Akkuverbrauch Libre 3 App

  • Ausgehend von der Unterhaltung ab diesem Beitrag und den folgenden Seiten dachte ich, es macht Sinn vielleicht ein gesondertes Thema zu eröffnen. Bisher scheint es so zu sein, dass folgendes gilt (keine allumfassende Liste - nur anhand des verlinkten Themas zusammengestellt):


    Enormer Akkuverbrauch (~30%):

    Akzeptabler Akkuverbrauch (bis max. ~8%):

    • iPhone (generell?)
    • OnePlus 9 Pro
    • Huawei Mate 20
    • Redmi Note Pro 10 (?)


    Ursache scheint das ein Wakelock zu sein, der das Gerät am "schlafen" hindert. Siehe hier und hier.


    Gestern habe ich (nochmals) mit der Hotline telefoniert und zumindest einen überaus empathischen Mitarbeiter gesprochen, der selbst die Situation rund um die App nicht nachvollziehen kann... Wirkte sehr authentisch und er meinte, dass die Problematik bzgl. hohem Akkuverbrauch bei ihm noch nicht präsent gewesen sei.


    Er hat ebenfalls bekräftigt, dass die Diskussionen hier oder auch Bewertungen bspw. im Appstore leider keine Beachtung finden werden. Die einzige Möglichkeit, um etwas zu bewirken, ist das Problem dem Service zu melden und auch bei der Bewertung am Ende des Gesprächs das Anliegen bzgl. "Weiterempfehlung" kundzutun, indem man eine niedrige Wertung abgibt und danach Feedback aufsprechen soll (letzteres hat er nicht gesagt - das ist eine Zugabe meinerseits). Daher möchte ich alle ermuntern, die vom geschilderten Problem betroffen sind, bitte beim Service vorstellig zu werden und sich immer wieder zu beschweren. Das Smartphone nutzt nichts als Lesegerät wenn ich wegen der schlecht programmierten App ständig mit Powerbank umher laufen muss, damit ich weiterhin an Zuckerwerte komme... Alles andere als alltagstauglich und "kompatibel" (zumindest steht mein Gerät, Galaxy Note 9, als kompatibel auf Abbotts Liste).


    Wenn es irgendwelche Erkenntnisse in Richtung Thema Akkuverbrauch gibt, sehr gerne hier teilen!

  • Ja, hatte ich, Marani . Allerdings bei mir ohne Erfolg, deshalb habe ich es explizit in Verbindung mit dem A52s genannt. Franz11 hatte damit bei sich scheinbar Erfolg

  • ich frag mich, ob es was nützt, wenn ich es mit meinem Samsung ohne Sensor teste, ich hab nämlich keinen (die 3er-App läuft ja parallel zur 2er, korrekt?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kannst du gerne mal testen. Ich weiß nicht, ob der Wakelock an Signale des Sensors gekoppelt ist... Hatte bei mir die gepatchte 2er App und 3er zeitweise parallel laufen ohne Probleme. Sollte also funktionieren

  • Also ich habe das A52 und mittlerweile den 8. Fsl3 in Folge (inkl xdrip und diverser anderer Apps) im Einsatz. Mein Partner hat auch das A52 allerdings keinen Sensor. Akkuverbrauch ist bei beiden Geräten identisch ohne an den Einstellungen etwas zu ändern.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Also ich habe das A52 und mittlerweile den 8. Fsl3 in Folge (inkl xdrip und diverser anderer Apps) im Einsatz. Mein Partner hat auch das A52 allerdings keinen Sensor. Akkuverbrauch ist bei beiden Geräten identisch ohne an den Einstellungen etwas zu ändern.

    Und wie ist es bei euch, auch nur 3 % oder weniger?

  • Und wie ist es bei euch, auch nur 3 % oder weniger?

    3-4%, darunter habe ich es noch nicht beobachtet. Im Vergleich zu anderen Apps finde ich es noch in Ordnung. Da ich viel telefoniere, wären hohe Verbräuche durch den Freestyle für mich der Horror. Die Powerbank habe ich ja nicht immer dabei.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Am besten sind doch diese standart Antworten im Playstore. Wäre es so schwer *wirklich* zu antworten? Das wirkt oft einfach komplett lethargisch... Generell ist der App Support echt unterirdisch. Solange sie ihre Sensoren unter die Leute bringen können, scheint sie alles andere einfach nicht zu kümmern. So geht man nicht mit seinen Kunden um!

    Vielleicht hängt das ja auch mit dem bald erscheinenden Lesegerät zusammen, und sie denken die App wäre nur eine Übergangslösung.

    Dabei bin ich inzwischen recht zufrieden mit Libre 3...

  • bei mir haben sich beide Apps gestört, in xDrip kamen keine Daten an, daher hab ich es abgebrochen :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Enormer Akkuverbrauch (~30%):

    Als in-schenen-jöhr muss ich immer fragen 30% von was? Vemutlich Ladung pro Tag?

    Bei meinem Samsung A40 sind es eher 50% Akkuladung/Tag.

    Allerdings habe ich auch die Corona-Äpp installiert, die frißt auch ordentlich.


    Etwas Energie kann man sparen, wenn man NFC nach der Kopplung des Sensors abschaltet. Nach der Kopplung braucht man NFC ja nur noch für's Bezahlen oder so.


    VG,

    Mülly

  • Als in-schenen-jöhr muss ich immer fragen 30% von was? Vemutlich Ladung pro Tag?

    in den Systemeinstellungen des Smartphones kann man sich anzeigen lassen welche App wie viel zum Akkuverbrauch beigetragen hat (seit letzter Ladung zB). Dort landet bei mir die Libre 3 App mit etwas über 30%. Der nächste Eintrag schlägt dann meistens nur so mit 5% zu Buche, wobei das eher fälschlicherweise zustande kommt, da die zugehörige App ein VPN Tunnel nutzt über den alles an Datenverkehr geleitet wird.

  • Samsung S4 Mini, halbwegs neuer Akku, vor 4 1/2 Stunden vom Ladegerät abgestöpselt: 85% Restladung, Libre 3 1%


    Ich scheine Glück gehabt zu haben, habe allerdings auch alles aus der App-"Liste" rausgewischt.

    BetterBatteryStats sieht 93% (!) "partial wakelocks" und trotzdem "nur" 3,1% Entladung pro Stunde, damit kann ich leben.

  • Nachtrag: ich bin jetzt wieder zu Hause, es sind noch 68% auf dem Akku. Unterwegs hatte ich kein Netz (vergessen, die SIM umzuparken). Der Prozentsatz der Wakelocks liegt noch bei 94%.

    Hatte ich mir schlimmer vorgestellt und deshalb sogar noch einen Account bei Librelink eingerichtet (für den Fall, dass ich auf ein anderes Handy wechseln muss)

  • Samsung S4 Mini, halbwegs neuer Akku, vor 4 1/2 Stunden vom Ladegerät abgestöpselt: 85% Restladung, Libre 3 1%

    WElches OS läuft denn? Aufgrund des Alters des Geräts und anderer Beiträge gehe ich eher mal von einer custom ROM aus. Daher vermutlich das übliche "Samsung Problem" nicht vorhanden?

  • LineageOS 18.1 vom 13. Juni. Das Juli-Update ist noch nicht draußen ;-)

    Dazu Magisk und FreeThree nach Anleitung.

    Es mag am nicht-Samsung-Akku liegen, dass der initiale Scan etwas zäh war.

    Das "übliche Samsung-Problem" mit Bluetooth (wenn es das ist, ich kann da nicht wirklich mitreden) sollte nicht auftreten, aber xDrip lässt sich auch kaum überreden, den "Samsung Workaround" abzuschalten.

    Das 2014er Gerät schlägt sich wacker, die Drohung, statt dessen das OnePlus One vom gleichen Jahrgang einzusetzen, zeigt Wirkung ;-)

  • Seitdem ich die Libre 3 App habe, verbrennt mein Akku nur noch so. Gleiches Problem bei anderem?

    Setup: iPhone 11 Pro mit neuem Akku,

    Das ist bei mir jedenfalls nicht so. Habe auch ein iPhone 11 Pro und würde schätzen das die Akkulaufzeit vielleicht 10% weniger ist (wobei das schwer zu schätzen ist, kommt ja immer drauf an was man sonst noch alles damit macht)