Dexcom G6 Follower App - Alternativen?

  • Hallo,


    mein Mann hat vor nicht allzul langer Zeit Diabetes (Typ 1) entwickelt und nun einen Dexcom. Ich benötige ohnehin in Kürze ein neues Handy, und hätte gern eines, über das ich seinen BZ verfolgen kann. Die Geräte, die ich favourisiere, sind jedoch laut Homepage nicht mit der Follow App kompatibel: Eines ist aus dem Hause Xiaomi (die mit Dexcom wohl überhaupt nicht kompatibel sind) und eines von Samsung; auf diesem laufen zwar die Dexcom6 App und die Mobile App, aber eben nicht die Follow App.


    Fragen:

    - kann ich auch die Dexcom6 App oder die Mobile App nutzen, um den BZ meines Mannes zu verfolgen, oder müsste ich dann immer in seiner Nähe sein?

    - gibt es alternative Apps (von anderen Herstellern), über die ich seinen BZ verfolgen könnte, und die auf anderen Smartphones funktionieren?


    Ich hoffe, dass dies keine fürchterlich nervigen "Noob-Fragen" sind; ich habe versucht, nach existierenden Threads zu suchen und bin auf Alternativen zur Dexcom6 App gestoßen, aber nicht zur Follow App. Und ohne Suchbegriff ist es für mich Neuling schwierig, Ergebnisse zu finden.


    Herzlichen Dank schon im Voraus,

    Lilya :)

  • Dein Mann benutzt die Original Dexcom App? Und er nutzt auch Clarity?


    Dann kannst Du auf Deinem Handy xDrip+ installieren (sollte fast auf jedem Gerät laufen):

    https://jamorham.github.io


    Hier steht in Kurzform wie Du in xDrip+ die Clarity.Daten von Deinem Mann anzapfen kannst;

    https://www.reddit.com/r/dexco…oth_clarity_and_xdrip_to/


    Ohne Gewähr, habe ich selbst nicht getestet aber schon von einigen gehört, dass es so klappt. Viel Spass+Erfolg!

  • Lilya dein Mann kann statt der Dexcom App den Sensor mit der App xDrip koppeln und damit die Werte empfangen. XDrip kann an Follower auf anderem Handy senden. Geht über WLAN oder unterwegs mit mobilen Daten. XDrip läuft auf allen Android Geräten.

  • Lilya dein Mann kann statt der Dexcom App den Sensor mit der App xDrip koppeln und damit die Werte empfangen. XDrip kann an Follower auf anderem Handy senden. Geht über WLAN oder unterwegs mit mobilen Daten. XDrip läuft auf allen Android Geräten.

    Kann man tatsächlich statt der Dexcom App nur xDrip+ nutzen?

    Geht ein Wechsel auch bei laufendem Sensor?

  • Kann man tatsächlich statt der Dexcom App nur xDrip+ nutzen?

    Geht ein Wechsel auch bei laufendem Sensor?

    Ja, ich habe die Dexcom-App noch nie verwendet...


    Mangels praktischer Erfahrung nur eine theoretische Beschreibung...

    - Sensor in der Dexcom-App stoppen

    - Transmitter rausklicken

    - xDrip+ umkonfigurieren

    - (nach mind. 15 Minuten) Transmitter wieder rein

    - Transmitter mit xDrip+ koppeln

    - Sensor starten

  • Es geht auch ohne den Sensor zu stoppen. Man kann ja sogar theoretisch die Geräte wechseln. Man benötigt nur den Sensorcode.

  • Eine Frage im Zusammenhang mit dem G 6,

    wenn ein Transmitter benutzt wurde für 3 x 10 Tage und danach abgelegt wurde, kann man den weiter benutzen auch wenn die 3 Monate abgelaufen sind ..

  • Ich kann also auf einem Handy die DexcomApp laufen lassen und auf einem anderen mit xDrip übernehmen?

    Nein. Es kann immer nur gleichzeitig mit einem Gerät verbunden sein.

  • Eine Frage im Zusammenhang mit dem G 6,

    wenn ein Transmitter benutzt wurde für 3 x 10 Tage und danach abgelegt wurde, kann man den weiter benutzen auch wenn die 3 Monate abgelaufen sind ..

    Die Laufzeit startet mit erstem Nutzen. Die Pause zählt auf die Laufzeit mit drauf.

  • Muss ich dann den Sensor in der Dexcom-App stoppen oder nur die App oder BT deaktivieren? Kriegt xDrip erst danach Werte? Zurück geht dann vermutlich nicht mehr.


    Oje, habe in xDrip auf " neuen Sensor", gesetzt: "ja, heute" getippt. Das war wohl falsch.

  • Es geht auch ohne den Sensor zu stoppen. Man kann ja sogar theoretisch die Geräte wechseln. Man benötigt nur den Sensorcode.

    Man braucht auch die Transmitternummer und bei Problemen auch die LOT-Nummer - also immer notieren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.