Hilfe! Alle Katheter verstopfen / sind undicht. Egal welche Pumpe....egal welche Art an Katheter.

  • Hallo in die Runde,

    ich bin voller Hoffnung jemanden unter Euch zu finden der mir weiter helfen kann.


    Seid ca. 9 Jahren bin ich mit unterschiedlichen Insulinpumpen unterwegs. Im vergangenen Oktober entschloss ich mich zu der Accu Check Insight, aufgrund des Loopsystems. Allerdings ging vor ca. 8 Wochen das Problem mit dem auslaufenden Insulin am Katheter los. Ich habe alle erdenklichen Körperstellen ausprobiert, Katheter zurück gesendet...neue erhalten. Alle erdenklichen Kathetervarianten durchgetestet. Dann zurück zu meiner alten Pumpe (Medtronic) da gingen die Blutzucker Schwankungen dann auch nach ziemlich genau 2 Tagen los und man roch, nicht ganz so stark , wie bei der Accu Check das Insulin. Jetzt gerade teste ich den Omnipod. Super Freiheitsgefühlt ABER nach 2 Tagen ist der Spass vorbei und das ganze Insulin läuft daneben.


    Ich bin zum zweiten mal Schwanger und kennen all diese Probleme aus meiner früheren Schwangerschaft nicht.


    Vielleicht ist jemand unter Euch der diese Problematik kennt und mir zumindest sagen kann ob nach dem ganzen Spass der Schwangerschaft dieses nicht endende Problem vorbei ist. Bin mehr als verzweifelt. Ihr wisst wie unangenehm Glukoseschwankungen sind und auf Dauer ganz schön platt machen.


    Grüße und auf bald!


    Shirini

  • Hat sich dein Insulinbedarf in letzter Zeit erhöht? Das ist in der Schwangerschaft ja ganz normal. Eventuell fließt zu viel Insulin durch den Katheter und der Körper kann das nicht alles aufnehmen.

    Ich musste zum Ende der Schwangerschaft mindestens einmal täglich den Katheter wechseln, weil sonst alles daneben gelaufen wäre.

  • Bei mir haben genau diese Probleme (Mann) mit dem Wechsel auf Lyumjev angefangen! Nutzt du das auch? Falls ja, eventuell ein anderes Insulin probieren. Lumum hat einen Vasodilatator an Bord der das ganze begünstigen könnte.


    Sonst hat bei mir (etwas) geholfen Abgabgeschwindigkeit zu reduzieren, die Haut vor dem Kleben zu rasieren, Stahl statt Teflon zu verwenden und wirklich nach 48h zu wechseln. Damit hat sich das danebenlaufen stark reduziert.

  • Ich bin jetzt in der 21. SSW und muss bereits jetzt fast täglich die Katheter wechseln. Ansonsten habe ich Probleme mit der Wirksamkeit des Insulins nach 24-36 Stunden. Ich habe einen etwas höheren Insulinbedarf und bin sehr schlank. Die höheren Mengen kann mein Körper, wenn länger an einer Stelle liegend nicht verwerten. Mein Doc und auch Medtronic in meinem Fall helfen mir, aber eine Lösung haben wir noch nicht gefunden. Ich habe seit 20 Jahren eine Pumpe und noch nie solche Probleme gehabt, wie jetzt in der Schwangerschaft. Ganz schön anstrengend.


    Wenn es nicht besser wird, werde ich nur noch Basal über Pumpe laufen lassen und Essens- und Korrekturboli mit dem PEN abgeben. Die ersten Versuche haben gut funktioniert. Die Faktoren stimmen demnach.


    Entweder du probierst das oder es bleibt das tägliche Katheter wechseln.

  • Deswegen hatte ich auch nach dem Insulin gefragt. Ich trage die Omnipods mit Lyumjev und habe manchmal auch dieses Problem