(Pumpen-) Kathetertragedauer

  • TryHarderFish

    Warum hast du dich für Teflon entschieden?


    Ich würde mir diese "dicken" Dinger nicht setzen.

    Bei uns in der Diabetiker-Selbsthilfegruppe habe viele Probleme mit ihren Teflon-Nadeln - und deshalb müssen sie auch frühzeitig wechseln.


    Von denen, die Stahlnadeln nutzen gibt es kaum Beanstandungen.


    Zum Gewebe: Früher als ich noch mit dicken und stumpfen Nadeln Unmengen an Insulin (bis zu 48 Einheiten!) in das Gewebe gedrückt habe gab es immer Verhärtungen/Verdickungen und das Insulin wirkte nicht mehr so wie es sollte.:pfeil:


    Zum geschädigten Gewebe:

    Wenn eine Insulinpumpe den Bolus sehr schnell abgibt leidet das Gewebe da ja Flüssigkeiten nicht komprimiert werden können.

    Meine damalige Combo hat den Bolus regelrecht "reingeschossen" - und dadurch schmerzte es - und Insulin trat oft trotz 8mm Nadel an der Einstichstelle aus.:arghs:


    Meine jetzige t:slim gibt den (Sofort)Bolus schön langsam ab - da merkt man überhaupt nicht das da Insulin injiziert wird.:)

  • TryHarderFish

    Warum hast du dich für Teflon entschieden?


    Ich würde mir diese "dicken" Dinger nicht setzen.

    Hab mich auch lange gewehrt, weil ich Stahl ja deutlich besser für das Gewebe ist.


    Problem bei mir waren zum einen die Dana-Stahlkatheter, die wirklich richtig schlecht sind. Jedes Setzen war mega unangenehm.


    Zum anderen brennt Lyumjev bei mir wie verrückt wenn ich Stahl benutze. Mit Teflon ist es deutlich besser.


    Wenn ich irgendwann nochmal die Pumpe wechsel werde ich es aber definitiv nochmal mit Stahl versuchen. So lange nutze ich auch Stellen, die mit Stahl nicht möglich waren, wie den unteren Rücken, bzw. oberen Pobereich.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich nutze ja auch Teflon, ich vertrage Stahl nicht. Eigentlich bin ich zufrieden damit, aber die von Det 59 angesprochen Probleme habe ich auch. Wenn ich zu viel Insulin abgebe tritt das Insulin an der Setzstelle aus. Das merke ich dann erst an zu hohen Werten und wenn ich dann den Katheder wechsle sehe ich die Bescherung. Alles nass.

    Seitdem splitte ich den Bolus und wechsle aller 2 Tage.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Betti ()

  • Betti genau das Problem habe ich auch. Habe das vor allen Dingen an meinen Beinen, hatte mich mehrmals bei meinem Katheterhersteller beschwert bis ich bemerkt habe, dass ich das Insulin irgendwie nicht so schnell resorbieren kann. Selbst wenn es nur 4-6 IE sind, das geht am dritten Tag gar nicht mehr

  • Also 4-6 Einheiten gehen bei mir noch, aber mehr als 6 IE lasse ich auf einmal nicht durchlaufen, dann warte ich erstmal ein paar Minuten. Das habe ich allerdings erst seit ich die Accu Chek- Katheder nehme, vorher hatte ich Quick- Set, da ist das komischerweise nicht passiert. ich weiß nicht ob das Zufall ist.

    Meine Diabetologin meinte der Körper würde den Katheder als Fremdkörper erkennen und sich dagegen wehren und das Gewebe ringsum zusetzen. Obs stimmt?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • stiniboer: Du könntest auch mal die Quick Set Katheder von Medtronic probieren ( Teflon ) , da hatte ich dieses Phänomen nie.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • stiniboer: Du könntest auch mal die Quick Set Katheder von Medtronic probieren ( Teflon ) , da hatte ich dieses Phänomen nie.

    Die QuickSet Katheter mit Luer sind nur mit der AC Combo kompatibel. Nicht jedoch mit der AC Insight, die hat einen speziellen eigenen, nicht LUER Anschluss.

  • Radames ja also gibt es aus Teflon und aus Stahl zumindest für die AkkuCheck Insight. Habe die Akku Check Insight Flex Katheter eig schon seit Jahren, aber seit paar Monaten mag mein Körper die net mehr

  • Danke euch! Dann kann ich mich etwas beruhigter ausprobieren.

    Wenn ich mir den Müll von einer Woche angucke frage ich mich manchmal ob das wirklich notwendig ist, oder die Wechselangaben nur zur Gewinnmaximierung dienen.

  • stiniboer :, das wußte ich nicht mit Deinem Anschluß. Dann geht es freilich nicht.

    Schade.


    Radames: ja, die Accu Chek Katheder gibt es aus Teflon. Ich finde es so sehr praktisch das man da Packungen mit Schlauch und Kanüle bekommt und auch welche wo nur die Kanüle drin ist, da entsteht dann nicht so viel Abfall.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Anathema

    Dann musst du dir mal dem „Müll“ anschauen, der bei mir mit der t:slim nach nur 4,5 Tagen beim Reservoir/Katheter und Nadelwechsel anfällt!


    Wenn ich nach „Vorschrift“ das alles nach nur 2 Tagen wechseln würde…:patsch:


    Eine Bekannten hatte wegen dem Reservoir mal bei VitalAire angerufen.


    Dort wurde ihr mitgeteilt dass das Insulin (Humalog) nach 2 (in Worten: zwei) Tagen seine Wirkung im Reservoir verliert!?


    Meine Frage dazu: Ist es dem Insulin dort zu dunkel oder weshalb wirkt es nicht mehr? :rofl


    Ich habe auch schon mal ein gebrauchtes Reservoir mit frischem Insulin gefüllt und es entgegen den „Vorschriften“ 10 Tage im Betrieb gehabt - und es gab absolut keine Probleme!


    Aber die Hersteller wären ja dumm wenn sie die „Laufzeit“ verlängern würden.

    So ist der Umsatz eben doppelt so hoch.:saint:


    Ist bei den Sensoren übrigens auch so , denn die könnten auch länger zuverlässig laufen.:pflaster:

  • Ich habe auch mal bei Vitalaire angerufen wegen des Insulins. Sie sagten mir dann auch unbedingt nach 2 Tagen das Reservoir wechseln sonst käme ich schnell ins Krankenhaus. Das war zu der Zeit als ich noch keine Entscheidung getroffen hatte ob t: slim oder Minimed 780 G. Habe mich ja nun gegen die t: slim entschieden.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich habe auch mal bei Vitalaire angerufen wegen des Insulins. Sie sagten mir dann auch unbedingt nach 2 Tagen das Reservoir wechseln sonst käme ich schnell ins Krankenhaus. Das war zu der Zeit als ich noch keine Entscheidung getroffen hatte ob t: slim oder Minimed 780 G. Habe mich ja nun gegen die t: slim entschieden.

    Wirklich traurig das da so ein Mist verbreitet wird. ;(