Erfahrungen mit der 780G

  • kann mal jemand ausprobieren, ob man aktuell bei Medtronic online bestellen kann?

    Bei mir klappt es nicht! Ist hier zwar falsch, aber ich will deswegen nichts Neues aufmachen...

    Ich komme bis "verbindlich bestellen". Da muss ich dann das Ganze abbrechen, weil ich ja nichts bestellen möchte...

  • Kann das sein, dass bei mir ein KE Faktor bei der Einrichtung falsch berechnet wurde? Schieße beim Frühstück neuerdings trotz DEA nach oben.


    In der 640 steht BE-Faktor 0,75.


    In der 780 steht beim KH Faktor (10KH-Berechnung) 6,0

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Laut Handbuch bedeutet die Einstellung 6.0, dass eine Einheit für 6gKH benötigt wird


    Zitat

    Die Kohlenhydratmenge in Gramm, die durch 1 Einheit Insulin abgedeckt wird.

    Wenn du also vorher einen BE (12gKH)-Faktor von 0,75 hattest, muss da jetzt eine 16,0 (12/0,75) stehen.


    Oder andersherum ausgedrückt,,, die 6.0gKH/IE würden einen BE-Faktor von 2 entsprechen.



    Wobei du bei 16gKH/IE noch deutlich weniger Insulin bekommen würdest...

    4 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • 0,75IE/12gKH = 1IE/neuer_Faktor umformen....


    Neuer_Faktor= 12/0,75 gKH/IE


    oder,

    wenn du für eine BE(12gKH) 0,75 IE benötigst.

    dann brauchst du für 4gKH 0.25IE, also für 16gKH 1IE.

  • Im Bolusexpert wird eingestellt wie viele Gramm Kohlenhydrate je U abgedeckt sind.


    Das ist bei mir unterschiedlich.


    Frühstück 2.2 / U das mußte ich herabsetzen, da es zu wenig Insulin war.


    Mittagessen 3,2 / U


    Abendessen 2,5 / U


    Auch das wurde heruntergefahren.



    Da wir heute Abend ein Buffet zum Abendessen haben und ich die KE nur grob schätzen kann, müßte diese Einstellung in den nächsten Tagen überprüft werden. Zuhause kann ich die Kohlenhydrate wiegen und genau berechnen.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • 0,75IE/12gKH = Neuer_Faktor/1gKH umformen....


    Neuer_Faktor= 12/0,75 gKH/IE


    Ich bin offenbar zu müde um zu verstehen, was Du meinst.


    So sieht das bei mir aus.


    Deine Rechnungen :help:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Achtung der Bolusexpert von der 640 und 780 rechnet anders, das ist leider etwas unschön. Daher die unterschiedlichen Werte. Habe jetzt mal in der alten und der neuen Pumpe was abgegeben, gleicher Endwert bei den IE. Also schein es zu passen.


    Dann muss es an etwas anderem liegen


    Komisch finde ich, es könnte aber normal sein. Im BolusExpert gibt man ja einen Korrekturfaktor ein. ABER wenn ich zB zu hoch bin, haut der BolusExpert im Automodus diese Korrektur IE nicht mit auf den abgegebenen Bolus, wenn ich KE drücke.


    Hobbybauer laut dem Bild hat du aber keinen kleinen Insulinbedarf pro KE?


    heikeov Ich rechne immer mit 10g/KE

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisX ()

  • Das ist richtig. Deshalb esse ich auch sehr wenige KE. Der Speicher der neuen Pumpe sagt etwas um die 60 Gramm.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das sind die Zahlen der 17 Tage seit dem Start der 780 .



    Die Bolus/Basal Auswertung gibts die nur bei den 30 Tagen, / und oder nur im manuellen Modus? Hab die 780 noch keine 30 Tage.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich weiß auch, das die Insulinwirkzeit der Hebel ist, wie aggressiv der SmartGuard ist.


    Wie lange ist bei euch die Wirkzeit eingestellt?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Das war die 30 Tage Auswertung, sie beinhaltet aber nur die 17 Tage seit dem Start der Pumpe. Davon sind aber 3 Tage ohne Relevanz, denn die Pumpe lag während der Zeit nutzlos in der Schachtel. Der 4er Sensor war ja noch nicht da. Bin morgen bei Tag 14 im Betrieb. So ergeben sich ein paar mehr KE. Da gab's mal Pizza zwischendurch. Die vermeide ich sonst immer . Dieses komische Verhältnis von Basel und Bolus ist schon früher bei mir aufgefallen und wurde analysiert. molle0815 hätte so ein Problem ganz sicher nicht.:rofl


    Das ist die 14 Tage Auswertung

    Also nur noch 1 Tag ohne Nutzung der Pumpe.


    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Ich habe zwar keine Minimed mehr aber schon seit einiger Zeit setze ich mich dafür ein, die saublöden BE weg zu lassen.
    Bei Medtronic war 1 BE=15 Gramm kh (keine Ahnung wie das jetzt ist)

    sonst in Deutschland sind 1 BE=12 Gramm Kh

    und 1 Kohlenhydrateinheit=10 Gramm Kh


    Wozu das ganze?

    Kohlenhydrate sind Kohlenhydrate und können in Gramm in die Pumpen eigegeben werden und dann gibt die Pumpe die im Profil stehenden passenden Insulineinheiten ab.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mehr als 3,5 KE gibt es bei mir nur im Ausnahmefall wenn ich mal Pizza esse. Selbst bei chinesischer Küche gibt's höchstens 90 Gramm gekochten Reis der Rest ist für die Soße mit der Bindung. Zum Frühstück höchstens 2,5, Norm ist 1-1,5 KE.


    Trotzdem nehme ich nicht wirklich ab.:pupillen: Habe aber absolut keine Lust auf Sport. Ich laufe den ganzen Arbeitstag , als Ausgleich gibt's dann den Garten. Das ist zur Zeit außer Notfallbewässerung aber nur wenig Arbeit.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Brander-Diab


    Ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe den Sinn von BE nie verstanden.

    Überall stehen Gramm Kohlenhydrate. Diese Umrechnerei ist ungut.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Du nutzt den manuellen Modus? Ok hab die Bolus/Basal Anzeige nun gefunden, musste ganz schon runterklicken. Eine Bitte könntest du dein Profil aktualisieren? Da hast du noch die alte Pumpe drin, könnte sonst Verwirrung stiften. 8)

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia