G6 Akkuverbrauch: besser xdrip direkt oder mit App?

  • Hallo zusammen,

    Wenn man den G6 direkt über xdrip koppelt ohne die gepatchte App, verringert sich dadurch der Stromverbrauch des Smartphones oder ist der in etwa gleich?

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    LG

  • Das ist völlig egal. Der Transmitter meldet sich nur alle 5 Min- egal welche App im Hintergrund die Daten empfängt.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Genau, bei mir auch "vernachlässigbar" sugardaddy21 , schau doch mal in Deinen Energieeinstellungen , da wird getrackt wieviel Deine Apps verbrauchen. Dann hast Du die Daten ganz konkret für Dein Handy. Vielleicht ist's ja anders als bei uns und vermutlich findest Du dort viel größere Stromschlucker als xDrip & Co ;-)

  • ahh, hab den Übeltäter.

    Hatte die Dexcom-App installiert und gleichzeitig xdrip auf eine nightly aktualisiert. Dann hats meinen Akku leer gezogen.

    Habe dann die Dexcom-App deinstalliert und direkt mit xdrip verbunden und da wohl auf die Alpha zurück gegriffen. Und mit der Alpha war wieder alles okay.

    Werde wenn der Sensor abgelaufen ist, dann wieder über die App verbinden.


    Die Energieeinstellungen zeigen leider nur an, wie lange eine App tatsächlich aktiv offen ist, aber keine Hintergrundprozesse. Das wird alles bei Android System kumuliert.

  • Hmm, gestern ist was beim Sensor Wechsel schief gelaufen und ich weiß nicht ob das mein Fehler war, ob ich den Sensor in xdrip vorher hätte stoppen müssen?

    Jedenfalls war die Laufzeit rum, ich hab die gepatchte App installert und Transmitter und Kalibrationscode eingegeben und dann gesetzt und gesfzartet. In der ersten 5min Phase hat das System abgebrochen mit der Meldung, dass der Sensor abgelaufen sei.


    Hmm. Hat der Transmitter nicht kapiert dass ich den Sensor gewechselt habe?

    Habe dann mal den alten Transmitter vom Testsensor eingesetzt der ein paar Monate unbenutzt herum lag - gleicher Fehler. Der Sensor selbst hat ja keinen Chip der irgendwas speichert.


    Was meint ihr, ist das ein normaler Startfehler gewesen (den Ich reklamieren kann) oder hab ich das der Umstellung xdrip / app zu verdanken?


    Lg

  • Hier hat sich der Transmitter verschluckt. Was du noch probieren kannst ist die Sitzung zu beenden (weitere Apps/Geräte außerhalb der Reichweite lagern oder abschalten), den Transmitter aus dem Sensor zu nehmen, 15 Minuten zu warten, wieder einzusetzen und zu starten.

  • Hier hat sich der Transmitter verschluckt. Was du noch probieren kannst ist die Sitzung zu beenden (weitere Apps/Geräte außerhalb der Reichweite lagern oder abschalten), den Transmitter aus dem Sensor zu nehmen, 15 Minuten zu warten, wieder einzusetzen und zu starten.

    Das ging nicht, beenden konnte man den neuen nicht weil er ja nicht gestartet war.


    Ich habe ja den Transmitter danach rausgeclipst und dann den Transmitter vom Testpaket genommen, der ein paar Monate so rumlag und nie in Kontakt mit dem Sensor war. Der Transmitte funktionierte noch, aber der Sensor ließ sich damit auch nicht starten, nach 5 Min kam ein Fehler Sensor Error. (hab den wieder über xdrip gestartet um auszuschließen dass die App irgendwo die Sensor-Nr speichert oder den Transmitter, der schon viel älter als 90 Tage ist, nicht akzeptiert.)

  • hatte ich vor 7 Tagen auch, Sensor abgelaufen, neuen gesetzt, gestartet und dann bricht er die aufwärmphase mit einem Fehler ab :(


    Im log wurde mir dann alles klar, lag an der Sommerzeit Umstellung, von Xdrip hatte der Transmitter eine Uhrzeit erhalten wo der aktuelle Sensor noch nicht abgelaufen ist, habe dann den Sensor rausgepickt und nach 30 Minuten neu gestartet, mit Erfolg.

  • Im log wurde mir dann alles klar, lag an der Sommerzeit Umstellung, von Xdrip hatte der Transmitter eine Uhrzeit erhalten wo der aktuelle Sensor noch nicht abgelaufen ist, habe dann den Sensor rausgepickt und nach 30 Minuten neu gestartet, mit Erfolg.

    hmm möglich.In den Logs steht "no valid timestamp stored for transmitter"

    erklärt aber nicht warum er dann nicht mit einem Transmitter gestartet ist, der im Juni zum letzten mal gelaufen ist.