Erfahrungen mit der 780G

  • Linko schon weit vor 54 wird der BZ blockiert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten und Tipps!

    Ich bin sehr erleichert, dass die Abgabe schon vor 54 gestoppt wird.

    Meine Nächte verliefen bisher echt super, ein gerader Strich wie aus dem Bilderbuch. :-)

    Linko: ich habe diese Pumpe auch noch nicht so lange und höre leider die Alarme unter der Bettdecke auch nicht, auch das Vibrieren spüre ich nicht. Aber ich habe mir die Mobile Funktion aufs Handy gezogen und das Handy nehme ich nun mit aufs Nachtschränkchen und diesen Alarm höre ich dann irgendwann. Ich schlafe zeitweise sehr sehr fest und meinen Hund stören die Alarme leider auch nicht. Aber dieser handy- Ton ist gut, das kann ich Dir empfehlen.

    Vielen Dank Betti für diesen Hinweis, ich werde das ausprobieren.


    Tagsüber kämpfe ich noch mit den KH Faktoren und der Wirkdauer des insulins, ich bin leider zu hoch - erst nach der letzten Mahlzeit geht es langsam, aber stetig nach unten. Aber ich drehe immer nur an einer Stellschraube, außerdem konnte die Pumpe mich ja noch gar nicht wirklich kennenlernen - wir üben beide noch.....

  • Linko : Ich habe gerade bei Dir gesehen, Du hast ein Jahr länger Diabetes als ich, jedenfalls wenn man vom Manifestationsalter ausgeht. Und da hast Du es so lange mit ICT ausgehalten zwischendurch. War Dir die Pumpe keine Erleichterung?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Sie war nur teilweise eine Erleichterung. Einerseits waren da diese Entzündungen, von denen ich geschrieben habe, und andererseits gab es damals ja noch kein CGM, man musste sich ja noch die Fingerkuppen wund stechen. Die Basalrate musste ständig angepasst werden - auch nicht anders als bei ICT. Alles in allem war es sehr aufwändig.

    Ich hatte außerdem zwei- bis dreimal den Alarm überhört, dass die Patrone bald leer ist - mein BZ ist noch nie so schnell so hoch gerast. So schlecht ging es mir noch nie. Aus diesen Gründen hatte ich die Pumpe wieder abgelegt und mache das jetzt nur wieder, weil es den Loop gibt.

  • Außerdem Pumpe alle 2 Wochen aulesen und dann neu beurteilen.

    Mache ich auch immer so. Allerdings haben die Daten aus der Pumpe für mich bei der Auswertung nur eine untergeordnete Rolle.
    Ich werte immer die AGP-Grafik aus. Die zeigt mir alles, was ich wissen will. Und die sollte ja für die Auswertung eh mindestens die Daten von zwei Wochen und maximal von vier Wochen anzeigen.

    (https://docplayer.org/19636903…tung-andreas-reichel.html)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten und Tipps!

    Ich bin sehr erleichert, dass die Abgabe schon vor 54 gestoppt wird.

    Meine Nächte verliefen bisher echt super, ein gerader Strich wie aus dem Bilderbuch.

    Das mit den Nächten klingt fantastisch. Ist bei mir nicht ganz so, aber die Kurve ist wesentlich abgeflachter als vorher.

    Tagsüber kämpfe ich noch mit den KH Faktoren und der Wirkdauer des insulins, ich bin leider zu hoch - erst nach der letzten Mahlzeit geht es langsam, aber stetig nach unten. Aber ich drehe immer nur an einer Stellschraube, außerdem konnte die Pumpe mich ja noch gar nicht wirklich kennenlernen - wir üben beide noch.....

    Lass die Pumpe erst mal machen! Nach 1 besser 2 Wochen würde ich die KH-Faktoren oder die Wirkdauer des Insulins einstellen und wieder 2 Wochen warten bis du was veränderst.


    Viel Glück! :thumbup::)

  • Ich hatte außerdem zwei- bis dreimal den Alarm überhört, dass die Patrone bald leer ist

    Linko

    Wenn du die APP auf dem Handy hast, kann dir das nicht mehr passieren. Da kannst du ablesen wie viel IE du noch hast, wie viel Tage und später Stunden der Sensor noch läuft, wie viel Batterieleistung der Pumpe und des Transmitters noch vorhanden sind. D. h. falls du den Alarm nicht hörst, kannst du da jeden Tag nachschauen und darauf reagieren. Das alles kannst du auch auf der Pumpe sehen, aber am Handy ist es übersichtlicher.

  • Zur Zeit bin ich nicht so richtig begeistert...... die Nächte, ja, die sind sehr gut, darauf will ich auch nicht verzichten!

    Aber ich habe das Problem, das hier auch schon häufiger erwähnt wurde: ist man erst mal oben, kommt man kaum wieder runter.

    Ich bin zu ungeduldig und greife dann zu Maßnahmen wie Insulin händisch spritzen, also mit Pen. Ich will nicht den ganzen Tag lang bei Werten über 250 rumhängen. Ich sehe zwar auf der Grafik, dass Autokorrektur Bolus abgegeben wurde, aber das ist wohl viel zu wenig.

    Ich sehe auch, dass nach einem Bolus die BR reduziert oder ganz gestoppt wird. Deswegen überlege ich, ob ich, wenn mein Wert höher ist als er sollte (und ich aber trotzdem etwas essen will) einfach mal viel mehr KH eingeben sollte, um die fehlende BR zu kompensieren.

    Auch wenn ich mich im Griff habe und dann eben nichts esse und abwarte, bis der Wert endlich sinkt, dauert das Ewigkeiten! Das ist dann Intervallfasten.

  • Linko

    Wenn du die APP auf dem Handy hast, kann dir das nicht mehr passieren. Da kannst du ablesen wie viel IE du noch hast, wie viel Tage und später Stunden der Sensor noch läuft, wie viel Batterieleistung der Pumpe und des Transmitters noch vorhanden sind. D. h. falls du den Alarm nicht hörst, kannst du da jeden Tag nachschauen und darauf reagieren. Das alles kannst du auch auf der Pumpe sehen, aber am Handy ist es übersichtlicher.

    Ja, ich installiere heute die App, bin noch nicht dazu gekommen.

    Die Restanzeige für das Insulin finde ich nicht so optimal - die zeigt wohl ab einer definierten Restmenge gelb an, obwohl für meinen persönlichen Verbrauch die Menge noch für 5-6 Tage reicht....

    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

  • Zur Zeit bin ich nicht so richtig begeistert...... die Nächte, ja, die sind sehr gut, darauf will ich auch nicht verzichten!

    Aber ich habe das Problem, das hier auch schon häufiger erwähnt wurde: ist man erst mal oben, kommt man kaum wieder runter.

    Ich bin zu ungeduldig und greife dann zu Maßnahmen wie Insulin händisch spritzen, also mit Pen. Ich will nicht den ganzen Tag lang bei Werten über 250 rumhängen. Ich sehe zwar auf der Grafik, dass Autokorrektur Bolus abgegeben wurde, aber das ist wohl viel zu wenig.

    Ich sehe auch, dass nach einem Bolus die BR reduziert oder ganz gestoppt wird. Deswegen überlege ich, ob ich, wenn mein Wert höher ist als er sollte (und ich aber trotzdem etwas essen will) einfach mal viel mehr KH eingeben sollte, um die fehlende BR zu kompensieren.

    Auch wenn ich mich im Griff habe und dann eben nichts esse und abwarte, bis der Wert endlich sinkt, dauert das Ewigkeiten! Das ist dann Intervallfasten.

    Die gleichen Probleme habe ich auch.

    Gib also für das Essen mehr ab. Mit der neuen 780G brauch ich für meine Mahlzeiten auch wesendlich mehr Insulin. Du kannst doch auf der Pumpe sehen wann der Wert hoch geht und somit könntest du schon vorher reagieren. Der Loop schafft das nicht.

    Unter Einstellungen / Abgabeeinstellungen / BolusExpert Einstellungen / KH-Faktor, könntest du verschiedene Zeiträume eingeben in denen du sagst wieviel mehr an Insulin du brauchst für das Essen. Das ganze gild dann auch für den SmartGuard Bereich, Ich komme damit besser klar.

    Noch können wir nicht mit der Pumpe einen Bolus ohne KH abgeben, aber du kannst natürlich der Pumpe sagen gib mit 5 IE und gibst einen passenden KH Einheit dafür ab. Du brauchst Insulin und die Pumpe mekt doch nicht ob du dafür etwas isst oder nicht. Dein BZ-Wert soll runter und das klappt nur mit Insulin ob Pumpe oder Pen ist egal.

    Wenn du es schaffst mit mehr Insulin für die Mahlzeiten deine Werte besser hin zu bekommen dann hat es doch geklappt.

    Drücke dir die Daumen das es klappt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Noch können wir nicht mit der Pumpe einen Bolus ohne KH abgeben, aber du kannst natürlich der Pumpe sagen gib mit 5 IE und gibst einen passenden KH Einheit dafür ab. Du brauchst Insulin und die Pumpe mekt doch nicht ob du dafür etwas isst oder nicht. Dein BZ-Wert soll runter und das klappt nur mit Insulin ob Pumpe oder Pen ist egal.

    Du hast völlig Recht - ich dachte anfangs, man soll der Pumpe korrekte Fakten mitteilen, damit der Algorithmus nichts Falsches lernt.

    Aber das hab ich mir abgeschminkt.

    Meine Diabetologin meinte, ich kann bei sehr hohen Werten auch die Wirkdauer des Insulins auf 2 Stunden reduzieren, das hilft auch. Also so lange rumtricksen bis man endlich wieder im grünen Bereich ist.

    Bin ich mittlerweile wieder.

  • Du hast völlig Recht - ich dachte anfangs, man soll der Pumpe korrekte Fakten mitteilen, damit der Algorithmus nichts Falsches lernt.

    Aber das hab ich mir abgeschminkt.

    Meine Diabetologin meinte, ich kann bei sehr hohen Werten auch die Wirkdauer des Insulins auf 2 Stunden reduzieren, das hilft auch. Also so lange rumtricksen bis man endlich wieder im grünen Bereich ist.

    Bin ich mittlerweile wieder.

    Ach so, dass mit den 2 Std hast du noch nicht gemacht.

    Lasse dich nicht klein kriegen von der Pumpe "Du" bist der Chef.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,


    ich brauche bitte euren Rat - ich kann sonst niemanden erreichen, weder Medtronic noch Diabetologin....


    Mein Sensor scheint zu spinnen, deswegen will ich ihn vorzeitig auswechseln.

    Das wäre mein erster Wechsel, deswegen kenn ich mich nicht so gut aus.


    Frage: hat man nur diesen einen Transmitter, den man vom Sensor trennen und aufladen muss, bevor man ihn dann mit dem neuen Sensor verbindet? und dann 2 Stunden wartet? Steht so nicht explizit in den Anleitungen (oder ich find es nicht weil ich etwas nervös bin).


    Ich bin mir deswegen so unsicher, weil es Lieferengpässe gab bei den Sensoren, daher frag ich mich ob ich Transmitter hätte bekommen müssen, das aber nicht geklappt hat?

  • Es gibt nur den einen Transmitter.

    Du musst ihn abmachen, säubern und neu laden und dann wenn er fertig geladen ist kannst Du einen neuen Sensor setzen, den Transmitter anstecken und dann dauert es leider so ca. 2 Stunden bis es wieder funzt.

    Und bei Medtronic neuen Sensor nachfordern.


    Aber an der Notfallhotline geht eigentlich immer jemand ran. Hab da auch schon mal 22.30 Uhr angerufen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Zu Deinen anderen Problemen mit der Pumpe, ja, das dauert ein wenig bis er Dich vom hohen Zucker wieder runter hat, aber ich habe die Pumpe immer machen lassen und jetzt läuft sie wie am Schnürchen, sie muss erst von Dir lernen. Wenn Du immer reingrätschst kommt sie völlig durcheinander.

    Meine Pumpe läuft jetzt nach fast 2 Monaten so das sie kaum noch Autokorrekturen abgeben muss. Und wie Eco schrieb, kannst Du ja die KH- Faktoren so einstellen das etwas mehr Insulin zum essen abgegeben wird. Ich habe eine durchschnittliche TIR von über 90 % und einen Sensorglucosewert von 6,2 mmol nach dieser kurzen Zeit. ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich Deinen Frust auch hatte. Ich kann das durchaus verstehen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Aber an der Notfallhotline geht eigentlich immer jemand ran. Hab da auch schon mal 22.30 Uhr angerufen.

    Ich kenn nur die Nummer 0800 - 6464633, da ist lt. Ansage nur Mo - Fr 8-17 Uhr besetzt. Könntest du mir bitte die Notfallnummer schreiben?

  • Eine andere Nummer habe ich auch nicht. Bleib da einfach mal dran bis die Ansagerin Ihr Programm abgespult hat. Das müsste klappen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Du musst dann bei den Angeboten der Auswahltasten die 1 drücken.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)