Erfahrungen mit der 780G

  • Du hast mich vor einigen Wochen geschimpft, dass ich nichts gesagt habe. Das ist der gleiche Vortrag im Februar. Sehr interessant.

    Vielen, vielen Dank----------ich wusste nimmer, wen ich da geschimpft habe:patsch:




    Grüße nest

  • Kannst du bitte die Beschreibung zur Schulung verlinken um was es da genau geht. Weil mich wundert es gerade das ich in der Maske die Therapieform auswählen muss, dachte das wäre jetzt extra für das AID-System.

  • Link ist auf der Medtronic Österreich FB Seite.

    Ich habe den Vortrag von Prof. Moser damals gehört. War sehr interessant und mit vielen Aspekten für die 780G. Diese wird sicher auch hier im Mittelpunkt stehen, nachdem es eine Fortbildung von Medtronic ist.

  • Hat jemand den Transmitter schon länger als ein Jahr in Benutzung? Habt dann einen neuen beantragt bei der Krankenkasse oder wird der solange benutzt bis er irgendwann nicht mehr funktioniert?

    Mein G4 Transitter läuft seit dem 21.11.2021, einen neuen habe ich nach einem Jahr von meiner Krankenkasse (Luxemburg) genehmigt bekommen und den habe ich auch schon in Reserve, damit ich ihn sofort nutzen kann wenn dieser nicht mehr mitmacht.

  • So bin jetzt nach dem Software-Upgrade auch im Club der 780er:nummer1:

    Bedienung und Menüführung sind schonmal viel besser. Und so wie ich das verstanden haben läuft jetzt auch schon der Autopilot. Ist natürlich super, dachte erst ich müsste wieder eine Woche ohne arbeiten damit die Pumpe angelernt wird. Aber auch diese Daten wurden wohl von der 770er Version mit übernommen:thumbup:



  • Interessant! Der Sensor läuft nicht weil ich unerlaubt verlängert habe, 100mg Abweichung. Aber die Autokorrektur ist schneller als der Alarm bzw. wenn ich eine Korrektur eingeben will hat das die Pumpe bereits erledigt:pupillen:

    Die blauen Balken zeigen die Autokorrektur nach der Sensorkalibrierung(Abweichung +100mg) Und ja morgen muss ich den Sensor dann doch wechseln, habe ich heute keine Zeit mehr für.

  • wenn ich eine Korrektur eingeben will hat das die Pumpe bereits erledigt :pupillen:

    das darfst du ja auch nicht - hier könnte man nur fake-KH´s eingeben und dann kannst du den gestörten Automodus vergessen! Lass das besser und lies dich hier mal durch und mach baldmöglichst die Schulung!

    Grüße nest

  • Mit Korrektur meine ich einen vergessenen/verspäteten Bolus. Durch die Warnmeldung Anstiegsrate hat mich die 770G immer daran erinnert das hier noch ein Bolus fehlt. Schulung hatte ich bereits, ohne Schulung schaltet Medtronic den Download erst garnicht frei.

  • Interessant! Der Sensor läuft nicht weil ich unerlaubt verlängert habe, 100mg Abweichung. Aber die Autokorrektur ist schneller als der Alarm bzw. wenn ich eine Korrektur eingeben will hat das die Pumpe bereits erledigt:pupillen:

    Die blauen Balken zeigen die Autokorrektur nach der Sensorkalibrierung(Abweichung +100mg) Und ja morgen muss ich den Sensor dann doch wechseln, habe ich heute keine Zeit mehr für.

    Schau, dass Du den Sensorwechseltag dann machst, wenn es gut zeitlich reinpasst, und wechsle dann auch. Solche Abweichungen in der Messung verhageln Dir die Automatik. Bedenke: Der Algorithmus nimmt alle Daten als Berechnungsgrundlage, wenn Du 100mg Abweichung hast, geht er davon aus, dass Du um diese Zeit zu hoch liegst und erwartet, dass das am nächsten Tag wieder so sein wird. Er wird also zu der Uhrzeit Insulin auf die Basalrate drauflegen.

    Genauso ist es mit Fake-KHs zur Korrektur: der Algorithmus geht dann davon aus, dass Du um die Zeit immer viel isst und gibt vorsorglich mehr Basal. Konnte ich bei mir mehrmals nachvollziehen.

    Lass die Pumpe am Besten einfach machen und sorge dafür, dass die Sensorwerte korrekt sind (neuer Sensor, falls nötig). Und ja, mach die Schulung. Der Unterschied zur 770 ist groß!:)

  • Wegen einen Wert oder einen schlechten Tag ändert der Algorithmus überhaupt garnichts. Der Algorithmus arbeitet immer mit dem aktuellen BZ-Wert und dem Durchschnittlichen Insulinbedarf der letzten 7Tage. Viele verwechseln einen Algorithmus mit einer künstlichen Intelligenz.

  • Ist schon klar das keine gewürfelten Phantasie KH eingetippt werden. Ich versuche ich schon so gut wie möglich die KH zu schätzen bzw. bei Industrieprodukten übernehme ich die Nährwertangaben Gram genau. Trotzdem bezweifle ich das eine perfektionierte Genauigkeit z.B. durch abwiegen der KH auch zu signifikant besseren Ergebnissen führt. Niemand weiß exakt wie der Algo arbeitet aber die 770er konnte z.B. nicht zwischen den Wochentagen unterscheiden. Also an den Arbeitstagen mache ich Kilometer und bin ab 6Uhr aktiv, am Wochenende bin ich Faulenzer weil ich die Erholungszeiten brauche. Alleine das waren bisher große Unterschiede was den BZ betrifft. Ich bin sehr gespannt wie die 780er das regelt. Ich beobachte aktuell so oder so ganz fasziniert in die MobileApp was die Pumpe gerade macht, hatte ich z.B. nicht mit gerechnet das die Autokorrektur schon kurz vor 150mg/dl anspringt und erste Dosierungen abgibt. Bin wirklich gespannt wie es weitergeht aber ich glaube vieles wird noch besser werden.

  • Hatte ich nicht erwartet das der Algorithmus um soviel besser arbeitet😳 (Auch vielen Dank für den Tipp mit der Sport-Schulung Bernsti76, bin dabei)