Ich und meine T-Slim

  • Ich will garnicht nach Bad Mergentheim .____.

    Vielleicht gibt es bei dir in der Region auch eine Diabetespraxis, die ambulant die Input Schulung durchführt. Bei mir in der Region gab es keine einzige Praxis. Ich habe damals etliche abtelefoniert, ohne Erfolg. Dennoch könntest du es probieren.


    Theoretisch könnte man auch in eine Reha zur Schulung, aber das wäre halt wieder stationär..

  • Vielleicht macht meine Praxis ja auch die Input-Schulung wer weiss... das kann ich alles erst morgen abfragen :)

    Ich hoffe, Du bist nicht der Meinung, die Pumpe macht das schon, ich brauche mich nicht zu kümmern…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Pumpe ist zwar in der Praxis aber im Oktober nix frei und jetzt hoffen dass November der Urlaub klar geht damit das starten kann

    Keine 2 Stunden Zeit in der Praxis? Eigentlich braucht man eine Praxis, die einem hilft, und keine mit so langer Wartezeit.

    Ruft denn da jemand zurück, wenn du Probleme hast?. Ich habe schon E-Mails losgelassen und Rückrufe bekommen. Die Dia-Assistenten kann man ja kaum direkt erreichen.


    Wenn du die t:slim selber hast, schau vielleicht mal nach einer anderen Praxis.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das nicht sofort für eine lange Pumpeneinweisung von ca. 2 Std. ein Zeitfenster da ist, ist doch total verständlich. Zudem haben wir ab Ende dieser Woche ein neues Quartal und zu Quartalsanfang sind viele Praxen total überlaufen/überlastet.


    Mal bei aktuen Problemen kurz wenige Minuten Zeit einplanen ist was komplett anderes als ein 2‐Std. Termin.


    eben und dank Arbeit gibts auch selten Abends-Slots. Da bin ich überhaupt froh dass was im November frei ist. Arbeit hat schon OK gegeben nur Perso muss noch zustimmen für den Urlaub.


    Und falls ihr fragt... JA die Tante von Vital Aire könnte es auch früher machen aber vormittags ist zwecks Arbeit halt Mist. Und dann müsste ich ne woche lange morgen zur Einstellung in die Praxis und MORGENS geht dank Arbeit halt nicht. Daher dann so ....


    UND JA .... ich kann mich auch stationär einweisen lassen aber da bin ich resistent....

  • Wenn du mit BE rechnest, kannst du es entweder ausrechnen, wie viele Kohlenhydrate du für eine Einheit Insulin essen kannst.

    Oder du googelst mal DANA KH-Faktor. Da gibt’s ne tolle Tabelle für KE und BE.

  • und was sagt mir die Tabelle :) ? Muss ja dort auch irgendwas einstellen ;)

    Schreibe Dir am Besten alle Fragen auf und löcher die bei der Pumpeneinweisung…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke euch...


    Was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann. Wenn ich jetzt im November Einweisung und Einstellung habe, bin ich ja jeden Tag zuhause. Das sind natürlich ganz andere Umstände wie auf Arbeit. Wie pass ich das dann später an? Momentan habe ich mit PEN Basal nen Faktor von 1 auf Arbeit, zuhause aber 3,5. Ich scaf zuhause auch meist auch aus. Bei der Einstellung muss ich aber auch immer um 8 bei denen auf der Matte stehen

  • Danke euch...


    Was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann. Wenn ich jetzt im November Einweisung und Einstellung habe, bin ich ja jeden Tag zuhause. Das sind natürlich ganz andere Umstände wie auf Arbeit. Wie pass ich das dann später an? Momentan habe ich mit PEN Basal nen Faktor von 1 auf Arbeit, zuhause aber 3,5. Ich scaf zuhause auch meist auch aus. Bei der Einstellung muss ich aber auch immer um 8 bei denen auf der Matte stehen

    Ich sag nur, genau für solche Dinge ist zusätzlich die Schulung (für Pumpenträger das Schulungsprogramm "Input") notwendig.

  • Ich sag nur, genau für solche Dinge ist zusätzlich die Schulung (für Pumpenträger das Schulungsprogramm "Input") notwendig.

    Ja, unbedingt. Vor allem sollte man auch in der Lage sein die Pumpen ohne irgendeine Automatik zu betreiben. Dann steht man später nicht mit heruntergelassener Hose da, wenn die Pumpe mal rumspinnt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Also meine Dia-Beratung begleitet das ganze und die Tante von Vital Aire wird das alles mit mir durchgehen :)

    Wie schon gesagt, dass ist keine Schulung sondern technische Einweisung (Vital Air) und vermutlich nur Ersteinstellung (Diabetesberaterin). Außer bei den Terminen mit der Diabetesberaterin wird auch das Schulungsprogramm durchgesprochen, dass bezweifele ich aufgrund meiner Erfahrungen aber leider.

  • Nutzt hier jemand den Bewegungsmodus für die Arbeit ?

    Ich habe den Bewegungsmodus jetzt dreimal bei leichten Fahrradtouren verwendet - war nicht so ideal.

    Ich bin trotzdem zu niedrig geworden und Spitzen konnten auch nicht abgefangen werden.

    Es empfiehlt sich immer ein Blick auf das Display (oder die Watch oder Ansage von xDrip hören) und mit Zusatz-Kh oder Korrekturboli zu reagieren.


    So eine Fahrradtour hat ja auch Pausen, vor allem jetzt in der Weingegend bei "Federweißer und Zwiebelkuchen".


    Da funktioniert der Bewegungsmodus eben nicht ohne weiteres.

    Bei der Arbeit gibt es aber ähnliche Pausen und auch zu Essen und zu Trinken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.