Insulin und Gewichts zunahme

  • Naja, das kommt eigentlich ganz schnell zusammen finde ich. Man nehme so einen Donut mit Glasur. Der hat schon sicher 4 oder 5 BE. Und das ist halt nur für zwischendurch etwas. Dann habe ich Frühstück mit mindestens 5-7 BE und dann Mittagessen mit 8-10 BE und dann Abendessen mit sich 5-6 BE. Und dann vielleicht noch irgendwo Obst und auch Mal Traubenzucker oder Saft. Ich finde da ist man ganz schnell bei diesen Größen. Ich lasse mich da halt nicht so einschränken. Wegen dem Gewicht muss ich das aber bald ein bisschen anpassen um runterzukommen :)

    Weiß Dein Arzt, wie Dein Ernährungsverhalten aussieht? Hat man Dir mal vorgeschlagen, dass du das evtl. überdenken solltest, besonders aufgrund Deines Übergewichts und Deinem entgleisten Hba1c?

  • Weiß Dein Arzt, wie Dein Ernährungsverhalten aussieht? Hat man Dir mal vorgeschlagen, dass du das evtl. überdenken solltest, besonders aufgrund Deines Übergewichts und Deinem entgleisten Hba1c?

    Beim Arzt bin eigentlich nur wenn es ums blutabnehmen geht. Bin eher bei den Diab-Beratern unterwegs. Die kennen meine Gewohnheiten nicht weil ich das nicht so aufschreibe. Ich weiß es ja selber das man da paar Dinge ändern sollte. Die Umsetzung ist halt nicht so einfach. Von einer Low-Carb Ernährung halte ich eh nicht so viel. Da eher bei Menschen die viel Sport machen.


    Salticus scenicus


    Ich meine Gramm Kohlenhydrate. War das missverständlich? Sorry. Ich weiß gar nicht was KHE sind. Ich rechne eigentlich mit 12 Gram KH für eine BE und das habe ich auch geändert auf 10 weil es sich einfacher rechnen lässt.

  • Mir haben sie im Krankenhaus bei der Erstdiagnose eine "Diät" von 16 BE verordnet, angeblich extra für Diabetiker. Der Witz war, dass ich nicht wusste, wo ich das ganze Zeug überhaupt hinessen soll. :bigg Die Medizin hat da schon etwas schräge Vorstellungen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Beim Arzt bin eigentlich nur wenn es ums blutabnehmen geht. Bin eher bei den Diab-Beratern unterwegs. Die kennen meine Gewohnheiten nicht weil ich das nicht so aufschreibe. Ich weiß es ja selber das man da paar Dinge ändern sollte. Die Umsetzung ist halt nicht so einfach. Von einer Low-Carb Ernährung halte ich eh nicht so viel. Da eher bei Menschen die viel Sport machen.

    Auch wenn Du nur die Hälfte Deiner 200KH essen würdest, würdest Du immer noch kein richtiges Low-Carb betreiben.


    Das Deine Diabetesberaterin Dir beim langsamen sterben zusieht, und nicht mal nachfragt, finde ich doch ziemlich verantwortungslos.

    Aber im Grunde weißt Du ja schon, was Du ändern müsstest, oder nicht? Was soll sie da noch groß sagen.

  • 200 gr Kohlenhydrate sind natürlich ein wenig viel. Mit etwas weniger Kohlenhydraten hat man i.d.R. ruhigere Verläufe. Aber es kommt auch darauf an, welche Ziele man sich selbst setzt und inwieweit man selbst etwas an seiner Ernährung einschränken will und kann. Mit Wissen, Engagement und CGM bzw. vielleicht sogar Loop-Unterstützung kann man auch mit normaler Mischkost (kein LowCarb, aber auch nicht nur Kohlenhydrate) gute Werte erreichen.

    Das Deine Diabetesberaterin Dir beim langsamen sterben zusieht, und nicht mal nachfragt, finde ich doch ziemlich verantwortungslos.

    Aber im Grunde weißt Du ja schon, was Du ändern müsstest, oder nicht? Was soll sie da noch groß sagen.

    Den Satz finde ich einfach viel zu heftig. Klar sind hohe Werte und Übergewicht nicht gesund. Aber daran arbeitet Naschkater ja auch schon.

  • Hype ich kann denen kein Vorwurf machen. Haben mich immer unterstützt.


    Es ist halt die Umsetzung das Problem. Und noch paar andere Dinge/Krankheit die so reinspielen aber ich hier nicht erwähnt habe.

    Worin besteht das Problem auf Donuts zu verzichten und dadurch evtl. einer Dialyse zu entgehen?


    Sorry wenn das zynisch klingt. Aber Du kannst Dich bestimmt gern an Deine Diabetesberaterin wenden, falls es praktische Probleme mit der Umsetzung einer Ernährungsumstellung gibt.

    Dafür sind die Leute ja da.

  • 200KH am Tag 8|:woot:

    Alles Eis mit Sahne? Ich bekomme die Kh der Sahne so schlecht in den Griff:pinch:. Der Fettanteil wird noch nicht einmal ignoriert.


    Ich habe tatsächlich 60-70% Basalanteil und glaube nicht, dass dieser Wert irgendwie mit den früheren Basal-Angaben vergleichbar ist.
    Das Insulin wird "Basal" genannt, ist bei der t:schlimm mit C.-IQ aber meistens das Insulin zum Regulieren - also mal mehr und mal weniger als im Profil steht.
    Was soll man dann nehmen? Das was im Profil hinterleget ist oder das, was die Pumpe aufgrund der Sensorwerte kontinuierlich abgegeben hat?


    Auch im letzten DiabetesJournal werden die Definitionen von Basalinsulin und Bolus in Frage gestellt - hat sich überholt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Worin besteht das Problem auf Donuts zu verzichten und dadurch evtl. einer Dialyse zu entgehen?


    Sorry wenn das zynisch klingt. Aber Du kannst Dich bestimmt gern an Deine Diabetesberaterin wenden, falls es praktische Probleme mit der Umsetzung einer Ernährungsumstellung gibt.

    Dafür sind die Leute ja da.

    Da könnte ich jetzt weit ausholen, aber ein anderes Mal vielleicht.


    Bin eh gerade dabei einiges umzustellen. Der Diabetes ist mit meinem neuen loop System viel besser geworden und ich habe Gott sei Dank noch keine Folgeschäden.


    Mit dem Gewicht muss ich noch schauen was ich da mache. Wahrscheinlich mehr Sport integrieren und zusammen mit dem Team absprechen zwecks welcher Anteil von Kohlenhydraten für mich am besten/gesündesten ist.

  • Ja mach das so aber mußt es auch selber wollen. Wenn du es machst, machst du es nur für dich und nicht für andere. Drücke dir die Daumen dafür :thumbup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • und zusammen mit dem Team absprechen zwecks welcher Anteil von Kohlenhydraten für mich am besten/gesündesten ist.

    Es geht nicht unbedingt um den Anteil KH in der Nahrung sondern welche Art man zu sich nimmt.


    Kurz gesagt: KH mit hoher Nährstoffdichte = gut , KH mit "leeren" kcal = böse


    Du kannst 200g KH in Form von Obst und Hülsenfrüchten zu Dir nehmen und wirst alt wie ein Baum oder 200g KH in Form von Donuts.


    Du entscheidest täglich selbst.


    Physiologisch braucht der Körper tatsächlich nur 30gKH am Tag für bestimmte Vorgänge, den Rest kann er selber herstellen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Dem widerspreche ich. Bei 200KH macht es auch keinen Unterschied mehr, ob es Äpfel oder Donuts sind.

    Bei solchen KH Mengen steigt das Risiko deutlich sich zu verschätzen, und die Gefahr von Blutzuckerschwankungen und Entgleisungen nimmt drastisch zu.


    Wie gesagt, es kommt auf Qualität und Quantität an.


    Auch braucht der Körper überhaupt keine KH, sondern nur essentielle Fette und Aminosäuren (Protein).

  • ich wiederspreche aber auch:

    Donuts enthalten neben KH auch Fritierfett und ganz ganz böse Transfettsäuren die die Triglyzeride erhöhen.

    Die Summe an kcal ist deutlich höher als bei Obst.


    200gKH reine Glukose sind nur 800kcal

    200g KH Brot (50% KH) sind schon 400 g Brot = 1000kcal

    200g KH Donut (50%KH) sind ca. 400g Donut (5,33 Stück) = 1376 kcal (75 g = 258kcal)


    Es ist die aufgenommen Energiemenge die uns fett macht. In diesem Thread geht es um das Übergewicht.


    Mit der selben Menge KH nehme ich also bei Obst nur die Hälfte Energie auf, aber zusätzlich Vitamine und Balaststoffe. Obst hinterläßt wie bereits bekannt auch nur extrem kurze BZ Spitzen. Der gesundheitliche Vorteil überwiegt ganz deutlich!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Auch braucht der Körper überhaupt keine KH, sondern nur essentielle Fette und Aminosäuren (Protein).

    Würde ich nicht so behaupten. Hier kommt es auch auf die genetische Herkunft und regionale Stoffwechselanpassung an. Wir sind weder Eskimo noch Japaner.


    Laut "Ernährungsmedizin" welches ich gerade lese sind 30g KH das Minimum für einen guten Stoffwechsel. Sicher kann man ohne überleben, doch kann es sein, das einige Stoffwechselprozesse dann nicht mehr sauber laufen. Kann ich aber nochmal nachlesen;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Obst hinterläßt wie bereits bekannt auch nur extrem kurze BZ Spitzen.

    Bei kleineren Mengen vielleicht.

    Aber bei 200KH auch in Form von Obst, darf man sich auf extreme BZ Schwankungen einstellen. Besonders weil man es hier mit Fruktose zu tun, welches sofort ins Blut geht.


    "Zu viel Obst kann sich ungünstig auf den Körper auswirken. Darauf weist der Bundesverband der diabteologischen Schwerpunktpraxen in Nordrhein (BdSN) hin. Der Diabetologe Dr. Matthias Riedel empfiehlt eine Handvoll frisches Obst, also etwa einen Apfel, am Tag. Mehr sei wahrscheinlich eher ungünstig für die Gesundheit."


    https://www.apotheke-adhoc.de/…ine-handvoll-obst-am-tag/

  • Ja Fettleber (insbesondere Smoothies) aber nochmal: hier geht es um Übergewicht!


    200g KH in Form von Obst wären ca. 20 kleine Äpfel oder 10 große. Das ist sehr sehr sehr viel unproblematischer für den Körper als 400g Brot oder 5,33 Donuts.


    Du kannst ja gerne weiter "gegen" Obst diskutieren, das ist in diesem Thread aber nicht zielführend, das es einfach die bessere Alternative zum Abnehmen ist, wenn man seine Ernährung umstellen möchte.


    Wer mir was von LowCarb oder NoCarb erzählt und keine ordentliche Nährstoffdichte anbietet, kann genauso auch weiter Pizza essen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Du kannst ja gerne weiter "gegen" Obst diskutieren,

    Lass mal gut sein Wildrose

    Dieser 'Hype' hat panische Angst vor KHs und die Diskussionen dazu bringen niemanden weiter. :wacko:

    Eigentlich hatte ich ihn ja schon geblockt, nur durch die Zitate muss ich seine Ergüsse wieder über mich ergehen lassen :hmmmm:

  • Ja Fettleber (insbesondere Smoothies) aber nochmal: hier geht es um Übergewicht!


    200g KH in Form von Obst wären ca. 20 kleine Äpfel oder 10 große. Das ist sehr sehr sehr viel unproblematischer für den Körper als 400g Brot oder 5,33 Donuts.

    Vielleicht für einen gesunden Menschen. Bei Typ 1 Diabetikern gehen diese Vorteile vollkommen flöten, aufgrund des gestörten Glukosestoffwechsels und der damit verbundenen Probleme.


    Bezüglich des Gewichtsthematik, wäre es wahrscheinlich am besten Insulin zu reduzieren, indem man weniger KH zu sich nimmt & obendrauf noch auf Kalorien zu achten.

  • Lass mal gut sein Wildrose

    Dieser 'Hype' hat panische Angst vor KHs und die Diskussionen dazu bringen niemanden weiter. :wacko:

    Eigentlich hatte ich ihn ja schon geblockt, nur durch die Zitate muss ich seine Ergüsse wieder über mich ergehen lassen :hmmmm:

    Ich finde es wichtig "Mythen" aufzulösen. Leider sind auch die früheren Ernährungspyramiden nicht wirklich gut gemacht. Wenn sich hier Leute anmelden, um diabetische Probleme zu diskutieren und weil sie leider bei Ärzten und Beratern sind, die keine Zeit oder noch schlimmer keine Ahnung haben, wäre es doch gut immer möglichst faktenbasiert und objektiv zu sein.


    Noch schlimmer ist allerdings, das man nur einen Bruchteil der Diabetiker erreicht und viele ihrem Schicksal einigermaßen hilflos ausgeliefert sind. Dabei haben wir hier eine Krankheit, wo man relativ viel selber erreichen kann.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg