Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Mit dem Energiesparmodus läuft es normal bei mir. Gestern kam noch ne mail von Diabeloop, man soll lieber den Vertraulichkeitsmodus nutzen. Wo sind denn da die Unterschiede? Und ist es von Nachteil, immer den Energiesparmodus zu nehmen? Der Akku hält ja dann viel länger, ist doch super! Oder?

  • Mit dem Vertraulichkeitsmodus sind die Daten, die sonst zu yourloops gehen, unwiderruflich weg. Ich würde daher beim Energiesparmodus bleiben. Ich denke, sie haben das als Notlösung vorgeschlagen, da es bei manchen wahrscheinlich trotz Energiesparmodus zu Verbindungsabbrüchen kam.

  • Mit dem Vertraulichkeitsmodus sind die Daten, die sonst zu yourloops gehen, unwiderruflich weg. Ich würde daher beim Energiesparmodus bleiben. Ich denke, sie haben das als Notlösung vorgeschlagen, da es bei manchen wahrscheinlich trotz Energiesparmodus zu Verbindungsabbrüchen kam.

    Okay, ich danke dir. Dann mache ich das weiter so.

  • Hallo,


    kann mir jemand bitte sagen , wo ich eventuell den Faktor in der Accu Check insight Dialoop ändern kann.

    Ich denke für 12 Gramm Kohlenhydrate 0,3 EI ist bei mir zu wenig. Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus dafür.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    kann mir jemand bitte sagen , wo ich eventuell den Faktor in der Accu Check insight Dialoop ändern kann.

    Ich denke für 12 Gramm Kohlenhydrate 0,3 EI ist bei mir zu wenig. Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus dafür.

    Mit freundlichen Grüßen

    über die Aggressivitäten der Mahlzeiten. Musst du probieren, bis es passt, geht nur in Prozentschritten und nicht 1:1 wie du deine Faktoren bisher kennst.

  • über die Aggressivitäten der Mahlzeiten. Musst du probieren, bis es passt, geht nur in Prozentschritten und nicht 1:1 wie du deine Faktoren bisher kennst.

    Es ging um WO - nicht um WIE. ;)<3


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn du das Gerät benutzen würdest, wüsstest du, dass Nomen gleich Omen ist. Und dass diese Einstellungen sich unter dem Menüpunkt Einstellungen befinden, wird FOX sich sicher schon gedacht haben ;)<3

    Sorry dann für meinen Einwurf...:floet:blush:


    aber dann weiß ICH es jetzt auch....:rofl:bigg:baum

    :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mich würde mal interessieren, habt ihr alle eine Schulung für Pumpe und/oder Loopsystem gemacht oder seid ihr einfach ins kalte Wasser geschmissen worden? Bei einer gewissen Technikaffinität ist es ja fast selbsterklärend in gewissen Grenzen, aber manche Begriffe wie z.B. die Aggressivität waren z.B. für mich neu.

    Ich komme drauf, weil jetzt eben genau diese Frage in den Raum gestellt wurde.

  • Danke für die Tipps. Ich kann nur für mich sprechen, ich war 10 Tage in Bad Heilbrunn und dort wurde ich geschult, eingestellt das hat auch Super funktioniert meine Werte waren mit der Pumpe super dort aber seid ich draußen bin funktioniert das nicht mehr so gut die Pumpe korrigiert immer mit viel Mikroboli (hab’s mit der Aggressivität probiert das hat bei mir nicht viel gebracht) nach einer Mahlzeit das interessante ist aber trotz der Probleme ist mein HbaC1 von 7,0 auf 6,8 runter gegangen seid ich die Pumpe habe. Die Tipps von Chapter 11 waren bis jetzt für mich ganz gut. Ich hab jetzt meine Gesamttagesindulinmenge von 19 auf 23 erhöht. Meine Frage ist jetzt, man sagt ja die Basalrate sollte in etwa 50% von der Gesamttagesinsulinmenge sein soll ich diese dann dementsprechend anpassen ?


    Ach so bevor ich es Vergesse, ich habe mit meiner Beraterin telefoniert Sie meinte bis das Loopsystem richtig läuft kann das bis zu 6 Monate dauern (kennenlernen, Einstellungen usw….)

  • Hallo Heiner

    es hat mal so angefangen, dass man spritzen musste und die dann auskochen, diese Zeit ist Gott sei Dank vorbei, die Insulinpumpen, die es heute gibt, werden immer ausgereifter und das ist gut so, die Metronik 780G mit Sensor ist wohl mit das beste, was es so gibt, aber wenn auch ein geübter diese Sachen in die Hand bekommt, hat er erst mal den Kopf voll, darum erst mal Schulung machen, zwei Stunden reichen meistens nicht, den soviel was dazukommt kann man sich nicht in zwei Stunden merken.

  • Hallo Fox,


    eine klassische Basalrate gibt es bei dem System nicht mehr. Das System steuert den Basalbedarf eigenständig über Mikroboli. Daher brauchst du hier nichts verändern ( es gibt über die Aggressivitäten Normogöykämie und Hyperklykämie Möglichkeit dies zu beeinflussen, aber bei dir gab es ja die Baustellen nach dem Essen- daher erstmal nicht notwendig). Nur für den Fall, dass das DBLG1 ausfällt wurde eine klassische Basalrate programmiert welche dann automatisch läuft. Da das nur für den Notfall ist und sich dein Insulinbedarf nicht gravierend geändert hat, auch das so lassen wie es ist.

    Probiere erstmal bei den Mahlzeiten mit der nun höheren TDD.


    Ich kann auch jedem nur empfehlen die Anleitung wirklich gut zu lesen und in die Facebook- Gruppe zu gehen.

    Nach einer stationären Einstellung sollten diese Dinge eigentlich bekannt sein. In der Praxis lief es aber oft so ( bei mir genauso) , weil auch die Kliniken/ Praxen leider nicht gut Bescheid wissen. Hier sollte aber jeder auch die Eigeninitiative haben und sich selbst einlesen, sonst kann sich kein Erfolg einstellen bzw. sollte ja jeder auch wissen wie er sich helfen kann wenn es nicht so läuft. Das gilt für mich aber generell beim Diabetes, denn in erster Linie behandeln wir uns ja selbst.


    Und nein warte bitte keine 6 Monate, von alleine wird es nicht besser. Es ' lernt' zwar dazu aber nach 3-4 Wochen sollte es im Groben passen, sonst stimmen die Parameter nicht wie TDD, Aggressivitäten etc.

  • Guten Morgen Anathema,


    vielen Dank für die Antwort, ich bin im Schnitt 78% im Zielbereich und den Rest ca. 22% ist er zu hoch, ich korrigiere dann immer selber noch nach über „System- Fernbedienung und dann gebe ich ein sofort Bolus ab“ alles über das DBLG1. Über die Nacht usw. Läuft er immer gut nur nach dem Essen meist 1,5 - 2 Stunden danach ist er dann zu Hoch. Beim Frühstück ist mein Spritz Essabstand 15 Minuten. Beim Mittag und Abendbrot drücke ich immer „Fettreiche Mahlzeit“ . Ich Versuche die Hohen Werte meist 1,5-2 Stunden nach dem Essen in den Griff zu bekommen.

  • Guten Morgen Anathema,


    vielen Dank für die Antwort, ich bin im Schnitt 78% im Zielbereich und den Rest ca. 22% ist er zu hoch, ich korrigiere dann immer selber noch nach über „System- Fernbedienung und dann gebe ich ein sofort Bolus ab“ alles über das DBLG1. Über die Nacht usw. Läuft er immer gut nur nach dem Essen meist 1,5 - 2 Stunden danach ist er dann zu Hoch. Beim Frühstück ist mein Spritz Essabstand 15 Minuten. Beim Mittag und Abendbrot drücke ich immer „Fettreiche Mahlzeit“ . Ich Versuche die Hohen Werte meist 1,5-2 Stunden nach dem Essen in den Griff zu bekommen.

    Anstiege 2h nach Mahlzeiten weisen auf zu niedrige Essensfaktoren hin. Die musst du schrittweise in 5-10%-Schritten über die jeweilige Mahlzeitenaggressivitäten erhöhen, bis das nicht mehr passiert.

  • Anstiege 2h nach Mahlzeiten weisen auf zu niedrige Essensfaktoren hin.

    Jein ... :bandit:

    Auch der BZ-Wert nach 3-4 Stunden ist wichtig. Wenn Du dann im gewünschten Zielbereich liegst, dann war die Dosis nämlich korrekt. Die Spitze nach 1,5-2 Stunden wäre dann mit einem vergrößerten SEA anzugehen.


    Beim Mittag und Abendbrot drücke ich immer „Fettreiche Mahlzeit“ . Ich Versuche die Hohen Werte meist 1,5-2 Stunden nach dem Essen in den Griff zu bekommen.

    Die Spitze nach 1,5-2 Stunden kann ein zu niedriger SEA sein, oder was ich hier sehe, durch 'Fettreich' wird das Insulin langsamer aber länger abgegeben, weil bei 'Fettreich' auch der BZ langsamer hoch kommt.


    FAZIT:

    'Fettreich' nicht nutzen und dafür etwas mehr SEA antesten, um die Spitze nach der Mahlzeit einzufangen.

  • Bei DBLG1 sind es 2h, sonst stimme ich dir zu. Es gibt bei zu niedriegen Aggressivitäten sonst viele Microboli, die oft Hypos verursachen. Daher frühzeitig gegensteuern. Und fettreich ist bei DBLG1 ein Feature, das auch ballaststoffreiche Mahlzeiten besser abdeckt.