3 FSL2 Sensoren hintereinander mit verbogenem Messfaden direkt nach dem Setzen - fehlerhafte Charge?

  • Ich habe mir heute jetzt insgesamt 4 FSL2 Sensoren setzen müssen, bis einer mal endlich funktioniert hat :(


    Hatte heute das erstmal mal einen (bzw. letztendlich dann 3) der Sensoren gesetzt die ich Ende März im Rahmen dieser FSL2 Vorabversorgung wegen dem Patentstreit geschickt bekommen hatte.


    Bei drei dieser Sensoren hintereinander kam nach der Aufwärmphase erst X mal hinterinander "Glukosewert nicht Verfügbar, bitte in 10 Minuten nochmal versuchen" und dann schließlich dass der Sensor nicht funktioniert und man ihn wechseln soll. Als ich die Sensoren dann ab gemacht habe (geklebt haben die wie nochmal sowas) waren bei allen 3en die Sensorfäden verbogen und vermutlich garnich richtig unter die Haut eingeführt worden ...


    Weil ich dann endgültig "die Schnauze voll" hatte, hab ich mir dann meinen "Notfall-Sensor" (den ich für Notfälle immer unterweg in meiner Tasche dabei habe) der noch aus einer älteren Lieferung ist gesetzt - und siehe da der ging sofort!


    Kann es sein dass die Charge einfach einen Fehler hat oder hat noch jemand ähnliche Probleme mit Sensoren aus der FSL2 Vorabversorgung wegen dem Patentstreit?


    Ich bin ja mal gespannt ob die Sensoren aus dem zweiten Paket der Vorabversorgung (mit einer anderen Chargen-Nr.) besser funktionieren ... Werde mir aber trotzdem vorsorglich erstmal 2-3 Sensoren hier in Frankreich kaufen, damit ich für den Fall dass die zweite Charge auch so "toll" funktioniert zumindest funktionierenden Ersatz habe ....


    Hier ist die LOT/Chargen Nr. von den 3 Sensoren mit denen ich diese Probleme hatte: 220215Q


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ich hatte auch abgeknickte Sensorfäden bei den Sensoren, die mir Anfang April geschickt wurden. 3 oder 4 Sensoren in Folge.

    Bei den Sensoren, die mir nach Reklamation geschickt wurden, trat das Problem nicht mehr auf.

    Vorher habe ich das Problem auch nie gehabt.

  • Same here, bei mir waren es zwei hintereinander. Allerdings kann ich nicht zu sicher sagen aus welcher Lieferung die kamen.

    Aber das macht mir ja wirklich Hoffnung für den nächsten Sensorwechsel :(

  • ich hatte das gleiche, allerdings schon letztes Jahr im Juli, also nicht aus einer aktuellen Lieferung. Seither achte ich auf viel Vorrat. Der Umtausch ging problemlos, obwohl es ja so aussieht, als wäre man zu blöd zum Setzen.

  • Das Problem habe ich nicht, aber die Sensoren weichen ganz schön ab zum blutigen BZ und gehen weiter runter oder rauf, als der BZ tatsächlich ist, sehr nervig.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hatte auch abgeknickte Sensorfäden bei den Sensoren, die mir Anfang April geschickt wurden. 3 oder 4 Sensoren in Folge.

    Bei den Sensoren, die mir nach Reklamation geschickt wurden, trat das Problem nicht mehr auf.

    Vorher habe ich das Problem auch nie gehabt.


    Same here, bei mir waren es zwei hintereinander. Allerdings kann ich nicht zu sicher sagen aus welcher Lieferung die kamen.

    Aber das macht mir ja wirklich Hoffnung für den nächsten Sensorwechsel :(


    Beruhigt mich ja iwie dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, hatte schon etwas angefangen an mir selbst zu zweifeln ob ich plötzlich zu doof zum Sensor setzen bin xD


    Könnt ihr evtl. die Chargen/LOT Nummern mit der die ich gepostet habe vergleichen? Wenn die gleiche sind denke ist ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der ganzen Charge …


    Aber gut dass die gelieferten Ersatz-Sensoren dann zumindest funktionieren, dann werde ich morgen meine 3 defekten auf jeden Fall auch reklamieren.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • So gerade bei Abbott angerufen und die 3 Sensoren reklamiert.


    Hab dann auch mal nach einem generellen Problem mit der Charge gefragt, aber "von einem Produktionsfehler wissen wir nichts", das könnte dann höchstens "ein Transportschaden" sein (glaube ich aber weniger, da sowohl das Paket als auch die Sensoren/Sensorpackungen absolut unbeschädigt waren).


    Ergo soll ich die 4 verbleibenden Sensoren aus der Charge auch alle noch setzen und erst wenn die dann das gleiche Problem machen kann ich sie reklamieren. Verpackte/noch nicht gesetzte Sensoren können sie grundsätzlich nicht tauschen. Ob ich mir das wirklich antue muss ich mir noch überlegen ...


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Na da hast ja Freude...
    Fährst eine Woche in den Urlaub, gehst auf Nr extra sicher und nimmst 3 Sensoren als Ersatz mit und dann erwischt diese Charge :O
    Notiz an mich:
    In den Urlaub verschiedene Chargen mitnehmen!

  • Und jede Charge vorher antesten. Bei mir laufen die Sensoren der letzten vier Lieferungen hübsch gemixt... die letzte Charge endete übrigens auf P und war bisher unauffällig.

  • Also bei den FSL2 ist es ja so, daß man selbst den Sensor auf den Applikator aufsetzt. Dabei wird der Sensorfaden in die Hohlnadel des Appliaktors eigefädelt.

    Dabei kann viel passieren: Wenn man die beiden Teile verkantet, oder die Dinger mit zu hoher Fertigunstoleranz gefertigt sind, oder "zu schnell" zusammengedrückt und ... oder ... blah...

    Dann beim Aufsetzen: zu langsam, zu schnell... Beim Aufsetzen drückt man sich ja die Hohlnadel mit dem Sunsorfaden selbst in die Haut. Ich mache das mittlerweile nach der Methode so schnell wie möglich und so fest wie möglich. Das "Klack" was man hört ist dann der MEchanismus, der die Hohlnadel aus Deinem Körper herauszieht. Dabei wird eine Feder ausgelöst, die die Hohlnadel zurückzieht. Wenn die Hohlnadel nun zu rauh ist, oder irgendwie klebt, z.B. weeil Du eine Ader getroffen hast und das ganze "feucht" wird, dann zieht sie auch den Sensorfaden mit. Könnte auch passieren...

    Im Idealfall bleibt nach der Appliaktion nur der Sensorfaden zurück.

    Ich könnte ein paar Foto's verlinken, die das genauer erklären, aber das würde Informationen enthalten, die Euch beunruhigen könnten...


    Beim FSL3 gibt es einen "vorgespannten" Applikator, den man "nur noch" (s.o.) aufsetzt. Aber der "Rückzugsmechanismus" ist noch der gleiche.


    VG,

    Mülly