Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Guten Morgen,


    ich möchte am Freitag auf Samstag zum Nachtangeln gehen. Momentan ist es so wenn ich etwas esse an der Frischen Luft und dann noch eventuell ein Fisch beißt rutscht mein Zucker in den Keller. Ist es möglich im Zen Modus zu Essen sodass er Vorsichtiger den Zucker- Haushalt regelt? Und macht es Sinn die Mahlzeit zu Splitten? Das mit dem Angeln, Frische Luft und Übernacht draußen ist bei mir immer irgendwie ein Thema, leider hab ich bis Dato da noch keine adequate Lösung gefunden. Kennt sich jemand damit aus bzw. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

    Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag.

    Beste Grüße

  • Nun habe ich vom Angel keine Ahnung ist aber nicht so wichtig.

    Du hast doch eine Pumpe und bist Looper wie ich bei dir sehen kann. Du kannst doch somit alle paar Minuten sehen wo dein Wert ist und dem entsprechend reagieren oder? Stelle die Pumpe doch auf einen Sportmodus ein und dann wünsche ich die einen tollen Abend.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • FOX ich würde bei Neigubg zu Hypos evtl. Den Bolus manuell etwas verringern. Da hilft nur probieren. Der Bolus wird bei körperlicher Betätigung und ZEN zwar reduziert, aber nicht so, dass ich dem blind vertrauen würde. Den ZEN kannst Du unter Einstellungen anpassen um die mg/dl, und die Dauer, die Du für sinnvoll hältst. Und wie ECO sagt, Werte im Blick behalten und rechtzeitig gegenfuttern.

  • Hat jemand von euch schon Erfahrung damit vor einem Urlaub die Pumpe (Insight) incl. Diabeloop und G6 abzulegen und anschließend wieder zu aktivieren? Bin mir da etwas unsicher.

    Gefühlsmäßig würde ich erst den Sensor ablegen und dann das Diabeloop ausschalten und den Akku herausnehmen. Dann folgt die Pumpe abkoppeln, altes Reservoir entfernen und Batterie herausnehmen. Die Daten sowohl in der Pumpe als auch im Diabeloop dürften in der Zeit ja nicht verloren gehen. Sehe ich das so richtig?

  • Sonemuolak wenn sich das Gewicht so stark geändert hat und dies zu Hypos führt dann ist es richtig die TDD entsprechend anzupassen. Ich weiß nicht ob du versehentlich die falschen Begrifflichkeiten verwendet hast, daher kurz der Weg wie das Funktioniert: An der Pumpe selbst werden keine Einstellungen/Änderungen vorgenommen. Da übernimm der Loop nichts und der Loop lässt sich anschließend 3 Stunden zur Sicherheit nicht starten. Also Pumpe in Ruhen lassen und am Handheld den Loop Modus stoppen. Anschließend unter Einstellungen-> Patient die Anpassungen vornehmen. Ich würde in jedem Fall Gewicht, Sicherheits-Basalrate und Tages-Gesamt-Insulindosis entsprechend der gesunkenen Bedarfs anpassen. Wenn sie Essgewohnheiten verändert haben dann natürlich auch übliche Mahlzeiten.

    Anschließend Loop wieder starten ( kann einmalig auch zu ner Wartezeit von 3 Stunden führen, bin mir aber nicht sicher da zu lange nicht gemacht). Der Loop fängt dann neu an die Verteilung des Insulin‘s über den Tag auszuloten. Das kann eben ein paar Tage zu Chaos führen. Bitte aber nicht ; Wochen warten wenn du von einer Hypo in die andere rauschst, sondern die Parameter unter Einstellungen-> Loop-Modus vorsichtig anpassen. Passt es noch nicht ganz nach 2-3 Tagen Vorsicht weiter ran tasten. In diesem Thread gibt es auch viele weitere Tipps dazu. Im Zweifelsfall natürlich mit dem Arzt/ der Diafee sprechen.


    Zu der Fehlermeldung „ laufender Bolus“ : Die gibt es schon ganz lange. Und auch die das Splitting des Bolus. Da gibt es keine genaue Erklärung. Meist splittet er wenn der Ausgangswert niedrig ist und/ oder fettreiche Mahlzeit abgehakt ist.

  • Hallo Zusammen,


    ist es möglich kurz nach dem Mittagessen den ZEN MODUS zu Aktivieren? (15 Minuten) danach. Ich habe gegessen und die Mahlzeit gesplittet. Nun habe ich den ZEN Modus aktiviert da ich in ca. 1-1,5 Stunden eine körperliche Aktivität beginne.

    Beste Grüße

  • FOX klar, kannst Du. Nur hast Du vor dem Essensbolus schon die anstehende Bewegung angegeben und den Bolus auch ggf. noch händisch weiter reduziert als vorgeschlagen? Ohne das wäre der ZEN-Modus nach einer Mahlzeit bei mir nicht ausreichend.


    Nachtrag: Du schreibst, Du hast den Bolus gesplittet. Splitten geht aber im Loop ja nur, wenn der Loop von selbst gesplitteten Bolus abgibt. Wenn Du gesplittet an der Pumpe direkt eingäbest, könntest Du den Loop für 3h nicht starten.

  • Ich hab vor einschalten des ZEN Modus. Gegessen und beim Eingeben am Handset dann Fettreiche Mahlzeit angeklickt und er hat denn Essens Bolus auf zweimal aufgeteilt und Anschließend ca. 15 Minuten später hab ich den ZEN Modus angemacht jetzt ist mein Zucker aktuell bei 200. ich denke, dass geht schon mal so hoch oder ? Ich bin an der Frischen Luft unterwegs. Das Essen ist jetzt gut 2 Stunden und ich schätze 30 Minuten her.

  • Ich hab vor einschalten des ZEN Modus. Gegessen und beim Eingeben am Handset dann Fettreiche Mahlzeit angeklickt und er hat denn Essens Bolus auf zweimal aufgeteilt und Anschließend ca. 15 Minuten später hab ich den ZEN Modus angemacht jetzt ist mein Zucker aktuell bei 200. ich denke, dass geht schon mal so hoch oder ? Ich bin an der Frischen Luft unterwegs. Das Essen ist jetzt gut 2 Stunden und ich schätze 30 Minuten her.

    Kurz mal auf 200mg/dl finde ich aus Erfahrung angemessen. Und wenn das alles bei Dir gepasst hat, ist es doch gut.

  • Stimmt, dass hat gestern gut geklappt. Jetzt möchte ich mal Probieren im ZEN Modus zu Essen wenn ich draußen Übernachte. Ich bin Angler und da ist es früher oft so gewesen, dass in der Nacht der Fisch beißt ich aufwache zur Rute gehe und dann der Zucker in den Keller rutscht daher hab ich sehr wenig gegessen beim Angeln. Das ging dann zwar aber immer mit Hunger beim Angeln macht auf Dauer keinen Spaß. Bestimmt is des auch eine Kopfsache bei mir.

    Beste Grüße

  • Hallo zusammen, bei mir treten plötzlich wieder die E7 Alarme auf. Etwa seit August, davor hatte ich fast 1 Jahr Ruhe. Geht es jemanden ähnlich? Die Alarme treten nun auch an jedem Ort auf, nicht wie früher nur auf Arbeit. Ich habe keine Ahnung, was der Grund ist….an der Lagerung der Geräte hat sich nichts geändert.

    Viele Grüße….

  • Ergänzung zu oben: Ich habe außerdem auch in letzterZeit öfter Supervisor Alarme. Ich war gerade im Urlaub und bin zwischenzeitlich wieder in den Energiesparmodus gegangen (wie vor ca 1 Jahr nach dem missglückten Update von Diabeloop), damit konnte ich den Alarm zum Glück umgehen, mal sehen, wie es zuhause läuft. Muss wohl sonst mal Roche anrufen, hat sonst noch jemand das Problem?

  • Hallo, auch wenn keiner geantwortet hat, will ich euch nur schreiben, wie das Ganze ausgegangen ist. Da ich seit September etwa 10x den Supervisor Alarm hatte, hat Roche entschieden, dass das Handset ausgetauscht werden muss, das wären zu viele Alarme. Ich bekomme morgen über die sehr nette und engagierte Außendienstmitarbeiterin das neue Handset nach Hause gebracht und das alte wird mitgenommen; per Post wäre es deutlich umständlicher gewesen (erst altes zu Roche schicken, dann anrufen und Sendungsnummer durchgeben und erst dann wäre das neue Gerät auf die Reise gegangen - zwischenzeitlich wäre man erstmal ohne und damit ohne Loop unterwegs gewesen)…. Natürlich muss es jetzt wieder neu lernen, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht, die häufigen Alarme waren kein Zustand mehr, eine Fehlfunktion muss ausgeschlossen werden.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde gerne erfahren, ob jemand ähnliche Themen mit dem Diabeloop hat und falls jemand eine Lösung dafür gefunden hat, wie diese aussieht.


    Im Loop läuft mir der BZ ca. 3h nach dem Mittagessen in große Höhen und wenn ich dann am Ende des Bürotages aufs Radln steige, habe ich zu viel Insulin an Bord, um es ohne Alarme on Notfall-KH nach Hause zu schaffen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. für sich Lösungen gefunden. Nach ca 18 Monaten loopen, abwarten den Loop "lernen" lassen und dies und jenes optimieren, bin ich inzwischen am zweifeln, dass dieser Algorithmus für mich geeignet ist...

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde gerne erfahren, ob jemand ähnliche Themen mit dem Diabeloop hat und falls jemand eine Lösung dafür gefunden hat, wie diese aussieht.


    Im Loop läuft mir der BZ ca. 3h nach dem Mittagessen in große Höhen und wenn ich dann am Ende des Bürotages aufs Radln steige, habe ich zu viel Insulin an Bord, um es ohne Alarme on Notfall-KH nach Hause zu schaffen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. für sich Lösungen gefunden. Nach ca 18 Monaten loopen, abwarten den Loop "lernen" lassen und dies und jenes optimieren, bin ich inzwischen am zweifeln, dass dieser Algorithmus für mich geeignet ist...

    Hast du mal die Aggressivität zum essen angepasst? Bei mir funktioniert es mit dem Sport gut, wenn ich die Aktivität ca. 2 Stunden oder am besten noch eher, eingebe. Dann kann der Loop sich entsprechend vorbereiten :)

  • Ja, ich habe die Aggressivität fürs Mittagessen schon bei 190% und das hat dann für ungefähr eine Woche eine Verbesserung gebracht, bevor das beschriebene Muster sich trotz der hohen Aggressivität wieder eingestellt hat. Zuletzt hatte ich versucht, mit einer höheren Tagesgesamtdosis eine Verbesserung zu erreichen..


    Auch was den Zeitpunkt der Angabe des Sports angeht habe ich schon versucht mit mehr oder weniger Vorlauf. So lange man jedoch zu hoch läuft, korrigiert der Algorithmus scheint es weiter und ich baue weiter IOB auf..

  • Bist Du sicher, dass Deine KH-Schätzungen für das Mittagessen stimmen? Diabeloop steht und fällt mit den möglichst genauen KH Angaben. Bei einer Aggressivität von 190 % ist es klar, dass Du viel zuviel Insulin im Blut hast und bei zusätzlichem Sport in eine Hypo abstürzt. Ich würde den Rat meine Diabetes-Teams suchen.

  • AlexanderS zum einen würde ich bei den hohen Aggressivitäten von 190% davon ausgehen, dass die TDD immer noch nicht ausreicht. Mehr als 140% und immer noch Korrekturboli hinterher sind meiner Erfahrung nach ein Zeichen dafür, dass da nicht genug Wumms hinter ist. Ich würde die nochmal um eine oder zwei Einheiten erhöhen und vorher auf jeden Fall die Aggressivitäten wieder auf 100% setzen. Dann kann man sie zügig wieder erhöhen, bis die Boli realistisch sind.


    Schau immer mal ob es 2-3 Stunden nach den Mahlzeiten Korrekturboli gibt. Die sind i.d.R. das unberechenbare Problem infolge zu geringer Mahlzeitenbol. Und die sind dann aktiv vorm Sport.


    Zum anderen gebe ich für Triathlontraining nur noch die geringste Sportintensität an. Das System geht von einer couch potato aus, die sich auf einmal zum guten Vorsatz zum Halbmarathon aufmacht. Das ist einfach nicht realistisch für regelmäßige Sportler.