn auch getestet (nutze derzeit den Freestyle Libre 3) und fand dass die Messwert im Vergleich beim Dexcom besser waren.

  • Hatte die Information von einem Dia Berater auch bekommen. 2. Halbjahr. Macht eigentlich auch Sinn, da Dexcom garantiert nicht am Markt vorbei was entwickeln möchte und einfach Geld verschwendet. Abbott hat mit seinem Konzept, den Transmitter zu integrieren, wohl einige aus dem Dexcomlager überzeugt, es nun auch so zu machen.

  • Ich habe heute bei mediq direkt eine Bestellung aufgegeben für meine Combo bei der die Garantie im Septembler dieses Jahes ausläuft.

    Da ich den Test für CamAPS FX gemacht habe und auch das Zertifikat per Mail erhalten habe wollte ich wissen wie es mit dem Zubehör

    für die Ypsopump aussieht. Ypsopump wird von Bestellungen total überrannt, und sind wohl froh dass Sie die Bestandskunden noch beliefern können.

    Dann werde ich die Combo noch wohl länger behalten.

    Habt ihr ähnliche Infos erhalten?

  • Bei mir gab es auch keine Probleme. Direkt nach dem okay der Krankenkasse hat Ypsomed einen Einweisungstermin mit mir ausgemacht. Seit knapp 10 Tagen trage ich nun die Ypso mit CamAps und bin wirklich positiv überrascht. :)

    Auch das Zubehör war innerhalb von 48 Stunden bei mir. :thumbup:

  • Hallo Kit,

    danke für die Info, das schaut ja dann schon besser aus.

    wie lange dauerte die Zeit von der Bestellung bis die Ypsopump dann da war?

    Bekamst du die Pumpe und das Zubehör direkt von Ypsomed?

    Bei welchem Versandhändler bestellst du das Zubehör?

    Benötigt CamAPS FX viel Speicherplatz?


    Danke Pira

  • Die Bewilligung hat bei mir etwas länger gebraucht. Das waren ca. 4 Wochen und danach lief alles reibungslos. Etwa 14 Tage musste ich warten und dann war die Einweisung.

    Mein Zubehör bestelle ich bei Diaexpert... 48 Stunden Lieferzeit. Also kein grosses Ding.

    Zum Speicher kann ich dir leider keine Info geben, weil ich mir dafür ein zweites Handy besorgt habe... Bin normalerweise Apple User... da muss ich mich wohl noch etwas in Geduld üben :hmmz:

  • Ich finde es einfach, den Automodus zu beenden, wenn ich den Katheder wechsel, weil ich dann an der Pumpe nicht so viele laufende Programme beenden muss, damit ich den Schlauch füllen muss.

    Ich mache beides. Erst Automode aus, dann Pumpe auf Stop. So kann ich ganz sicher sein, dass kein Inulin gegeben wird, das nicht in meinem Körper landet, aber für irgendwelche (internen) Berechnungen evtl. verwendet wird.

  • Ich mache beides. Erst Automode aus, dann Pumpe auf Stop. So kann ich ganz sicher sein, dass kein Inulin gegeben wird, das nicht in meinem Körper landet, aber für irgendwelche (internen) Berechnungen evtl. verwendet wird.

    Die Pumpe ist ja nur kurz ab, maximal 5 Minuten. Wenn sie länger ab ist, drücke ich auch auf Stopp.