cortison und zuckeranstieg entgegen wirken

  • Hallo, habe von Lungenarzt Cortison Tabletten bekommen die ich ab morgen für 5 Tage nehmen soll. Hat jemand Tipps/Ratschläge für mich wie ich das mit dem bevorstehenden Zuckeranstieg händeln soll/kann?

    Dankeschön schon mal vorab für eure hilfreichen Antworten.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Prednisolon - acis 20 mg

    Eine am Tag und das morgens.

    Ich versuche mal über dein Link ob ich mit dem Rechner durchsteige

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Hallo,

    gegen den Anstieg hilft nur eine frühe, spätestens 3 Stunden nach der Einnahme, und ausreichende Insulingabe. Das "Teupe"-Schema passt ganz gut. Es kann aber sein das du die Dosis noch etwas individuell anpassen musst. Zunächst kommen einem die hohen Zusatzdosen sehr hoch vor aber da sollte man mutig sein. Ggf. etwas mit Saft/Traubenzucker vorsichtig gegensteuern falls der Blutzucker zunächst zu stark absinkt.

    Gute Besserung!

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich hatte vor kurzem eine Cortison Therapie, beginnend mit 40 mg. Die zusätlichen Dosen haben Sinn gemacht, hatte trotzdem nachmittags manchmal zu hohe Werte, habe dann korrigiert, der verlinkte Rechner klappt super.

    Viel Erfolg!

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich hatte vor kurzem eine Cortison Therapie, beginnend mit 40 mg. Die zusätlichen Dosen haben Sinn gemacht, hatte trotzdem nachmittags manchmal zu hohe Werte, habe dann korrigiert, der verlinkte Rechner klappt super.

    Viel Erfolg!

    Ich komme mit dem Rechner nicht klar. Sorry , bin halt manchmal nicht so helle 😒

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Hallo,

    gegen den Anstieg hilft nur eine frühe, spätestens 3 Stunden nach der Einnahme, und ausreichende Insulingabe. Das "Teupe"-Schema passt ganz gut. Es kann aber sein das du die Dosis noch etwas individuell anpassen musst. Zunächst kommen einem die hohen Zusatzdosen sehr hoch vor aber da sollte man mutig sein. Ggf. etwas mit Saft/Traubenzucker vorsichtig gegensteuern falls der Blutzucker zunächst zu stark absinkt.

    Gute Besserung!

    Wie funktioniert das teupe Schema? Noch nie von gehört

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • In das obere Feld kommt Deine gesamte voraussichtliche Insulin Dosis an diesem Tag, also Basal und das Insulin zu den Mahlzeiten. "pred" in der Mitte bleibt stehen, unten kommen die 20 mg rein und dann aufs blaue Knöpfchen drücken, dann wird angezeigt wieviel Insulin Du nach wieviel Stunden zusätzlich spritzen sollst.

    Viel Erfolg

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wie funktioniert das teupe Schema? Noch nie von gehört

    Das ist das Schema aus dem Link zu dem Rechner.


    Wie es geht, hat molle0815 ja schon geschrieben. 👍


    Das klappt schon, versuch es mal. Wieviel Einheiten Insulin spritzt Du denn durchschnittlich am Tag, Bolu und Basal?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Meine Vorschreiber haben die dir schon das Wichtigste erklärt.

    Wichtig ist wirklich, mutig zu sein. Da heißt es klotzen und nicht kleckern, sonst bekommst du die Werte nicht runter.

    Helfen tut auch, in diesen Tagen nicht zu viele Kohlenhydrate zu essen.


    Ich bekomme, auf Grund einer Rheumaerkrankung ab und an Cortisonspritzen mit bis zu 70 mg Cortison und da habe ich dann meist 3 Tage zu tun, bis die Werte wieder passen.

    Tabletten habe ich auch schon genommen, da händelt sich das leichter, meiner Meinung nach.

  • Hallo,

    gegen den Anstieg hilft nur eine frühe, spätestens 3 Stunden nach der Einnahme, und ausreichende Insulingabe. Das "Teupe"-Schema passt ganz gut. Es kann aber sein das du die Dosis noch etwas individuell anpassen musst. Zunächst kommen einem die hohen Zusatzdosen sehr hoch vor aber da sollte man mutig sein. Ggf. etwas mit Saft/Traubenzucker vorsichtig gegensteuern falls der Blutzucker zunächst zu stark absinkt.

    Gute Besserung!


    Das ist das Schema aus dem Link zu dem Rechner.


    Wie es geht, hat molle0815 ja schon geschrieben. 👍


    Das klappt schon, versuch es mal. Wieviel Einheiten Insulin spritzt Du denn durchschnittlich am Tag, Bolu und Basal?

    Ich kann zwar vorher sagen das ich morgens 9 und Abends 8 lantus spritze, aber tagsüber ist das nicht abzuschätzen

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Leutings, ich bin richtig baff 😳 ich kann mich noch erinnern als ich vor gut 10 Jahren Cortison 5 Tage einnehmen mußte, da ist von Tag 1 an der BZ so hoch geschossen das dass Messgerät nicht einmal mehr den Wert messen konnte.

    Und heute, Tag 1, habe ich einfach mal vorsorglich 1 IE Lantus mehr gespritzt und 5 Stunden nach Einnahme lag ich bei 9 mml/l, vorher mal kleine absenkungen bis auf 5. War aber tapfer geblieben und habe nix gegen gegessen/getrunken, weil ich davon ausging das eh das Cortison noch wirken muß. Naja, bis jetzt nicht dolle. Esse jetzt Mittag. Mach normale Korrektur und BE Insulin und beobachte weiter.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Em, Du hast da etwas nicht verstanden:

    -wie hoch ist Dein Tagesbedarf an Insulin, ungefähr (Bolus und Basal zusammen, auch wenn Bolus mal, mehr mal weniger ist, einen Durchschnitt sozusagen)

    - für das Corison erhöhst Du nicht Dein Basal, sondern spritzt Korrektur mit Deinem Bolusinsulin, ca. wie der Rechner sagt

    - der Anstieg kommt garantiert, da hätte ich jetzt nicht gewartet, auch wenn Du nichts isst

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich kann dir sagen, dass du mit einer Erhöhung von nur Basal nicht auskommen wirst. Du musst deine durchschnittliche Tagesgesamtmenge berechnen. Ich nehme dazu die letzten 3 Tage. 3 Stunden nach der Cortisoneinnahme musst du die 1. Insulindosis, die du errechnete hast, an Bolusinsulin, geben. Nach 6 Stunden 2. Dosis und nach 9 Stunden die 3. Dosis. Das Problem bei Cortison ist, dass wenn der Blutzucker erstmal hoch ist, du eine Senkung nur noch sehr schwer erreichst.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Leutings, ich bin richtig baff 😳 ich kann mich noch erinnern als ich vor gut 10 Jahren Cortison 5 Tage einnehmen mußte, da ist von Tag 1 an der BZ so hoch geschossen das dass Messgerät nicht einmal mehr den Wert messen konnte.

    Und heute, Tag 1, habe ich einfach mal vorsorglich 1 IE Lantus mehr gespritzt und 5 Stunden nach Einnahme lag ich bei 9 mml/l, vorher mal kleine absenkungen bis auf 5. War aber tapfer geblieben und habe nix gegen gegessen/getrunken, weil ich davon ausging das eh das Cortison noch wirken muß. Naja, bis jetzt nicht dolle. Esse jetzt Mittag. Mach normale Korrektur und BE Insulin und beobachte weiter.

    Ja, der Anstieg wird kommen, dass kann auch mit einigen Stunden Verzögerung sein.

    Bei meinen Spritzen ist es oft so, dass sie morgens gesetzt werden, der Anstieg aber erst am Abend kommt.

    Die Korrekturdosen spritze ich aber trotzdem, sonst hast du eine ausgewachse Resistenz.

  • Ja, der Anstieg wird kommen, dass kann auch mit einigen Stunden Verzögerung sein.

    Bei meinen Spritzen ist es oft so, dass sie morgens gesetzt werden, der Anstieg aber erst am Abend kommt.

    Die Korrekturdosen spritze ich aber trotzdem, sonst hast du eine ausgewachse Resistenz.

    Dann beobachte ich das lieber weiter. Jetzt sind 7 Std seit der Einnahme vorbei und alles verhält sich normal. Ich riskiere es nicht vorher schon Insulin reinzupfeffern und ggf. dann in Keller abzusacken. Korrektur muß es dann auch tun. ✌️

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Em, Du hast da etwas nicht verstanden:

    -wie hoch ist Dein Tagesbedarf an Insulin, ungefähr (Bolus und Basal zusammen, auch wenn Bolus mal, mehr mal weniger ist, einen Durchschnitt sozusagen)

    - für das Corison erhöhst Du nicht Dein Basal, sondern spritzt Korrektur mit Deinem Bolusinsulin, ca. wie der Rechner sagt

    - der Anstieg kommt garantiert, da hätte ich jetzt nicht gewartet, auch wenn Du nichts isst

    Nix falsch verstanden. Mein Tages Bedarf an Insulin schwankt und ich weiß frühs nicht ,was und wie viel ich tagsüber essen möchte. Werde das auch nicht frühs festlegen.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Dann beobachte ich das lieber weiter. Jetzt sind 7 Std seit der Einnahme vorbei und alles verhält sich normal. Ich riskiere es nicht vorher schon Insulin reinzupfeffern und ggf. dann in Keller abzusacken. Korrektur muß es dann auch tun. ✌️

    Ich kann deine Bedenken verstehen, möchte aber darauf hinweisen, dass ich immer die berechneten Dosen für die Cortisongabe gespritzt habe, auch wenn der Zucker zu dieser Zeit noch völlig normal war. Ich bin nie in eine Unterzuckerung geraten, im Gegenteil, ich hatte trotzdem immer zu tun, den Wert halbwegs niedrig zu halten.


    Vielleicht gehörst du zu den Leuten, bei denen Cortison den Zuckerwert nicht erhöht, auch das gibt es.

  • Nix falsch verstanden. Mein Tages Bedarf an Insulin schwankt und ich weiß frühs nicht ,was und wie viel ich tagsüber essen möchte. Werde das auch nicht frühs festlegen.

    Der Bedarf des aktuellen Tages ist nicht gemeint! Sondern der der letzten Tage…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere