Nun soll das CGM her, anstatt immer wieder blutig messen.

  • So, ich habe meinen ersten Sensor gesetzt. Da meine Versorgung erst ab 1, August läuft habe ich solange gewartet um nicht in Sensorrückstand zu kommen.

    Frage hierzu: Ich habe den Sensor mit meinem Smartphone gestartet, das ging aber erst als ich es aus dem Etui genommen habe.

    Als es in der Hülle war hat das scannen des Sensosr nicht funktioniert.

    Also aus der Hülle genommen und wie geschrieben in der APP mit der Rückseite über den Sensor gehalten bis das Signal ertönte.


    Muß ich jetzt das Smartphone (Samsung A51) künftig ohne Hülle nutzen ?

    Das Bluethooth funktioniert aber im Auto mit Hülle......??? .:confused2

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Das sind zwei Funktionen beim Handy.


    NFC zum Scannen des Sensors, (auf der Handyrückseite)

    Bluetooth für die Alarme, die funktionieren auch unabhängig von dem Scannen.


    Bei mir persönlich geht NFC/Sensor scannen bspw. nicht, wenn das Handy gesperrt ist. Meine Handyhülle hat eine Aussparung für die NFC-Funktion. Damit funktioniert das scannen (Voraussetzung bei entsperrten Handy) ohne Probleme.


    Bluetooth und Alarme funktionieren immer, wenn das Handy in Reichweite ist. Das geht in deinem Fall auch mit Hülle.

  • Die Silikonhüllen stören NFC nicht. Die anderen Hüllen sind häufig zu dick oder schau mal, ob da Metall drin ist. NFC Scan geht bei mir nämlich auch durch dicke Kleidung.

  • Und wenn du wechselst auf xDrip mit OOP2 oder der gepatchten Libre Link App musst du nur zum Sensor starten scannen, danach nicht mehr, bekommst die per Bluetooth empfangenen Werte angezeigt.

  • Der beginn ist etwas holprig, nicht so wie ich es gerne gehabt hätte.

    Liegt aber wohl an meiner Unerfahrenheit.

    Nach 60 Minuten voller Erwartung das Handy an den Sensor gehalten , nix passiert .

    Handy muß wohl vorher aus Stand By gerufen werden.

    Also gemacht und wieder versucht : Sensorfehler , bitte erneut scannen.

    Das hat sich 3 mal wiederholt , dann kam plötzlich auch ein Wert zur Anzeige.

    Ich muß wohl das Handy quasi mit der hinteren Kamera direkt auf den Sensor halten und etwa 5 Sekunden warten.....

    Ich versuche es weiter, wenn nicht ist der erste Sensor Geschichte und ich nehme das mitgelieferte Lesegerät. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich muß wohl das Handy quasi mit der hinteren Kamera direkt auf den Sensor halten und etwa 5 Sekunden warten.....


    das ist bei NFC immer so, zumindest was den Libre angeht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es braucht etwas, bis man die richtige Taktik beim Scannen rausbekommen hat.

    Mein Handy vibriert beim Scannen auch und ich weiß mittlerweile genau, wie sich der Virbrationston bei erfolgreichen Scannen anhören muss. Am Anfang hatte ich auch nur Scanfehler.. Übung macht den Meister ;)

  • Irritiert, Messwert Libre 52mg/dl. Messwert mit Teststreifen 93mg/dl.

    Es könnte eine dieser Ursachen sein.

    A) misst der Libre Sensor häufig kontinuierlich 20mg/dl zu wenig

    B) Zeigt der Sensor den Blutzuckerwert ca. 15min verzögert an.

    C) kann durch auf Sensor draufliegen oder an Sensor anlehnen, der Sensor falsch niedrig messen.

    D) nach dem Setzen brauchen bei mir die Sensoren meistens einige Stunden bis sie brauchbare Werte anzeigen. Die meisten Sensoren starten erstmal mit viel zu niedrigen Werte bei mir.

  • Hoffentlich renkt sich das ein. Eben habe ich mal gemessen Libre 60 - Teststreifen 142mg/dl.Das fängt ja gut an... mal sehen wie es morgen aussieht

    ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hoffentlich renkt sich das ein. Eben habe ich mal gemessen Libre 60 - Teststreifen 142mg/dl.Das fängt ja gut an... mal sehen wie es morgen aussieht

    ;)

    Wichtig ist ein stabiler Verlauf von min. 15 besser 30min. Keine aktivem Kohlenhydrate, kein aktives Insulin oder nachwirkende Bewegung. Dann gibt es aussagekräftige Vergleiche.

    Ich vergleiche auch immer Sensor blutig zur gleichen Zeit und den Sensorwert nochmal 10-15min später.


    Bei einigen wie Kappa und mir, führt nur das Aufstehen von Bett oder Stuhl bereits zu kurzen starken Blutzuckerspitzen von +30mg/dl. Daher schaue ich, dass ich bei der Vergleichsmessung schon einige Minuten ruhig sitze und dann noch 10-15min sitzen bleibe. Schnell aufstehen um das Blutzuckermessgerät zu holen, würde zumindest bei mir das Ergebnis deutlich verfälschen.

  • Einfach mal abwarten. Bei mir sind due ersten Werte tendenziell auch Mist, das pendelt sich aber in 90% der Fälle nach Stunden oder 1-2 Tagen ein. Bei mir liegt die Abweichung teilweise bei nahezu Null, auch das gibt es.

  • setz den nächsten Sensor mal 24h vor der Aktivierung, das stabilisiert mir den 1. Tag schon sehr gut

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wichtig ist ein stabiler Verlauf von min. 15 besser 30min. Keine aktivem Kohlenhydrate, kein aktives Insulin oder nachwirkende Bewegung. Dann gibt es aussagekräftige Vergleiche.

    Ich vergleiche auch immer Sensor blutig zur gleichen Zeit und den Sensorwert nochmal 10-15min später.


    Bei einigen wie Kappa und mir, führt nur das Aufstehen von Bett oder Stuhl bereits zu kurzen starken Blutzuckerspitzen von +30mg/dl. Daher schaue ich, dass ich bei der Vergleichsmessung schon einige Minuten ruhig sitze und dann noch 10-15min sitzen bleibe. Schnell aufstehen um das Blutzuckermessgerät zu holen, würde zumindest bei mir das Ergebnis deutlich verfälschen.

    Der stabile Verlauf ist wichtig, aber nicht, ob KH oder Insulin aktiv sind…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hatte wegen der vielen Alarme etwas den BZ nach oben geschoben mit dem Erfolg das ich heute morgen laut Libre 192 gemessen habe, aber der Teststreifen mir 262 mg/dl angab. Ich muss sagen das habe ich mir anders gedacht. Die krassen Unterschiede sind nicht OK. Wenn ich mich jetzt stur auf das Libre beziehe geht mein HBA1c Wert durch die Decke.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Das ist auch nicht normal. Wenn der Sensor dauerhaft so niedrig liegt, musst du ihn reklamieren und ersetzen. Das kommt manchmal vor, wenn der Sensorfaden nicht tief genug ins Gewebe eindringt oder beim Setzen abgeknickt ist.


    Auf diese Ursache weist übrigens die Fehlermeldungen Sensorfehler, bitte Messung in 10 Minuten wiederholen hin. Die hattest du wohl kurz nach dem Start?


    Als Anfänger macht man vielleicht auch Fehler beim Setzen. Der Schussapparat muss fest auf den Arm gepresst und dann zügig ohne Hadern abgedrückt werden, darf vor dem Schuss nicht mehr verschoben werden. Danach den Sensor eine Minute noch gut andrücken. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich etwas schräg seitlich am Arm etwas höhere Werte bekomme als völlig an der Hinterseite des Arms. Manche bekommen am Bauch oder Bein bessere Werte. Hängt vielleicht von der individuellen Anatomie der Muskulatur und des Fettgewebes ab.


    Wie oben beschrieben, sind bei Vergleichsmessungen bestimmte Regeln zu beachten. Lies dich mal in das Thema Messgenauigkeit des Libre ein, am besten von hinten nach vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Mittlerweile haben sich meine Werte ziemlich angeglichen, ein Unterschied von etwa 15mg/dl damit kann ich leben.

    Somit habe ich fast 20 Teststreifen über die Wupper geschickt um die Neugier zu befriedigen. Aber das war es mir wert.

    Aber ich bin am überlegen ob ich nicht künftig auf das Libre Lesegerät umsteige.

    Grund : für eine BZ-Wert Messung zuerst Handy aus dem StandBy-Modus holen, dann die APP aktivieren, dann das Smartphone umdrehen und mit dem NFC-Feld Richtung

    Sensor am Arm hinten zielen, Handy muß aber fast auf dem Sensor aufliegen um den Wert zu ermitteln, ansonsten bekomme ich Scannfehler angezeigt.

    Als unkundiger Laie habe ich keine Möglichkeit mit xdrp+ eine App zu erstellen und die dann irgendwie aufs Handy zu bekommen.

    Wie das ganze gehandhabt wird sind für mich " böhmische Dörfer" und wohl nur was für Sachkundige Fachleute .

    Ich hatte mich darauf eingestellt das Handy nähe Sensor zu halten und sofort einen Wert angezeigt zu bekommen.

    Möglicherweise habe ich da einen Denkfehler begangen. Aber je mehr ich im Net gesucht habe desto unsicherer wurde ich dann auch .;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Die App musst du nicht jedes Mal aktivieren. Die läuft im Hintergrund weiter.

    Geb dem Handy jetzt erstmal die nächsten Tage eine Chance. Bestimmt gewöhnst du dich daran. Nachteil beim Lesegerät ist, du musst das noch zusätzlich rumschleppen und der Akku ist nicht der beste.


    Übrigens in der Spectrum Schulung (das ist die CGM Schulung) wurde erwähnt, wer von blutigen Messungen auf CGM umsteigt, sollte am sinnvollsten einige Tage erstmal komplett normal weiter blutig messen und dabei zeitgleich den CGM Wert anschauen, um für sich selbst herauszufinden, wie der Sensor funktioniert.

    Da ich von Anfang an das Libre habe und nur blutige Messungen gar nicht kenne, weiß ich nicht, ob dieser Tipp wirklich sinnvoll ist.

  • Ja, leider habe ich keine Möglichkeit gehabt eine gesonderte Schulung zu besuchen, ich hab alles gegoogelt.....;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Sensor am Arm hinten zielen, Handy muß aber fast auf dem Sensor aufliegen um den Wert zu ermitteln, ansonsten bekomme ich Scannfehler angezeigt.


    das ist beim Lesegerät aber nicht ander,s damit musst du auch "treffen". NFC hat nur 1-2 cm Reichweite


    und wohl nur was für Sachkundige Fachleute .


    nein, mit den Anleitungen im Netz geht das echt gut und erstellen musst du nur die gepatchte Libre-Link-App. xDrip kannst du normal runterladen (nur halt nicht im Playstore, aber die Links sind hier mehrfach vertreten)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!