Erfahrungen mit der 780G

  • Wie lang hat das Genehmigungsverfahren gedauert? Welche Unterlagen müsstest du nachträglich einreichen? LG.

    Das hat 13 Tage gedauert und bis jetzt brauchte ich keine Unterlagen nachreichen.

    Mal abwarten was da noch kommt :strauss

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • "Ich tendiere aber inzwischen minimal mehr zur 780 g...."


    Warum nicht CamAPS (inkl. Dexcom) z.B. per Ypsopump (oder Dana-I), oder darf es keine externe Steuerung sein?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die Abgabe von Boli für nicht verzehrte Kohlenhydrate ist ein Unding.


    Bitte das niemals machen.


    Wie soll denn der Rechner daraus eine Reaktion generieren.


    Bei mir war die Erhöhung des maximalen Basals auf 7 U/h und die Reduktion der angeblichen Wirkdauer von Lyumjev auf 2.30 Stunden zielführend. TIR heute 99 Prozent.

    Die letzte Woche 94 Prozent.


    Ich habe meinen Frieden mit dem System gemacht und muß vor Allem nachts nichts mehr korrigieren.


    Heute Morgen war ich wegen der schwülen Hitze offenbar ein bißchen hoch. Das System hat das wunderbar erkannt und ausgeglichen.


    Die Faktoren für die Mahlzeiten mußte ich auch ein wenig nachjustieren. Bin nun beim Frühstück bei 2g/U. Da läuft ordentlich was durch, aber es funktioniert.

    Stay cool and carry on gardening !

  • An wen ist der Beitrag? Ich habe morgens fast 3 Einheiten pro BE wenn ich mir so den Anstieg anschaue. Das Insulin habe ich bereits auf 2:45 wirkdauer eingestellt. Es korrigiert mir einfach zu langsam. Ohne eingreifen wäre ich wahrscheinlich bei einer TIR zwischen 60 und 70 %.

  • @ Linus....ja, da habe ich auch drüber nachgedacht... eigentlich wollte ich kein Smartphone zwischenschalten...meins arbeitet nur sehr unzuverlässig mit Dexcom...habe also immer den klobigen Empfänger...und je mehr Teile, desto eher verliere)verlege ich etwas...

    Werde aber auch da nochmal nachdenken, der Loop hört sich schon sehr gut an.

  • An wen ist der Beitrag? Ich habe morgens fast 3 Einheiten pro BE wenn ich mir so den Anstieg anschaue. Das Insulin habe ich bereits auf 2:45 wirkdauer eingestellt. Es korrigiert mir einfach zu langsam. Ohne eingreifen wäre ich wahrscheinlich bei einer TIR zwischen 60 und 70 %.

    Das System hat das für die

    nächsten 7 Tage nun im Speicher und es wird dadurch nicht besser. Ich hoffe, Du läßt das morgen sein , sonst bekommt es der Rechner nie richtig in den Griff. Stell den Faktor mal noch ein bißchen niedriger ein und beobachte das dann ein paar Tage.


    Bei mir laufen pro KE zum Frühstück übrigens mehr als 4 U Stoff in die Wampe. Es ließt sich immer wieder furchteinflößend, aber es funktioniert seit ein paar Tagen wunderbar.



    Und wahrscheinlich ist nicht bewiesen. ;)

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Mein System muß noch lernen einen kleinen Anstieg am Nachmittag zarter zu korrigieren. Mußte gerade etwas gegenfuttern und habe das selbstverständlich auch korrekt eingegeben. Bin gespannt ob das im Verlauf dieser Woche dann besser funktioniert.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Welchen Faktor meinst du denn? Die Grenzen vom Blutzucker? Bei mir würde es einfach besser funktionieren wenn die Pumpe einfach früher eingreift und korrigiert damit es nicht über 170 drüber geht. Ich esse halt auch gerne Süßigkeiten und auch meist über 80g KH zu einer Mahlzeit und gerne auch wo man FPE berechnen muss 😅. So muss ich die ständig runterkorriegieren wenn ich mich ein bisschen verschätze. Kann dieser Algorithmus das überhaupt?

  • Schau bitte mal unter Einstellungen/ Abgabeeinstellungen.

    Dort findest Du BolusExpert Einstellungen

    In dem Menue ist dann KH- Faktor


    Ich habe diese Faktoren eingestellt. Während der Nacht von 24.00 bis 5.00 steht da 3.0g/U. Aber das ist nur theoretisch in der Zeit esse ich nix mehr.



    Je niedriger der Faktor ist, desto mehr Insulin wird abgegeben.


    Bitte nicht einfach nur an irgendwas herumstellen und nur vorsichtig an einer Schraube drehen .Das sind meine Faktoren, die ich langsam durch Testen bestimmt habe.


    Bei Dir wird es sicher ganz anders sein und sollte nur vorsichtig geändert werden.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe da viel höhere Werte, sprich ich brauche weniger Insulin. Aber ich dachte nicht wirklich dass sich diese Angaben auf den Algorithmus auswirken. Eher nur zu den Hauptmahlzeiten. Nachts werde ich da eh nix ändern weil alles soweit in Ordnung ist.

  • 8 KE Kohlenhydrate kommen mir nicht mal im Durchschnitt der letzten 30 Tage auf den Teller. Und damit meine ich die gesamten Kohlenhydrate eines Tages. Kein Wunder, daß Du bei den Mengen Probleme bekommst.


    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Ich habe da viel höhere Werte, sprich ich brauche weniger Insulin. Aber ich dachte nicht wirklich dass sich diese Angaben auf den Algorithmus auswirken. Eher nur zu den Hauptmahlzeiten. Nachts werde ich da eh nix ändern weil alles soweit in Ordnung ist.


    Wenn das stimmt, o.k.

    Sollte es aber zu wenig Bolus sein, hat die Pumpe mit der Korrektur ein Problem.


    Zwischenmahlzeiten mit oder ohne KE gibt's bei mir übrigens keine. :floet

    Stay cool and carry on gardening !

  • Mit der alten Pumpe war mein Basal bei ca. 65 Prozent und der Bolus entsprechen niedriger. Offenbar war das nicht richtig. Da ich aber sehr diszipliniert immer nur ähnliche kleine Mengen an KE esse , hat die zu hohe Basalrate gut funktioniert.

    Fressorgien mit 5 oder mehr KE pro Mahlzeit funktionieren bei mir nicht und solche Mengen habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren gegessen. Hätte ich das nicht geändert , wäre das mit dem Normalgewicht schon lange Geschichte.


    Nudeln gibt's nur maximal 3 KE , Kartoffeln seltenst mehr und dann auch nie viel mehr. Reis und chinesische Küche sind eine Herausforderung für die ich immer noch nicht wirklich die richtige Antwort gefunden habe. Mehr als 90 Gramm gekochten Reis gibt's aber eh nicht.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die IWZ evtl runter, an den KH-Faktoren nichts machen, wenn sie vorher gepasst haben!! Die Pumpe merkt das wirklich!!!! Aber wenn man zu viel verändert und nachgibt, meint sie tatsächlich, dass du gar nicht so viel brauchst, weil du ja auch so in die Norm gekommen bist - mit diesen Fake-KH als Korrekturbolus!!!! Ein SEA bringt u.U. auch was!

    Grüße nest

  • SEA soll ich in der Früh einhalten. Das vergesse ich leider immer wieder. Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wie meine KH Faktoren sind da ich immer wieder nachkorriegiere und eigentlich nur das Essen schätze und nicht abwiege. Ich glaube das kann man auch nur feststellen wenn man immer genau abgewogenes isst und nicht so viele FPE hat. Und das ist bei mir eben nicht der Fall.

  • die 780G gleicht einiges aus, aber eben nicht alles! Und die KH-Faktoren sollten vor allem am Anfang passen und nicht verändert werden. Der Algorithmus packt das sonst nicht! Bei mir wurden deswegen bis zu 6 IE beim Frühstück abgezogen mit einem Wahnsinnswert danach!! Der wurde auch nicht groß mit der Autokorrektur bedacht...Medtronic kennt das Problem inzwischen! Aber gelöst hat es eine DM-Beraterin vin Diaexpert. Sie sagte damals sogar, dass ich den Faktor reduzieren soll...und die Pumpe merkte schließlich, dass ich mehr brauche! Also wenigstens die Korrekturen deinerseits lassen!! Verwendest du Humalog??

    Grüße nest

  • Ich verwende fiasp und ich möchte nicht über 180 steigen. Wenn ich mal über 230 oder so bin komme ich nur noch mit sehr viel Insulin wieder in Normalbereich. Ich dachte eigentlich dass die Pumpe das im sicheren Modus lernt und dann im automodus selber dann anwenden kann?!

  • Ich verwende fiasp und ich möchte nicht über 180 steigen

    wenn man nur kurz ansteigt und wieder abfällt, ist das noch o.k.! Lange Zeit oben ist natürlich nichts, aber am Anfang kann das passieren und wenn man die KH total verschätzt! Ob Fiasp wirklich geeignet ist, ist fraglich. Bei mir klappte es mit Lyumjev auch nicht! Fiasp wirkte bei mir nicht gleichmäßig...könnte auch bei dir ein Grund sein!?

    Grüße nest