Hypo wegen Basal am Abend

  • Hallo Zusammen


    Ich bin ja noch nicht so lange Diabetiker, jedoch hatte ich gestern Abend meine stärkste Hypo.

    Ich bin ein wenig verwirrt, da bei meinen bisher 2 Hypo's immer genau wusste, woran es lag. (Falsche Einschätzung von Insulinmenge und Bewegung und Nahrung etc.)

    Diese wurden auch beide durch Bolus ausgelöst.


    Gestern Abend habe ich mir um 18:00 normal zum Abendessen meine Einheiten Bolus gespritzt und hatte dann gegen 23:00 einen Blutzucker von 8.3 mmol/l (entspricht 150 mg/dl). Dies ist nicht überragend aber passt zu meinen momentanen Zielen.

    Ich habe mir dann wie seit 3 Monaten jeden Abend 15Einheiten Basal in den Oberschenkel gespritzt (Aussen mit Fettfalte)

    Nach 40min im Bett spürte ich schon leichte Anzeichen einer Hypo und habe dann 4.4 mmol/l (entspricht 79 mg/dl) gemessen. Habe dann schon angefangen 2 Dextro Würfel zu nehmen da die Tendenz weiter sank.

    Dann löste auch schon der Alarm vom Libre aus und um die Geschichte abzukürzen hatte ich die nächste Stunde eine starke Hypo (zumindest für meine bisherigen Erfahrungen) und sank bis auf 2.3 mmol/l (entspricht 41 mg/dl).


    Ich verstehe überhaupt nicht wieso, aber was mir aufgefallen ist, dass beim Spritzen des Basal in den Oberschenkel zum ersten Mal nach dem Einstich ein Tropfen Blut aus der Einstichstelle kam.


    Ist es möglich, dass ich ein kleines Blutgefäss erwischt habe und dadurch das Basal oder ein Teil davon direkt ins Blut gelangt ist und so die Hypo ausgelöst hat? Sowas hatte ich davor nie und es ist sonst nichts Besonderes vorgefallen. Besonders bei anfänglich so hohen Werten.


    Noch eine Zusatzfrage: Kann eine Hypo einen Durchfall auslösen? Kann auch Zufall gewesen sein, habe öfters mal Magenprobleme und eine mühsame Verdauung.


    MfG Maddin

  • Hallo Maddin,


    du schreibst nicht, welches Basalinsulin du verwendest - aber du bist nicht allein: Ich habe, als ich noch Levemir gespritzt habe, zwei ziemlich heftige Abstürze erlebt, die ich gerade noch so abfangen konnte. Mit so etwas rechnet man doch nicht :(

    Seit ich auf Tresiba umgestiegen bin, ist das nicht wieder vorgekommen.

    Welcher Mechanismus Levemir zum schnellen Insulin macht, das hat mir bisher niemand erklären wollen. Direkter Kontakt zum Blut könnte da aber eine Rolle spielen. Tresiba hat eine doppelte Verzögerung und ist wahrscheinlich dadurch sicherer.


    Lehre draus: Nicht direkt vor dem Einschlafen spritzen, xDrip auf schnelle Abfälle ansetzen, Levemir hinterfragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Was mir so spontan einfallen täte, das der Basal-Pen mit dem Bolus-Pen verwechselt wurde?!

    Nein, wie Steve schon richtig erraten hat, habe ich Levemir und als Bolus NovoRapid. Die Auslösung bei NovoRapid beim Betätigen ist sofort, also er spritzte sofort alle eingestellten Einheiten. Bei Levemir kann man langsam Spritzen was ich auch tu.


    Somit bin ich mir zu 100% sicher, dass ich nicht die Pens vertauscht habe, da ich daran auch schon gedacht habe.

  • Durchfall?

    Klingt nach Magen Darm Infekt.

    Da hab ich auch immer einen niedrigen Insulinbedarf.

    Die Tochter, die noch nicht solange dabei ist braucht bei sowas max 50% Basal....

  • Hypos aufgrund von Basal-Insulin (Lantus) passieren mir häufiger als mir lieb ist.


    siehe auch hier: Lantus Low


    (Nachtrag: Daher spritze ich das Lantus mittlerweile immer morgens nach dem Aufstehen. Ich komme trotzdem gut durch die Nacht. - Möglicherweise hilft meine Bauspeicheldrüse hier noch etwas mit, da LADA.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Mir leider auch… ich hatte das sowohl bei Lantus als auch schon 2x mit Toujeou.

    Jeweils war 0 Bolus an Board…

    Deswegen spritze ich Langzeit jetzt immer schon um 18:00 Uhr, dann habe ich Sicherheit dass nichts mehr passiert bis ich ins Bett gehe (circa 22:00 Uhr). Die Hypos sind bei mir auch jeweils ungefähr 1 Stunde nach dem Spritzen vom Langzeit aufgetreten. Also nehme ich an dass das bei dir jetzt auch so war.

  • Gut zu Wissen das dies wohl doch öfters vorkommt.


    Sugar-Pennerin ja es war ca. 40min nach dem Basal.


    Dann werde ich wohl auch meine Zeit auf 21:00 wechseln, da ich immer so gegen 23:30 ins Bett gehe und besonders acht geben, wenn die Einstichstelle mal wieder blutet.

  • Ich hatte mehrmals Abstürze mit Toujeo allerdings viele Stunden nach der Injektion. Diese Abstürze waren wenigstens 5 Stunden nach jeglicher (Bolus oder Basal) Injektion und mit einer Geschwindigkeit, die mit Bonbon- bzw Traubenzuckerlutschen nicht mehr abzufangen war. Der Traubenzucker musste gekaut und runtergespült werden. Mit Levemir habe ich nie Probleme, muss nur leider Unmengen spritzen.

    Flatten the curve!