Guardian 4 Medtronic

  • Wären wir bei "wünsch dir was" wären meine:

    - viel aggressivere boli bei hohen Werten

    - flexiblere und schnellere Anpassung des algorithmus

    - längere sensorlaufzeit und unkomplizierteres einschießen und verkleben und mehr Stabilität bzgl. Ausfällen

    - aber bitte keine Änderung des klebers wg. Allergien

    Da bin ich voll bei Dir :nummer1:

  • Ja, da gebe ich dir recht. Ich hab das früher auch mit Wundbenzin gemacht.


    Ich nutze Kinesiotape oder wasserdichte Folie, darunter kommt ein Stück Müll oder Watte oder ähnliches und dann geht das ganz leicht zu lösen und verklebt den Transmitter nicht.

    wie machst es es bei duschen? Weil der dszwischengelegte Müll oä beim kinesiotape durchnässt wird und dementsprechend dann diese feuchte Konstruktion das ganze aufgeweicht?

    Ich nutze manchmal kinesiotape bei den stahlkathern zum überkleben. Für den Guardian habe ich mir extra das pinotape gekauft, was mir gar nicht gefallen hat. Klebt auch nicht besser und dröselt am Rand arg auf . Da hätte es dann das billige aus dem Drogeriemarkt auch getan.

    Allerdings im urlaub mit Schwitzen, rein und raus ins Wasser, schmieriger sonnencreme und co ist egal welche klebekobstruktion sehr anfällig, sich vorzeitig zu lösen...

    Ich habe da schon mal überlegt, eine selbstklebende elastische Binde drüberzumachen. Aber die rutscht ja auch mit der Zeit. Da habe ich eher Angst, dass der sensorfaden leicht mit rausgezogen wird samt transmitter sich verzieht.

    Update: habe gerade neuen Sensor gesetzt. Erstmalig als Versuch am Bauch. Fazit: Sensor verschossen. Wsl zu wenig angedrückt und die Nadel ging gar nicht in die Haut. Und die ist ja da schon "zäher" und dicker...:|.

    Am Arm flutscht das besser.

  • Wären wir bei "wünsch dir was" wären meine:

    - viel aggressivere boli bei hohen Werten

    - flexiblere und schnellere Anpassung des algorithmus

    - längere sensorlaufzeit und unkomplizierteres einschießen und verkleben und mehr Stabilität bzgl. Ausfällen

    - aber bitte keine Änderung des klebers wg. Allergien

    Da gibt es sicher noch mehr, die sich das wünschen würden, einschließlich mir. :thumbup:


    Aus Sicherheitsgründen geht das mit den aggressiveren Boli bei hohen Werten und flexibleren und schnelleren Anpassung des Algorithmus leider nicht. Da haben auch andere Pumpen mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Pumpen ersetzen nun mal nicht die insulinproduzierenden Langerhansschen Inseln der Bauchspeicheldrüse.

  • Bei meinem ersten Setzen am Bauch habe ich festgestellt, dass man vielleicht eine gewisse Erwartungshaltung hat und dadurch versucht, die Oberfläche anzuspannen. Inzwischen setze ich zwar oft am Arm, aber da sage ich mir auch stets : *Locker bleiben!* Einfach mal so in den Raum gestellt - vielleicht klappt es auch!?

  • Sensor mit der pflasterkonstruktion

    wenn du die von Medtronic meinst, gebe ich dir Recht. Ich verwende sie deshalb auch nicht und klebe lieber ein rundes Fixomull strtch drüber. Hält gut und ist sicher, lässt sich b. Bed. auch gut ablösen.

    Grüße nest

  • Da gibt es sicher noch mehr, die sich das wünschen würden, einschließlich mir. :thumbup:


    Aus Sicherheitsgründen geht das mit den aggressiveren Boli bei hohen Werten und flexibleren und schnelleren Anpassung des Algorithmus leider nicht. Da haben auch andere Pumpen mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Pumpen ersetzen nun mal nicht die insulinproduzierenden Langerhansschen Inseln der Bauchspeicheldrüse.

    Das weiß ich, was auch nur mal ein Gedanke, wenn die gute Fee vorbeikommen würde und sagt " du hast 3 wünsche frei". Wobei das mehr als 3 waren....

  • Bei meinem ersten Setzen am Bauch habe ich festgestellt, dass man vielleicht eine gewisse Erwartungshaltung hat und dadurch versucht, die Oberfläche anzuspannen. Inzwischen setze ich zwar oft am Arm, aber da sage ich mir auch stets : *Locker bleiben!* Einfach mal so in den Raum gestellt - vielleicht klappt es auch!?

    Die hatte ich sicherlich:). War mal ein Versuch... irgendwie irritiert mich das jetzt schon an der Stelle😅.

    Mal sehen ob die Differenzen zum bz sich damit verändern. Habe gerade das Gefühl, dass da ständig Bewegung drin ist, je nachdem ob man steht oder sitzt....

  • wenn du die von Medtronic meinst, gebe ich dir Recht. Ich verwende sie deshalb auch nicht und klebe lieber ein rundes Fixomull strtch drüber. Hält gut und ist sicher, lässt sich b. Bed. auch gut ablösen.

    Meine ich. Habs vll vergessen, dazu zu sagen. Ich nenne es "muschelkonstruktion"....

  • Ich merke allerdings nach so häufigem vorzeitigem Aussteigen des Sensors, dass spät. nach 2-3 Tagen meine Grundspannung steigt, weil eine latente Angst sich einschleicht, dass es wieder passiert.

  • Und nochmal ein großes Danke an alle hier, mir es es einfach besser, wenn ich nicht das Gefühl habe, nur mir geht es so. Meine Diabetesberaterin will das halt alles nicht so wahrhaben, was eher frustriert.<3<3

  • So noch ein Update. Könnte nur noch heulen. Ich habe keine gut funktionierende Basalrate, Spätfolgen.....vll kann manch einer meine Gedanken besser nachvollziehen.


    Nachdem neben vorzeitigem Aussteigen des Sensors zunehmend die ersten 24 Stunden sehr schwierig sind, habe ich den gestern neu gesetzten Sensor pregesoakt für 6 std, die setzstelle von arm auf bauch gewechselt und blut war an der setzstelle nicht sichtbar.

    Habe extra am bauch eine stelle genommen, die von katheternadeln völlig verschont ist. Beim einschießen und Nadel ziehen lief auch alles (davor ging einer nicht richtig in die haut, der wurde verworfen).


    Alles im manuellen modus.

    Ab ca 19.30 h dann die ersten Werte,

    Gg. 22.00 Sensorwert bei 50, BZ 118.

    Kalibrierung natürlich nicht angenommen....

    Wiederholung des ganzen halbe Stunde später. Sensor noch immer bei 50, BZ 102. Kalibrierung natürlich nicht möglich, nächste erst in 2 Stunden möglich.

    Daraufhin Sensor ausgeschaltet, extrem genervt und ins bett. Insulinabgabe war natürlich lange gestoppt. Habe interveniert und Basal manuell zugeschaltet.

    Um 4.00 h nachgetestet und Sensor angeschaltet. Diesmal umgekehrt: Sensor liegt seit 2 Stunden lt. Graph bei 260. Aktueller Sensorwert 272, BZ bei 212......(!).


    Erst gg Mittag dann an erste Werte mit 20% abweichung zwischen BZ/Sensorwert.....


    In Anbetracht dessen, dass der Sensor trotz presoaken und keinem Blut und einer jungfräulichen Setzstelle fast 24 std derartige Ausfälle hat mit der Tatsache, dass er dann nach 4-6 Tagen eh vorzeitig aussteigt, macht es langsam anstrengend.

    Warum ich nicht auf tslim und dex wechsel? Allergie auf dex und libre, beim dex noch stärkere Abweichungen bz vs sensor (idR 30-40%).


    Der ultimative medtronic-tip mit dem wechseln der setzstelle war kontraproduktiv. Wenn diese Ausfälle am Anfang eher ab und zu wären, wäre es nicht so schlimm, aber das ganze bei jd 2. und 3. Sensor ist ungut.


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen dazu? Nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte.

  • Ich glaube presoaken bringt bei den Sensoren nichts, zumindest so meine

    Erfahrung.Den ersten Sensor habe ich morgens früh gesetzt, und am frühen Abend waren die Werte immer noch weit voneinander entfernt: SG 272 Pfeil hoch, BZ 210...Da lag der Sensor schon 12 Std.

    Und gestern habe ich den seit 5 Tagen liegenden Sensor verlängert,um wieder am WE wechseln zu können.Und auch da gab es anfangs größere Abweichungen zum BZ, obwohl er ja schon 5 Tage lag und vorher nur geringe Abweichungen hatte. Am Bauch funktionieren die Sensoren bei mir eher ungenau, deshalb trage ich die immer am Arm ( vorher den Guardian 3),am Oberschenkel will ich nächstes Mal ausprobieren. Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.Bis jetzt sind alle Guardian 4 durchgelaufen , allerdings ist es auch erst der dritte.

    Ich hoffe das es bei Dir besser wird .

    LG<3

  • Manchmal hilft es den Sensor mindestens 24 - 36 h vorher zu setzen. Am Bauch habe ich auch keine guten Werte. Ich setze die Sensoren abwechselnd am Oberarm und Oberschenkel.


    Protein25

    Wie setzt du die Sensoren? Drückst du zu stark auf die Haut auf? Da hatte ich am Anfang Probleme damit. Die Setzhilfe einfach auf die Haut anlegen und dann abdrücken.


    Vielleicht hast du mit dem Simplera mehr Glück? Der soll angeblich dieses Jahr nach Europa kommen.

  • Habt ihr noch irgendwelche Ideen dazu?

    Am Abend vorher legen, morgens alten Sensor ziehen, Transmitter aufladen...den Rest kennst du!! Ich lass den Schussapparat auch ein wenig auf dem neuen Sensor ruhen..., evtl. hilft das auch etwas - er verbiegt sich nicht so leicht.

    Grüße nest

  • So kann's auch gehen:

    Nicht immer sind die Sensoren gleich zum Wechseln.

    - gestern Abend Sensor aktualisiert

    - nach einer Stunde wieder Werte

    - vor dem Schlafen gehen wieder Sensor aktualisiert

    - leider hat er mich dann wieder deswegen geweckt, sodass ich den Sensor ausgeschalten habe, weil ich schlafen wollte

    - heute Morgen: Sensor eingeschalten -> Sensorwert 131, blutiger Wert 134 -> alles okay und der Sensor läuft seitdem einwandfrei

  • Danke.

    Beim setzen übe ich nur leichten Druck aus, eher mit Gefühl bündig auf die Haut legen. Ist die Nadel eingeschossen zähle ich 20 s runter, bis ich den den Applikator abhebe.

    Ich werde jetzt nochmal 24 std presoaken versuchen und die setzstellen durchprobieren. Arm war immer am besten, Oberschenkel schon früher eher nicht. Beim Arm achte ich auf regelmäßiges wechseln der spritzstellen.


    Eidechse:

    Ich ziehe den Sensor nicht, wenn er aktualisiert. Wenn er dann einige Stunden später wieder aktualisiert folgt meistens die wechselaufforderung und dann natürlich.


    Medtronic's aussage zu dem ganzen:

    "Bei manchen funktioniert der Sensor nur paar Tage, bei anderen nicht". Das wäre mit einer der Hauptgründe für die Entwicklung des simplera (...).

  • Medtronic's aussage zu dem ganzen:

    "Bei manchen funktioniert der Sensor nur paar Tage, bei anderen nicht". Das wäre mit einer der Hauptgründe für die Entwicklung des simplera (...).

    Tolle Aussage! :thumbdown: Das hätte Medtronic vor der Einführung des Sensors checken sollen. ?(

  • Medtronic's aussage zu dem ganzen:

    "Bei manchen funktioniert der Sensor nur paar Tage, bei anderen nicht". Das wäre mit einer der Hauptgründe für die Entwicklung des simplera (...).

    Wenn das vorher transparent kommuniziert werden würde, könnten die Patienten/Kunden eine informierte Entscheidung treffen.

  • Mache das ohne viel warten.

    Transmitter abmachen zum Laden

    Dann Transmitter Laden

    Alten Sensor raus und in Ruhe den neuen Sensor setzen

    Nadel ziehen.

    Wenn Transmitter voll ist wieder anklicken und warten bis der Wert in der Pumpe da ist.

    Bis jetzt hat das immer so geklappt.


    Sollte ich Schmerzen nach dem Setzen des neuen Sensors haben wird dieser sofort wieder gezogen und ein neuer gesetzt.


    Der neue Sensor braucht jetzt 3 Stunden und der alte Sensor der bis Ende 01.2024 ging brauchte nur 2 Stunden, warum das so ist weiß ich nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Der neue Sensor braucht jetzt 3 Stunden und der alte Sensor der bis Ende 01.2024 ging brauchte nur 2 Stunden, warum das so ist weiß ich nicht.

    Echt?=OMeine sind bis 01/2025 ,aber bis jetzt laufen sie nach 2 Stunden an.Hoffentlich kommen die nicht auch noch auf dumme Gedanken...