Nüchtern und Unterzuckerung

  • Hi,

    ich habe eine Untersuchung, bei der ich "nüchtern" erscheinen muss.

    Falls ich doch unterzuckern sollte, was ich natürlich versuche zu vermeiden, was kann ich dann essen oder trinken?

    Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen?


    Dankeschön

    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Was für eine Untersuchung genau? Da gibt es ja Unterschiede.


    Bei meiner letzten Darmspieglung war TZ vorab okay.


    Ich glaube bei meinen MRTs (Oberbauch bzw. MRCP und Sellink) war auch vorab TZ okay, Saft und andere Lebensmittel nicht. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon über 1 Jahr her.

  • Hey, zu mir hat damals die Arzthelferin vom Hausarzt gemeint, dass ich was essen darf, wenn ich zu niedrig bin. War damals noch relativer Neuling und wenn du nur zum Labor vom Diadoc oder Hausarzt gehst, solltest du normalerweise nicht unbedingt nüchtern sein. Mein Diadoc nimmt mir am Nachmittag Blut, da hab ich schon Frühstück und Mittagessen hinter mir;)

    Zur Not frag bei denen nach, was denn wäre, wenn du unterzuckert bist. Da musst du schließlich was machen, sonst saufst ja völlig ab.

  • Ein kleiner Schluck klares Wasser mit Traubenzucker wird auch bei einer Magenspiegelung okay sein. Und bei einer Darmspiegelung wird von dem Zuckerwasser nichts zu sehen sein, dass "biegt" schließlich ab, bevor es den Darm erreicht.

    Es darf halt nichts farbiges sein und keine Riesenmengen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ein kleiner Schluck klares Wasser mit Traubenzucker wird auch bei einer Magenspiegelung okay sein.


    wurde mir damals absolut "verboten", weil - egal was - die Magensäurebildung anregt und man nicht genug sieht. Ich durfte nicht mal Wasser trinken.


    Michaela74 setz halt die Basalrate auf 80% oder so, dann solltest du auf der ganz sicheren Seite sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich präzisiere meine Aussage nochmal::)

    Bis 2 Stunden vor der Magenspiegelung darf man schluckweise trinken. Die restlichen zwei Stunden kann man den Zucker ja absichtlich höher laufen lassen.


    Und im Endeffekt wissen wir noch nicht mal, ob es um eine Magenspiegelung geht.:P


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Traubenzucker geht immer, muss immer egal was da wer erzahlt. Alternativ geht auch Diabetisches Koma, Tod etc. Die Optionen sind Mannigfaltig :D

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Sorry, Ja, es handelt sich tatsächlich um eine Magenspiegelung. :)


    Danke für die Antworten. Hilft mir schon mal weiter.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Da du eine Pumpe hast kann doch die Basalrate runter gedreht werden. TZ hast du doch sowieso immer dabei. Kontroliere deinen BZ öfters und dann bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei mir ist die Magenspieglung schon etliche Jahre her. Damals habe ich standardmäßig irgendwelche Tropfen kurz vor der Sedierung bekommen, die die Magensäureproduktion hemmen.


    Du könntest ja vorab in der Praxis nachfragen, ob im Notfall, wenn du doch kurz vorab TZ essen musstest, sie so ein Medikament vorrätig hätten.

  • Michaela74 Ich hatte letztes Jahr eine Magenspiegelung, du kannst da wenn es muss ruhig ne Tafel TZ reinschmeissen. Drück denen noch dein BZ Anzeigegerät in die Hand dann können die auch während der Untersuchung draufschauen, ich hatte denen meine Uhr gegeben. Dann fühlen die sich auch wohler.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis