Erfahrungen mit der 780G

  • geht sogar bei mir und ich habe meine Pumpe ja schon ziemlich lange..............

    Deswegen vielleicht, weil meine Pumpe ist ja noch nicht so alt. Ist aber auch letzt endlich egal denn es ist nicht Wichtig.

    Danke trotzdem für deine Info.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 1. Könntest du den Zielwert höher einstellen. Es gibt da ja 3 davon: 5,6 / 6,1 / 6,7.


    2. Profisportler stellen die Pumpe in den manuellen Modus, mit SmartGuard funktioniert das nicht.


    3. Wenn du vor der Bewegung etwas isst, den Bolus vermindern (ich gebe dann nur die Hälfte der Kohlenhydrate ein, d. h. dann wird nur 50 % Insulin abgegeben), außerdem funktioniert das temporäre Ziel nur mit zusätzlichen Kohlenhydraten.


    1. OK, ich habe von Anfang an den höchsten möglichen Wert gewählt. Trotzdem versucht das Ding anscheinend, mich - für meine Begriffe - etwas zu tiefen Wert zu halten. Oder andersrum: Für mich korrigiert die Pumpe zu viel in zu kurzer Zeit. Heute, 8.51 Uhr eine Korrektur von 0,4 Einheiten bei 7,7. Da kann ich nicht schon um 9.01 Uhr die nächste und um 9.06 Uhr wieder eine Korrektur vornehmen, ohne das Ergebnis zu sehen. Nächste Korrektur von 0,3 IE unwesentlich später. Dann eine halbe stunde gar keine Abgabe. Mir ist das nicht schlüssig.

    2. Das kann ich mir auch nicht anders vorstellen.

    3. Ja, schwierig. Vor allem, wenn man die kommende Bewegung vorab nicht einschätzen kann sind ja bei mir werte zwischen 3 und 16 möglich sage ich mal. Bei einem Wert von 5.0 gehe ich zweimal die Treppe hoch und runter und rausche in die UZ.


    Je kürzer die aktive Wirkzeit des Insulins eingestellt ist, desto schneller und stärker korrigiert der Automodus.


    Vielleicht stelle ich es bei mir wieder von 3 auf 4 Stunden. Die Beraterin beim Doc meinte allerdings, dass andere Benutzer der 780 das auf 2 Stunden zu laufen hätten.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Vielleicht stelle ich es bei mir wieder von 3 auf 4 Stunden. Die Beraterin beim Doc meinte allerdings, dass andere Benutzer der 780 das auf 2 Stunden zu laufen hätten.

    Ja, von Medtronic werden die 2 Stunden empfohlen, allerdings reagiert jeder anders. Versuch es mit 4 Stunden, da sind die Autokorrekturen weniger aggressiv. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch auf 3 Stunden zurückgehen.

  • Das was Du unter 1. schreibst ist bei mir genauso, finde ich auch immer komisch und auch mich drückt das System niedriger als ich es eingestellt habe, wobei ich mir immer nicht so ganz sicher bin ob es noch eine Restinsulinwirkung des letzten Bolus ist.

    Habe meine Insulinwirkzeit auf 3 Stunden stehen und überlege auch ob ich auf 4 gehe. Ich kann das völlig nachvollziehen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Habe meine Insulinwirkzeit auf 3 Stunden stehen und überlege auch ob ich auf 4 gehe. Ich kann das völlig nachvollziehen.

    Betti

    Kannst du mit 4 Stunden probieren. Wenn es nicht klappt, kannst du wieder auf 3 Stunden stellen. Lass die Einstellung dann aber 1 besser 2 Wochen laufen, sonst kannst du nicht feststellen, ob es funktioniert.

    Wie hast du deinen Zielwert eingestellt? Um Hypos zu vermeiden, könntest du den auf 6,7 stellen.

  • Betti

    Kannst du mit 4 Stunden probieren. Wenn es nicht klappt, kannst du wieder auf 3 Stunden stellen. Lass die Einstellung dann aber 1 besser 2 Wochen laufen, sonst kannst du nicht feststellen, ob es funktioniert.

    Wie hast du deinen Zielwert eingestellt? Um Hypos zu vermeiden, könntest du den auf 6,7 stellen.

    Ich habe die Pumpe seit ca. 4 Tagen auf 6,7 gestellt, seitdem läuft der Zucker katastrophal. Es ist eine einzige Acherbahnfahrt, ich bin fast am Verzweifeln. und insgesamt ist er viel zu hoch. Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich habe die Pumpe seit ca. 4 Tagen auf 6,7 gestellt, seitdem läuft der Zucker katastrophal. Es ist eine einzige Acherbahnfahrt, ich bin fast am Verzweifeln. und insgesamt ist er viel zu hoch. Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

    Betti

    Bist du mit Zielwert 6,1 besser zurechtgekommen? Wenn ja, ändere es gleich. Wenn nein, würde ich noch 2 Tage warten und wenn sich dann nichts ändert, geh wieder auf einen Zielwert von 6,1 runter.

    Zu viel und zu oft sollte man nicht ändern. Der Algorythmus braucht Zeit.

    Wie kommst du denn mit den geänderten KH-Faktoren zurecht?

  • Bei den veränderten KH- Faktoren bin ich auch nicht sicher ob das so passt jetzt, nun müsste ja die Basalrate mehr machen, vielleicht braucht auch das Zeit.


    Ich esse eben auch gerne solche Insulinfresser wie Croissants oder Marmeladentoastbrot. Ich glaub das werd ich abstellen.


    Ich habe eben auch insgesamt immer das Problem dass das Humalog so lange nachwirkt. Es braucht bei mir wirklich seine 5 Stunden und dann habe ich auch noch zwei Zeiten in denen ich extrem insulinempfindlich bin, das ist täglich neu kritisch.

    Ein anderes Insulin möchte ich aber nicht probieren.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Habe fertig mit der Umstellung. Es hat ca. 30 Minuten gedauert und bedurfte zweier Anrufe bei der Hotline.

    Jetzt muss ich noch abwarten bis der Transmitter vollständig geladen ist und dann läuft es wieder normal.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ein bißchen zu früh gefreut. Mußte einen Sensor nach 30 Minuten ziehen und einen neuen setzen. Warte also immer noch auf den regulären Betrieb.


    Sensoren sind aber wieder lieferbar. :thumbup:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bei den veränderten KH- Faktoren bin ich auch nicht sicher ob das so passt jetzt, nun müsste ja die Basalrate mehr machen, vielleicht braucht auch das Zeit.


    Ich esse eben auch gerne solche Insulinfresser wie Croissants oder Marmeladentoastbrot. Ich glaub das werd ich abstellen.


    Ich habe eben auch insgesamt immer das Problem dass das Humalog so lange nachwirkt. Es braucht bei mir wirklich seine 5 Stunden und dann habe ich auch noch zwei Zeiten in denen ich extrem insulinempfindlich bin, das ist täglich neu kritisch.

    Ein anderes Insulin möchte ich aber nicht probieren.

    Betti

    - Croissants und Marmeladentoast sind zwar nicht ideal, aber alles sollte man sich nicht verbieten. Man braucht ja schließlich auch noch eine Lebensqualität. Ich würde es trotzdem essen, aber vielleicht weniger davon.

    - Ja, der Algorythmus braucht Zeit, das kann bis zu 2 Wochen dauern.

    - Das aktive Insulin kannst du bis zu 8 Stunden einstellen.

    - Mit Humalog habe ich keine Erfahrung. Ich verwende Novorapid und komme gut klar damit.

    - Wann hast du denn wieder einen Termin beim Diabetologen?

  • Novorapid ist ähnlich wie Humalog. Ich glaube auch man könnte es austauschen ohne das sich sehr viel verändert. Ich hatte es auch mal, es braucht ein klein wenig länger als Humalog und hat auch etwas flacher und länger gewirkt, jedenfalls war das bei mir so.

    Mein nächster Termin bei meiner Diabetologin ist Anfang Mai.

    Heute lief der Zucker wieder wunderbar.

    Ich habe auch diesen Alarm: "VOR NIEDRIG " rausgenommen, seitdem laufen auch die Nächte besser, ruhiger und nicht ständig werde ich geweckt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Novorapid braucht bei mir länger bis es anfängt zu wirken. Ob das immer so oder nur bei mir so ist, weiß ich nicht. Mein SEA verlängert sich dadurch.

    Alarm "vor niedrig" hab ich sehr schnell deaktiviert, weil ich viele Alarme hatte. Das hat mich genervt. Alarm "bei niedrig" hab ich aber noch, denn sicher ist sicher und sinnvoll.

  • Ja, Alarm bei Niedrig hab ich auch, das ist mir auch ganz wichtig.

    Das ist auch in meiner Erinnerung so das Novorapid etwas länger dauert bis es zieht. Ich spritze das Humalog meist zum Essen oder danach, je nachdem wie der Ausgangswert ist, das noch aktive Insulin und wieviel Fett ich im Essen habe. Mit allzu langem SEA bin ich schon auf die Nase gefallen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja, das mach ich auch so. Obwohl - eigentlich sollte man das nicht so machen, weil die Pumpe das alles (Ausgangswert und aktives Insulin) mit einberechnet. Ich werde es mal testen. Ist vor allem interessant, wenn ich sehr niedrig vor dem Essen bin. Normalerweise gebe ich mir den Bolus dann erst nach dem Essen ab. Da werde ich ihn das nächste Mal kurz vor dem Essen abgeben und sehen was passiert.