Erfahrungen Paralleltestung Dexcom G6 und Libre 2

  • Mir hat die Abbott-Tante, die mir meine Diabetologin wegen meiner Wechselabsichten auf den Hals gehetzt hat, versprochen, dass es für den Libre3 wieder ein richtiges Lesegerät, das auch Teststreifen auswerten kann, geben soll.


    Das Dexcom-Lesegerät fand ich bei meinem Paralleltest viel zu groß. Das störte vorne in der Hosentasche die Bewegungsfreiheit beim Reiten. Da kann ich auch gleich ständig mein Smartphone mit mir rumschleppen, was ich ja keinesfalls will.

  • Genaues zum Lesegerät für den Libre 3 gibt's noch nicht. Den Mitarbeitern würde ich jedenfalls nichts glauben. Würde drauf wetten, dass es ein A5X wird ohne Teststreifen. Aber dafür mit WLAN, weil sie um jeden Preis unsere Daten wollen.

  • Dexcom ist super leicht zu setzen! Da gebe ich Dir Recht!

    Bei mir reagiert Dexcom schneller als FSL2 auf BZ Veränderungen.

    Bei FSL2 hatte ich deutliche Unterschiede zum gemessenen BZ, oft 25 - 50 mg/dl zu tief! Aber das scheint ja irgendwie mit der "Körperchemie" zusammen zu hängen!

    Ich habe auch FSL3 getestet, und das FSL3 scheint mit meiner "Körperchemie" besser zu harmonieren, als das FSL2!

    Jeder Körper ist wohl anders und reagiert auch anders mit den Sensoren.

    FSL 2, war für mich nur ein unbrauchbares "Schätzeisen", auf den FSL3 konnte ich mich fast immer verlassen, wenn nicht, war es natürlich blöd, dass man dem FSL3 nicht durch kalibrieren auf die "Sprünge" helfen kann. Bei Dexcom funktioniert das ab Werk meist sehr gut!

  • Hast Du den G6 schon mal kalibriert?

  • Hype: nein, ich wurde dazu auch nicht aufgefordert. Aber nun ist die Zeit rum. Hätte ich das tun müssen/ sollen?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hype: nein, ich wurde dazu auch nicht aufgefordert. Aber nun ist die Zeit rum. Hätte ich das tun müssen/ sollen?

    Nur wenn der Sensor deutlich vom blutigen Wert abweicht (bei möglichst konstantem Blutzucker natürlich), dafür ist das Kalibrieren ja da.


    Aber eigentlich ist der Vergleich mit dem Libre nur unkalibriert fair, sonst vergleicht man ja Äpfel mit Birnen.

  • Hype: nein, ich wurde dazu auch nicht aufgefordert. Aber nun ist die Zeit rum. Hätte ich das tun müssen/ sollen?

    Ja, damit erhöhst Du die Genauigkeit des Sensors. Dazu wirst Du nicht aufgefordert, aber die Option gibt es in der App und im Lesegerät.