Erfahrungen: YpsoPump

  • Hi Sko,

    Man koppelt den Schlauch direkt an der Katheternadel-Basis ab, öffnet den Schlauchanschluß an der Pumpe und zieht die Ampulle mit raus, zuerst dann noch Gewindestange zurückfahren und denn Selbsttest machen, dann neue Ampulle rein, dann nimmt man die leere vom Schlauch ab und steckt den Schlauch wieder auf und verriegelt diesen wieder an der Pumpe.

    Schauen ob Luft mit im Schlauch ist, evtl mal 2 Einheiten abgeben, wenn das der Fall wäre musst nochmal 8 IE nachlegen um die Luft rauszubekommen.

    10 IE werden beispielsweise für einen neuen 60cm Orbit Micro 2.0 zum Befüllen benötigt.

    Man muss die Pumpe nicht zwingend stoppen, kannst auch im Run machen, jedoch der Automodus muss OFf sein, sonst kein Reservoir-Icon zum Auswählen.


    Die Pumpe selber hat keinen Bolusrechner, übers Handy schon, sowohl in Auto- wie auch im Normalmodus.

    Aber jetzt mal Klartext, einen Bolus zu Berechnen sollte jeder Diabetiker auch ohne Bolusrechner hinbekommen.

    Somit ist die Pumpe auch ohne Handy und CamAPS FX zu steuern.

    Soll heißen in deinem Fall für Sport ohne Handy und somit ohne Automodus, Basalrate ne 1h zuvor um 30 evtl auch 40% runterdrehen, dann Sport'eln gehen, für den G6 brauchst ja eh dann mindestens das Handteil, weshalb dann nicht immer das Handy mitnehmen, auch im Notfall hilfreich.


    Meine bisherige MTB Erfahrung ist im Automatikmodus topp, war bis jetzt mehrmals ü60km auf Hometrails an einem Nachmittag unterwegs ohne irgendeine Unterzuckerung, dafür solltest du jedoch eine regelmäßige KH-Aufnahme in den Vortagen haben um nicht mit leeren Muskeldepots zu starten.

    Ich esse vor dem Sport nicht mehr wie bei ICT, nur wenn BZ-Wert zu Beginn zu niedrig ist, dann mach ich Ease-Off und es noch ein Knoppers oder so.


    Der Automode reagiert sehr fix zur Hypoabschaltung, anderst ist es beim Einfangen höherer Werte, da ist der Algorythmus eher bissel träge.

    Da könnte er aggressiver sein.

    Ich habe jetzt jedoch gemerkt, das man mit Bolusabgabe eher ein noch trägeres Verhalten produziert, weil nach Bolus die Automatik die Basalrate erstmal runter fährt um Abzuwarten wie die Werte weiter verlaufen.

    Ich lasse meist erstmal die Finger weg und lasse ihn machen.

    Ein Stück weit tut mir die Gelassenheit des Automodus gut und lässt mich auch wieder etwas mehr Gelassenheit lernen.

    Sollte es dann doch nix werden, nutze ich lieber die 2. Möglichkeit Mahlzeiten einzugeben, dort gibt man Snacks ohne Insulinmenge ein, nur über KH Eingabe, die Insulinmenge wird dem Wert und BZ-Anstiegs gemäß prozentual auf die laufende Basalrate dazugegeben.

    Ohne etwas zu essen ist das dann quasi ein Fake-Bolus und der Wert sinkt schneller.


    Der Touchscreen fehlt noch.

    Also, es ist kein Handyscreen und reagiert träger, es benötigt einfach etwas mehr Fingerdruck, dann geht's prima.

    Ich empfind da jedoch nichts störendes dran, tut was es soll.

    Die Ausführungen von Bastian bei "Diabetes ohne Grenzen" kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn man den Dreh mal raus hat, klappts prima.....wie gesagt, das Mehr an Fingerdruck machts aus.

    Ob liegend oder schräg tut dabei nichts zur Sache.


    Ein weiters Wahlkriterium pro Ypsopump war bei mir das Infusionset, speziell der Katheteranschluß, es bleibt nach Abkoppeln nur die Katheterbasis etwa 5 Cent-Stück groß bei Orbit Micro 5,5 Stahlkanüle.

    Die Orbit-Soft sind etwas größer.

    Bei anderen ist das nicht so minimal, da hab ich jedoch nicht alle, und nicht die Eigenheiten im Kopf.


    Ich komme momentan bei "time in range" auf 85-90% (ICT zuvor max 70%) und habe einen Variabilitätkoeffizient von 25-30% (unter 33% soll gut heißen) .


    Ich hab ja gesagt, das ich dich anrufe, das muss ich glaub bis zum WE mal machen, da sind Fragen etwas geschickter erklärt.


    Hoffe du kannst mit den Ausführungen trotzdem was anfangen.:nummer1:

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Das Update für IOS soll nächstes Jahr kommen , aber um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht daran :D

    Dana I mit Diabeloop kommt auch demnächst.

    Ich höre von der Ypsopump oft i welche Elektronikfehler oder andere Probleme - aber sie ist gerade der Renner hieß es in meiner Praxis.

    Die 780G ist ok meiner Meinung nach für mich einfach nichts ich habe zu viel Bewegung am Altag an unterschiedlichen Zeitblöcken bei mir funktioniert das nicht sooo gut , wie bei anderen.


    T slim ist nice - arbeitet mit den hinterlegeten Daten also Basal / korrekturfaktoren etc pp sie gibt allerdings nur 1 Korrektur Pro stunde ab , während die 780g bis zu 12 abgeben kann.

  • ...

    Ich höre von der Ypsopump oft i welche Elektronikfehler oder andere Probleme - aber sie ist gerade der Renner hieß es in meiner Praxis.

    ...

    Das sind nur die Montagsmodelle ;) von einem normalen Jahr ausgegangen, gibt es 52 Montage, die an den restlichen 230 Tagen hergestellten, das Wochenende jetzt mal nicht einbezogen, funktionieren. :D Nein Spaß.

    Jedoch melden sich nur Anwender, die Probleme haben. Jemand der keine Probleme hat, hat keinen Grund ein solches Thema zu eröffnen, also liest man von der Mehrheit nichts. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass auch nur jene Antworten, die diese Probleme kennen und eventuell helfen können.

    Auf solche Statistiken würde ich mich persönlich nicht verlassen. Ich trage sie jetzt zehn Wochen und hatte noch nicht ein einziges Problem mit der Pumpe selbst.

  • Hallo Zusammen,


    habe die Pumpe noch nicht. Bin noch in der Entscheidung ob Ypsopumpe oder Meditronic.


    Wie stellt ihr die Pumpe ein bei Sport länger als 1 Stunde?


    Idealerweise sollte die Pumpe mich hoch lassen. (Über 170-180). Da der effektive BZ Wert ggf schon niedriger sein kann.


    Dann ist mein Akku gleich auf low und es war’s

    mit der Radrunde oder dem Halbmarathon Training.


    Grüße und Dank im Voraus.

  • Wie sieht es eigentlich mit den 2.0 Infusionssets aus? Sind die mittlerweile mehr im Umlauf und wird umgestellt? Würde mich mal interessieren ob sie ein paar schon bekommen haben. Und gibt es die Kanülen auch schon in der neuen Version?

  • Wie sieht es eigentlich mit den 2.0 Infusionssets aus? Sind die mittlerweile mehr im Umlauf und wird umgestellt? Würde mich mal interessieren ob sie ein paar schon bekommen haben. Und gibt es die Kanülen auch schon in der neuen Version?

    Infusionsset bekomme ich nur 2,0. Kanülen bei der vorletzten Bestellung leider die alten. Da sie nicht zusammenpassen, habe ich bei der letzten Bestellung nur Infusionssets bestellt.

  • Gerade mit Ypsomed telefoniert.


    iOS für CamAps Fax frühstens 2. Quartal 2024!!!

    Gestern hieß es noch 1. Quartal, als ich die Pumpe beantragt hab. Meine Prognose bleibt, dass es niemals kommt. ;-)


    Hab die Pumpe jetzt trotzdem beantragt und verzichte zur Not halt auf CamAPS unter iOS wenn mir zwei Handys rumschleppen zu doof wird.

  • Ich habe mal eine Frage wegen Krankheit


    Als ich Covid hatte, hatte ich noch die Medtronic, da habe ich dann die BR auf 200 % gestellt, als ich lange hohes Fieber hatte, was auch nicht immer geholfen hat


    wie ist es bei der ypsopump? man sollte den Automodus ausschalten, wenn man sehr krank ist, Fieber z.B., wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus den Schulungen


    bei der Ypsopump kann man die Prozente ja weiter erhöhen, es geht mehr als 200 %, oder?


    bei Medtronic ging nicht mehr als 200 % und ich hätte auch mal mehr gebraucht, habe es dann halt durch mehrere Boli ausgeglichen


    was macht ihr im Krankheitsfall?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Infusionsset bekomme ich nur 2,0. Kanülen bei der vorletzten Bestellung leider die alten. Da sie nicht zusammenpassen, habe ich bei der letzten Bestellung nur Infusionssets bestellt.

    Geht der Schlauch gar nicht auf die alten Kanülen? Würde eigentlich gern weiter den Schlauch 4 Tage und die Kanülen jeden 2ten Tag wechseln.

  • max. 200%

    Das Probleme bei der temporären Basalrate ist, dass es am Ende eine Warnung zum Abbruch der temporären Basalrate gibt, die man auf der Pumpe bestätigen muss. D.h. kürzere temporäre Basalratenänderungen gerade in der Nacht machen so kaum Sinn, da man durch die Warnung geweckt wird...

  • Geht der Schlauch gar nicht auf die alten Kanülen? Würde eigentlich gern weiter den Schlauch 4 Tage und die Kanülen jeden 2ten Tag wechseln.

    das wüsste ich auch gern


    habe bisher nur das "alte" System, weil ich vermeiden wollte, dass ich zweierlei habe und dann irgendwann etwas fehlt, im Moment passt alles zusammen und ich muss nicht gucken, welche Kanüle zu welchem Schlauch passt


    ab wann gibt es nur noch die 2er?


    warum wurde überhaupt umgestellt, gibt es eine Verbesserung? :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • max. 200%

    Das Probleme bei der temporären Basalrate ist, dass es am Ende eine Warnung zum Abbruch der temporären Basalrate gibt, die man auf der Pumpe bestätigen muss. D.h. kürzere temporäre Basalratenänderungen gerade in der Nacht machen so kaum Sinn, da man durch die Warnung geweckt wird...

    das ist aber wenig, wie gesagt, bei Fieber nützt das nichts, bei mir war es jedenfalls so :confused2


    man kann dann ja die Erhöhung auf z.B. 10 Stunden stellen, dann kann man zumindest 8 Stunden nachts schlafen ohne Alarm


    klingt nicht so ideal, wie es geregelt ist


    was passiert, wenn man nicht bestätigt? piept wahrscheinlich weiter, wie nervig :evil:


    bei Medtronic ist es aber auch so, dass es am Ende der temporären BR ein Signal gibt, nur einmal kurz und dann ist es erledigt :S

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Geht der Schlauch gar nicht auf die alten Kanülen? Würde eigentlich gern weiter den Schlauch 4 Tage und die Kanülen jeden 2ten Tag wechseln.

    Er passt drauf, allerdings ist es eine etwas friemelige Angelegenheit. Und wenn er drauf sitzt, lässt er sich nicht mehr drehen. Ich wechsel den Schlauch trotzdem nur alle paar Tage. Ist zwar dann sinnloser Abfall neuer Schläuche, aber ich hatte immer Angst, dass der Schlauch 2.0 nicht ordentlich auf der alten Kanüle sitzt und er eventuell unbemerkt abfällt.

  • Ja, die Warnungen kommen alle 30 Minuten eskalierend, erst Vibration, dann mit Ton, der immer lauter wird.

    War vorher bei medtronic, da gabs nur eine kurze Vibration und das wars dann – in dieser Hinsicht ein Punkt für medtronic

  • Ja, die Warnungen kommen alle 30 Minuten eskalierend, erst Vibration, dann mit Ton, der immer lauter wird.

    War vorher bei medtronic, da gabs nur eine kurze Vibration und das wars dann – in dieser Hinsicht ein Punkt für medtronic

    das ist ja richtig ungünstig =O


    ich hatte vorher auch medtronic, fand es auch nicht optimal aber dann ist es jetzt ja noch schlechter :rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ab wann gibt es nur noch die 2er?


    warum wurde überhaupt umgestellt, gibt es eine Verbesserung? :confused2

    Wann es nur noch die 2er gibt weiß ich nicht aber in diesem Thread auf Seite 29 Beitrag 567 hat schon sinni800 über die nächste Version berichtet. Hört sich für mich eigentlich gut an wenn es die Kanülen in der 2er Version geben würde.

  • Wann es nur noch die 2er gibt weiß ich nicht aber in diesem Thread auf Seite 29 Beitrag 567 hat schon sinni800 über die nächste Version berichtet. Hört sich für mich eigentlich gut an wenn es die Kanülen in der 2er Version geben würde.

    ja, das hatte ich gesehen :thumbup:danke nochmal :)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Thema 2.0 Kanülen!


    Hatte letzte Woche ein Rezept für Kanülen Orbit Micro 5,5mm Stahl ohne Schlauch eingereicht.

    Ich wurde jetzt jedoch durch DiaExpert per Brief =O ( als registrierter Kunde mit Account ) darauf hingewiesen, daß die Kanülen nicht lieferbar wären.

    Im Onlineshop jedoch aktueller Lieferstatus immer noch "Lieferbar 1-3Tage" dran steht.

    Stattdessen solle ich eine neues Rezept für Komplett-Infusions-Sets schicken, diese wären lieferbar.

    Davon habe ich aber ne frische Lieferung zuhause....noch mehr Schläuche brauche ich nicht.

    Schlauch bleibt bei mir auch länger liegen, des Kanülen only bestellt!


    Ich ruf jetzt erstmal die Hotline an, und kläre mal deren Verhalten, weiter interessiert mich schon, weshalb in dem Brief nicht gleich das Rezept mit zurückkommt, wenn sie es schon nicht einlösen können.

    Dieses werde ich jetzt erstmal zurückverlangen und ggf woanderst die Kanülen holen.

    Glauben die ernsthaft man hat Zeit um Hin und her zu pendeln und sich laufend neue Rezepte zu holen, nur weil sie es nicht auf die Reihe bekommen.


    Habe schon ab und zu gelesen, das der Eine oder Andere ähnliche Erfahrungen bei Diaexpert gemacht hat, aber so schlimm wie gerade war es noch nie.


    Ich melde mich, wenn ich mehr weiß wie es mit den 2.0 Kanülen aussieht.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)