Mit Typ 1 im Krankenhaus :-(

  • Komme gerade aus dem Krankenhaus.
    Immer wieder das selbe. Man lässt mich nicht selber Insulin spritzen und spritzt nur nach Schema wie bei einem 2er. Beschert mir BZ-Werte bis > 500 mg/dl - vollkommen daneben mit vermutlich einem HbA1c von > 10.:pflaster:

  • Warum lässt du dir das gefallen?

    Oder warst du gar nicht mehr in der Lage dich zu wehren? Das kann es ja nicht sein. Wie soll man mit sollen BZ-werten gesund werden? Damit verschlechtert sich der Zustand doch immer noch mehr ...

  • Ich war schon öfter in KH, als ich noch ICT mit Pen hatte, mit der Pumpe ohne Sensor und dann mit Sensor und jetzt dreimal mit der t:slim-Pumpe am Halsband mit Sensor.


    Sowohl Ärzte wie auch Pflegepersonal waren sehr interessiert und haben mir alles gelassen (Watch, Sensor, Katheter und Pumpe), sogar im OP. (Spinalnarkose).


    Es geht also prinzipiell vieles. Ich habe das mit dem Narkosearzt so abgesprochen.


    Du hast ja nun schon über 10 Jahre deinen DM Typ1, was sagt denn der Diabetologe? Ich hatte mir mal vorsorglich (vor Jahren) ein Attest ausstellen lassen, dass ich die Utensilien benötige und sie mir belassen werden mögen.


    Für das nächste mal würde ich meinen Diabetologen anrufen.
    Ich hatte zwischen Besprechung mit dem Anästhesisten und der OP auch immer mindestens einen Tag und hätte den Diabetologen kontaktieren können.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das Verhalten des Pflegepersonals richtet sich auch danach, in was für einem Krankenhaus du bist, oder in welchem Zustand du dort aufschlägst.

    Nach meinem Krampfanfall 2008 haben die Krankenpflegerinnen in der Neurologie genau drauf geguckt, was ich veranstalte. Mehr als 3 IE habe ich ohne Rücksprache mit dem Arzt nicht abgeben dürfen. Auch die Blutzuckerwerte wurden unter Aufsicht gemessen.

    Bei meiner postiktalen Tüddeligkeit hätten sie mir eigentlich alles wegnehmen müssen, aber die Diabetesbehandlung lief bei mir per Autopilot, das hat ihnen gereicht.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das Pflegepersonal war immer sehr glücklich das ich mich selber spritze und die Dosierung selbst übernehme. Selbst auf der Intensivstation wurde ich beim Schichtwechsel immer als unproblematischer Selbstversorger angepriesen, also einer dem dem Personal keine Arbeit bereitet. Als Typ1 ist nur wichtig zu sagen das man nicht das Diätessen haben möchte.

  • Komme gerade aus dem Krankenhaus.
    Immer wieder das selbe. Man lässt mich nicht selber Insulin spritzen und spritzt nur nach Schema wie bei einem 2er. Beschert mir BZ-Werte bis > 500 mg/dl - vollkommen daneben mit vermutlich einem HbA1c von > 10. :pflaster:

    Es kommt darauf an, ob man sich noch selbst um den DM kümmern kann. Ist das nicht mehr der Fall, sind im KH sicher die höheren Werte der Sicherheitsfaktor..., aber bestimmt nicht in dieser Höhe. Wenn man sich noch selbst darum kümmern kann, sollte man die unsicheren und zweifelnden Ärzte dort wenigstens bitten, mit dem Diabetologen Kontakt aufzunehmen. Wenn du bisher alles selbst gemacht hast, wirst du das auch im KH dürfen. Ich war noch nicht oft im KH (außer zum Dienst) - aber mir ist das dort immer gelungen, alles selbst zu managen. Und bitte, das Pflegepersonal aus dem Spiel lassen - die Therapieentscheidungen kommen vom Arzt! Nebenbei: DM ist das Stiefkind der Medizin - aber nicht deines!! Du musst dich dafür einsetzen, dass alles klappt!!

    Grüße nest

  • Komme gerade aus dem Krankenhaus.
    Immer wieder das selbe. Man lässt mich nicht selber Insulin spritzen und spritzt nur nach Schema wie bei einem 2er. Beschert mir BZ-Werte bis > 500 mg/dl - vollkommen daneben mit vermutlich einem HbA1c von > 10.:pflaster:

    Schade schade das es so bei dir gelaufen ist. Im Prinzip sind die Äzte und das Pflegepersonal froh wenn sie sich um den DM nicht kümmern müssen. Du bist doch bei uns im Forum gut aufgehoben, konntest du hier nicht vorher Fragen was passiert wenn ein KH-Aufenthalt ansteht? Nun ja beim nächsten mal im KH weißt du ja nun Bescheid.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer