Xdrip und Dexcom G6 auf aktuellen Androids

  • Ich habe meine Alarme im Xdrip auf "Vibration only" gestellt. Das funktioniert auch ganz gut, allerdings ist das Vibrationsmuster immer in der Form "BZZZZ BZZZZ BZZZZ" (3 x vibrieren), sowohl auf dem Smartphone als auch auf der (WearOS-)Smartwatch. Kann ich das irgendwo umstellen auf z.B. nur 1 x BZZZZ (oder andere Vibrationsmuster)?

  • Ich habe mir ein neues Smartphone nach Vorgabe von Dexcom gekauft. Androide 10.


    Die Dexcon App und auch Clarity funktionieren auch sehr gut.


    Nur darf ich kein neues Update von 10 installieren.


    Das bedeutet, dass Erweiterungen zu Androide 10 mit den Dexcom Apps nicht zusammen funktionieren.


    Ein unmöglicher Zustand. Das interessiert Dexcom aber nicht.


    Wer bitte hat dazu Erfahrungen? Läuft Androide 11 oder 12 wirlich nicht mit den Dexcom Apps?


    Was ist mit Update von 10? Die kommen ja fast täglich. Wer hat sie schon mal installiert und was ist passiert??

  • Ich nutze zur Zeit Android 11 mit etlichen Updates, das läuft mit xdrip und Empfänger. Und 8, 9 und 10 liefen genauso gut. Oft liegt es am Phone selber.


    Ich hatte immer Probleme mit Samsung und Nokia.. Beim Samsung läuft es, wenn man erst mal raus gefunden hat wo es hakt. Beim Nokia war das Bluetooth trotz neuem Phone veraltet.

    Mit den Sony Xperia(s) hatte ich noch nie Probleme.

    Das liegt oft an der Hersteller eigenen Android Version.


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Phone wie Karli, mit der gleichen Konfiguration und kann da mal die Einstellungen, die man vornehmen muss, benennen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mein Xdrip läuft mittlerweile gut auf einem Poco X3 Pro mit Android 11. Bis auf ein Problem: wenn ich das Ladekabel anschließe verliert der G6 Transmitter irgendwann die Verbindung. Man kann nie genau sagen wann. Geholfen hat mir bisher, das Bluetooth auf dem Handy einmal aus und wieder anzuschalten. Trotzdem natürlich nervig solche Bugs / Fehlfunktionen. Ich glaube mein nächstes Handy wird ein Google Pixel, einfach nur um ein total cleanes Android zu bekommen und nicht diese verschlimmbesserten Sonderlocken-Androids der ganzen Hersteller.

  • Wer bitte hat dazu Erfahrungen? Läuft Androide 11 oder 12 wirlich nicht mit den Dexcom Apps?

    Ich hab ein Samsung Galaxy A52 (4G), das beim Kauf mit Android 11 kam, Keinerlei Probleme mit der Original-App von Dexcom, wohl aber mit der BYODA-App (die ich deswegen nicht mehr nutze).

    Vor kurzem kam das Upgrade auf Android 12 und auch damit läuft die Dexcom-App sauber und ohne Zicken.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Nur darf ich kein neues Update von 10 installieren.

    Wenn auf einem Phone alles störungsfrei läuft, dann bleibt das üblicherweise auch nach einem Update so, selbst wenn diese Version etwa bei Dexcom nicht aufgeführt ist. Die Listen werden offenbar nur selten aktualisiert.


    Wie bierernst ein paar Einträge weiter vorne schreibt: entscheidend ist ein möglichst gutes und stabiles Bluetooth. Mit den großen Herstellern ist das Risiko hierbei einen Reinfall zu erleben deutlich kleiner, als mit irgendwelchen Billig- oder Nischenanbietern.


    Und, immer wieder der Hinweis: egal welches Phone man hat, es ist unerlässlich sich intensiv mit den Energieeinstellungen auseinanderzusetzen. Falsche Einstellungen hier sind die grösste Quelle für Probleme überhaupt. Nicht umsonst findet man in AndroidAPS unter "Über" den Hinweis auf "Don´t kill my App".

  • Hi. Schon mal über Lineage OS nachgedacht?

    Benutzt du das erfolgreich? Evtl. sogar auf dem Poco X3 Pro? Ich habe das Problem, dass ich keine SIM-Karte in dem Smartphone habe man für den Unlock des Bootloaders aber unbedingt eine braucht (lt. Anleitung). Ggf. müsste ich dann einmal die SIM-Karte aus meinem "echten" Handy einsetzen oder so. Oder ist das mit der SIM optional?

  • Ich nutze das Poco F3 mit Linage OS 18.1 (Android 11) seit einigen Monaten erfolgreich, ja. Keinerlei Probleme mit Bluetooth in Zusammenhang mit Xdrip. MIUI habe ich sofort nach Kauf runtergeschmissen.
    Der Unlock ist bei Xiaomi leider im Gegensatz zu früheren Zeiten etwas aufwändiger geworden. Die SIM Karte ist nicht optional, da Xiaomi sie zur Verifizierung des erstellten Kontos nutzt (Zusendung einer SMS mit entsprechendem Code). Du benötigst sie aber nur einmalig dafür. Auch muss man nach dem Unlock 30 Tage warten, bis sich das Smartphone tatsächlich entsperren lässt.
    Falls du das wirklich in Betracht ziehst, kann ich dir gerne noch detaillierter dazu schreiben. Hatte damals für mich alle Schritte genaustens dokumentiert.
    Dies ist die offizielle Anleitung von Lineage OS für dein Phone:
    Klick mich

    Make Dana great again!

  • Ich habe mein Poco mit einer WearOS-Uhr verbunden, um die Xdrip-Werte auch dort angezeigt zu bekommen. Geht das unter Lineage auch oder muss ich da irgendwas zusätzlich installieren? Es gibt ja auch dieses LineageOS for microG.

  • Da bin ich gerade überfragt. Ich hab ein altes Mi Band 3, das mir alle 5 Min. die Werte mit einem kurzen Vibrationsalarm anzeigt. Das reicht für meine Bedürfnisse. Falls ich den Wert brauche, schau ich schnell drauf und fertig.

    Ich denke aber nicht, dass es MicroG braucht um mit WearOS kommunizieren zu können. Aber es gibt in diesem Forum bestimmt jemanden, der in diesem Bereich mehr Erfahrung hat.

    Make Dana great again!

  • Ich habe mein Poco mit einer WearOS-Uhr verbunden, um die Xdrip-Werte auch dort angezeigt zu bekommen. Geht das unter Lineage auch oder muss ich da irgendwas zusätzlich installieren? Es gibt ja auch dieses LineageOS for microG.

    Generell sollte das mit Lineage laufen. Die Wear-App wird aber die Google-Services brauchen, ob da microG ausreicht weiß ich nicht. Ich habe seit eh und je Lineage mit den OpenGapps laufen, also mit Google-Services.

  • Die Wear-App wird aber die Google-Services brauchen, ob da microG ausreicht weiß ich nicht.

    Wenn ich das richtig verstehe, ersetzt MicroG genau diese, mit Fokus auf Datenschutz.


    Zitat:

    "microG bietet Android-Anwendungen eine Nachbildung der von den Google-Play-Diensten bereitgestellten Programmierschnittstellen (APIs). Dies umfasst unter anderem das Maps API, Google Cloud Messaging, SafetyNet, das Exposure Notification Framework, welches von der Corona-Warn-App verwendet wird, und Network Location Provider. Im Gegensatz zu den Google-Play-Diensten verfolgt microG nicht die Nutzeraktivitäten auf dem Gerät, und Nutzer können bestimmte API-Funktionen einzeln aktivieren und deaktivieren."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/MicroG

    Make Dana great again!

  • Wenn ich das richtig verstehe, ersetzt MicroG genau diese, mit Fokus auf Datenschutz.

    Richtig, aber da die G-Services closed Source sind, musste das alles Reverse-Engineered werden. MicroG ist kein perfekter Ersatz, es fehlen sehr viele Api-Calls. Einige Apps laufen dadurch gar nicht, andere machen ab und an Probleme. Man kann es nur probieren.